Kopfschmerzen/Schwindel bei komplexen Übungen

Diskutiere Kopfschmerzen/Schwindel bei komplexen Übungen im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Seit ungefähr 3 Wochen habe ich Probleme bei komplexen Übungen wie Bankdrücken, Kreuzheben, Klimmzüge und Langhantelrüdern. Bei den letzten 3-5...

  1. #1 Chirsten, 22.09.2014
    Chirsten

    Chirsten Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.01.2014
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    0
    Seit ungefähr 3 Wochen habe ich Probleme bei komplexen Übungen wie Bankdrücken, Kreuzheben, Klimmzüge und Langhantelrüdern.
    Bei den letzten 3-5 Wiederholungen bekomme ich immer Kopfschmerzen im Hinterkopf die von Sekunde zu Sekunde heftiger werden, wenn ich den Satz beende und das Gewicht abgelegt habe wird mir auch manchmal etwas schwindelig und ich muss mich an irgendetwas festhalten.
    Meine Vermutung wäre Bluthochdruck, ich habe den mal messen lassen und ich habe 138/71, schon ziemlich an der Grenze und das in so jungen Jahren, ich weiß aber nicht genau ob dieser Blutdruck verantwortlich für meine Kopfschmerzen ist.

    Hat einer von euch vielleicht solche Erfahrungen gemacht und weiß wie ich die Kopfschmerzen vermeiden kann?
     
  2. Anzeige

  3. Irok89

    Irok89 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    124
    Atmest du vernünftig? Also nicht verkrampft und gleichmäßig?

    Lg irok :)
     
  4. #3 Chirsten, 23.09.2014
    Chirsten

    Chirsten Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.01.2014
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    0
    Meine Atmung ist in Ordnung soweit ich das weiß.
    Ich habe diese Kopfschmerzen auch nur sehr extrem bei der ersten Übung, alle anderen die dann folgen, da legt sich der Schmerz dann nach und nach.
     
  5. Ndemi

    Ndemi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.03.2014
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    4
    Hast du genug Schlaf und ausreichend Gemüse und Obst am Start? Machst du Cardio?
    Bist du im Aufbau also kcal+ oder Diät?
     
  6. #5 Chirsten, 24.09.2014
    Chirsten

    Chirsten Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.01.2014
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    0
    Schlaf 6-7 Stunden, Gemüse und Obst eher wenig, kein Cardio und aktuell bin ich im Aufbau.
     
  7. #6 Chris08, 24.09.2014
    Chris08

    Chris08 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2014
    Beiträge:
    2.001
    Zustimmungen:
    11
    Ich schlafe ebenfalls 6-7 Stunden - aber merke da bisher keine Probleme. Kann aber sein dass es bei dir anders ist und dir der Schlaf fehlt.
     
  8. Ndemi

    Ndemi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.03.2014
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    4
    Jeder ist da anders. Ich schlaf nur 5-6h. Würde vlg 1x pro Woche HIT Cardio einbauen und Gemüse und Obst erhöhen.
     
  9. #8 Chirsten, 24.09.2014
    Chirsten

    Chirsten Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.01.2014
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    0
    Also 6 Stunden ist für mich schon das Minimum was ich an Schlaf brauche, eig versuche ich immer 7 Stunden zu schlafen, klappt aber manchmal nicht:)
    Obst und Gemüse werde ich hochschrauben, täglich 1 Handvoll müsste erstmal reichen oder?

    Ja HIT wollte ich schon länger mit einbauen aber habe bisher nicht wirklich herausgefunden wie das geht.
    Ok ich weiß wie es geht aber ich habe von vielen Leuten verschiedene Aussagen gehört wie es geht und langsam bin ich verwirrt.

    Meine Auffassung ist HIT Training ca. 30 Minuten lang und besteht aus 2 min joggen und dann 1 Minuten Vollsprint, dann wieder 2 min joggen und 1 min sprint, wenn ich mich irre bitte mich korrigieren, ich würds dann gerne am Wochenende mal ausprobieren am trainingsfreien Tag.
     
