Armdrücken

Diskutiere Armdrücken im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Alsooooo, in einer Abendlichen Sektlaune haben ich und ein paar Freunde beschlossen Armdrücken zu machen. Das Ergebnis ist ja nicht relevant an...

  1. #1 PumpingRon, 28.04.2006
    PumpingRon

    PumpingRon Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    25.04.2006
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Alsooooo, in einer Abendlichen Sektlaune haben ich und ein paar Freunde beschlossen Armdrücken zu machen.
    Das Ergebnis ist ja nicht relevant an dieser Stelle :D aber ich würde mal gern wissen welche Muskeln dabei beansprucht werden.
    hab schon versucht mich dabei selbst abzutasten um zu sehen welche Muskeln kontrahieren, aber das ist wohl nciht der richtige Weg ;)
    Bin mal gespannt

    PS: länge der arme und dadurch entstehende Hebelwirkung ist zu vernachlässigen :)

    Danke,
    PumpingRon
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Armdrücken. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. KauZ

    KauZ Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.03.2005
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Trizeps. In FFH war mal so ne Armdrückmeisterin und die hat gesagt, dass es der Trizeps ist ;)
     
  4. #3 HannoverOlli, 28.04.2006
    HannoverOlli

    HannoverOlli Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.02.2006
    Beiträge:
    547
    Zustimmungen:
    0
    klar trizeps ist nen drückender muskel ...alerdings hab ich das gefühl das der bizeps da mit reinspielt...bzw. die komplette armmuskulatur
     
  5. KauZ

    KauZ Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.03.2005
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Hauptsächlich ist es aber der Trizeps, weil das der Muskel ist, der für die Bewegung verantwortlich ist.
    Deine Schultermuskeln, Unterarm (um dem Gegner die Hand zu zermatschen), ein bisschen der Bizeps (weil der keine andere Funktion hat, als dafür zu sorgen, dass der Unter und Oberarm den Winkel beibehalten) und die restlichen Muskeln werden bestimmt auch beansprucht. Gut, der Wadenmuskel vielleicht nicht..
     
  6. #5 Lifestyle, 28.04.2006
    Lifestyle

    Lifestyle Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.06.2005
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    0
    Also ich würde erstmal sagen, man muss statische und dynamische Musken bei dieser "Bewegung" unterscheiden. Ich würde den Tricpes, wie den Bizeps, zu den statischen zählen. Der brachioradialis ist sicherlich dabei auch beudetend. Plus sämtliche andere Muskeln zur Fixation. Aber die eigentliche Bewegung führen nach meiner Vorstellung die Innenrotatoren der Schulter durch. Vielleicht sogar die Bauchmuskelatur, besonders die seitliche.
     
  7. Exitus

    Exitus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2006
    Beiträge:
    3.047
    Zustimmungen:
    2
    Bei den beanspruchten Muskelgruppen kann ich mich nur meinen Vorrednern anschliessen.
    Aber nur als Tipp, falls du jetzt die ganze Zeit die passenden Muskeln trainierst um besser im Armdrücken zu werden, bist du auf dem falschen Weg. Die Übungen sind mit Sicherheit nicht schlecht und bringen auch was (zwar nich viel) aber beim Armdrücken kommt es auch sehr viel auf die richtige Technik an ;)
     
  8. #7 PumpingRon, 30.04.2006
    PumpingRon

    PumpingRon Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    25.04.2006
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    :] keine Sorge, ich trainiere nicht um beim Armdrücken zu glänzen... Aber die Frage kam nunmal auf, und wo hätte ich sie besser stellen sollen als hier ;)

    Danke für die Antworten, werde dann nächstes mal zwar vielleciht nicht beim Armdrücken glänzen, aber dafür mit meinem neuen Wissen ;)

    MFG PumpingRon
     
  9. #8 pumper76, 30.04.2006
    pumper76

    pumper76 Benutzer

    Dabei seit:
    14.03.2006
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    ich habe schon gegen manche beim armdrücken verloren die sogut wie keinen bizeps und auch keine schulter muskulatur haben, aber man an ihren gut durchbluteten unterarmen die adern rausschauen sehen konnte, ich denke das daher nur der unterarmmuskel beim armdrücken entscheidend ist.
     
  10. #2p

    #2p Benutzer

    Dabei seit:
    24.01.2006
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Uiii, toll! Dann haben wir ja jetzt ne richtig gute und fundierte Grundlage um weiterhin Halbwissen und komplette Grütze auszutauschen...
     
  11. #10 Del Piero, 30.04.2006
    Del Piero

    Del Piero Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.07.2004
    Beiträge:
    2.228
    Zustimmungen:
    0
    Für die Innenrotation im Schultergelenk sind folgende Muskeln von Bedeutung:

    M. pectoralis major (große Brustmuskel)
    M. latissimus dorsi (breiter Rückenmuskel)
    M. teres major (große Rundmuskel)
    M. subscapularis (Unterschulterblattmuskel)

    Das sind so schwerpunktmäßig die Muskeln. :]
     
  12. ksicht

    ksicht Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    26.04.2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    hab heute gegen meinen onkel armdrücken gemacht, hab irgendwie nur im bizeps was gespürt und trizeps net so viel!
     
