Welches ist das beste Cardio Training

Diskutiere Welches ist das beste Cardio Training im Fitness, Wellness und Gesundheit Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hallo, ich würde gerne wissen, ob es einen großen Unterschied macht, ob man nun aufm Laufband, Fahrrad oder Stepper sein Cardio Training...

  1. #1 Timbo1983, 13.04.2007
    Timbo1983

    Timbo1983 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.04.2007
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich würde gerne wissen, ob es einen großen Unterschied macht, ob man nun aufm Laufband, Fahrrad oder Stepper sein Cardio Training absolviert. Mir kommt es so vor, als wenn laufen um einiges anstrengender als Stepper oder Fahrrad ist. Allerdings habe ich Knieprobleme und würde deshalb ungerne Laufen. Außerdem soll man beim Stepper ja gleich den Hintern mittrainieren, was bei den anderen Beiden ja nicht sooo ausgeprägt ist.
     
  2. Anzeige

  3. Thilo

    Thilo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    0
    der unterschied ist nicht all zu groß machen solltest du das wozu du die meiste motivation hast durch entsprechende intensität sollte nahezu alles gleich gut sein.
     
  4. #3 chabatta, 17.04.2007
    chabatta

    chabatta Benutzer

    Dabei seit:
    12.04.2007
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    frage was ist schwerer crosswalker 3 km in 30 min oder joggen 3 km /30min
     
  5. aauri

    aauri Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.03.2007
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Also, ich finde das Joggen anstrengender. Da mußt man sich ja auch aktiv "abdrücken". Oder meinst Du auf dem Laufband?
    Da schwitze ich zu mindest mehr auf dem Crosstrainer, wobei meine Pulsuhr sagt, daß das Laufband anstrengender war.

    Ansonsten solltest Du Dich an eine Pulsuhr halten, daran sieht man immer sehr gut, was für einen am besten ist.

    Prinzipiell ist es natürlich so, daß die Geräte, bei denen der ganze Körper bewegt muß und man steht, am effektivsten sind, d.h. Laufband und Crosstrainer und Stepper.

    Dann ist da ja noch das Rudergerät. Eigentlich auch ne gute Sache, da alle Muskeln beantsprucht werden, jedoch ist das sitzen ne ordentliche Entlastung.

    Dann kommen die Fahrräder. Da werden hauptsächlich die Beine beantsprucht. Und der Puls geht auch nicht so hoch. Also, dat finde ich nicht so optimal!
     
  6. #5 Muscat Coach, 18.04.2007
    Muscat Coach

    Muscat Coach Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.06.2006
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    0
    Das Laufband ist das effektivste von den Cardiogeraeten. Gelfolgt von Rudern und Stepper. Der STepper ist alledings erst dann so richtig effektiv, wenn man sich nicht festhaelt sondern die Arme frei schwingen laesst.

    Dann kommt Crosstrainer und danach Fahrrad.

    Der Corsstrainer ist daher nicht so effektiv wie das LAufband, da du hier die Bewegung eigentlich durch dein Koerpergewicht durchfuehrst und nicht wirklich durch Muskelkraft. Hier wirds erst ab einer gewissen Intensitaet wieder gut effektiv.
    Es wird zwar immer behauptet, dass der Crosstrainer am effektivsten sei, da die Bewegung vom Skilanglauf abgeleitet wird. In Wikrlichkeit ist das jedoch etwas ganz anderes.

    Laufen ist daher sehr effektiv, weil du hier natuerlich zum einen viel Muskulatur einsetzt, was beim Fahrradfahren ja limitiert ist, und zum anderen, weil die Belastungsspitzen viel hoeher sind da du dein Gewicht abfangen musst und nicht wie bei Crosstrainer in einer eliptischen Form wieder in die Bewegung eingespeist wird.

    Aber natuerlich kann man mit allen Geraeten ein gutes Ausdauertraining betreiben. (Jan Ulrich wird auch nicht laufen bis zum umfallen, sondern er wird(hat) auf dem Rad seine Kilometer abgezogen)
     
  7. #6 Timbo1983, 19.04.2007
    Timbo1983

    Timbo1983 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.04.2007
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    wieso ist denn bloß der Stepper effektiver, wenn man sich nicht frei festhält? Wenn man den Wiederstand hoch dreht, trainiert man doch so gleich die Arme mit... .

    Persönlich finde ich den Stepper am angenehmsten, allerdings laufen um einiges anstrengender. Fahrrad ist subjektiv am einfachsten...
     
  8. #7 KingLui, 19.04.2007
    KingLui

    KingLui Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.03.2007
    Beiträge:
    2.878
    Zustimmungen:
    1
    Ist auch beim GEHband so. Wenn du die Arme frei schwingen lässt (90° Winkel zum Körper), dann bewegst du deinen Oberkörper noch gut mit. Das verbraucht natürlich noch viel mehr Kalorien. Logisch.


