Leidige Thema, Welcher Trainingsplan zum abnehmen

Diskutiere Leidige Thema, Welcher Trainingsplan zum abnehmen im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Guten Tag :) ich benötige etwas Unterstützung bei meinem Trainingsplan, da ich mir nicht sicher bin ob das, was ich momentan mache sinnvoll ist...

  1. #1 Henrik25, 24.07.2016
    Zuletzt bearbeitet: 24.07.2016
    Henrik25

    Henrik25 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    24.07.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag :)

    ich benötige etwas Unterstützung bei meinem Trainingsplan, da ich mir nicht sicher bin ob das, was ich momentan mache sinnvoll ist (Aufgrund von Stagnation).

    Also ich bin männlich, wiege derzeitig 99,2KG (Tagesaktuell) und bin 1,78cm groß. Also deutlich zu dick. (Bildergeschätzt ~33% KFA).

    Ich habe im November bei 104,2KG mit Krafttraining im Studio angefangen, damals mit einem GK Plan an Maschinen, alle 2-3 Tage und bis Mai ca. 5 KG abgenommen.

    Das ist erstmal in Ordnung, nicht ganz das Tempo, welches ich mir gewünscht habe aber immerhin. Seit Mai pendel ich so zwischen 99 und 100KG rum und komme nicht weiter.
    Ernährungstechnisch habe ich meine Kalorien (ich führe ein Tagebuch) so bei ca. 1900kcal / tag eingependelt. Das ist eigentlich ja schon arg zu wenig, wenn man mal bedenkt, dass diese "Formeln" für den Grundbedarf bei mir ca. 2800-3000kcal ergeben (Sport mit eingerechnet). Aber ich komme damit zurecht, auch wenn man öfter mal verzichten muss^^

    Seit Mai mache ich nun einen GK Plan mit Grundübungen (selbst aus dem Netz gezogen, weiß nicht ob ich die Seite hier nennen sollte^^). Es ist ein alternierender GK nach folgendem Schema
    Das ganze alle 2-3 Tage im Wechsel. Das ist also erstmal ein relativ klassischer alternierender GK... Mein Problem ist, dass ich seit 2 Monaten zwar meine Kraftwerte verbessern konnte (kein Wunder, hab mit sehr leichten Gewichten angefangen um die Grundübungen zu lernen), ich aber nicht mehr abnehme und auch optisch sich nichts verändert hat. Kurzzeitig war ich sogar mal wieder auf 101,8KG :mad:

    Jetzt wundere ich mich über eine Sache... mach ich da was grundlegend Falsch?
    Ich weiß es gibt dieses "Gerücht", dass es möglich ist gleichzeitig Fett abzubauen und Muskelmasse aufzubauen aber selbst wenn das wirklich gehen sollte...ist es wohl extrem hart. Daher möchte ich jetzt eigentlich bis ca. 85KG oder ca. 20% KFA FETT abbauen und meine Muskelmasse beibehalten. Dazu findet man 1000 Beiträge aber nicht einen Hinweis darauf WAS ich machen muss um das zu erreichen.

    Ich mein die Basics sind klar, Kaloriendefizit einhalten + Kalorienverbrauch erhöhen (Mehr Bewegung im Alltag) = abnehmen.
    Aber welches Krafttraining mache ich nun? Einfach den o.g. Plan weiter durchziehen? Aber warum geht's bei mir dann nicht weiter? Noch weiter runter was die Kcal/Tag angeht möchte ich wirklich nicht... finde 1900 schon arg wenig bei 3-4 Tagen Krafttraining pro Woche.

    Krafttraining auf 2x/Woche runterschrauben und dafür mehr Ausdauersport? (Ausdauer verbraucht ja direkt mehr Kcal, Muskeln brennen dafür nach...) Oder wieder Gerätetraining weil die Grundübungen einen zu hohen Reiz bewirken?

    Nehmen wir einfach mal an, ich wäre schon im Fortgeschrittenen Bereich... Also müsste ich jetzt in die Definitions- bzw. Diätphase... Aber WIE trainiere ich in dieser?