  13. Exitus

    Exitus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2006
    Beiträge:
    3.047
    Zustimmungen:
    2
    Und haste gewonnen oder verloren? :)
     
  14. ksicht

    ksicht Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    26.04.2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    die erste halbe minute konnte ich gegen drücken aber dann war der doch zu stark :D

    habs schon bemerkt das ich durch fitness mehr kraft bekommen habe :p früher hat der mich sofort gelegt und jetzt net mehr so leicht :)
     
  15. Kyle

    Kyle Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    0
    bei mir machen eh immer die handgelenke schlapp oO
     
  16. #15 HannoverOlli, 19.05.2006
    HannoverOlli

    HannoverOlli Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.02.2006
    Beiträge:
    547
    Zustimmungen:
    0
    beim armdrücken sollste das auch nicht so unproffesionell einknicken sondern versteifen ;)
     
  17. Kyle

    Kyle Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    0
    mag sein aber wenn jem. anderes wie blöde dagegendrückt hilft mein versteifen nix :D
     
  18. nordi

    nordi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    27.07.2006
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    0
    eigentlich drückt man beim armdrücken ja nicht direkt nach aussen sondern man sollte versuchen zu sich hin zudrücken! aber irgendwie denk ich das da der bizeps doch wichtiger ist als der trizeps spürbar jedenfalls...

    beim armdrücken lass ich meinen gegner immer ein bisschen drücken bis er keine kraft mehr hat den von anfang an 100% geben ist dumm :D danach lassen sich viele ganz leicht besiegen.



    wer lust hat kann sich ja mal diesen unendlichen Thread durchlesen^^:

    http://www.fitness-online.at/system/forum/read.php?f=5&i=1792&t=1792



    und das hier darf natürlich auf keinen fall fehlen:

    http://www.youtube.com/watch?v=IJOuLUxJheA&mode=related&search=
     
  19. Anzeige

  20. lenno

    lenno Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    29.10.2006
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    also das der Bizeps wichtiger ist als der trizeps, könnte ich mir auch vorstellen, da der bizeps ja auch für eine außenrotation des unterarmes zuständig ist und das ist beim armdrücken durchaus sinnvoll, wenn man seine Hand versucht nach innen zu drehen und den gegner so in die Tiefe zu zwingen ::XX
    ansonsten bin ich auch für die Innenrotatoren des Oberarmes :]

    Gruß
    Lenno
     
  21. Gast

    Gast Guest

    ist Armdrücken nicht schlecht für die Rotatoren in der Schulter?
    Armdrücken bringt den Arm ja in eine ungewohnte Position, das gleich gilt für die Bewegung

    ich hab gestern nach großem Zögern :)D) doch eine Runde mitgemacht und auch gewonnen
    hatte nach etwa 1min ein Ziehen in der Schulter, was nach dem Drücken auch sofort wieder weg war
     
Thema: Armdrücken
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. armdrücken freundin

    ,
  2. armdrücken hebelwirkung

    ,
  3. armdrücken mit freundin

    ,
  4. wer hat lust auf armdrücken,
  5. armdrücken gegen freundin,
  6. hebelwirkung armdrücken,
  7. armdrücken verloren ,
  8. Bodybuilderin Armdrücken,
  9. muskelfrauen armwrestling,
  10. armdrücken,
  11. armdrücken onkel,
  12. armdrücken rotatoren,
  13. armdrücken schulter,
  14. muskelfrauen beim armdrücken,
  15. ich im armdrücken verloren,
  16. wie drückt man richtig arm,
  17. freundin armdrücken,
  18. armdrücken schultermuskel,
  19. muskelmädels armdrücken,
  20. mit freundin armdrücken,
  21. muskelmädels beim armdrücken,
  22. muskelfrauen armdrücken,
  23. schlecht im armdrücken,
  24. wie drückt man richtig beim armdrücken,
  25. innenrotatoren trainieren armdrücken
Die Seite wird geladen...

Armdrücken - Ähnliche Themen

  1. armdrücken

    armdrücken: hallo! welche übungen empfielt ihr mir um beim armdrücken besser auszusehen? danke
  2. Armdrücken

    Armdrücken: Hallo, Wir haben letztens in der Schulpause über das Thema "Armdrücken" gesprochen, aber niemand wusste so wirklich, welche Muskelpartien man...
  3. Armdrücken!

    Armdrücken!: Hallo :wink Armdrücken ist für mich auf eine art ein Rätsel. Welche Muskeln werden da gebraucht? Bzw. Wie kann man darin besser werden?
  4. Armdrücken

    Armdrücken: hi, möchte wissen ob es spezielle übungen gibt die fürs Armdrücken mehr kraft geben .. also ob man einfach nur normal unterarm trainiern kann oder...