3er-Split (Exitus)

Diskutiere 3er-Split (Exitus) im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Ich stell hier mal meinen aktuellen 3er-Split rein, ist evtl. ne Orientierungshilfe für manchen hier, aber ihr dürft natürlich auch Kritiken bzw....

  1. Exitus

    Exitus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2006
    Beiträge:
    3.047
    Zustimmungen:
    2
    Ich stell hier mal meinen aktuellen 3er-Split rein, ist evtl. ne Orientierungshilfe für manchen hier, aber ihr dürft natürlich auch Kritiken bzw. Verbesserungsvorschläge abgeben ;)

    TE1
    Beine:
    3x Kniebeugen x10
    3x Beinstrecker x12
    3x Beinbeuger x12
    Schulter:
    3x Frontdrücken x10
    3x Seitheben vorgeugt x10
    3x Rudern aufrecht x10
    Bauch:
    3x Bauchpressen klassisch x12

    TE2
    Brust:
    3x Flies x10
    3x Bankdrücken x10
    3x Dips x10
    Bizeps:
    2x LH-Curls (Obergriff) x10
    2x LH-Curls (Untergriff) x10
    2x Konzicurls x10

    3x Kreuzheben x10

    TE3
    Rücken:
    3x Klimmzüge (meist max.)
    3x Rudern vorgebeugt x10
    3x T-Bar Rudern x10
    Trizeps:
    3x Dips x10
    3x French Press x10
    Bauch:
    3x Bauchpressen klassisch x12
    edit:
    3x Bauchpressen reverse x12


    Erläuterung:
    -Was euch vllt auffällt, ist das Kreuzheben am Ende der TE2. Werde das die nächsten Wochen mal (aufgrund des Tipps von Markus) ausprobieren. Ich bin mir mit der Whd-Zahl beim Kreuzheben noch nicht sicher, bisher hab ich immer recht schwer gehoben, sprich max. 6whd, vielleicht schraub ich die Wiederholungen hoch.
    -Fliegende vorm Bankdrücken aufgrund des Vorermüdungsprinzips, mit dem ich momentan gut zurecht komme.
    -Ich trainiere z.Z. antagonistisch, also bitte keine "Bizeps gehört zum Rücken"-Posts.

    btw @Muscat: Da du ja auf PN´s nicht mehr antwortest, kannst du das jetzt gerne hier machen ;)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: 3er-Split (Exitus). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. SparX

    SparX Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.06.2006
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    0
    Ich finde den Plan eigentlich ganz gut ^^
    Ob man jetzt die Iso-Übung am Anfang machen sollte sei mal dahingestellt.
    Was ich nicht so optimal finde ist dein Rückentraining.LH-Rudern und Klimmzüge gehen beide auf den oberen Latissimus.Ich würde eine davon rausschmeißen und Kreuzheben dafür mit ins Training einbeziehen.

    greetz
     
  4. Thilo

    Thilo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    0
    Plan sieht gut aus nur Waden sind vielleicht bisschen vernachlässigt. Einziges Problem was sein könnte ist die Regeneration des Schultergürtels weil du diesen jeden Tag belastest und du Schulter auch noch mit relativ vielen Übungen und Sätzen trainierst. Vielleicht ist da eine einteilung mit nem Trainingstag nur für Beine/Bauch besser.
    Achja warum meinte Muscat denn dass, das so sinnvoll wäre mit dem Kreuzheben? Wobei ich natürlich glaube das es Sinn macht wenn Muscat das so sagt :D
    MFG Thilo
     
  5. #4 Muscat Coach, 25.05.2007
    Muscat Coach

    Muscat Coach Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.06.2006
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    0
    :D hehe Ich mache den unteren Ruecken eigentlich immer mit recht wenig Uebungen. Zum Beispiel nicht zu vergleichen mit Bauch. Das liegt daran, dass der untere Ruecken bei mir eigentlich tagsueber schon recht viel Arbeit leisten muss. Mit einem hoeheren Pensum an Rueckuebungen habe ich immer Probleme mit dem Ruecken bekommen.

    Kniebeugen sind eigentlich schon Uebungen die man als Rueckenuebungen zaehlen darf auch wenn sie unter Beine stehen und sicherlich auch dort hingehoeren. Alle sonstigen Rueckenuebungen beziehen den unteren Ruecken eigentlich auch recht stark mit ein. Im Gegensatz dazu ist Bauch eigentlich immer etwas weniger beteiligt.

    Kreuzheben koennte man auch an Stelle von Tag2 auch am Tab 3 mit einbinden, aber ich bin in dem Fall nicht so der Freund den Ruecken an einem Tag auch noch komplett durch Kreuzheben fertig zu machen. Durch den hoeheren Reiz den ich an Tag 2 setzen kann, halte ich das Training fuer den unteren Ruecken fuer effektiver.

