Push/Pull-Trainingsplan für Piloten!

Diskutiere Push/Pull-Trainingsplan für Piloten! im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hallo Fitness-Freaks, zuerst Mal ein paar Infos zu mir... Geschlecht: Männlich Alter: 25 Trainingserfahrung: 1 Jahr (GKT) Körpergröße:...

  1. Smile

    Smile Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.05.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Fitness-Freaks,

    zuerst Mal ein paar Infos zu mir...

    Geschlecht: Männlich
    Alter: 25
    Trainingserfahrung: 1 Jahr (GKT)
    Körpergröße: 185 cm
    Körpergewicht: 76 Kg
    Körpertyp: Hardgainer (Schmale Schultern & Taille) mit leider etwas Speck auf den Hüften..
    Beruf: Hubschrauberpilot Bundeswehr (langes Sitzen...)

    Ich trainier wie gesagt schon seit einem Jahr (mit einer 3 Monatigen Pause aufgrund Auslandsaufenthalt) in einem GKT und habe durchaus auch Erfolge verbuchen können. Mittlerweile wird mir ein GKT allerdings zu heftig, da mich mein Körper wissen lässt, dass er gerne mehr Regeneration braucht um bei jedem Training ordentlich Power zu haben.

    Ich habe ein wenig recherchiert und bin dann auf das Push/Pull-System im 2er Split gestoßen. Hört sich für mich perfekt an, denn ich würde gern 3 Mal die Woche trainieren und dabei trotzdem 3-4 Tage Regeneration für die einzelnen Muskelgruppen haben.

    Hier der Plan:

    TE1:

    Kniebeuge - 3*8
    Ausfallschritt - 3*8

    Bankdrücken - 3*8
    Schrägbankdrücken - 3*8
    Fliegende - 2*8

    French Press / Bankdips - 3*8 (Mir gefallen beide - würde wohl immer mal wieder wechseln)

    ABCoaster - 3*8
    Situps - Muskelversagen


    TE2:

    Klimmzüge - 3*5
    Rundern im Stand - 3*8
    Kabelzug zur Stirn - 3*8 (Kenn den tatsächlichen Namen der Übung nicht.. Veranschauungsvideo: HIT Training - Schulter Training am Kabelzug KARL-ESS.COM - YouTube)
    Hyperextensions 3*8

    Military Press - 3*8
    Seitheben - 3*8

    BizepsCurls 2*8 (in verschiedensten Variationen)


    Was meint ihr? Zu viel, zu wenig, nicht ausgeglichen?

    Ich muss noch sagen, dass ich 2-3 Mal die Woche Joggen/Radfahren/Schwimmen gehe und das auch beibehalten möchte (Meine Freundin (Sportstudentin) hat mehr Ausdauer als ich :mad: - da muss sich was ändern :D)

    Ich bitte um ehrliche Kritik ohne viel drum rum Gerede.

    Vielen Dank & Grüße,
    Smile
     
  2. Anzeige

  3. #2 Avantasia1975, 08.05.2013
    Avantasia1975

    Avantasia1975 Benutzer

    Dabei seit:
    29.10.2012
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Smile,

    ich denke der Plan geht so in Ordnung.
    Sollte deine Freundin als Sportstudentin dir nicht dazu etwas sagen können?
    Ich finde es immer wieder interessant was so als "HIT" bezeichnet wird. 1 Satz bis zum versagen = HIT? Naja ich weis ja nicht.

    Viel Erfolg
    Gruß
    Andi
     
  4. #3 Smile, 08.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 08.05.2013
    Smile

    Smile Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.05.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    2 Semester = Halbwissimus totallus! :-D

    Was meinst du mit "HIT" High Intensity Training? Davon steht doch garnichts in meiner Frage..

    Aber Muskelversagen ist ein gutes Stichwort... Sollte ich bis zum Muskelversagen trainieren? Wenn ja, wann? Im letzten Satz jeder versch. Übung, in jedem Satz, in dem letzten Satz einer Übung für Muskelgruppen?

    Danke & Gruß,
    Smile
     
  5. #4 Avantasia1975, 08.05.2013
    Avantasia1975

    Avantasia1975 Benutzer

    Dabei seit:
    29.10.2012
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Huhu,
    nee das mit dem HIT war auf den Titel des Videos bezogen.

    Tatsächlich fehlt mir hier die Erfahrung um dir das zu sagen. Die einen sagen ja und die anderen nein.
    Hinzu kommt noch, dass die Definition von Muskelversagen auch Ansichtssache ist. Die einen meinen damit, dass sie einfach keine weitere Wiederholung mehr schaffen, und die Anderen das sie z.B. den Satz machen bis nichts mehr geht ( Satzmaximum ) und dann, das Gewicht immer weiter reduzieren ( Reduktionssatze ) und den Vorgang wiederholen bis eben nichts mehr geht.

