3er Split oder lieber weiter GK

Diskutiere 3er Split oder lieber weiter GK im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hallo zusammen, ja ich habe die FAQ gelesen, trotzdem meine Frage :) Alter 27 Größe 165cm Gewicht ca. 60-65kg (Geschlecht) weiblich...

  1. #1 Unregistriert, 17.12.2014
    Unregistriert

    Unregistriert Guest

    Hallo zusammen,

    ja ich habe die FAQ gelesen, trotzdem meine Frage :)

    Alter 27
    Größe 165cm
    Gewicht ca. 60-65kg
    (Geschlecht) weiblich
    Trainingserfahrung Seit ca 5 jahren regelmäßig im Fitnesstudio mit Kraftübungen. Seit August einen richtigen straffen Kraftaufbau Ganzkörperplan (Grundübungen 5x5 max Gewicht, kleinere Muskeln mit 3x10)
    Training A
    Kniebeugen 50 kg - Bankdrücken 25kg - LH Rudern Obergriff 25kg - Schulterdrücken 8kg - French Press 18kg - Bizepscurls 16kg - Crunches 10kg (frei ohne Gerät)
    Training B
    Kniebeugen 50kg - Kreuzheben 55kg - lh rudern Untergriff 25kg Seitheben 7kg - French Press 18kg - 21 SZ-Curls 13kg - Beinheben ohne Gewicht
    Beide Pläne im Wechsel 3-4 mal die Woche
    Ernährungsplan (ja)
    Kalorienbedarf 2000kcal

    Ziel(e) Muskel- und Kraftaufbau und damit verbundener Fettabbau
    Bisheriger Verlauf und potentielle Probleme
    Nach 4 Monaten möchte ich nun einen neuen Plan haben, irgendwie kommt Langeweile auf. Kraft und Muskeln konnte ich damit sehr gut steigern!! Nur in letzer Zeit stagniert es mit Gewichtserhöhung. Mir wurde ein 3er Split empfohlen, habe diesen jetzt auch schon 2 Wochen gemacht. Hier habe ich jetzt gelesen, dass es für Anfänger Schwachsinn ist. Ich habe auch das Gefühl die Beanspruchung einzelner Muskelregionen ein mal die Woche ist nicht optimal für mich bzw die Pause dazwischen zu lang. Aber was soll man schon nach 2 Wochen sagen..
    Auf jeden Fall macht mit der 3er Split Spaß, da viele neue Übungen dabei sind.
    Soll ich einen anderen GKP ausüben oder kann ich den 3er Split nehmen. Immerhin schaffe ich fast 80% meines Körpergewichtes zu bewegen in den Grundübungen. Ich sehe vor allem den Vorteil im 3er, dass man nicht so ausgepowert ist und nicht so lange im Studio sein muss.

    Eine Empfehlung fände ich super :)
    Liebe Grüße
    Sanne
     
  2. Anzeige

  3. Irok89

    Irok89 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    124
    Wenn dir der gk zu langweilig wird...
    Würde ich auf nen 2er wechseln...
    3er macht auf jedenfall keinen Sinn...

    Krafttechnisch würde mit nem gk noch was gehen...
    Da aber dein Ziel im optischen Bereich liegt und die Werte zumindest über anfänger sind, wäre der zweier ne Option...

    Ich trainiere zb zz nach nem 2er ok/uk...
     
  4. #3 Unregistriert, 18.12.2014
    Unregistriert

    Unregistriert Guest

    Danke!
    Habe die mir hier mal angeschaut und finde den 2er Split auch gut.
    Wie sehen bei dir die Wiederholungen aus? Anzahl Sätze stehen ja dabei.
    Machst du immer bis zum Muskelversagen??
     
  5. #4 Geextah, 18.12.2014
    Geextah

    Geextah Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    4.988
    Zustimmungen:
    250
    Muskelversagen ist unnötig, damit überlastest du nur dein ZNS, dem Muskel bringt das nicht mehr, außer einer längeren Regenerationszeit.
     
  6. #5 Unregistriert, 18.12.2014
    Unregistriert

    Unregistriert Guest

    Hinter den Plänen stand Muskelversagen, daher die Frage. Welche Wiederholungsanzahl ist hier zu machen? Könnte jemand die Anzahl dahinter schreiben? Welche Alternative gibt es zu Dips (habe mit meinem rechten Handgelenk Probleme)?

    TE1:
    Kniebeuge
    Wadenheben
    Bankdrücken
    Schulterdrücken KH
    Dips

    TE2:
    Kreuzheben
    Latzug
    LH-Rudern
    LH-Curls
    Beinheben
     
  7. #6 Geextah, 18.12.2014
    Geextah

    Geextah Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    4.988
    Zustimmungen:
    250
    Bei fast allen Übungen würde ich 3-4 Sätze a 6-10 Wdh. machen. Nur beim Kreuzheben gehe ich immer nur bis 8 Wdh, aber da scheiden sich auch die Geister, weil einige sagen 6 reichen und andere wollen unbedingt bis 10 hoch. Daher ist 8 eigentlich ein ganz guter Bereich.

