Welcher TP bei 2-3 Tage training die Woche?

Diskutiere Welcher TP bei 2-3 Tage training die Woche? im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hallo, hatte vor kurz vor Weihnachten mit dem Training aufgehört und fang jetzt langsam wieder an. Vor Weihnachten bin ich in der Regel Mo, Di,...

  1. phib

    phib Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    30.06.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    hatte vor kurz vor Weihnachten mit dem Training aufgehört und fang jetzt langsam wieder an. Vor Weihnachten bin ich in der Regel Mo, Di, Do, Fr trainieren gegangen mit einem 2er Splitt (Oberköper/Unterkörper). Nun wird mir aber in nächster Zeit wieder die Zeit fehlen um so häufig trainieren zu gehen daher werd ich nur 2-3 mal die Woche trainieren gehen. Bei 2 mal die Woche wäre ich Montag und Donnerstag gegangen, bei 3 mal die Woche Mo, Mi und Fr.

    Nun zur eigentlichen Frage: Ist ein 2er Splitt immer noch lohnenswert bzw effektiv wenn ich nur 2 mal die Woche trainieren gehe oder sollte ich auf einen GK umsteigen? Immerhin würden bei einem 2er Splitt den ich nur 2 mal die Woche mache die Muskelgruppen nur 1 mal die Woche beantsprucht werden und das ist ja doch schon eine recht lange Pause
     
  2. Anzeige

  3. Exitus

    Exitus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2006
    Beiträge:
    3.047
    Zustimmungen:
    2
    Bei 2x die Woche würde ich dir auf jeden Fall zu einem GK-Plan raten. Die Gründe hast du ja eigentlich schon selbst genannt (die Belastung für eine Muskelgruppe durch den 2er-Split ist i.d.R. nicht so hoch, dass man dafür eine Woche Pause dazwischen haben sollte).

    Bei 3x Training könnte man über einen 2er-Split nachdenken oder über einen alternierenden GK-Plan. Die Pläne bzw. den Plan könnte man dann einfach nach dem Schema - Woche 1: A,B,A // Woche 2: B,A,B - ausführen.

    Gruß.
     
  4. #3 phib, 28.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 28.01.2011
    phib

    phib Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    30.06.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Würde wohl nun doch eher zu einem GK tendieren da ich jz Anfangs erstmal noch 3 mal die Woche gehen werde aber stehen bald viele Termine an wegen denen ich flexibler sein und daher dann vielleicht nur 2 mal die Woche gehen kann.

    Ich wollte mir einen GK erstellen der irgendwie das beste aus dem 2er Splitt enthält (da ich viele Übungen effektiv finde und nicht missen will) aber eher den Schwerpunkt auf den Oberkörper legt, weil ich an den Beinen schon sehr gute Erfolge erzielt habe und dort weniger Kraft investieren will. Worüber ich mir nur Gedanken mache ist das ich dann vielleicht doch zu viele Übungen mit zu vielen Sätzen mache. Hätte mir den GK so vorgestellt:

    Bankdrücken 3 Sätze
    Kniebeuge 3 Sätze
    Klimmzüge 2 Sätze
    Dips 2 Sätze
    Ruderzug 3 Sätze
    Beincurls 3 Sätze
    Kreuzheben 3 Sätze
    Crunches 3 Sätze
     
  5. Exitus

    Exitus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2006
    Beiträge:
    3.047
    Zustimmungen:
    2
    Von der Satzzahl her geht das noch für einen GK-Plan, allerdings ist die Reihenfolge sehr merkwürdig (und Kniebeugen/Kreuzheben in einer Einheit ist auch extrem hart).
     
  6. #5 phib, 28.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 28.01.2011
    phib

    phib Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    30.06.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    achso ja reihenfolge stimmt natürlich nicht und wegen kniebeugen und kreuzheben muss ich halt mal sehen wie ich damit klar komm.

    Reihenfolge wäre wie folgt:
    Bankdrücken 3 Sätze
    Dips 2 Sätze
    Klimmzüge 2 Sätze
    Ruderzug 3 Sätze
    Kniebeuge 3 Sätze
    Kreuzheben 3 Sätze
    Beincurls 3 Sätze
    Crunches 3 Sätze

    oder macht ne andere Reihenfolge mehr Sinn?
    Hab ja jz die Sätze von Dips und Klimmzügen auf 2 reduziert, wäre es okay diese auf 3 Sätze zu erhöhen?
    Dachte zumindest ich versuch die zu dezimieren um mich nicht am ende zu überfordern :)
     
  7. #6 Exitus, 28.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 28.01.2011
    Exitus

    Exitus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2006
    Beiträge:
    3.047
    Zustimmungen:
    2
    Ich würde eher bei den weniger wichtigen Übungen wie Beincurls und Crunches weniger Sätze machen und Klimmzüge/Dips mit drei Sätze beibehalten. Wenn dir das zu viel wird, kannst du ja noch reduzieren.

