In einer Sackgasse...

Diskutiere In einer Sackgasse... im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hallo kurz zu mir: Ich heiße Jan, komme aus Düsseldorf und bin 16 Jahre alt (hat nichts mit meinem Benutzernamen zutun). Ich bin 1,89m groß und...

  1. #1 Jan1999, 28.10.2014
    Jan1999

    Jan1999 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    03.08.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo kurz zu mir: Ich heiße Jan, komme aus Düsseldorf und bin 16 Jahre alt (hat nichts mit meinem Benutzernamen zutun). Ich bin 1,89m groß und wiege momentan 81 Kg.
    Ich gehe seit 4 Monaten in ein Sport- und Gesundheitsstudio, wo gerade auf Jugendliche geachtet wird.
    Meine ersten 4 Monate hab ich viel damit verbracht mir Wissen über das Thema "Fitness & Ernährung" anzueignen.
    Vor 4 Monaten startete auch ein Kumpel von mir mit Fitness jedoch geht er zu MCFit was meiner Meinung nach schlecht für sein Körper in seinem Alter (16) ist..

    Wie jeder andere Junge träum ich auch von einem SixPack, breiten Schultern und dicken Armen, jedoch achte ich mehr darauf das es noch natürlich aussieht. :)
    Mein Kumpel hat in den 4 Monaten eine enorm muskolöse Figur aufgebaut.. sein KFA ist so gesunken das man jeden Muskel deutlich sieht und die Muskeln sind deutlich breiter geworden..

    Ich hab mir zwar im Internet und von Trainern viel Wissen angeeignet jedoch bin ich irgendwie in einer Sackgasse und weiß nicht warum sich an meinem Körper nichts tut.. kurze Information zu meinen Training und meiner Ernährung:

    Montags: Kraftausdauertraining im Studio (an den Geräten 15-20 Wdh.)
    Dienstags: Thaiboxen (viel Ausdauer)
    Mittwochs: Kraftausdauertraining im Studio (an den Geräten 15-20 Wdh.)
    Donnerstags: Schulsport (eher Ausdauer in Form von Laufen usw.)
    Freitags: Kraftausdauertraining im Studio (an den Geräten 15-20 Wdh.)
    Samstags: Ruhetag
    Sonntags: Ausdauer in Form von Joggen gehen

    Im Studio trainere ich an einem Milon-Zirkel (15-20 Wdh) und ich mache viele Übungen und power mich an so einem Turm aus wo man Klimmzüge etc. machen kann.

    Ernährungsmäßig sieht es weniger gut aus was mir mein Spiegelbild verrät. Mein Trainer sagte ich habe ein Grundbedarf von 2.000 Kcal.. ich esse täglich sogut wie immer das gleiche weils mir meistens schmeckt und Laune macht und trinken tuh ich auch viel. Von Nahrungsergänzungsmitteln halte ich weniger etwas da es nur eine "Ergänzung" ist, jedoch hab ich Creatin Monohydrat von Olimp und ich hab Hy-Pro 85 von All Stars, jedoch nutze ich das Creatin nicht weil es laut meinem Trainer in meinem alter nichts bringt, und den Eiweißshake nehm ich nur an Tagen wo ich es nicht geschaft habe eine Mahlzeit einzunehmen wegen Schule oder so. Mein Ziel ist es übrigends und so hab ich das verstanden, erst Fettabbau zutreiben und dann sauber Muskeln aufzubauen. Sprich ich will ca. 76Kg wiegen (momentan 81 Kg) und will dann mein Bauchfett los sein und Muskeln sauberaufbauen.. Bitte korrigieren wenn ich da falsch liege :/

    Ernährungsplan:
    6:00 Uhr - 70-80g Haferflocken mit fettarmer Milch und einem Apfel.
    9:45 Uhr - Eine Scheibe Brot mit Putenwurst und eine Scheibe mit Lachs
    13:30 Uhr - Viel Salat und Tomaten und Gemüse allgemein, 1-2 Kartoffeln und Fleisch oder Fisch (kein Schweinefleisch)
    16:00 Uhr Training: Fitnesstudio/Thaiboxen/Joggen (je nach Tag)
    19:00 Uhr - 1 Ei mit Thunfisch in einer Pfanne und viel Gemüse, oder Putenfleisch mit viel Gemüse

    Ich achte darauf das ich nicht nur Makronährstoffe zumir nehme sondern auch Mikronährstoffe so wie ich das gelesen habe jedoch weiß ich echt nicht warum sich an meinem Körper nichts tut. :( Meine Beine haben überhaupt kein Fett und meine Arme auch nicht, aber komischerweise setzt sich alles sofort an mein Bauch und an meine Brust und ich verzichte schon auf süßigkeiten etc. Samstags iss ich meistens bisschen mehr um mein Stoffwechsel anzutreiben, jedoch achte ich auch da, was ich esse und wieviel. Insgesamt komm ich dann täglich auf ca. 1800 Kcal, 30g Fett, 110g Eiweiß, und ca. 230g Kohlenhydrate.

