Stabilität und Sprintfähigkeit - was trainieren?

Diskutiere Stabilität und Sprintfähigkeit - was trainieren? im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Moin, zu Beginn ein kurzes „Hallo“ in die Runde und gleich eine Entschuldigung im Vorwege dafür, dass ich das Forum gleich als reiner Konsument...

  1. #1 DavidFrankfurter, 15.06.2015
    DavidFrankfurter

    DavidFrankfurter Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.06.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    zu Beginn ein kurzes „Hallo“ in die Runde und gleich eine Entschuldigung im Vorwege dafür, dass ich das Forum gleich als reiner Konsument nutze und ohne große Beteiligung am aktiven „Forenleben“ mit meiner Frage vorpresche. Das kommt daher, dass Bodybuilding nicht unbedingt mein Ding ist und ich auch über wenig Erfahrung sowohl in Praxis als auch in Theorie verfüge.

    Was hat mich also hierher verschlagen?
    Ich spiele seit Kindesbein an Fußball. Früher auf dem Dorf, dann im Jugendalter in einer Auswahlmannschaft, dann kamen andere Interessen und schließlich hörte ich auf. Lange Rede kurzer Sinn: Nach einer Pause habe ich (inzwischen 22 Jahre) nun wieder eine komplette Saison bei den Herren gespielt, das alte Feuer hat wieder gefangen und die technischen und fußballerischen Voraussetzungen sind wieder einigermaßen zum Vorschein gekommen. Da ich in der kommenden Saison nun „angreifen“ will, möchte ich neben der normalen Saisonvorbereitung auch privat an meinem Körper arbeiten.

    Denn ich habe folgendes Problem: Ich bin zwar ziemlich ausdauerstark und auch der Sprint ist eine meiner Stärken, es fehlt aber doch sehr an der Standhaftigkeit – ich werde zu leicht weggetacklet und kann die Bälle nicht richtig abschirmen. Meine Voraussetzungen belaufen sich auf 1,84 Körpergröße und dabei gerade einmal 70 kg Körpergewicht – typisch ektomorph würde ich mal sagen. Nun stieß meine Ankündigung im Sommer Krafttraining machen zu wollen beim Trainer auf ein gewisses Unbehagen, da er mehr Masse u. Muskeln, wie man sie gewöhnlich im Fitnessstudio trainiert, für kontraproduktiv hält.
    Ich wäre euch also echt dankbar, wenn ihr mir einige Tipps geben könnten, welche Bereiche ich besonders trainieren sollte, um zwar an Körperstabilität und (sinnvoller) Muskelmasse zuzulegen, nicht jedoch an Sprintfähigkeit zu verlieren. Im Internet habe ich meist nur das eine gefunden – entweder Sprinttrainings oder Stabilitätssachen. Habe aber eben viel zu wenig Ahnung, um beurteilen zu können, ob sich die Sachen irgendwie beißen und gegeneinander wirken?
    Auch so banale Fragen, ob es ebenfalls sinnvoll solche „klassischen“ Fitnesssachen wie Bizeps/Trizeps-Training ins Training einzubeziehen, treiben mich um. Bin halt auf dem Gebiet Anatomie/Körperaufbau echt nicht bewandert und hoffe hier ein paar Ratschläge zu bekommen.

    Nochmal kurz zusammengefasst geht’s mir eben darum durch ein Muskeltraining nichts von meiner bisherigen Sprintfähigkeit einzubüßen, diese eher noch zu stärken, aber gleichzeitig eben so an Masse und Muskeln zuzulegen, dass ich stabiler bin. Sollte optisch auch noch eine Verbesserung bei rumkommen, wäre es natürlich schön, darauf liegt aber nicht der Fokus. Wenn ihr dazu Tipps was spezielle Körperpartien, mögliche Übungen, auf solche Ziele ausgerichtete Trainingspläne angeht, habt, würde ich mich sehr freuen!

    Hoffe ich überfalle euch nicht zu sehr mit der Anfrage und wünsche einen schönen Tag!
    Lieben Gruß,
    David
     
  2. Anzeige

  3. #2 Chris08, 15.06.2015
    Chris08

    Chris08 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2014
    Beiträge:
    2.001
    Zustimmungen:
    11
    AW: Stabilität und Sprintfähigkeit - was trainieren?

    Rumpf und Oberschenkel finde ich (Ex-Fußballer - wenn man sich in der Kreisliga überhaupt so nennen darf :D) mit am wichtigsten für den Stand

    Idee wäre einen Ganzkörperplan zu machen, generelle Stabilität erlangst du dadurch auf jeden Fall.
     
  4. #3 unequipped, 15.06.2015
    unequipped

    unequipped Benutzer

    Dabei seit:
    05.06.2015
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    AW: Stabilität und Sprintfähigkeit - was trainieren?

    ... als ehemaliger Leichtathlet (Mehrkämpfer, Werfer) könnte ich dem Fragesteller folgendes raten.

    Mal einen Ausflug zum nächsten LA-Verein machen, sofern es dort eine Mittelstrecklergruppe gibt. Ich empfehle besonders das Training mit den 800 m-Läufern (Sprint mit "angezogener Handbremse").

    Diese Burschen verfügen nicht nur über ausgezeichnete Sprintfähigkeiten, sondern sind auch ganz schön "robust", weil sie halt nicht in Bahnen laufen, sondern sich die Gegner auch schon mal mit den Ellenbogen vom Hals halten müssen.

    Überhaupt ist ein Training mit den Leichtathleten immer zu empfehelen, gilt auch, oder besonders für Leute, die sich für Kraftarbeit interessieren.
     
Thema:

Stabilität und Sprintfähigkeit - was trainieren?

Die Seite wird geladen...

Stabilität und Sprintfähigkeit - was trainieren? - Ähnliche Themen

  1. Übungen zur Körperstabilität

    Übungen zur Körperstabilität: Moin Moin, ich suche Übungen zur Körperstabilität/Körperspannung, die SUFu hat leider nichts ergeben. Ich meine dabei keine Übungen zum...