Rückenstrecken - Wie macht man es nun richtig?

Diskutiere Rückenstrecken - Wie macht man es nun richtig? im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Moin, da ich mittlerweile ein wenig Schmerzen im unteren Rücken bekomme, habe ich überlegt ob es eventuell an dem vielen Sitzen auf der Arbeit...

  1. #1 zqn, 21.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 21.08.2014
    zqn

    zqn Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.01.2014
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    7
    Moin,
    da ich mittlerweile ein wenig Schmerzen im unteren Rücken bekomme, habe ich überlegt ob es eventuell an dem vielen Sitzen auf der Arbeit oder an der Übung im Fitnessstudio liegt.
    Da mein "Trainer" mir ja schon bei meinen kaputten Knien gesagt hat ich soll ordenlich Gewicht und wenige Wiederholungen machen, bezweifel ich nun, dass er mir beim Rückenstrecker das Richtige gesagt hat.
    Ich soll beim Rückendrecker erst nach unten (ein Stückchen zu mir ran) und dann mit ausgestreckten Armen (wie beim Auftauchen aus dem Wasser) hochkommen. Gelesen habe ich nun aber, dass es beim überstrecken des Nackens z.B. zu Verletzungen kommen kann?! Was ist denn nun empfehlenswert? So wie der Trainer sagt oder wie es hier steht: Rückenstrecken - die richtige Ausführung | Uebungen.ws


    Oder liegt es vielleicht auch an dieser Übung? Seitliches Oberkörperbeugen am Gerät - die richtige Ausführung | Uebungen.ws wie kann man die anders machen?


    EDIT: Ich mache viel dies hier: http://www.uebungen.ws/criss-cross-kaefer/ würde das dann die Übung ersetzen?
    Btw: was haltet ihr von der Criss-Cross-Käfer Übung? Ich habe das Gefühl dass ich durch diese Übung ziemlich große Bauchmuskeln bekommen hab, die ich jetzt auch sehen kann :)
     
  2. Anzeige

  3. #2 Geextah, 21.08.2014
    Geextah

    Geextah Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    4.988
    Zustimmungen:
    250
    Dein Trainer ist ja ne Marke...

    Ich würde diese Übung Rückenstrecken - die richtige Ausführung | Uebungen.ws bevorzugen. Zum einen, weil man Überstreckungen vorbeugen kann und zum anderen ist es gerade bei Anfängern so, dass die Arme erstmal auf der Brust bleiben sollten, damit der bewegungsablauf als solche gelernt wird.
     
  4. zqn

    zqn Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.01.2014
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    7
    Also das mit dem Rückenstrecken habe ich ca ein halbes Jahr schon so gemacht wie sie dort gezeigt wurden. Habe dann irgendwann keinen Muskelkater mehr gehabt. Und dann wurde mir das mit ausgetreckten armen wie beim "Auftauchen" beigebracht. Das mache ich nun seit 2 1/2 - 3 Monaten so. Nur ich habe das Gefühl, dass da zu viel belastung unten auf die Wirbelsäule kommt... Also ich sags mal so: ich bin bei dieser Übung nicht mehr so Frisch - habe sie also schon sehr oft gemacht..
     
  5. #4 Geextah, 22.08.2014
    Geextah

    Geextah Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    4.988
    Zustimmungen:
    250
    Also das mit dem Armstrecken kenne ich so nicht. Ich kenne es noch so, dass man die Arme hinter den Kopf nimmt um es etwas schwerer zu machen; die Bewegung bleibt aber dieselbe.

    Persönlich bin ich auch am überlegen: Desto weiter die Arme vorne sind, desto größer ist die Belastung auf den unteren Rücken bzw. den Schwerpunktwinkel (wenn ich jetzt einfach mal so nenne). Das heißt, egal ob ich jetzt die Arme nach vorne strecke oder Zusatzgewichte benutze, die Belastung wird größer. Der Gast-User Hart hatte auch mal darauf hingewiesen (wenn ich mich jetzt nicht ganz irre), dass das irgendwann auch ziemlich in die Hose gehen kann, weil die Belastung der Wirbelsäule einfach zu groß wird.

    Auf Grund dessen sind Übungen wie zB Kreuzheben vorzuziehen.

    Was ich dir jetzt empfehlen würde ist, dass du die Übung wieder so machst wie vorher. Probier sie einfach noch etwas langsamer zu machen, vielleicht bekommst du dadurch wieder einen Reiz gesetzt.

    Aber vielleicht hat noch jemand anderes Ideen dazu :)



    Nachtrag: Nur weil du keinen Muskelkater mehr hast, heißt das nicht, dass du keinen Reiz gesetzt hast. Muskelkater ist dahingehend kein Indikator. ;)
     
  6. Anzeige

Thema:

Rückenstrecken - Wie macht man es nun richtig?

Die Seite wird geladen...

Rückenstrecken - Wie macht man es nun richtig? - Ähnliche Themen

  1. Bodybuilding und Laufen kombinieren - wie macht ihr das?

    Bodybuilding und Laufen kombinieren - wie macht ihr das?: Ich bin derzeit etwas muskulär aufgebaut und würde mit Laufen und Cardio Sport das wieder ausgleichen. Kennt ihr gute Trainingsmethoden. Ich bin...
  2. Wer macht hier auch Boxen ?

    Wer macht hier auch Boxen ?: Mache jetzt seid ca. 5 Jahren Boxen und freue mich mal mit gleichgesinnten auszutauschen:)
  3. wie oft macht fitx ein angebot über groupon oder ähnliches?

    wie oft macht fitx ein angebot über groupon oder ähnliches?: Ich habe gerade ihr letztes Angebot über Groupon verpasst ... Ich weiß nicht, ob ich das Fitnessstudio während der Wintermonate viel nutzen werde,...
  4. 31% Körperfettanteil macht es Sinn Muskelaufbau zu betreiben??

    31% Körperfettanteil macht es Sinn Muskelaufbau zu betreiben??: Hallo Sportsfreunde, Ich habe seit eine Woche angefangen Fitness zu betreiben mein Ziel ist Muskelaufbau und wenns so weit ist dann difinition....
  5. Gladiatoren haben es vorgemacht...wir müssen es nur nachmachen

    Gladiatoren haben es vorgemacht...wir müssen es nur nachmachen: Hey Leute, ich beschäftige mich schon länger mit den Gladiatoren und deren Trainings und Ernährungsweise. Dabei versuche ich immer wieder deren...