Zusätzlicher Tag nur für Arme und Übungen bei Skoliose?

Diskutiere Zusätzlicher Tag nur für Arme und Übungen bei Skoliose? im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hallo, meine Motivation mit dem Krafttraining wieder zu beginnen war meine schlechte Körperhaltung und meine Skoliose. Ich bin 44 Jahre alt,...

  1. #1 Sparhannes, 11.07.2016
    Sparhannes

    Sparhannes Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    30.04.2016
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    meine Motivation mit dem Krafttraining wieder zu beginnen war meine schlechte Körperhaltung und meine Skoliose. Ich bin 44 Jahre alt, 1,82 m groß und wiege ca. 81 kg.

    Seit Anfang Mai trainiere ich nun 3 Mal die Woche (Montag, Mittwoch, Freitag) alternierend nach folgenden Plänen:

    Plan A
    • Kniebeuge
    • Waden heben
    • Liegestütze
    • Rudern aufrecht
    • Seitheben
    • Schulterheben

    Plan B
    • Umsetzen
    • Frontdrücken
    • Rudern vorgebeugt
    • Seitheben vorgebeugt
    • Crunches
    • Schräge Bauchpresse

    Die Übungen habe ich aus dem Buch "Das Muskel Guide-Programm" herausgesucht und ich mache alles mit Kurzhanteln. Von jeder Übung mache ich 3 Sätze und sobald ich alle 3 Sätze mit je 12 Wiederholungen schaffe steigere ich das Gewicht. Das funktioniert soweit auch ganz gut. Nur bei den Übungen ohne Hanteln wäre ich für einen Hinweis dankbar, wie ich Steigerungen vornehmen soll. Insgesamt brauche ich ca. 45 Minuten, um einen Trainigsplan abzuarbeiten.

    Zusätzlich spiele ich dienstags ungefähr zwei Stunden Badminton. Am Wochenende ist dann tanzen angesagt, sonntags immer und samstags manchmal.

    Nach nunmehr 2 Monaten hat sich durch das Krafttraining eine Besserung eingestellt. Die Körperhaltung ist besser geworden und die Skoliose ist auch etwas weniger ausgeprägt. Ich bin kräftiger geworden und das ein oder andere T-Shirt/Hemd kneift auch schon mal im Brust-/Schulterbereich. Optisch kann ich allerdings nur minimale Änderungen erkennen.

    Mit der Entwicklung meiner Arme bin ich allerdings sehr unzufrieden. Sie sind nach meinem Empfinden im nicht angespannten Zustand zu dünn. In die beiden Pläne würde ich daher gerne ein paar Übungen für die Ober- und Unterarme aufnehmen. Macht das überhaupt Sinn oder ist es sogar besser, einen Extratag nur für die Arme aufzunehmen?

    Desweiteren würde ich gerne wissen, was ich ggf. noch ändern sollte, um meine Skoliose weiter in den Griff zu bekommen. Meine Wirbelsäule ist ein Stück nach rechts verdreht. Dadurch ist die rechte Schulter ein wenig nach hinten gedreht, sodass der Eindruck entsteht, dass die rechte Schulter hängt. Vielleicht ist ja ein Physiotherapeut hier im Forum unterwegs, der mir einen Hinweis geben kann. Ich weiß, dass das keinen Arztbesuch ersetzen kann.

    So, das war nun viel Text. Aber ich denke, dass diese Informationen notwendig sind, damit man mir überhaupt Hinweise zur Verbesserung und Optimierung geben kann.

    Viele Grüße
    Volker
     
  2. Anzeige

  3. #2 Chris08, 12.07.2016
    Chris08

    Chris08 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2014
    Beiträge:
    2.001
    Zustimmungen:
    11
    AW: Zusätzlicher Tag nur für Arme und Übungen bei Skoliose?

    2 Monate sind für optische Veränderungen recht wenig, noch n bisschen warten und du siehst was

    Trainierst du zu Hause? Würde in den Plan einfach Übungen für die Arme mit reinnehmen - und Masse drauf packen, also Kalorienüberschuss, sonst werden die nicht unbedingt dicker

    Welche Übungen machst du ohne Hanteln?