    Am Tag 3 sollte er sich dann soweit erholt haben, dass er als Unterstuetzung fuer Rueckentag wieder zu gebrauchen ist wobei ich kein Freund von Rudern vorgebeugt bin und das mir ein wenig ein Dorn im Auge ist ;)

    Denkbar waere natuerlich auch noch Tag 1 am Ende aber da habe ich ja schon Kniebeugen drin.
    Das wuerde meiner Meinung nach die Regenerationszeit verlaengern und die Wahrscheinlichkeit verringern, dass man in eine Superkompensation kommt.

    Also warum nicht ein seperates Kreuzheben an Tag 2 mit einer Uebung und 3 Saetzen.

    Allerdings haette ich noch eine weitere Uebung fuer Bauch mit eingebaut, so dass man auf insgesamt 6 Saetze kommt
     
  6. #5 Trapezkerl, 26.05.2007
    Trapezkerl

    Trapezkerl Benutzer

    Dabei seit:
    13.05.2007
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Hm...finde die Aufteilung ein bisschen komisch. Warum machst Du Brust und Trizeps an getrennten Tagen? denn der Trizeps wird durch die meisten Brustuebungen ordentlich belastet. Lieber Trizeps und Brust am selben Tag trainieren...
     
  7. #6 Muscat Coach, 26.05.2007
    Muscat Coach

    Muscat Coach Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.06.2006
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    0
    Deswegen ;)
     
  8. Thilo

    Thilo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    0
    danke für deine gut Erklärung Muscat. :]
    Erscheint mir auch durchaus sinnvoll und werde es in meinem nächsten tp auch mal ausprobieren. Einziges Prob in der jetztigen Einteilung wie Exitus sie hat ist das der untere Rücken kaum richtige Regeneration hat. Da finde ich die Lösung Kreuzheben an einem Tag mit Kniebeugen zu machen besser.
     
  9. Exitus

    Exitus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2006
    Beiträge:
    3.047
    Zustimmungen:
    2
    Alles klar, habe eure Anregungen und Kritiken zur Kenntnis genommen, danke ;)

    Ja, ich werd das erstmal so testen und wenn ich keine guten Erfahrungen damit mache, wieder auf den Rücken-Tag verschieben. Kniebeugen und Kreuzheben zusammen geht aber mal gar nicht ::XX

    Welche Wiederholungszahl würdest du beim Kreuzheben nutzen?


    Also Rudern vorgebeugt lasse ich auf jeden Fall im TP, ist eine meiner Lieblingsübungen und meiner Meinung nach auch eine der effektivsten Übungen überhaupt ;)


    Ich werde evtl. noch Beinheben mitreinnehmen, obwohl mir die Übung nicht sonderlich liegt.


    Ich denke, dass das mit der Regeneration schon hinhauen wird, ansonsten: probieren geht über studieren, ich kann den Plan ja jeder Zeit ändern ;)
     
  10. Exitus

    Exitus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2006
    Beiträge:
    3.047
    Zustimmungen:
    2
    Habe heut das Kreuzheben in Anschluss an TE2 gemacht und es lief besser als ich dachte. Hab das Gewicht natürlich um einiges runtergeschraubt, da ich einerseits die Übung am Ende und nicht anfangs ausgeführt habe und außerdem diesmal mit zwei Sätzen à 10 Wiederholungen gearbeitet habe <--- hat ordentlich reingehauen ;)
     
  11. wostok

    wostok Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.07.2006
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Hab ichs jetzt überlesen oder wurde es noch nicht geschrieben?!?
    Mich interessiert vorallem wie oft und an welchen Tagen inner Woche du den trainierst.
    Ich trainiere ja momentan im 2er Split, beim 3er Split hat ich bis jetzt immer das Gefühl das mir das zuviel wird, vorallem weil ich 18 km vom Studio entfernt wohne.
    Also wie siehts aus ? ::XX
     
  12. Exitus

    Exitus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2006
    Beiträge:
    3.047
    Zustimmungen:
    2
    @wostok: Habe lange Zeit jeden zweiten Tag trainert (mit unterschiedlichen Plänen natürlich). Seit kurzem das Trainingspensum etwas erhöht, d.h. ich trainiere zur Zeit zwei Tage am Stück, Pause, wieder zwei Tage (also 4-5x pro Woche).
    Ich teste das zur Zeit, kann also auch sein, dass ich die Idee wieder verwerfe bzw. etwas abändere, aber bis jetzt klappt es ganz gut...

    Aufteilung sieht ungefähr so aus:

    Tag1: TE1
    Tag2: TE2
    Tag3: evtl. leichtes Cardio
    Tag4: TE3
    Tag5: TE1
    Tag6: evtl. leichtes Cardio
    Tag7: TE2

    Tag1: TE3
    Tag2: evtl. leichtes Cardio
    Tag3: TE1
    Tag4: TE2
    Tag5: evtl. leichtes Cardio#
    Tag6: TE3
    Tag7: TE1

    usw...