    Die Leute von denen ich mir grade das Training aneigne sagen, dass man beim Volumentraining 1 Gewicht nehmen sollte wovon man 8-12 Wiederholungen schafft und dann eben 12 WDH machen. Wenn man es also genau sieht, wäre das ja auch schon Muskelversagen bzw. das Satzmaximum da eine 13 WDH nicht möglich ist bzw sein sollte.

    Ich habe auch nach HIT trainiert und bin dann bis zum Satzmaximum gegangen und habe noch Intensitätstechniken angewand ( Reduktionssätze, Negatives usw ) . Allerdings erhöht sich die Regenerationszeit erheblich. Hier habe ich ein 2. Splitt gemacht und nur So und Mi trainiert. Im normalen Volumentraining würde ich das aber nicht machen. Vllt mal zwischendurch im letzten Satz.

    Aber wie gesagt, das ist so wie ich es mache und kann dir nicht bestimmt sagen mach es so oder so.
    Generell würde ich eher sagen nein.

    Tut mir leid das ich dir hierbei nicht helfen kann.
    Gruß
    Andi
     
  6. Smile

    Smile Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.05.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hi Andi,

    vielen Dank vorab für deine Hilfe!

    Ich habe meinen Plan noch etwas umgestellt, da ich beim Rückentraning gemerkt habe, dass durch die Körperspannung bei Klimmzügen und Rudern meinen Bach durchaus in Mitleidenschaft gezogen wird woraufhin ich mein Bauchtraining auch an die Rücke-TE anschließe und dafür die Schultern bei Beinen/Brust hinzunehme.

    Sieht jetzt so aus:

    TE1:

    Kniebeuge - 3*8
    Ausfallschritt - 3*8

    Bankdrücken - 3*8
    Schrägbankdrücken - 3*8
    Fliegende - 2*8

    Military Press - 3*8
    Seitheben - 3*8

    French Press / Bankdips - 3*8 (Mir gefallen beide - würde wohl immer mal wieder wechseln)




    TE2:

    Klimmzüge - 3*5
    Rundern im Stand - 3*8
    Kabelzug zur Stirn - 3*8 (Kenn den tatsächlichen Namen der Übung nicht.. Veranschauungsvideo: HIT Training - Schulter Training am Kabelzug KARL-ESS.COM - YouTube)
    Hyperextensions 3*8

    AbCoaster - 3*8
    Crunches - Muskelversagen

    BizepsCurls 2*8 (in verschiedensten Variationen)

    Betrachtet man die Satzzahl mekrt man, dass TE1 länger dauert als TE2. Wie siehst du das - eher noch ausgleichen, oder beibehalten?

    Danke & Gruß,
    Smile
     
  7. #6 Avantasia1975, 08.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 08.05.2013
    Avantasia1975

    Avantasia1975 Benutzer

    Dabei seit:
    29.10.2012
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Nein das Kannst du so lassen.
    Das ist wohl eher eine Sache unseres Hirns das immer alles schön gleich sein muß :) .

    Der Mensch von dem ich grade viel Lese/Anschaue sagt, dass man für optimalen Wachstum etwa 3-5, maximal 6, Sätze pro Muskelgruppe machen soll.
    Somit wäre es bei deinem Brusttraining etwas viel. Aber der eine sagt so, und der andere so.

    Gruß
    Andi

    €:
    Das mit der Schulter ist auch gut so, denn es ist ja eine PUSH-Übung und gehört somit zu Brust und Trizeps.
     
  8. Anzeige

Thema: Push/Pull-Trainingsplan für Piloten!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. push & pull trainingsplan

    ,
  2. content

    ,
  3. pushpull trainingsplan

    ,
  4. wozu push and pull training,
  5. piloten fitness,
  6. fitnessfreaks push pull beine
Die Seite wird geladen...

Push/Pull-Trainingsplan für Piloten! - Ähnliche Themen

  1. Multigym für Zuhause

    Multigym für Zuhause: Hallo zusammen, wollte fragen ob sich jemand grob mit multigym Stationen auskennt. Hab die domyos bm 450 angeboten bekommen mit einigen Extras.....
  2. Fitness für Menschen 50 plus

    Fitness für Menschen 50 plus: Hallo zusammen, ich möchte mir gerne ein Paar Tipps holen im Bereich für Menschen 50 plus. Zum einen geht es mir um den Wohlfühleffekt meines...
  3. Wichtig für Studiobesitzer!

    Wichtig für Studiobesitzer!: Hallo zusammen, mein Name ist Daniel Grassl und ich bin freiberuflicher Webentwickler. Ich möchte Studiobesitzer bei der Mitgliedergewinnung,...
  4. Beiträge für Menschen über 50 und aufwärts

    Beiträge für Menschen über 50 und aufwärts: Hallo zusammen, ich finde es toll, dass ich immer wieder auf Beiträge stoße von Usern über 50 plus Klasse und weiter so.
  5. Mein Trainingsplan für Zuhause

    Mein Trainingsplan für Zuhause: Ich habe mir einen Trainingsplan erstellt. Ziel: Muskelaufbau am ganzen Körper. Wäre cool wenn ein paar Experten drüber schauen könnten. Größe:...