Schnellkraft = Schnelligkeit, Sprintkraft (Klinsmanns Methoden?)

Diskutiere Schnellkraft = Schnelligkeit, Sprintkraft (Klinsmanns Methoden?) im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Unter Schnellkraft habe ich bei wiki ;) folgendes gefunden: Schnellkraft ist "...die höchstmögliche Kraftentwicklung pro Zeiteinheit." Zu mir:...

  1. #1 marcelinho, 08.12.2006
    marcelinho

    marcelinho Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.12.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Unter Schnellkraft habe ich bei wiki ;) folgendes gefunden:

    Schnellkraft ist "...die höchstmögliche Kraftentwicklung pro Zeiteinheit."

    Zu mir: Ich bin 19 Jahre und spiele in der Landesliga um den Aufstieg (Fußball,Männer) :D.

    Ich war in der Jungend immer einer der schnellsten (Jugendregionalliga), bin jedoch in Kürzer Zeit sehr viel gewachsen und langsamer geworden. Also an Veranlagung mit irgendwelchen Fasern kanns glaub ich nicht liegen. Kann es am Wachstum liegen? Vielleicht Koordination?

    Wie kann ich meine Schnelligkeit zurück erlangen? Dabei wäre es schön einen definierten Körper zu erhalten (a la Cristiano Ronaldo oder Odonkor - beide Pfeilschnell)...

    Ist das die angesprochene Schnellkraft und wie trainiert man die? Dabei wäre es schön Trainingsvörschläge im Freien als auch im Fitnessstudio (bzw. wir besitzen die Kettler Classic Bank) zu erhalten.

    Bin für jede Hilfe dankbar.

    (Habe Schnellkraft in die Forensuchmaschine eingeben und nichts gefunden. Habe die Themen zu Fußball gelesen, jedoch haben diese nicht vollständig meine Frage beantwortet :( )
     
  2. Anzeige

  3. Tenshi

    Tenshi Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    12.10.2003
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    16
  4. #3 marcelinho, 08.12.2006
    marcelinho

    marcelinho Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.12.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Oups :D, thx...

    ...hab mir die aber schonmal angeguckt, aber nicht genau ( :sing)das passende gefunden.

    Übrigens hab ich gestern im Film der deutschen Nationalmannschaft "Ein Sommermärchen" Ausschnitte von solchem Training gesehen. Kennt sich niemand genauer aus? ?(

    Die sogenannten "Methoden Klinsmanns" waren meiner Meinung nach:

    - Sprintübungen mit diesem Strechband
    - Übungen an Fitnessgeräten? :crazy:
    - Koordinationsübungen auf Fitnessmatten? :crazy:

    ...waren halt nur Ausschnitte :würg
     
  5. #4 Lifestyle, 08.12.2006
    Lifestyle

    Lifestyle Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.06.2005
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    0
    Hast du denn genauere Fragen zu diesem Thema? Man hat viele Trainingsansätze die Schnelligkeit zu trainieren. Über die Koordination oder Lauftechnik, Steigeung der Kraft,... Fällt mir da gerade zu ein. Die Schnelligkeit lässt sich z.B. in Reaktionsschnelligkeit und "Bewegungsschnelligkeit" splitten.
    Schnellkraft und Schnelligkeit sind nicht das Selbe. Schnelligkeit beschreibt die Fähigkeit Bewegungen in einem minimalen Zeitabschnitt durchzuführen. Schnellkraft beschreibt einen möglichst großen Kraftimpuls! in kurzer Zeit.
    Könnte jetzt viel erzählen, aber was willst du genau wissen. Ich selber lese gerade viel in diesem Bereich rum.
    Man kann Sprints über 30-50m machen, Bergabläufe, Starts auf Signal, IK-Training, Hypertrophietraining,...
    Je nachdem, wo man ansetzen möchte. Frag doch mal deinen Trainer, der sollte in der Landesliga doch schon Ahnung davon haben.

    Gruß Lifestyle
     
  6. #5 marcelinho, 08.12.2006
    marcelinho

    marcelinho Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.12.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    ...mein Trainer ist eher von der alten Schule und würde mir nur Hüdchen aufstellen und mich hin- und hersprinten lassen.

    Scheinst dich ja auszukennen. :]

    Würde gerne Übungen fürs Fitnessstudio wissen. Sowohl Schnellkraft als auch Koordination).
    Klinsmann ist ja auch für Schnelligkeitsübungen ins Fitnesscenter mit denen gegangen...

    Muß man alle Kraftübungen zum Beispiel mit weniger Gewicht, dafür schnell und dynamisch ausführen?

    Wie trainiert man die Beine auf Schnelligkeit? Beinpresse dynamisch pushen?

    Kennst du ein empfelenswertes Buch oder eine Web-site?
     