    Ich lege mein Training aber nicht auf spezifische Wochentage fest, falls etwas Unerwartetes dazwischen kommt, z.B. anderweitige körperliche Belastung, wichtige Termine etc, kann es sich manchmal um einen Tag verschieben.
     
  13. fighta

    fighta Benutzer

    Dabei seit:
    25.10.2007
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    @ exitus: hat des geklappt mit der regeneration? Nicht zu wenig?

    würd mich interressieren!!!

    Mfg
     
  14. Exitus

    Exitus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2006
    Beiträge:
    3.047
    Zustimmungen:
    2
    @fighta:
    Hat wunderbar geklappt, keine Probleme gehabt.

    Ich habe bis vor ~eineinhalb Wochen sogar immer an drei aufeinanderfolgenden Tagen trainiert (3er-Split, den ich darauf abgestimmt habe) und danach einen Tag Pause. Das war dann allerdings auch wirklich an der Grenze denke ich, das ganze lief wie vorher geplant auch nur 6-7 Wochen.

    Aber das Schema wie im vorigen Post hat geklappt, das lässt sich auch länger durchziehen (einem relativen Anfänger würde ich das aufgrund eventueller Regenerationsprobleme aber nicht empfehlen).
     
  15. Anzeige

  16. #14 Shorty#16, 08.06.2008
    Shorty#16

    Shorty#16 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.04.2007
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    0
    Ich mach fasst den selben Plan :]
    Läuft sehr gut, nur etwas mehr Volumen, aber dafür habe ich mehr Regenerationszeit.

    Einzige Kritik, der Rückenstrecker, 3-4 Sätze Hyperextension würde ich schon einbauen, wenn das mit dem Kreuzheben so eine Sache ist.

    Im Vergleich zu dem Rückenstrecker machst du für den Bauch viel mehr.
    Du musst bedenken, dass der Rückenstrecker der direkte Gegenspieler von dem Bauch ist.
     
  17. Exitus

    Exitus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2006
    Beiträge:
    3.047
    Zustimmungen:
    2
    Der Plan ist jetzt schon etwas älter, damals war ich mir mit dem Kreuzheben ja nicht sicher (aber es war auch schon drin). Ich führe Kreuzheben aber aus und habe dort durch die aktive Belastung (und vielfach passive Belastung durch andere Übungen etc.) genug Beanspruchung in dem Bereich. Abgesehen davon ist mein Rückenstrecker sehr gut entwickelt, weswegen ich ihm jetzt auch kein übermäßige Aufmerksamkeit schenke.
    Und die Belastung für den Bauch hat sich ehrlich gesagt auch in Grenzen gehalten.
    Trotzdem danke für die Kritik.
     
Thema: 3er-Split (Exitus)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 3er split exitus

    ,
  2. split tage verschieben

    ,
  3. 3er split verschieben

    ,
  4. 3er split tage verschieben,
  5. 3er split an 3 aufeinanderfolgenden tagen,
  6. regeneration kreuzheben
Die Seite wird geladen...

3er-Split (Exitus) - Ähnliche Themen

  1. Mein Trainingsplan (3er-Split individualisiert)

    Mein Trainingsplan (3er-Split individualisiert): Hallo zusammen, anbei mein Traningsplan, mnit dem ich nun gut einen Monat trainiere nach dem Schema: Tag 1 : Brust/Schulter/Trizeps Tag 2 : Beine...
  2. 3er-Split und Klimmzug workout

    3er-Split und Klimmzug workout: Servus zusammen, Ich trainiere momentan mit einem 3er-Split Trainingsplan(Fitnessstudio) der mir soweit auch gut passt. Ich denke für meine...
  3. GK-Training vs. 3er-Split

    GK-Training vs. 3er-Split: Hallo Leute, ich gehe seit genau 3 Monaten regelmäßig 3 mal pro Woche ins Fitnessstudio und verfolge seitdem einen GK-Plan mit 10 Übungen. Da ich...
  4. Was meint ihr zu meinem Trainingsplan? (3er-Split)

    Was meint ihr zu meinem Trainingsplan? (3er-Split): Hallo @ all, ich habe hier einen neuen Trainingsplan zusammengestellt und wollte mal eure Meinung dazu wissen. Wenn ihr anderer Meinung seid...
  5. Trainingsplan 3er-Split

    Trainingsplan 3er-Split: Habe mir gerade einen neuen Trainingsplan erstellt und wollte mal eure Meinung dazu wissen: Tag 1 Brust / Trizeps | Schrägbank LH 3 8...