    Was meint ihr?:crazy:
     
  2. Anzeige

  3. emjay

    emjay Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.08.2015
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    AW: Leidige Thema, Welcher Trainingsplan zum abnehmen

    Google mal nach Atkins- bzw. Low Carb Diät. Du kannst Fleisch und Fett essen, soviel du willst. Lediglich Kohlenhydrate sind weitestgehend zu vermeiden. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß man damit unfassbar schnell abnimmt und dabei keine Muskelmasse abbaut.
    Allerdings solltest du das ganze längerfristig beibehalten, da ansonsten ein Jojo Effekt droht.
     
  4. Irok89

    Irok89 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    124
    AW: Leidige Thema, Welcher Trainingsplan zum abnehmen

    Du machst prinzipiell alles richtig...
    Kalorien sollten mit 2500kcal problemlos im Defizit sein...

    Bei deinem Gewicht bist du definitiv bei >3000kcal...
    Track vernünftig und wirklich alles...
    Dann kommen auch wieder sichtbare Erfolge...
    Du bist definitiv auf dem richtigen Weg...

    Plan behältst du genau so bei...
    Wenn steigern geht, erhöhst du...
    Ziel sollte aber erst mal sein die Gewichte zu halten ;)
     
  5. #4 Henrik25, 25.07.2016
    Henrik25

    Henrik25 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    24.07.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Leidige Thema, Welcher Trainingsplan zum abnehmen

    Danke vorab :)

    Ich werde es dann mal so weiter machen.

    Ich hab da aber noch eine Frage die mich schon seit längerem Beschäftigt aber im Internet findet man schwierig Informationen dazu...
    Eine denke ich mal auch oft gestellte Frage: BWE vs. Gewichttraining.

    Also für mich ist das 3-4x pro Woche ins Fitnesstudio zu gehen kein Problem. Also der Grund "Zeitersparnis" ist für mich eher nicht relevant. Aber so wie ich es bisher rausgelesen habe aus den 1000x Seiten, Foren, Büchern die ich mir zu dem Thema mal angesehen habe, ist es auch eine Frage des Ziels und der Ansprüche, welches Training letzendlich BESSER für einen persönlich ist.
    Im Internet sagt man entweder "es ist kein Krafttraining ohne Gerätschaften möglich, da ansonsten kein ausreichender Trainingsreiz besteht" anderen sagen "BWE reicht völlig aus, Fitnesstudios sind nur abzocke" etc.pp...

    Aber auf meine Ziele abgeschirmt frage ich mich, ob BWE nicht doch das richtige Training wären.
    Die Frage ist was will man? Will man Masse aufbauen? Stärker werden? Richtig definierte Muskeln haben? Dann ist das Fitnesstudio wohl eindeutig die bessere Wahl. Also der komplette Aspekt "Aussehen" und "Kraftwerte (Wettkampfgedanke, persönliche Steigerung etc.).

    Mein Ziel ist es aber weniger super muskulös auszusehen sondern einfach richtig fit zu sein. Gute Ausdauer, schlank, ausreichende Kraft um meinen Körper optimal zu führen. Und da sehe ich BWE irgendwie vorne. Später kann man ja ergänzend zum Gerätetraining auch Gewichte einsetzen aber vom Grundgedanke? Ich finde einfach, dass jemand der 2 Jahre "perfekt" im Studio trainiert doch anders aussieht als jemand der 2 Jahre "perfekt" BWEs ausübt. Die Studiovariante wird breit, stark, massig sein, der BWEler eher drahtig dafür sehr agil und hart.
    Es ist also (neben dem Zeit und Kostenaspekt) auch eine Frage des Ziels.

    Sehe ich das so falsch? Und erreiche ich mein Ziel auch indem ich einen WKM oder alternierenden GK im Studio fahre?
     
  6. Irok89

    Irok89 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    124
    AW: Leidige Thema, Welcher Trainingsplan zum abnehmen

    Zwangsläufig wirst du nur mit bwe eben nur langsam/schwer aufbauen...

    Es kommt wie du schon gesagt hast auf deine Ziele an...

    Willst du 200kg beugen... Dann beuge...
    Willst du 30klimmzüge... Mach Klimmzüge...
    Willst du viel Ausdauer... Geh laufen...

    Prinzipiell profitiert jeder von Langhanteltraining...
    Zb willst du schneller sprinten? Geh sprinten...
    Willst du alles dabei rausholen? Ergänze zusätzlich mit schweren Kniebeugen...
    <- ähnlich verhält sich die Sprungkraft...


