Hilfe beim Muskelaufbau/Ernährung

Diskutiere Hilfe beim Muskelaufbau/Ernährung im Ernährung allgemein Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Ernährung; Hallo zusammen, ich bin neu hier und möchte gerne Fitter werden und Muskeln aufbauen. Ich möchte nicht wie Markus Rühl aussehen :) aber einfach...

  1. Stry11

    Stry11 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.08.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und möchte gerne Fitter werden und Muskeln aufbauen. Ich möchte nicht wie Markus Rühl aussehen :) aber einfach eine gut gebaute Fitte Struktur mit Muskeln.

    Mein werdegang
    Ich bin 31 Jahre alt, mache seid über 10 Jahren Kampfsport (4-5 mal die Woche 1h Kampfsporttraining), bin 180cm groß und (wog) ca 100 kg.

    Mit ist aufgefallen, dass mein Übergewicht nicht durch Bewegungsmangel sondern durch die falsche ernährung zustande kam. Ich habe nie darauf geachtet was ich esse.

    Aktueller Stand


    Seid ca 1 Monat habe ich angefangen mich gesünder zu ernähren, meal preppen und meine Kalorien zu zählen.
    Zusätzlich dazu gehe ich ins Fitnessstudio (ca 3-4 mal die Woche im Wechsel Oberkörper, Unterkörper und Cardio) noch zusätzlich zum Kampfsport (mittlerweile ca. 3-4h die Woche)

    Dabei habe ich mir (erstmal) als ziel gesetzt, ca. 2000kcal am Tag zu konsumieren (ohne den Sport mit einzubeziehen) und habe bereits ca 7-8kg abgenommen.

    Im Moment möchte ich das bis ca. Oktober so beibehalten um auf ein bestimmtes Zielgewicht zu kommen und anschließend würde ich mein Gym-Trainingsplan umstellen. Da ich eigentlich Momentan doppelt Cardio training habe aufgrund des Kampfsports.

    Meine Fragen
    1)
    Mir ist noch nicht ganz klar bis zu wieviel Kg ich abnehmen sollte damit ich nicht mehr im Kaloriendefizit bin.
    Am Anfang habe ich mir 75kg als ziel gesetzt aber im Nachhinein festgestellt, dass dies zuviel sein könnte und schwanke zwischen 80-85kg.
    Ich weiß nicht in welche Richtung ich tendieren sollte, da ich ja auch eigentlich Muskeln aufbauen möchte und jetzt nicht soviel abnehmen möchte nur im nachhinein wieder zunehmen zu müssen

    2)
    Mir ist bewusst, dass eine gewisse Menge an Proteine wichtig sind für den Muskelaufbau und die Anzahl an Kalorien die ich zu mir nehmen muss abhängig davon ist, welches Gewicht ich haben möchte. Mir ist nur nicht klar in wiefern der Fettanteil bei meiner Ernährung zu sein hat. Sollte ich darauf achten oder eher pi-mal-daumen mich immer im Spiegel beobachten und danach entscheiden und vor allem wie entscheiden? Sollte ich jetzt eher sagen (okay ich muss noch etwas abnehmen, okay ich muss etwas zunehmen oder okay ich muss fett abbauen?)

    Ich bin da leider noch anfänger und hoffe, dass mir hier die Profis etwas helfen können :)

    VG
     
    Clemensr08 gefällt das.
  2. Anzeige

  3. #2 Patti90, 21.08.2023
    Patti90

    Patti90 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.02.2015
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    172
    Ich halt dein Trainingspensum für recht viel. 3-4x Kraft+Cardio und zzgl. noch 3-4 x Kampfsport. Pass auf das das nichts ins Übertraining rutscht, gerade wenn du noch im Defizit bist.

    Wie ist den KFA? Du bist als Kampfsportler ja kein Untrainierter. Ich denke nicht das du auf 75 kg runter kannst ohne auszusehen wie ein Lauch dem man Kekse zuwerfen möchte.
    Mit 1,80 m dürfte dein Bedarf Durchschnittlich im Bereich von 2800-300 Kcal /tag liegen. Dazu noch dein Pensum, da bist du mit 2000 kcal ja etwa 2000 kcal im minus. Auf Dauer wird das eher zu einem Hungerstoffwechsel führen langfristigem Abbau.

    Als Grundwert zu deine Fette Frage, ist ein guter Anlauf Punkt die WHO. Hier ist die rede von 0,8-1 g pro kgKG.
     
    Clemensr08 gefällt das.
Thema:

Hilfe beim Muskelaufbau/Ernährung

Die Seite wird geladen...

Hilfe beim Muskelaufbau/Ernährung - Ähnliche Themen

  1. Hilfe beim Trainingsplan

    Hilfe beim Trainingsplan: Hallo Ich hab mir jetzt einen groben Trainingsplan für das Gym erstellt (Push Pull Leg) und bräuchte jetzt mal ne Beratung ob der so passt da ich...
  2. Hilfe beim Training zuhause

    Hilfe beim Training zuhause: Hey, Ich bin neu hier und möchte mich erst mal vorstellen, ich bin 23 Jahre alt und komme aus nähe Hamburg. Ich habe bereits ein Jahr im...
  3. Hilfe beim Aufbau meines Training. (Frau)

    Hilfe beim Aufbau meines Training. (Frau): Danke!
  4. Hilfe beim Trainingsplan

    Hilfe beim Trainingsplan: Gehe seit ein paar wochen ins fitnesstudio, 3-4x die Woche jeweils 1-2 stunden.. habe mich Anfang eher auf cardio konzentriert und jetzt aber...
  5. Hilfe beim Aufbau von Körpermasse und Muskeln

    Hilfe beim Aufbau von Körpermasse und Muskeln: Hallo, mein Name ist Jan, ich bin 18 Jahre und wiege leider nur 61 kg bei einer Körpergröße von 187cm. Dies ist kein Wunder, da ich in den...