    Wegen der Skoliose: Gute Frage, bin kein Arzt - am Besten den Fragen
     
  4. #3 Sparhannes, 12.07.2016
    Sparhannes

    Sparhannes Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    30.04.2016
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zusätzlicher Tag nur für Arme und Übungen bei Skoliose?

    Danke für Deine Antwort.

    Ja, ich trainiere zu Hause. Studio mag ich nicht so. Hatte mal in einem Studio und auch bei Kieser trainiert. In beiden Fällen lag es aber nicht am Studio oder Kieser, dass ich es aufgegeben habe, sondern am Aufraffen, dorthin zu fahren ...

    An welcher Stelle und in welchen Plan sollte ich Übungen für die Arme reinnehmen?

    Übungen ohne Hanteln sind: Liegestütze, Crunches und schräge Bauchpresse.
     
  5. Irok89

    Irok89 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    124
    AW: Zusätzlicher Tag nur für Arme und Übungen bei Skoliose?

    Wieso aufrechtes rudern und liegestütze im Plan?
    Was spricht ggn bankdrücken?
     
  6. #5 Sparhannes, 12.07.2016
    Sparhannes

    Sparhannes Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    30.04.2016
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zusätzlicher Tag nur für Arme und Übungen bei Skoliose?

    Weil sie nach meinem Kenntnisstand unterschiedliche Muskelgruppen ansprechen. Was spricht aus Deiner Sicht dagegen, diese beiden Übungen im Plan zu haben?

    Es sind doch Übungen für die Brustmuskulatur vorhanden. Was spricht aus Deiner Sicht dafür?
     
  7. Irok89

    Irok89 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    124
    AW: Zusätzlicher Tag nur für Arme und Übungen bei Skoliose?

    Bankdrücken frei lässt sich besser steigern und spricht mehrere Muskeln an...
    Liegestützen hast halt das Problem das du die Intensität nicht hoch halten kannst... <- oder wie willst du da steigern?

    Aufrechtes rudern geht ja auf die Schultern, find die aber bezüglich schulte Gesundheit nicht ideal..
    Da wäre überkopfdrücken bzw Seitheben idealer...
     
  8. #7 Sparhannes, 13.07.2016
    Sparhannes

    Sparhannes Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    30.04.2016
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zusätzlicher Tag nur für Arme und Übungen bei Skoliose?

    Noch habe ich Luft nach oben. Aktuell schaffe ich im ersten Satz 12, im zweiten Satz 6 und im dritten Satz 4. Um überhaupt die 12 im ersten Satz zu schaffen brauchte ich schon einige Wochen. Steigern kann man noch, in dem man die Füße höher positioniert. Aber irgendwann ist dann da auch schluss und es muss eine andere Übung her.

    Was für Negativauswirkungen gibt es bei dieser Übung?
     
  9. Irok89

    Irok89 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    124
    AW: Zusätzlicher Tag nur für Arme und Übungen bei Skoliose?

    Aufrechtes runder bringt die Schulter einfach in ne ungünstige Position...
    Das kann zu Verletzungen führen, muss natürlich nicht...
    Und der mehrwert hält sich gegenüber Seitheben in Grenzen...

    Liegestützen mit erhöhten Füßen erschwert die Übung aber nur, weil die muskelbeteiligung verlagert wird, wenn du die Füße oben hast drückst du mehr aus der Schulter und die ist schwächer als deine Brust... <- daher fühlt es sich schwerer an...
    Wenn dein Ziel am der Brustmuskel ist, verringerst du die Belastung dadurch...
     
  10. Anzeige

  11. #9 Sparhannes, 14.07.2016
    Sparhannes

    Sparhannes Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    30.04.2016
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zusätzlicher Tag nur für Arme und Übungen bei Skoliose?

    Danke für Deine Ausführungen.