    Wenn dir ein Fehler bei mir auffält oder du weiß woran es liegt das ich keine Fortschritte mache, sag es mir bitte weil ich echt nicht weiter weiß.. ich weiß auch das, das alles nicht so schnell geht, jedoch sollte man nach 4 Monaten Training & Ernährung doch fortschritte sehen :(

    Mfg Jan
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: In einer Sackgasse.... Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Chris08, 28.10.2014
    Chris08

    Chris08 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2014
    Beiträge:
    2.001
    Zustimmungen:
    11
    Wieso zwei Threads? Einer hätte gereicht...

    Ich fang von unten an bzw. mit einer Grundfrage:

    WAS für Fortschritte willst du sehen? Gewichtsabnahme? Muskelzuwachs? Beides gleichzeitig? Hab ich schlecht rauslesen können.


    Wieso nur 30g Fett? 2000kcal erscheint mir etwas wenig - hast du den Sport mit einberechnet? Wenn ich mal von moderater Aktivität tagsüber ausgehe (Schule & Co) komm ich auf nen Kalorienbedarf von 2560kcal - ohne Sport.

    Du willst abnehmen? Dann brauchst du ein Kaloriendefizit - das was du im Moment an Kalorien fährst ist viel zu viel als Defizit. Rechne mal an Trainingstagen nochmal 600kcal fürs Gewichte stämmen drauf, dann wärst du bei 3160kcal Gesamtbedarf an TTagen. Zieh 400kcal ab um ein vernünftiges Defizit zu haben, dann wärst du bei 2760kcal die du essen musst.

    An deinen Makros fehlt dir das Fett - 30g sind zu wenig. 2g Eiweiß pro kg-Körpergewicht sollten drin sein bei dir, also 162g. Alters-"Bonus" mal abgezogen (korrigiert mich wenn man auch mit 16 schon 2g Ei essen sollte) und du bist auf 150g Proteine am Tag - das wären 615kcal.

    2760kcal - 615kcal = 2145kcal übrig. Du wiegst 81kg, d.h. 81g Fett pro Tag. 2145kcal - 737kcal = 1408kcal

    Wenn du den Rest der Kalorien (1408kcal) mit Carbs auffüllst müsstest du 343g davon essen. Wenn dir das zu viel ist kannste auch n bisschen weniger Carbs und mehr Fett essen.

    Aber: Halt dich nicht zu stark an die Zahlen, achte auf dein Gewicht. Steigt es, schraub die Carbs runter - sinkt es schraub allgemein etwas höher.

    Dein Trainingsplan fehlt. Was genau machst du?

    Creatin brauchst du nicht, Whey setzt du ja ein - kann man, muss man aber nicht (haste ja selbst gesagt)

    Einfacher wär's erst aufzubauen und dann zu definieren. Als Anfänger baut man sowieso schnell auf.

    Lies dir noch den 1. Link in meiner Signatur durch, dann frag nochmal nach was unbeantwortet ist.
     
  4. #3 Jan1999, 28.10.2014
    Jan1999

    Jan1999 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    03.08.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die hilfreiche Antwort Chris08,
    ich hab mir den ersten Link in deiner Signatur durchgelesen wodurch viele Fragen geklärt worden sind.
    Jedoch bin ich mir bei einigen Infos noch nicht sicher und zwar:
    4mal in der Woche trainieren? Montags,Mittwochs,Freitags und Sonntags, wenn man Sonntag aber trainiert fehlt der eine Ruhetag jedoch, weil am Montag direkt wieder trainiert wird?
    Mein Ziel ist es Abzunehmen bis ich max. 1cm Bauchfett habe (hab so eine bestimmte Zange dafür zum messen) bzw bis ich ungefähr 77 Kg wiege, weil ich schon noch bisschen viel Bauchfett habe. Dann wenn ich ein richtig flachen Bauch hab und man die Bauchmuskelatur schon deutlicher erkennen kann will ich komplett auf Muskelzuwachs setzen, jedoch sauber Muskeln aufbauen. Wie gesagt ich will "Hobby-BB" sein bzw Fitness und nicht BB wie Arnold Schwarzenegger :D
    Hab ich das richtig verstanden soweit?
    Kalorienbedarf pro Tag: 2760 Kcal (-400Kcal defizit wurden schon eingerechnet und Sport)

    2760 kcal pro Tag:
    2g Eiweiß/kg= 162g Eiweiß = 615 Kcal
    1g Fett/Kg= 81g Fett = 737 Kcal
    343g Carbs = 1408 Kcal
    615kcal + 737kcal + 1408kcal = 2.760 Kcal pro Tag

    Hab ich das bis jetzt so alles richtig verstanden?
    Ich sollte mir also ein Ernährungsplan machen mit den Nährwerten: 2.760Kcal,343g Carbs,81g Fett,162g Eiweiß

    Wenn das Gewicht steigt = bisschen runter mit den Carbs
    Wenn das Gewicht zu schnell sinkt = bisschen mit allem höher schrauben

    Mfg Jan
     
  5. #4 Chris08, 28.10.2014
    Chris08

    Chris08 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2014
    Beiträge:
    2.001
    Zustimmungen:
    11
    Ja, richtig verstanden - hol dir die FDDB-App oder mach auf's deren Website, da kannst du tracken was du isst.