    MFG KL
     
  9. #8 Timbo1983, 20.04.2007
    Timbo1983

    Timbo1983 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.04.2007
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Naja, gut auf GEHband ;) fühlt es sich auch wie eine Vereinfachung an, wenn man sich am Gerüst "abstützt", aber ich finde, dass die Arme beim Stepper mehr beansprucht werden, wenn man diese mit bewegt und nicht einfach hängen lässt. Ist natürlich alles nur subjektives Empfinden, kann natürlich gut sein, dass man so mehr Kalorien verbrennt...
     
  10. Anzeige

  11. SparX

    SparX Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.06.2006
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin zum Fettabbau entweder 30 min aufm Crosstrainer,oder auf dem Fahrrad.Was man auch machen kann,ist einfach mal zu splitten (zB 10 min Fahrrad,10 Crosstrainer,10 Laufband oder so).Das is dann nicht mehr soooooo langweilig.Aber trotzdem : CARDIO STINKT !! ::XX ::XX
    Muss aber emacht werden :bumm
     
  12. #10 labstar, 25.04.2007
    labstar

    labstar Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.01.2007
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    Cardiotraining an Geräten im Studio kann wirklich ätzend sein. Das unterschreibe ich. Selbst wenn man es versucht abwechslungsreich zu gestalten und/oder ne Glotze vor dem Kopp hat, floppt mir spätestens nach 1 Stunde das Hirn aus dem Kopf.

    Ganz anders wenn Du Cardiotraining draussen durchziehst. Ob du nun radelst, walkst, läufst oder im Winter die Gelegenheit hast Skilanglauf zu machen, wenn der Körper mitspielt, kann man das stundenlang machen.

    Wenn ein Kalorienverbrauch bei einer Sportart hoch ist, liegt das immer am Einsatz vieler Muskelgruppen. Beim laufen muss nunn der Oberkörper automatisch bei der Laufbewegung viel Stabilisierungsarbeit (auch die Schwunarbeit der Arme gehört zu diesen dazu) leisten . . sonst würde man ja umfallen :D Deshalb kann man zusätzliches Kraftraining, welches die Rücken- und Bauchmuskulatur aber auch Schultern und Armmuskulatur stärkt jedem Läufer nur empfehlen. Zuviel Muckies sind für den Läufer aber auch tödlich, da Sie wertvollen Sprit (Kohlenhydrate) verbrennen, die wir ja zum Langlaufen brauchen ;)

    Gruß
    LarS 8^)
     
Thema: Welches ist das beste Cardio Training
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bestes cardio training

    ,
  2. Cardio Training stepper

    ,
  3. cardio training fahrrad

    ,
  4. effektivstes cardiotraining,
  5. bestes cardio,
  6. gehband,
  7. cardio stepper ,
  8. stepper oder fahrrad,
  9. beste cardio training,
  10. welches cardio training ist das beste,
  11. cardio training radfahren,
  12. das beste cardio training,
  13. stepper cardio training,
  14. beste cardio übung,
  15. bestes cardiogerät,
  16. cardio training laufen,
  17. was ist das beste cardio training,
  18. best cardio training bodybuilding,
  19. cardiotraining fahrrad,
  20. stepper cardio,
  21. bestes cardiotraining,
  22. cardio training rad,
  23. cardio fahrrad,
  24. Cardiotraining Stepper,
  25. kardio trening
Die Seite wird geladen...

Welches ist das beste Cardio Training - Ähnliche Themen

  1. Welches Eiweiß ist am besten für einen schnelleren Muskelaufbau ???

    Welches Eiweiß ist am besten für einen schnelleren Muskelaufbau ???: Hey liebe Community ^^ Ich geh seit ca 5 Monaten 4 mal in der Woche ins Fitnessstudio, und möchte logischerweise auch muskulöser werden. Dafür...
  2. Welches Protein-Pulver ist für mein Training am besten geeignet?

    Welches Protein-Pulver ist für mein Training am besten geeignet?: Hallo erstmal :) Mein Training: Gehe seit einigen Wochen sechs mal Woche ins Fitness Studio. Jeden zweiten Tag ca. 90 Minuten Ausdauertraining...
  3. Welches Eiweiß-Pulver ist am besten?

    Welches Eiweiß-Pulver ist am besten?: Hallo Leute!! Habe da mal ne "ganz dumme" Frage: Welches Eiweiß-Pulver ist am besten...? :crazy: Es gibt sooooooooooooooooooooooooooooooo...
  4. Welches essen am besten?

    Welches essen am besten?: hi, ich bin 193cm groß und wiege im moment 118kg und ich krieg einfach trotz training nich weniger. allerdings muss ich dazu sagen ich bin leider...
  5. Welches Wasser ist das beste?

    Welches Wasser ist das beste?: Welches Wasser ist optimal fürs Fitnesstraining. Ich trink am liebsten medium