Mögliche Geschäftsidee ?! - bitte um Eure Bewertung :)

Diskutiere Mögliche Geschäftsidee ?! - bitte um Eure Bewertung :) im Ernährung allgemein Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Ernährung; Hallo allerseits, ich trage schon seit einigen Wochen den Gedanken bzw die Frage mit mir: Warum gibt es noch keine " Fast Food Kette " die...

  1. #1 McSimon, 30.09.2014
    McSimon

    McSimon Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    30.09.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo allerseits,

    ich trage schon seit einigen Wochen den Gedanken bzw die Frage mit mir:

    Warum gibt es noch keine " Fast Food Kette " die sich ausschließlich auf die Kost von Sportlern bezieht ?!

    Dabei werden die Sachen angeboten, was ernährungsbewusste Menschen / Sportler / Bodybuilder normalerweise meiden.

    Protein Eis, Muffins und andere Desserts bis hin zu Smoothies und anderen Shakes to go.
    Ich meine, wie oft bin ich unterwegs und denke, wo kann ich mir jetzt schnellstmöglich was " gutes " für meine Muckis reinhauen was aber auch schmeckt ?

    Zu den Desserts würde ich natürlich noch " Energies " und " Sattmacher " anbieten...

    Wie findet ihr eine solche Idee bzw Umsetzung.

    Hat diese überhaupt Potenzial ? Ist die Zielgruppe dafür möglicherweise doch zu gering ?

    Ich meine, derzeit erfahren wir doch einen wahnsinns Fitness Boom, das Bewusstsein nach gesunder Ernährung nimmt doch stetig zu, sodass man doch erahnen kann, dass eine solche Zielgruppe wächst und gedeiht ;)


    Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir mal Eure ehrliche Meinung sagen würdet, da ich ziemlich überzeugt von dem bin und finde, dass eine solche Umsetzung ziemlich großes Potenzial mit sich bringt.


    Eine gute Woche Euch allen



    Simon
     
  2. Anzeige

  3. #2 Geextah, 30.09.2014
    Geextah

    Geextah Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    4.988
    Zustimmungen:
    250
    Also die Idee finde ich äußerst interessant und wirklich Wert für ein Gedankenexperiment :)

    Zwar haben wir einen "Fitnessboom" jedoch ist der gar nicht mal so stark, wie es den Eindruck macht. Das ständig überall Fitnessstudios aufmachen heißt noch lange nichts und Zumba und Trampolingehopse schwappen halt immer so Intervallmäßig rein.

    Ich gehe mal davon aus, dass die Zielgruppe viel zu klein ist und das aus dem Grund sich die Vermarktung auf mehrere Städte nicht lohnen würde.

    Aber vielleicht würde eine Kombination aus zB Restaurant und anliegendem "Bodyshop" rentieren, denn das wäre ein besserer Bezugspunkt und man hätte gleich das Klientel an der Hand. In dieser Paarung könnte ich es mir ganz gut vorstellen.

    Wobei dann aber für fast alle Diätformen etwas bereitgestellt werden müsste.

    Der Otto-Normal-Verbraucher würde es wahrscheinlich nur bedingt annehmen, da es ihm zu exotisch anmuten könnte.

    Der Fitnesstrend in den usa ist weitaus stärker als hier, möglicherweise würde das da eher greifen - wobei es da auch an jeder Ecke was zu essen gibt und das Ganze schon wieder schwieriger werden könnte.
     
  4. #3 McSimon, 30.09.2014
    McSimon

    McSimon Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    30.09.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Super, vielen Dank schonmal für diese Antwort !!! :burns
     
  5. C.K.O.

    C.K.O. Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.07.2013
    Beiträge:
    1.384
    Zustimmungen:
    0
    Naja, wer hatte selbst noch nicht den Gedanken? Ich denke aber die Zielgruppe ist hierfür zu klein!

    Klar, der Fitness Boom ist gerade aktiv in Deutschland. Allerdings noch viel zu klein, siehe Amerika. Desweiteren passt nicht jeder der ins Fitness geht auch auf seine Ernährung auf. Gibt genügend welche sich auch einen Döner gönnen. Von dem her sehe ich das Potenzial der Idee für momentan noch nicht groß genug...
     
  6. #5 McSimon, 30.09.2014
    McSimon

    McSimon Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    30.09.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Danke ebenfalls für diese Antwort !!! :)
     
  7. #6 Chris08, 01.10.2014
    Chris08

    Chris08 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2014
    Beiträge:
    2.001
    Zustimmungen:
    11
    Schließe mich an - Idee gut und definitv geschäftsfähig, aber die Zielgruppe ist noch viel zu klein. Denke auch nicht dass die Zielgruppe groß genug wird dass sich sowas richtig rentieren würde - höchstens wenn man das in die Fitnessstudios selbst integrieren würde.
     
  8. #7 McSimon, 01.10.2014
    McSimon

    McSimon Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    30.09.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    okay danke ebenfalls für die Antwort!

    Finde dieses Grundkonzept halt echt gut aber die Zielgruppe...wie könnte man diese ausweiten ohne dass der eigentliche Sinn verloren geht, geht dies überhaupt ?`

    " Verkrampft " nach der richtigen Zielgruppe zu suchen, wäre sicherlich der vorhersehende Untergang der Idee.

    Vielen Dank für Eure Einschätzung Jungs - ich denke das Topic kann hiermit geschlossen werden, DANKE !!!!
     
  9. C.K.O.

    C.K.O. Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.07.2013
    Beiträge:
    1.384
    Zustimmungen:
    0
    Marktforschung heißt die Lösung. Alles andere von uns und von dir sind nur Spekulationen bzgl Zielgruppe und Nachfrage.
     