    Zum aufrechten Rudern steht in dem Trainingsbuch, aus dem ich die Übungen habe, dass manche Leute mit den Schultergelenken und Handgelenken bei dieser Übung Probleme haben und wenn man zu diesem Personenkreis gehört, die Übung nicht durchführen soll. Bei mir ist das nicht der Fall und daher werde ich erst einmal an dieser Übung festhalten und Seitheben ist ja auch im Trainingsplan enthalten.
    Ich hatte eher mit dem Frontdrücken meine Probleme, Schmerzen im linken Schultergelenk. Daraufhin hatte ich das Gewicht reduziert und damit eine Zeit lang trainiert. Das ging dann schmerzfrei und später konnte ich das Gewicht auch erhöhen.

    Irgendwann kommt wahrscheinlich der Zeitpunkt, an dem ich die Trainingspläne sowieso ändern muss. Dann werde ich Deine Anmerkungen in die neuen Trainingspläne einfließen lassen. Momentan fahre ich mit den beiden Trainingsplänen aber ganz gut.
     
  12. #10 raike92, 14.12.2016
    raike92

    raike92 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.12.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hej,

    hier ein später Nachtrag zu deiner Frage bzgl der Skoliose.
    Wie weit ist sie denn ausgeprägt?
    Wie wird sie alternativ (nb Sport) noch behandelt?
    Hast du einen Physiotherapeuten der regelmäßig einen Blick darauf wirft oder beurteilst du deinen Fortschritt per Augenmaß?
    Dies sind Fragen die du dir stellen solltest ;)

    Aus meiner Sicht (selbst eine stark ausgeprägte, doppelförmige Skoli und augeb. Krankenschwester) würd ich Übungen die den entsprechenden Bereich belasten austauschen. Freie Übungen die diesen belasten wie zb einarmiges Rudern auf Bank (benötigt eine exakte Körperhaltung und Ausführung) würde ich durch maschinengeführte Bewegungsabläufe tauschen. Zumindest bis soviel Eigenstabilität vorhanden ist, die Bewegungsabläufe exakt und kontrolliert auszuführen.
    Allerdings empfehle ich dir alles mit einem Physio abzusprechen. Sei hier ruhig wählerisch und such jmd der deine Ziele und Wunsche respektiert und unterstützt ;)

    Weiterhin alles Gute -Keep on going
     
Thema: Zusätzlicher Tag nur für Arme und Übungen bei Skoliose?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoliose rudern

    ,
  2. skoliose bankdrücken

    ,
  3. armübungenbeiskoliose

    ,
  4. skoliose krafttraining übungen
Die Seite wird geladen...

Zusätzlicher Tag nur für Arme und Übungen bei Skoliose? - Ähnliche Themen

  1. Multigym für Zuhause

    Multigym für Zuhause: Hallo zusammen, wollte fragen ob sich jemand grob mit multigym Stationen auskennt. Hab die domyos bm 450 angeboten bekommen mit einigen Extras.....
  2. Fitness für Menschen 50 plus

    Fitness für Menschen 50 plus: Hallo zusammen, ich möchte mir gerne ein Paar Tipps holen im Bereich für Menschen 50 plus. Zum einen geht es mir um den Wohlfühleffekt meines...
  3. Wichtig für Studiobesitzer!

    Wichtig für Studiobesitzer!: Hallo zusammen, mein Name ist Daniel Grassl und ich bin freiberuflicher Webentwickler. Ich möchte Studiobesitzer bei der Mitgliedergewinnung,...
  4. Beiträge für Menschen über 50 und aufwärts

    Beiträge für Menschen über 50 und aufwärts: Hallo zusammen, ich finde es toll, dass ich immer wieder auf Beiträge stoße von Usern über 50 plus Klasse und weiter so.
  5. Mein Trainingsplan für Zuhause

    Mein Trainingsplan für Zuhause: Ich habe mir einen Trainingsplan erstellt. Ziel: Muskelaufbau am ganzen Körper. Wäre cool wenn ein paar Experten drüber schauen könnten. Größe:...