    Du willst Fett verlieren, heißt also Defizit fahren. Das heißt dann dass die o.g. Werte passen.

    Beobachte dein Gewicht und achte auf das Einhalten der Kalorien.
     
  6. #5 Jan1999, 28.10.2014
    Jan1999

    Jan1999 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    03.08.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine Hilfe, hole mir die App gleich:)
    Eine Frage hätte ich noch, und zwar wie kann ich am besten mein Ernährungsplan planen? Also ich weiß nun wie die Nährwerte auszusehen haben aber welche Lebensmittel sind zu empfehlen und wie komm ich am besten auf die Nährwerte? Also meines Wissens sollte man zb. Abends die Carbs meiden, wie sieht das deiner Meinung nach aus?

    Mfg Jan
     
  7. Irok89

    Irok89 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    124
    Mealtiming ist nicht nötig...
    Wenn am Ende die Makros passen ist dass schon mehr als ausreichend...

    Lg irok
     
  8. #7 Chris08, 28.10.2014
    Chris08

    Chris08 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2014
    Beiträge:
    2.001
    Zustimmungen:
    11
    Das mit den Carbs am Abend ist Humbug wie Irok schon sagt.

    Schau drauf dass du versuchst möglichst clean zu essen - Protein aus Fleisch oder Milchprodukten wie Käse oder so, Kohlenhydrate holste gut über Haferflocken rein oder Reis/Nudeln/Kartoffeln. Fette durch gute Fette - z.b. auch aus Fleisch oder Käse.
     
  9. C.K.O.

    C.K.O. Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.07.2013
    Beiträge:
    1.384
    Zustimmungen:
    0
    Ob Käse jetzt ein Fettlieferant für gute Fette ist, wage ich mal zu bezweifeln!
     
  10. #9 Chris08, 29.10.2014
    Chris08

    Chris08 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2014
    Beiträge:
    2.001
    Zustimmungen:
    11
    Stimmt, ist nicht wirklich der Burner - mir fiel aber nix anderes ein auf die Schnelle, stand kurz vor Feierabend :D Besser als Käse wäre z.B. Fisch
     
  11. #10 Jan1999, 29.10.2014
    Jan1999

    Jan1999 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    03.08.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hey, saß jetzt einige Stunden am arbeiten meines neuen Ernährungsplan und schaffe es einfach nicht auf ca. 2700 Kcal zukommen.
    Ich komme auch 1.888 Kcal und habe schon viel reingeplant.

    Morgens:
    -Haferflocken 100g (359 Kcal; 13,8g EW; 56,1g KH; 6,4g Fett)
    -150ml Milch 1,5% (70,5 Kcal; 5,25g EW; 7,35g KH; 2,25g Fett)
    -großer Apfel (108 Kcal; 0,6g EW; 22,8g KH; 0,2g Fett)

    Vormittags:
    -2 Scheiben Vollkornbrot (216 Kcal; 7,2g EW; 38,6g KH; 2g Fett)
    -Salat fürs Brot (14 Kcal; 1g EW; 2g KH; 0g Fett)
    -4 Scheiben Putenwurst für beide Brote (49 Kcal; 8g EW; 0,5g KH; 1g Fett)
    -Paprika Streifen Rohkost (35 Kcal; 1g EW; 6g KH; 0,3g Fett)

    Mittag:
    -bissl Reis oder Kartoffeln (279,2 Kcal; 5,6g EW; 62,13g KH; 0,53g Fett)
    -ca 150g Fleisch (187,2 Kcal; 24g EW; 0g KH; 1,75g Fett)
    -Salat Paprika usw. (51 Kcal; 2g EW; 13,5g KH; 2,1g Fett)

    Nachmittags vor dem Training:
    -Nüsse 50g (337 kcal; 8,15g EW; 3g KH; 31,65g Fett)

    Abends nach dem Training:
    -1 Ei (86 Kcal; 7g EW; 0,4g KH; 6,2g Fett)
    -100g Thunfisch (96,5 Kcal; 23g EW; 0g KH; 0,5g Fett)
    meistens noch bisschen Gemüse..

