Alkohol und training - absurd

Diskutiere Alkohol und training - absurd im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hey Leute, Mir ist klar, dass es dieses Thema wahrscheinlich schon zu Hauf gibt, jedoch moechte ich mal hoeren wie eure Erfahrungen damit sind....

  1. #1 Unregistriert, 13.01.2015
    Unregistriert

    Unregistriert Guest

    Hey Leute,

    Mir ist klar, dass es dieses Thema wahrscheinlich schon zu Hauf gibt, jedoch moechte ich mal hoeren wie eure Erfahrungen damit sind. Kann man neben dem training einmal jeden Monat oder jeden 2. Monat mal trinken gehen und damit mein ich jetzt nicht einmal ein bier trinken, sondern schon paar Kurze. Ich befinde mich nämlich momentan in eine Art Zwiespalt, denn ich hoere oft das eine kann man nicht mit dem anderen vereinbaren. Nun sind die Wissenschaftlichen Fakten natürlich eindeutig und verbieten das oben beschriebene Verhalten. Ich tendiere persönlich zu einem gesunden Leben (weitgehend. Nicht vollständig, denn ich will das leben noch geniessen) und Erfolg beim training, koennte in folge dessen auf den Alkohol verzichten, find es aber schade, denn man kann keinen Hehl draus machen, dass es einfach Spass macht mal mit kollegen zu trinken.

    Nun bitte ich euch mal um eure eigenen Erfahrungen in Beziehung zu diesem Thema. Bitte keine Hates oder so ich will einfach mal wissen wie es außerhalb der Wissenschaft Fakten aussieht.

    LG
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Alkohol und training - absurd. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Geextah, 13.01.2015
    Geextah

    Geextah Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    4.988
    Zustimmungen:
    250
    AW: Alkohol und training - absurd

    So lange es nur hin und wieder ist und nicht jedes Wochenende, spricht meiner Meinung da auch nichts gegen.
    Wir sind Hobbysportler und sollten auch das Leben genießen können, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben :)
     
  4. #3 Chris08, 14.01.2015
    Chris08

    Chris08 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2014
    Beiträge:
    2.001
    Zustimmungen:
    11
    AW: Alkohol und training - absurd

    Ich komme leider aus einer sehr bierfreudigen Gegend (Sauerland, hier kommt Warstein und Veltins her) wo nach jedem Fußballtraining mindestens eine Flasche dran glauben muss. Da halte ich mich aber immer schön raus (trinke generell nur ungerne Bier).

    Was bei mir "öfters" vorkommt sind (unregelmäßige) Besuche bei Kollegen wo wir dann mehrere Leute sind und dann schon mal "saufen". Da gibt's dann sowas wie Captain Cola oder sowas - auch relativ viel. Das ist aber nicht so oft, vielleicht 1 bis 2 mal im Monat.

    Bisher hab ich da noch nichts wirklich negatives gemerkt, ausser dass dann am Samstag Morgen der Gang ins Gym schwerer fällt als sonst :D
     
  5. Ndemi

    Ndemi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.03.2014
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    4
    AW: Alkohol und training - absurd

    Hab ab und zu auch mal so ne Tage (jedoch nicht öfter als 1x im Monat). Mir fällt am Folgetag das Essen schwerer, logisch die Verdauung ist damit beschäftigt die Alk abzubauen, während Nahrung rumliegt und nicht ordentlich verwertet wird. Training ist halt auch nicht so intensiv aber im Großen und Ganzen geht das schon mal klar. Sind die Freitage mal länger (auch ohne Alk) greif ich meistens Samstags zum Booster.
     
  6. #5 Eisenbezwinger, 15.01.2015
    Eisenbezwinger

    Eisenbezwinger Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.11.2014
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Diese Frage habe ich mir damals auch oft gestellt.
    Ich sehe es eigentlich genau so wie meine Vorredner.
    Mit Sicherheit ist Alkohol und Training nicht die beste Kombination, ABER:
    Wie hier schon gesagt wurde sind wir Hobbysportler! Solange du keinen wichtigen Wettkampf vor dir hast, spricht da doch nichts dagegen, auch wenn es sicher nicht förderlich ist. Ganz klar spielt hier natürlich auch die Häufigkeit und die Menge eine große Rolle. Wenn du dir natürlich jedes Wochenende völlig die Kante gibst, wirst du sicher auch negative Folgen beim Training bemerken.
    Trinkst du mal ein "Feierabendbier" oder trinkst du alle paar Wochen mal etwas mehr, wird das kaum Auswirkungen haben.