  10. #9 Chris08, 24.09.2014
    Chris08

    Chris08 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2014
    Beiträge:
    2.001
    Zustimmungen:
    11
    Chirsten: Genau dasselbe Problem mit Verständnisschwierigkeiten zwischen HIT & HIIT hatte ich auch, deswegen hier ein Post mit Erklärung zu HIT & HIIT: http://www.fitness-foren.de/bodybuilding-kraftsport/48544-k%F6rperfett-weniger-4.html#post294168

    Da du ja im Aufbau bist kannste dir auch das "blöde" Obst wie Weintrauben oder Mandarinen reinhauen, also die mit ner Menge Zucker. Einfach mal nen Salat essen falls dir das zusagt, dann läuft das. Ansonsten mal ne Paprika oder so mit ins Essen mischen
     
  11. #10 Chirsten, 24.09.2014
    Chirsten

    Chirsten Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.01.2014
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    0
    Ah danke für den Link.
    Also wenn Ndemi sagt ich soll HIT Cardio machen dann vermute ich dass er das Interwalltraining meint oder?

    Ich denke HIIT habe ich richtig verstanden, das ist ja das was ich oben gesagt hate.
    Aber was ist den nun HIT?
    Heißt das kurze Sätze mit sehr viel Gewicht?
    Oder anders gefragt wie soll das denn meine Kopfschmerzen vorbeugen?
     
  12. #11 Chris08, 24.09.2014
    Chris08

    Chris08 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2014
    Beiträge:
    2.001
    Zustimmungen:
    11
    Ich vermute(!) jetzt mal dass Ndemi ein zweites I vergessen hat... :D Abwarten...
     
  13. #12 Chirsten, 24.09.2014
    Chirsten

    Chirsten Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.01.2014
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    0
    Also du würdest auch sagen, dass HIIT mehr Sinn macht als HIT wenn es ums Thema Cardio geht, das ist schon mal gut zu wissen:)
    Wie sieht denn so dein Cardio aus Chris, der Thread denn du mir reingestellt hast ist ja von dir.
     
  14. Ndemi

    Ndemi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.03.2014
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    4
    Muss gestehen das ich nur HIT kenne und das auch meinte :D.
    Sprich wie du sagtest:

    5min warumup
    30sek allout
    2min moderat
    30sek allout
    usw...
    30min
     
  15. Irok89

    Irok89 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    124
    Das ist doch dann quasi Intervall?!
    Also hiit...

    Hit im Bezug auf Fitness funktioniert ja eher mit viel Gewicht, kurzen Pausen...
    Bis zum muskelversagen...

    Lg irok
     
  16. Anzeige

  17. Ndemi

    Ndemi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.03.2014
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    4
    Sorry mein Fehler, ja HIIT heißt das.
     
  18. #16 Chirsten, 25.09.2014
    Chirsten

    Chirsten Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.01.2014
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    0
    Also ich werd mir mal all eure Tipps zu Herzen nehmen, am Samstag morgen geh ich dann mal zum Sportplatz und lauf da ein paar Runden mit der HIIT Methode.
    Nochmal kleines Feedback von mir, gestern war ich zum Sport, es war Pullday angesagt also Kreuzheben, Rudern, Latziehen, Hammercurls und eine Bauchübung.
    Und irgendwie hatte ich garkeine Kopfschmerzen...ich denke mal ich habe mich dieses mal verstärkt auf die Atmung konzentriert, kann sein dass ich die letzten male Pressatmung gemacht habe.
    Am Freitag ist Pushday und danach geb ich euch nochmal Rückmeldung wie es da war mit den Kopfschmerzen.
     
Thema: Kopfschmerzen/Schwindel bei komplexen Übungen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kopfschmerzen nach hiit