Zweite Meinung zu meinem Trainingsplan

Diskutiere Zweite Meinung zu meinem Trainingsplan im Fitness, Wellness und Gesundheit Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Moin, Ich trainiere schon eine Weile (1,5 Jahre davon aber sicherlich effektiv weniger als 1 Jahr) mit dem gleichen Trainingsplan und würde mich...

  1. #1 Erik Butzge, 31.08.2023
    Erik Butzge

    Erik Butzge Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.03.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    Ich trainiere schon eine Weile (1,5 Jahre davon aber sicherlich effektiv weniger als 1 Jahr) mit dem gleichen Trainingsplan und würde mich freuen ein paar zweite Meinungen und Verbesserungsvorschläge einzufangen!

    Der Plan ist ein Ober/ Unterkörper Split, wobei ich einmal die Woche ganz pausiere. Die Übungen teilen sich wie folgt auf:

    Oberkörper:

    Brustpresse (Maschine) 3x 8-12
    --> die Brust ist generell ein "Manko" bei mir deswegen genieße ich die Variante an der Maschine um die Brust besser zu isolieren und mich darauf zu konzentrieren.

    Latzug 3x 8-12

    Schulterdrücken (Maschine) 3x 8-12
    --> im Wechsel mit Seitheben 3x 8-12

    Flys am Kabelturm oder Maschine 3x 8-12

    Einarmiges Rudern an der Maschine 3x8-12
    --> hierbei achte ich sehr stark auf eine kontrollierte Bewegung im Austausch gegen maximales Gewicht, weil ich beim Lat noch Probleme mit der mind-muscle Connection habe.

    Reverse Flys (Kabelzug oder Freihantel) 3x 8-12

    Legraises im Stütz 3x Till failure
    --> oftmals schaffe ich es auf Grund von Erschöpfung nicht mehr die Legraises zu machen, die Übung ist eher gedacht, falls ich noch was im Tank habe.


    Bei den Wiederholungen versuche ich immer das Gewicht zu steigern, wenn ich das alte Gewicht 12 mal bewegen kann und komme dann in der Regel mit dem neuen Gewicht eher auf 8 Wiederholungen, deshalb die Diskrepanz.

    Unterkörper:

    Squat 4x8-12
    --> absolute Lieblingsübung, ich denke meine Ausführung ist relativ Gluteus zentriert

    Step Ups 4x8-12 pro Seite
    --> hier hatte ich früher Quads zentrierte Beinpresse, aber genieße als Fußballer sehr, die Balance ein wenig mit zu trainieren.

    Nordic Curls 3x8-12
    --> hier muss ich mich noch ein bisschen anstasten, hatte früher ganz einfache Hamstringcurls

    Waden 3x8-12
    --> Ich hasse Wadentraining

    Back Extensions 3x8-12

    Vielen Dank im Voraus für das Feedback!
     
  2. Anzeige

  3. #2 Patti90, 12.09.2023
    Patti90

    Patti90 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.02.2015
    Beiträge:
    657
    Zustimmungen:
    172
    Das ist ein einfacher Beginner Plan. Was ist den dein Ziel? Wie sind deine Kraftwerte?
     
  4. #3 Erik Butzge, 12.09.2023
    Erik Butzge

    Erik Butzge Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.03.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Mein Ziel ist es Muskulatur aufzubauen um damit die Grundlage für komplexere Bewegungen zu schaffen und an meiner Athletik zu arbeiten.

    Kraftwerte:
    OBERKÖRPER
    Brustpresse 55kg x12 o. 20kgx12 Kurzhantel
    Latzug 82,5 kg x8
    Schulterdrücken 42,5kg x8 (Maschine) 10kgx12 Hanteln
    Flys am Kabelturm 8,6kg x12
    Einarmiges Rudern an der Maschine 65kg x8
    Reverse Flys 5kg an der Maschine oder 9kg mit Hanteln x12-15
    Legraises im Stütz 3x Till failure

    BEINE
    Squat: 80kg x12
    Step Up 20kg Sandsack 20inch
    Nordic Curls o. Hamstring curls 50kg
    Waden 85x12
    Back Extensions+10kg x12
     
  5. #4 Patti90, 13.09.2023
    Patti90

    Patti90 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.02.2015
    Beiträge:
    657
    Zustimmungen:
    172
    Ich würde bei den Werten langsam von den Maschinen weg gehen und mit freien Gewichten weitermachen. Das ganze im GK statt im 2er. Allerdings favorisiere ich persönlich freie Gewichte aufgrund der Muskelbeteiligung.
     
  6. Anzeige

Thema:

Zweite Meinung zu meinem Trainingsplan

Die Seite wird geladen...

Zweite Meinung zu meinem Trainingsplan - Ähnliche Themen

  1. Zweite Creatin Kur + Glutamin

    Zweite Creatin Kur + Glutamin: Tag zusammen^^ erstmal zu mir ich bin 1,96m groß und wiege um die 85 kg. Training seit einem jahr ich habe mir heute bei athleticfood creatin...
  2. Gesammelte Threads und Posts, die Zweite

    Gesammelte Threads und Posts, die Zweite: Hi Leute! Ich habe seit dem ersten Teil weiter gesammelt. Und nachdem der ja ganz gut angekommen ist und auch keine Beschwerden eingetroffen...
  3. Zweiter TP vom Studio..

    Zweiter TP vom Studio..: ..so, nachdem mein erster Trainingsmonat verstrichen ist, habe ich mir meinen Trainingsplan überarbeiten lassen. Ich poste ihn einfach mal...
  4. Klinsi zum Zweiten :-)

    Klinsi zum Zweiten :-): Hi Leute! Bitte untersützt die Aktion "Klinsi, mach weiter!": http://www.klinsi.mach-weiter.de Schickt den Link am besten an all Eure Freunde.
  5. Abnehmen - Die Zweite

    Abnehmen - Die Zweite: Hallo zusammen, mein Freund ist Bodybuilder und konnte mir daher schon sehr hilfreiche Tips geben. Habe auch schon stolze 21 kg abgenommen. Nun...