    Ich persönlich war 4 Jahre lang auch auf dem Trip garkeinen Alkohol zu trinken, wegen des Trainings. Heute trinke ich alle paar Wochen mal mit ein paar Freunden zusammen mäßig bis ordentlich... Weiter aufgebaut hab ich trotzdem ;):D
     
  7. #6 Unregistriert, 18.01.2015
    Unregistriert

    Unregistriert Guest

    AW: Alkohol und training - absurd

    Hey ;)

    Cool danke fuer die Auskunft Jungs. Ich werd in zukunft jedoch erstmal weitgehend drauf verzichten :D

    in dem Sinne haut rein und trainiert hart :)
     
  8. Anzeige

  9. #7 Bodybuilder_402, 20.01.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.01.2015
    Bodybuilder_402

    Bodybuilder_402 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.01.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Alkohol und training - absurd

    Prinzipiell sehe ich das auch nicht so eng, finde aber das man nicht unnötig trinken sollte. Wenn man sich selbst sagt, dass es das 'Event' Wert ist und man mit den Konsquenzen leben kann.. Warum nicht. :)

    Hab hier nochmal alles in nem Beitrag zusammengefasst
    Alkohol und Fitness? | Erfolgreich Ziele verwirklichen / Fitness / Bodybuilding
     
  10. #8 AthleticX, 23.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 23.01.2015
    AthleticX

    AthleticX Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.01.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Alkohol und training - absurd

    Alkohol und trinken passt aus meiner persönlichen Sicht nicht wirklich zusammen. Das liegt aber auch daran das ich von Natur aus wirklich nichts Hochprozentiges vertrage und Bier mag ich vom herben Geschmack her eh nicht. Komischer Weise reagiert mein Körper bzw. der Stoffwechsel hypersensibel auf erhöhten plötzlichen Alkoholkonsum. Das fängt mit Gelenkschmerzen an, äußert sich mit einem komsichen ziehen in der Nacken/Schultermuskulatur, hin bis zur Kurzatmigkeit und Atmennot. Daher lasse ich ganz die Finger von so hochprozentigen Zeugs. Hier wird deutlich das Alkohol eigentlich pures Gift für die Körperzellen ist. Da es den Zellstoffwechsel, je nach genetischer Anfälligkeit, massiv hemmt und schädigt. Wenn ich es mir mal erlaube gönne ich mir in grösseren Abständen 1-2 Coctails. Diese dürfen dann aber auch kein hochprozentigen Alkohol enthalten. Aber solange der Alkoholkonsum im unteren moderaten Bereich bleibt, man entsprechend viel Wasser trinkt um den harntreibenen, diuretischen Effekt auszugleichen, hat man ja keine wirklichen Leistungseinbußen zubefürchten. Ansonsten hilft schon eine Brausetablette mit Mineralen um Elektrolythaushalt fix wieder auf Fordermann zubringen. Dann steht dem Training am nächsten Tag auch nichts im Wege.

    Was den Alkoholkonsum in der heutigen Gesellschaft angeht, finde ich das die (Langzeit)Folgen immer noch unterschätz und auch verharmlost werden. Beim Rauchen hat die jahrelange gesellschaftliche Aufklärung gute Wirkung gezeigt. Nur bei Alkohol ist noch kräftiger Nachholbedarf in Sachen Aufklärung nötig. Da hier die Werbeindustrie leider ein völlig Falsches Bild vermittel. Hier wird z.B suggeriert "Bier und Sport (Fussball) gehören zusammen". Weil es ist ja hip und cool Alkohol zukonsumieren. Die jährlichen Alkoholtoten und Erkrankungen die auf langen und auch exessiven Alkoholkonsum zurück zuführen sind, werden statistisch gerne totgschwiegen. Auch spricht man nicht gerne offen über die Langzeitfolgen und Gefahren die der Alkoholkonsum mit sich bringt. Das ist irgendwie immer noch Tabu oder die Gefahren werden von vielen bewusst heruntergspielt, ignoriert und verharmlost. Darüber könnte man jetzt noch ausgiebig weiter zudiskutieren, aber dass würde den Rahmen sprengen [...] ;)
     
Thema: Alkohol und training - absurd
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. content

Die Seite wird geladen...

Alkohol und training - absurd - Ähnliche Themen

  1. Selbstversuch: Wie sehr beinflusst Alkohol den Fortschritt im Training?

    Selbstversuch: Wie sehr beinflusst Alkohol den Fortschritt im Training?: So, kurz zur Beschreibung, ich gehe regelmäßig ins Training versuche mich halbwegs Aufbauorientiert zu ernähren, allerdings klappt das mit dem...
  2. Training nach Alkoholkonsum

    Training nach Alkoholkonsum: N´Abend. So habe seit langem mal wieder einen feucht fröhlichen Abend hinter mir. Meine Frage ist nun, ob es sich lohnt, nach einem Abend mit...
  3. Abnehmen durch Alkoholverzicht?

    Abnehmen durch Alkoholverzicht?: Grüße euch Leute, Kann mir jemand etwas mehr zum Thema sagen? Mein Bruder versucht schon seit einigen Wochen abzunehmen, und geht mittlerweile...
  4. Alkohol?

    Alkohol?: Hey Leute. Es heisst ja, ein mal richtig betrunken sein, macht den Trainingsfortschritt von ca. 2 Wochen zunichte. Ist das übertrieben? Wenn...
  5. Festival -> Alkohol nur für 2 Tage?

    Festival -> Alkohol nur für 2 Tage?: Hallo zusammen! :) Hätte eine Frage. Was würde meinen Körper für einen Schaden zugefügt werden, wenn er für 2 Tage Alkohol zusich nimmt!...