    Gesamt: 1.888 Kcal / 126,6g Eiweiß / 298,6g Kohlenhydrate / 63,73g Fett /

    Mein Ziel ist Fettabbau, hab ein Defizit von -400 Kcal wenn ich täglich 2700 Kcal zu mir nehmen würde aber das schaff ich irgendwie nicht :/
    So sollten die Nährwerte optimaler Weise sein: 2.760 Kcal / 162g Eiweiß / 81g Fett / 343g Carbs/

    Wie kann ich mein Ernährungsplan noch verbessern? Oder reicht er vielleicht? Am Ende zählt doch der Gesamte Kalorienbedarf oder?...

    Mfg Jan, zu mir: Jan, Düsseldorf, 188cm , 81 Kg, Ziel : Fettabbau um mein Bauchfett loszuwerden.
     
  12. #11 Chris08, 29.10.2014
    Chris08

    Chris08 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2014
    Beiträge:
    2.001
    Zustimmungen:
    11
    Nach dem Training mehr essen - hau dir 'nen Shake rein mit 300ml und Haferflocken - die Flocken mixen, also klein machen und mittrinken. Ist 'n einfacher weg nochmal einiges an Kalorien reinzuholen (hier im Forum auch bekannt als Irok's Geheimtipp :D)

    Am Besten Abends noch 'ne zweite Mahlzeit reinholen - nach dem Training kannste etwas "Backload" betreiben. Reis mit Hühnchen oder was anderes KH-haltiges.
     
  13. #12 rosch1986, 29.10.2014
    rosch1986

    rosch1986 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.312
    Zustimmungen:
    0
    1888kcal esse ich problemlos in einer Mahlzeit, also gib dir mal mehr Mühe! ;)
     
  14. Irok89

    Irok89 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    124
    Hab mir vorher ne Pizza gemacht... 2400kcal allerdings nur 2/3 geschafft... Rest gibt's später...

    Makros:
    180g kh
    140g ew
    125g fett <- leider etwas zu viel Salami und Käse... Da hätte man wohl besser sparen sollen...

    Aber solange die kcal und das ew am Ende vom Tag passen hab ich nichts zu meckern :D
     
  15. #14 Smocky1983, 30.10.2014
    Smocky1983

    Smocky1983 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    30.09.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Wenn es dir nur um die kcal geht kannst du dir auch problemlos Sonnenblumenöl in deinen Shake mixen. 1El hat gute 150kcal. Schmeckt man nicht und bringt viel Energie.
     
  16. Anzeige

  17. C.K.O.

    C.K.O. Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.07.2013
    Beiträge:
    1.384
    Zustimmungen:
    0
    Aber nicht unbedingt Sonnenblumenöl. Dann eher noch Leinöl oder ähnliches...
     
  18. #16 Smocky1983, 30.10.2014
    Smocky1983

    Smocky1983 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    30.09.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Sry, selbstverständlich.
    Leinöl muss man halt meiner Meinung nach ein wirklich gutes kaufen, da es sonst schnell allem einen ranzigen Geschmack gibt. Das ist wie bei billigem Olivenöl.
    Aber ja, Leinöl ist Auf jedem Fall die gesündere und"reichere" Variante.
     
Thema:

In einer Sackgasse...

Die Seite wird geladen...

In einer Sackgasse... - Ähnliche Themen

  1. Abnehmen mit einer Autoimunerkrankung der Schilddrüse (Probleme)?

    Abnehmen mit einer Autoimunerkrankung der Schilddrüse (Probleme)?: Servus an die Community, nach langem hin und her, habe ich mich nun doch mal dafür entschieden mich hier im Forum anzumelden und einen Beitrag...
  2. Frage zu meinem Training und meiner Ernährung

    Frage zu meinem Training und meiner Ernährung: Guten Abend, ich bin noch blutiger Anfänger im Fitness-Sport, trainiere nun seit 2 Monaten mit einem Ganzkörperplan dreimal die Woche 2 Stunden....
  3. Was geht und was geht nicht bei einer Pulley Läsion?

    Was geht und was geht nicht bei einer Pulley Läsion?: Moin, war am Fr in der Röhre. Ergebnis Pulley Läsion Schulter rechts. Der Radiologe erklärte mir, dass die Bizepssehne instabil ist und nicht so...
  4. Frage zu meiner Diät

    Frage zu meiner Diät: Guten Tag Freunde, ich wollte mal Fragen, wie der Körper so funktioniert. Angenommen ich nehme täglich 2000kcal zu mir und liege die ganze Zeit...
  5. Kann mir jemand weiterhelfen mit meiner Schulter ?

    Kann mir jemand weiterhelfen mit meiner Schulter ?: Hey Leute guckt euch bitte mein rechtes Schulterblatt in Vergleich zum linken Schulterblatt an.. picload.org | image.jpg picload.org |...