    Beim optischen Aspekt liegst du leider falsch...
    Der Muskel kann entweder wachsen oder nicht... Egal durch welchen Reiz...
    Den Rest regelt Genetik und kfa...
     
  7. #6 Henrik25, 25.07.2016
    Henrik25

    Henrik25 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    24.07.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Leidige Thema, Welcher Trainingsplan zum abnehmen

    Mh okay. :)

    Mein Vertrag läuft im Oktober aus und da ich im November umziehe (Nachbarstadt) überlege ich ihn zu kündigen und im Zweifel dann einen neuen in der entsprechenden Stadt abzuschließen.l
     
  8. Anzeige

  9. emjay

    emjay Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.08.2015
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    AW: Leidige Thema, Welcher Trainingsplan zum abnehmen

    Üblich sind 3 Monate Kündigungsfrist, also solltest du dich sputen, falls es nicht schon zu spät ist.:eek:
     
  10. #8 Henrik25, 25.07.2016
    Zuletzt bearbeitet: 25.07.2016
    Henrik25

    Henrik25 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    24.07.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Leidige Thema, Welcher Trainingsplan zum abnehmen

    Hab gerade nochmal nachgelesen, nach den 24 Monaten (sind am 27.10.2016 zuende) kann ich jeweils zum Monatsende kündigen.

    Kann mich nur immer noch nicht so ganz entscheiden :D Meine Muskelmasse (wenn sie denn vorhanden wäre :rolleyes:) kann ich mit BWE also ohne Probleme halten oder? Dann könnte ich mir ja einfach mit BWE die Muskeln erhalten und wenn ich so 85KG hab (mein momentanes Zielgewicht) entscheiden ob ich auf Masse oder Ausdauer gehen möchte... oder ich bleib einfach im Studio xD Schwieriger als ich dachte...


    edit:
    bin jetzt nochmal auf Muskelausdauertraining gestoßen...der Grundgedanke mit dem BWE basiert auf einem Buch, nach welchem ich schon einmal trainiert habe (als ich Anfänger war, bzw bin ich immer noch). Damals konnte ich 12 Liegestütze am Stück, nach dem ersten Plan (10 Wochen) dann 70 :) Das war schon ein sehr gutes Gefühl. War halt auf die Muskelausdauer spezialisiert der Plan. Muskelausdauer trainiere ich seit November eigentlich garnicht und da ich nun seit 2 Monaten stagniere könnte doch eine 10 Wöchige BWE Pause helfen und danach steig ich wieder mit dem GK oder vllt. sogar nem 5x5 Plan ein.

    Also jetzt 10 Wochen BWE + Ausdauertraining und dabei soviel Gewicht verlieren wie ich schaffe, sind ja vllt. sogar 5KG drin :) und dann ab November wieder in den Krafttraining Bereich einsteigen.

    Sinn?
     
Thema:

Leidige Thema, Welcher Trainingsplan zum abnehmen

Die Seite wird geladen...

Leidige Thema, Welcher Trainingsplan zum abnehmen - Ähnliche Themen

  1. das leidige Thema: Muskelaufbau<-> Ausdauer

    das leidige Thema: Muskelaufbau<-> Ausdauer: Hallo miteinander ! :) Vorab: Gegoogelt hab ich schon, nur 1) unterschiedliche Aussagen gefunden und 2) ist es ja auch sehr stark abhängig...
  2. Leidiges Thema Burstmuskel

    Leidiges Thema Burstmuskel: Hallo Leute, lange zwei Jahre ist es her, seit meiner letzten Diät. Natürlich wiege ich heute wieder gute 12kg mehr und habe deshalb nun wieder...
  3. leidiges thema "Rauchen"

    leidiges thema "Rauchen": Hey Community, kurz zusammengefasst, warum ich diesen threat erstelle: ich bin leider selbst der sucht des rauchens verfallen. Habe schon oft...
  4. Leidiges Thema Bauch

    Leidiges Thema Bauch: Hätte da mal eine Frage - vielleicht findet sich ja selbst jemand in dem Problem wieder und kann mir eine Problemlösung bieten. Ich mache viel...
  5. Das leidige Thema Brust ;-P

    Das leidige Thema Brust ;-P: Hallo, ich habe da mal ne frage weil ich auf der Seite einfach keine richtige Antwort find!! Ich trainier jetzt seit 3 Wochen mit nem GK Plan,...