    Bei diesem TP würde ich eher folgende Reihenfolge empfehlen:

    Kniebeuge 3 Sätze
    Beincurls 2 Sätze
    Kreuzheben 3 Sätze
    Klimmzüge 3 Sätze
    Ruderzug 3 Sätze
    Bankdrücken 3 Sätze
    Dips 3 Sätze
    Crunches 2 Sätze

    (Wobei ich wie gesagt bei KB und KH in einer Einheit sehr skeptisch bin. Da es in dem GK-Plan jedoch noch nicht auf max. Leistung ankommt, kannst du es mal probieren - aber dein unterer Rücken wird leiden :D )

    PS:
    Ich vermisse auch noch eine klare Drückübung für die Schultern. Frontdrücken (oder die Kurzhantel-Variante) wären da zu empfehlen. Das würde den Plan aber vielleicht etwas überlasten. Falls du noch im Stande dazu bist, könntest du es nach den Dips ausführen (und evtl. die Crunches weglassen) - falls nicht, könntest du die Übung mit den Dips im Wechsel (von Einheit zu Einheit) trainieren.

    Gruß.
     
  8. phib

    phib Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    30.06.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab den Trainingsplan nochmal etwas verändert da es insgesamt doch ein wenig zu viel wird. Die Beincurls kommen ganz raus (auch wenn ich diese Übung eigentlich immer gern mach) und Kreuzheben wird durch Rückenstrecker ersetzt, da diese weniger anstregend sind und auch weniger Zeit kosten (ist natürlich weniger effektiv). Mal gucken vllt pack ich da dann noch Frontdrücken rein, je nachdem wie ich mit dem Plan jz zurecht komme. Achja und ist die Reihenfolge der Übungen so okay? Kniebeuge oder Bankdrücken wechseln auch manchmal, je nachdem was ich zuerst erwische da es bei uns im Fitnessstudio oft recht zu geht und dadurch vieles auch besetzt ist. Dips und Klimmzüge mach ich am selben Gerät daher müssen diese beiden aufeinander folgen.

    Kniebeuge 3 Sätze
    Bankdrücken 3 Sätze
    Dips 3 Sätze
    Klimmzüge 3 Sätze
    Ruderzug 3 Sätze
    Rückenstrecker 3 Sätze
    Crunches 3 Sätze
     
  9. Anzeige

  10. Exitus

    Exitus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2006
    Beiträge:
    3.047
    Zustimmungen:
    2
    Kann man so machen.
     
  11. #9 swaitzerlake, 08.02.2011
    swaitzerlake

    swaitzerlake Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.02.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Meine Meinung ist die Spaltung Körper Stil zu halten, aber du mußt mindestens 3 mal pro Woche! Sie können nicht, indem Sie nur 2 mal in der Woche bodybuild! Ich sage euch, weil ich in Ihrer Situation gewesen!
     
Thema: Welcher TP bei 2-3 Tage training die Woche?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Trainingsplan 2 tage woche

    ,
  2. trainingsplan 3 tage

    ,
  3. trainingsplan 3 tage woche

    ,
  4. 3 tage trainingsplan,
  5. trainingsplan 3 tage die woche,
  6. 2 tage in der woche trainieren,
  7. 2 tage training pro woche,
  8. 3 tage training,
  9. trainingsplan zwei tage,
  10. trainingsplan für 2 tage die woche,
  11. 2 tage training in der woche,
  12. 3 tage workout,
  13. bester trainingsplan 3 tage,
  14. trainingsplan 2 tage,
  15. 3 tage woche trainingsplan,
  16. 2 tage trainingsplan,
  17. bodybuilding 2 tage woche,
  18. bester trainingsplan für 3 tage,
  19. 2 trainingseinheiten pro woche,
  20. bester 3 tage trainingsplan,
  21. fitness trainingsplan zwei tage woche,
  22. tp für 3 mal pro woche,
  23. trainingsplan für drei Tage pro Woche,
  24. 3 trainingseinheiten am tag,
  25. 3 tage pro woche trainieren
Die Seite wird geladen...

Welcher TP bei 2-3 Tage training die Woche? - Ähnliche Themen

  1. McFit - Matrix-Geräte - welcher Pulsmesser ist kompatibel

    McFit - Matrix-Geräte - welcher Pulsmesser ist kompatibel: Hallo zusammen, ich trainiere sehr gerne mit den Matrix-Cardio-Geräten. Diese haben eine Art WiFi-Symbol. Ich frage mich, ob die Geräte mit...
  2. Ellipsentrainer: welcher kaufen?

    Ellipsentrainer: welcher kaufen?: Hallo, ich hätte Paar Fragen zum Auswahl eines Ellypsentrainers Der Ellypsentrainer ist für Zuhause und muss klappbar sein für Person 45 Jahre...
  3. Kampfsport-Welcher?

    Kampfsport-Welcher?: Möchte gerne mit Kampfsport anfangen, hab noch keine Vorkenntnisse. Hätte eigentlich Interesse an Kickboxen, irgendwelche Erfahrungen?
  4. Welcher Anbieter bei Sportnahrung?

    Welcher Anbieter bei Sportnahrung?: Hey Leute, welchen Sportnahrungs-Anbieter nutzt ihr und warum ausgerechnet diesen? Gibt ja mittlerweile so viele Anbieter, sodass es mir...
  5. Leidige Thema, Welcher Trainingsplan zum abnehmen

    Leidige Thema, Welcher Trainingsplan zum abnehmen: Guten Tag :) ich benötige etwas Unterstützung bei meinem Trainingsplan, da ich mir nicht sicher bin ob das, was ich momentan mache sinnvoll ist...