Trainingsplan (Neuling)

Diskutiere Trainingsplan (Neuling) im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hi Leute, ich trainiere jetzt seit gut 3 Monaten im Fitness-Center meines Vertrauens (großes Grinsen ) und möchte jetzt gerne mein Training...

  1. flaver

    flaver Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.03.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute,

    ich trainiere jetzt seit gut 3 Monaten im Fitness-Center meines Vertrauens (großes Grinsen ) und möchte jetzt gerne mein Training optimieren, sprich: einen geeigneten Trainigs- und Ernährungsplan erstellen.

    Damit der Ernährungsplan nicht im Trainings-Bereich diskutiert wird, habe ich dafür einen seperaten Thread erstellt (Link: siehe unten).

    So, erstmal zu mir:

    Ich bin 17 Jahre alt und werde in ca. 2 Monaten endlich 'erwachsen' :)sing).
    Ich gehe, wie gesagt, nun schon ein paar Monate ins Fitness-Studio und konnte schon viele Erfahrungen sammeln. Ich gehe im Moment 2-3 die Woche dort hin und trainiere dann immer ca. 2 Stunden quer Beet die verschiedensten Übungen (wobei diese jedes Mal die selben sind - nur ab & zu in einer anderen Reihenfolge).
    Ich wiege momentan 66 kg bei einer geschätzten Größe von ca. 1,82 m.
    Mein Trainingsziel ist es, einen Waschbrettbauch zu haben, aber trotzdem ein bisschen 'breit' zu sein (Und nein: ich will mich nicht besaufen/zukiffen :D).
    Um das zu erreichen, würde ich halt gerne ein paar Tipps bei der Erstellung eines Trainingsplans haben.

    Zum Trainingsplan:

    Wie bereits erwähnt gehe ich meistens 3 mal die Woche ins Fitness-Studio. Das dauert meistens so ca. 2 Stunden.
    Dabei mache ich Übungen für: Rücken, Bauch, Brust, Bizeps, Trizeps, Beine und Ausdauer.
    Ich mache erst die ganzen Übungen (3 Sätze á 15 Wiederholungen) und danach gehe ich meistens 20-30 Minuten joggen (entweder aufm Laufband oder im Wald).

    Meine Frage ist jetzt: Sollte ich das bei diesem Trainingsplan belassen oder eher sog. "Splits" machen ?
    Ich könnte mir vorstellen, dass es vielleicht sinnvoller ist, wenn ich zB. Dienstags nur Bauch & Rücken trainiere.
    Dafür dann Donnerstags Brust, Bi- & Trizeps und Sonntags dann Beine & Ausdauer.
    Ist das sinnvoller und wenn ja: Wie lange sollte ich das dann machen ? Mehr als 1 Stunde ?

    Wenn mir noch jemand beim Erstellen eines geeigneten Ernährungsplans weiterhelfen kann, würde mich das sehr freuen.
    Link: Ernährungsplan

    So, das wars erstmal :)D).

    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

    Greetz flaver
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Trainingsplan (Neuling). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 TrainHardGoPro, 08.03.2009
    TrainHardGoPro

    TrainHardGoPro Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.08.2008
    Beiträge:
    1.342
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    Auf die Ernährung sind ja schon einige eingegangen.

    Nun zum Training:
    1. 2 Stunden ist viel zu lang. es reichen oft 50-70 mins.
    2. So wie dein Training im moment aussieht kann es nicht weitergehen
    3. Du trainierst zwar schon 3 Monate allerdings würde ich in keinem Fall raten schon zu Splitten! Ich habe fast den gelcihen fehler gemacht. Bleib bei einem anständigem GK-Plan

    Er könnte vll. so aussehen:

    4xSquat/Kreuzheben (alternierend)
    3x Klimmis
    2xRudern
    3xDips
    2x Bankdrücken
    2x Military Press
    2x Nackenübung (zb aufrechtes Rudern...)

    Ob man in den TP noch eine zusätzliche Beinübung reinnimmt , oder lieber noch 2-3 Sätze Bauch darüber lässt sich streiten. Das muss jeder individuell entscheiden. Ich würde auch dazu raten ab und zu mal die Reihenfolge der einzelnen Übungen zu vertauschen und zb. erst 3x Bankdrücken zu machen und dann noch 2x Dips...

    Lehrvideos

    Viel Spaß :wink
     
  4. #3 jaystyle, 08.03.2009
    jaystyle

    jaystyle Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.03.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Wie lange sollte man denn bei einem solchen Anfänger GK-Plan bleiben ?

    Mir wurde bisher oftmals gesagt nicht länger als die ersten 6-8Wochen und dann auf 2er oder 3er Split oder ist das wieder ein Thema, wo sich die Meinungen einfach untereinander zu stark unterscheiden ?
     
Thema:

Trainingsplan (Neuling)

Die Seite wird geladen...

Trainingsplan (Neuling) - Ähnliche Themen

  1. Bewertung meines Trainingsplans

    Bewertung meines Trainingsplans: Hallo Community, Ich bin neu hier und würde gerne hören was ihr zu meinem "Trainingsplan" sagt. Zunächst zu mir: Ich bin 30 Jahre alt, wiege...
  2. Anfänger und der WKM Trainingsplan...

    Anfänger und der WKM Trainingsplan...: Hallo zusammen, Ich fange wieder mit dem Training an. Ich bin M32J Bei einer Größe von 177 hab ich 80 kg und fange im Prinzip von vorne an....
  3. Zweite Meinung zu meinem Trainingsplan

    Zweite Meinung zu meinem Trainingsplan: Moin, Ich trainiere schon eine Weile (1,5 Jahre davon aber sicherlich effektiv weniger als 1 Jahr) mit dem gleichen Trainingsplan und würde mich...
  4. Ist dieser Trainingsplan in Ordnung - Kraftausdauer

    Ist dieser Trainingsplan in Ordnung - Kraftausdauer: Hallo, bin der Vinzenz 54 Jahre 178cm 85kg Mache Kraftausdauer schon seit vielen Jahren. Möchte nun jedoch etwas mehr Muskelmasse im Oberkörper...
  5. Ist folgender Trainingsplan/Zyklus sinnvoll

    Ist folgender Trainingsplan/Zyklus sinnvoll: Hallo zusammen, ich habe letztes Jahr 17 Kilos (81kg auf 64kg) durch Kraftsport (2-3x Ganzkörper) und einem Kaloriendefizit abgenommen und meine...