  10. #9 McSimon, 01.10.2014
    McSimon

    McSimon Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    30.09.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Genau - hab glücklicherweise noch vom Studium ein Premium Acc bei Statista welchen ich dafür mal gut nutzen könnte ;)

    Mir fallen da jedoch noch einige Forschungsoptionen ein die ich machen könnte. Danke für die tollen Tipps, angenehme Nachtruhe :)
     
  11. #10 C.K.O., 01.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 01.10.2014
    C.K.O.

    C.K.O. Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.07.2013
    Beiträge:
    1.384
    Zustimmungen:
    0
    Das ist doch ein Anfang! Kannst uns ja Bescheid geben, wie es mit deiner Idee weiter geht/ging...

    ;)
     
  12. #11 MartinM, 02.10.2014
    MartinM

    MartinM Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.09.2014
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Also meine Idee wäre, das ganze als "gesunde fast-food"-Kette aufzuziehen. Und ein großteil des Sortiments wäre dann z.b. Bodybuilding-essen oder Diät-Essen (low-carb und was die medien halt der menge verkaufen)

    Die Gesundheits-Branche ist definitiv ein aufstrebender Ast und Bodybuilding ist ja nur ein kleiner teil davon (zumindest aus der sicht von uns :) ).
     
  13. #12 McSimon, 02.10.2014
    McSimon

    McSimon Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    30.09.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ja ich werde Euch auf dem Laufenden halten, möchte da ggf. ernsthaft ein Geschäft draus machen.

    Inwiefern ich da welche Zielgruppe anspreche, werde ich mir noch genau überlegen, step by step.


    Danke Euch allen !!!
     
  14. Tenshi

    Tenshi Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    12.10.2003
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    16
    Ich spiele auch mit dem Gedanken dies als zweite Unternehmung zu starten, bin mir aber bzgl. der Umsetzung auch nicht ganz im Klaren, da ich hier die Sport/Abnehm-Schiene kombinieren würde.
    Die Frage ist aber natürlich, inwiefern sich Leute auf so etwas einlassen, Essen gehen & Co. ist in erster Linie mit Genuß/Freizeit verbunden und "gesundes Essen" hört sich da erst einmal nach Einschränkung an. Weiterhin gehen nur die wenigsten alleine essen, man braucht also einen entsprechenden Partner, der mitkommt usw.
     
  15. #14 McSimon, 08.10.2014
    McSimon

    McSimon Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    30.09.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hi Tenshi,

    ja klar genau das sind die Probleme und Hürden die man zu kombinieren hat bzw so zu verpacken hat, dass es für den möglichen Konsumenten als etwas reizvolles bzw ansprechendes wirkt....

    Ich bin mir selber auch noch nicht im klaren, ob dies überhaupt schaffbar ist oder ob es doch ein mögliches " Sortiment " geben kann.


    Wir werden sehen :)
     
  16. #15 Ndemi, 09.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 09.10.2014
    Ndemi

    Ndemi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.03.2014
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    4
    Gibt es schon on mass in den USA. Und neben dem gab es mal eine Kette, mit diesem Gorillalogo, wo ausschließlich gesundes Zeug verkauft wurde. Ging in Deutschland pleite, glaub im UK läuft es noch.

    Meiner Meinung nach ist die Zielgruppe zu klein, zu jung, zu pleite. Subway geht ja auch etwas in die Richtung und dort machen nur wenige Filialen ordentliches Geld.
     
  17. Anzeige

  18. #16 Chris08, 09.10.2014
    Chris08

    Chris08 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2014
    Beiträge:
    2.001
    Zustimmungen:
    11
    Denke das ist auch der knackende Punkt - die Zielgruppe und die Preispolitik ist hier schwer zu vereinbaren.

    Ndemi hat es ja schon gesagt, die junge Zielgruppe hat nicht unbedingt für sowas Geld über - ich denke wenn das Essen gesund und nährstoffreich sein soll, wird es auch den dementsprechenden Preis haben. In meiner "Umgebung" sind alle die ich kenne und die ins Studio gehen unter 25 (klar kennt man ältere, die lass ich aber mal raus da geschwindend gering als Anteil). Heißt: Meistens in der Ausbildung oder Student - wenn die jetzt jedes Mal oder öfters dort essen sollen wo es relativ teuer ist, wird das kaum einer tun.

    Ehrlich gesagt hätte ich da (als armer Azubi :D) im Moment nicht das Geld für. Die Idee selbst finde ich gut - aber die Zielgruppe ist (noch) zu klein.
     
  19. #17 McSimon, 09.10.2014
    McSimon

    McSimon Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    30.09.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Danke ebenfalls für die Teilnahme Chris !!! :)
     
Thema:

Mögliche Geschäftsidee ?! - bitte um Eure Bewertung :)

Die Seite wird geladen...

Mögliche Geschäftsidee ?! - bitte um Eure Bewertung :) - Ähnliche Themen

  1. Mögliche Splitt

    Mögliche Splitt: Hallo, Ich bin 19, 172 cm lang und wiege 86 kg. Fettanteil ist (kann nicht sagen wie genau die Messung zuhause ist) 28-29%. Mein Körper ist eher...
  2. Fragen zum Trainingsablauf und zu möglichen Gelenkproblemen

    Fragen zum Trainingsablauf und zu möglichen Gelenkproblemen: Huhu liebe Leute, und zwar hätte ich wie im Thema geschrieben einige Fragen zu "meinem" Trainingsablauf und zu den Gelenken. Meine Daten. -16...
  3. mögliches Übertraining

    mögliches Übertraining: Hi,mir ist in letzter Zeit mal wieder aufgefallen,wie lange ich doch eigentlich in meinem Studio trainiere Oo Mein normales Workout ist ca. 75...