    Anstatt Latzug würde ich Klimmzüge empfehlen. Wenn Dips nicht gehen, dann kannst du entweder Trizeps am Seilzug am Turm machen oder eine Maschine nutzen, wobei der Seilzug dann aber bevorzugt werden sollte. Jedoch eine wirkliche Alternative ist das nicht, denn bei den Dips werden einfach sehr viele Muskeln beansprucht, du man mit einer andere Übung kaum hinbekommt, ist bei den klimmzügen ähnlich.
     
  8. #7 Unregistriert, 18.12.2014
    Unregistriert

    Unregistriert Guest

    Vielen Dank!
    Mache mich gleich auf den Weg ins Fitness. Mal sehen ob ich Klimmzüge überhaupt schaffe :-/
     
  9. #8 Chris08, 18.12.2014
    Chris08

    Chris08 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2014
    Beiträge:
    2.001
    Zustimmungen:
    11
    Zur Not machste die mit Gegengewicht an der Maschine - von 0 auf 100 Klimmzüge an der Stange wird sehr schwer...
     
  10. #9 Geextah, 18.12.2014
    Geextah

    Geextah Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    4.988
    Zustimmungen:
    250
    Und falls dasStudio keine Klimmzugeinheit mit Gegengewicht hat, sag Bescheid, dann poste ich noch mal ein Video von Scooby wo er erklärt wie man es ohne machen kann.
     
  11. Irok89

    Irok89 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    124
    Ist ja n klassischer Push/pull Plan...

    Mit den wdh kannst du etwas spielen...
    Gibt es mehrere Möglichkeiten...

    Könntest zb kniebeugen und Kreuzheben mit 3-4sätzen a 5wdh trainieren...
    Bankdrücken und langhantel rudern mit 3-4sätzen a 6-8wdh...
    Schulterdrücken und klimmzüge 2-3 Sätze a 10-12wdh...
    Und curls/dips (alternativ ne andere trizeps iso) mit 1-2sätzen a 12 wdh...

    Lg irok
     
  12. Anzeige

  13. #11 Unregistriert, 19.12.2014
    Unregistriert

    Unregistriert Guest

    Danke wir haben sogar ne klimmzug Maschine. Mir haben zwar die Schultern ganz schön geknackst aber ich find es ne Klasse Übung. Man merkt danach ne ganze Menge Muskeln die dafür gebraucht werden.
    Ja genau ist ein push/pull plan. Ich Wollte Kniebeugen und Kreuzheben getrennt haben. Oder ist OK/UK effektiver?
    Irok das mit den Wiederholungen werde ich mal so testen.
     
  14. Irok89

    Irok89 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    124
    Ist eigentlich egalere man das splittet...
    Ich hab mich für ok/uk entschieden, weil dadurch die Schulter nicht jedes Mal beansprucht wird...
    Aber wenn man heben und beugen trennen will, kommt man an Push/pull nicht vorbei :D

    Wirst ja selber merken ob deine Schulter damit klar kommt :)
    <- trainieren ja viele nach pp... Und haben keine Probleme...


    Also das Wiederholungsschema hab ich so bei mir in meinem Plan von lyle mcdonald...
    Wird schon Sinn machen :)

    Lg irok
     
Thema:

3er Split oder lieber weiter GK

Die Seite wird geladen...

3er Split oder lieber weiter GK - Ähnliche Themen

  1. 2er Split optimieren oder zum 3er Split wechseln?

    2er Split optimieren oder zum 3er Split wechseln?: Hallo, ich trainiere aktuell seit ca. 1,5 Jahren regelmäßig im Fitnessstudio. Davor habe ich durch Corona und Verletzungen auch ab und zu...
  2. GK oder Splitt und generelle Fragen

    GK oder Splitt und generelle Fragen: Moin, ich bin jetzt ganz neu hier im Forum und habe einige Fragen, weswegen ich einfach mal ein neues Thema aufgemacht habe. Ersteinmal zu mir....
  3. Ganzkörper oder Split

    Ganzkörper oder Split: Hallo Leute, Ich will mich mit etwas Kraft-Ausdauer Training fit halten 2x in der Woche und überleg mir grad wie ich mir das einteile, entweder...
  4. 2erSplit oder GK beibehalten

    2erSplit oder GK beibehalten: Servus beisammen, Erstmal zu meiner Person ich bin 22 ung. 180 groß und Wiege gerademal 68kg, Ich fange gerade wieder mim Fitness an(hab...
  5. GK oder Split?

    GK oder Split?: Hallo, ich gehe seit etwa 3 Monate 3x die Woche in Fitnessstudio und mache ein Ganzkörper-Training. Da ich das Ziel Muskelaufbau verfolge, sollte...