  7. #6 Lifestyle, 08.12.2006
    Lifestyle

    Lifestyle Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.06.2005
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaube im Internet steht nicht viel über die Schnelligkeit, ist ja (noch) nicht so verbreitet. Oft gilt noch die Meinung, "an der Schnelliglkeit kann man nichts machen, ist alles nur geerbt". Ein gutes Buch, wie ich finde, ist das Buch Schnelligkeitstraining von Geese/Hillebrecht. Lese es selber gerade. Stehen auch einige Übungen drin. Viel mehr kann ich dir nicht zu dem Buch sagen, bin selber erst auf Seite 40. :D Aber recht anspruchsvoll. Um alles verstehen zu können, sollte eine gewisse Grundlage über Anatomie, Physiologie und Trainingslehre da sein. Ohne findet man aber trotzdem gute Übungen.
    Dynamisch (bewegend) sollte man auf jeden Fall arbeiten, sonst fällt die wichtige Koordinationskomponente weg.
    Alle Trainingsmethoden zielen größtenteis auf die FT (fast twitch) Fasern ab, dessen Anzahl für die Schnelligkeit leistungslimitierend ist. Somit empfehlen sich schnelle und/oder maximale Kraftentwicklungen, z.B. explosive Bewegungsausführungen mit niedrigeren Gewichten, aber auch höchste Intensitäten (1-6 Wdh.), die etwas langsamer ausgeführt werden können.
    Bei den Methoden besteht allerdings ne große Verletzungsgefahr und hat wie gesagt mit dem Gesundheitssport nichts mehr zu tun. Das "normale" Lauftraining sollte aber nicht zu kurz treten.
    Denke alles soweit beantwortet, hoffe ich konnte dir helfen.
     
  8. Anzeige

  9. #7 marcelinho, 08.12.2006
    marcelinho

    marcelinho Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.12.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    ...thx war sehr hilfreich. :burns

    Werde mir das Buch wahrscheinlich zu Weihnachten gönnen. :D

    War jetzt in der Hinrude viel verletzt und wollte mich jetzt auf die Rückrunde vorbereiten - gezielt Schnelligkeit...
     
  10. #8 Lifestyle, 08.12.2006
    Lifestyle

    Lifestyle Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.06.2005
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    0
    Viel Spass dabei, aber übertreibe es nicht, sonst geht das ganze nach hinten los. Selbst wenn man den Vorsatz hat, sich zurückzunehmen, klappt das nicht immer. Jedenfalls nicht bei mir. :DMein Ergebnis war jedenfalls ein Muskelfaserriss. Aber bald geht es auch wieder los... :kg
     
Thema: Schnellkraft = Schnelligkeit, Sprintkraft (Klinsmanns Methoden?)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sprintübungen fussball

    ,
  2. sprintkraft trainieren

    ,
  3. schnellkraftübungen fußball

    ,
  4. schnelligkeitsübungen fussball,
  5. schnelligkeitstraining im fitnessstudio,
  6. schnellkrafttraining fussball,
  7. schnellkrafttraining fussball übungen,
  8. schnellkrafttraining sprint,
  9. fußball sprintübungen,
  10. schneller sprinten fussball,
  11. schnelligkeitstraining fitnessstudio,
  12. sprintkraft,
  13. schnellkrafttraining übungen fussball,
  14. schnellkraft sprint,
  15. schnellkrafttraining übungen,
  16. cristiano ronaldo lauftechnik,
  17. wie kann ich schneller sprinten,
  18. fussball schnelligkeitsübungen,
  19. Schnellkraft fußball,
  20. schnellkraft fussball,
  21. Schnellkraft Schnelligkeit,
  22. schnellkraftübungen fussball,
  23. fussball sprintübungen,
  24. sprint schnellkraft,
  25. schnellkraft trainieren fußball
Die Seite wird geladen...

Schnellkraft = Schnelligkeit, Sprintkraft (Klinsmanns Methoden?) - Ähnliche Themen

  1. suche Trainingsplan/-Tipps für Schnellkraft,Kraftausdauer für mehrLeistung im Tennis

    suche Trainingsplan/-Tipps für Schnellkraft,Kraftausdauer für mehrLeistung im Tennis: suche Trainingsplan/-Tipps für für mehr Leistung im Tennis Hallo zusammen, ich bin 31 Jahre alt und spiele 2-3 x die Woche aktiv Tennis. Hin...
  2. Hypertrophie / Maximalkraft / Schnellkraft

    Hypertrophie / Maximalkraft / Schnellkraft: Hallo zusammen, Seit langem benötige ich wieder mal eure Hilfe und würde gerne eure Meinung bezüglich eines neuen Trainingssystems einholen. Das...
  3. Schnellkraft + Sprintkraft

    Schnellkraft + Sprintkraft: Hallo Zusammen, ich bin neu hier und will mich mal kurz vorstellen. Mein Name ist Benny, bin 22 Jahre und studiere in Stuttgart. Meine...
  4. 2er Split und Schnellkraft - Plan

    2er Split und Schnellkraft - Plan: Moin Leute! Ich werde ab nächstem Monat mein Training etwas umstellen. Ich habe vor, 2 mal die Woche einen normalen 2er-Split zu trainieren, und...
  5. Schnellkraft?

    Schnellkraft?: Hi leute ich bin tennisspieler mit fitnesskeller^^ ich pumpe jeden 2. tag geräte die wir haben: bankdrücken (bank) lastzug langhantel...