Trainieren nach Meniskus-OP

Diskutiere Trainieren nach Meniskus-OP im Fitness, Wellness und Gesundheit Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hallo zusammen! Ich hatte vor einem Jahr einen Korbhenkelriss. Mir wurde der Außenmeniskus wieder angenäht und danach musste ich 8 Wochen eine...

  1. #1 FrudLin, 16.07.2008
    FrudLin

    FrudLin Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!

    Ich hatte vor einem Jahr einen Korbhenkelriss.
    Mir wurde der Außenmeniskus wieder angenäht und danach musste ich 8 Wochen eine Schiene tragen.

    Jetzt möchte ich den Meniskus durch etwas Muskeltraining stützen/schonen (wenn das irgendwie geht?)

    Hätte jemand ein paar Tipps für mich, welche Übungen ich da machen kann?
    Wäre sehr nett!!! :D

    Ich bin übrigens 24 Jahre alt!

    Lg FrudLin
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Trainieren nach Meniskus-OP. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 desenator, 16.07.2008
    desenator

    desenator Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.05.2005
    Beiträge:
    1.244
    Zustimmungen:
    1
    Hi .
    Auch wenn das mit der Gegrüßung und dem Vorstellen nicht ganz so toll klappt (1ter Beitrag!):
    Trainiere die Adduktoren und Abduktoren,
    erst an der Maschine und nach einer Eingewöhnungszeit an einem Turm.
    Beide Muskeln unterstützen die Kniemechanik.
     
  4. julie

    julie Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.05.2004
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    0
    Ein gezieltes Training, um den Meniskus zu "schützen" gibts eher nicht, die Menisken sind Knorpel, die die Gelenkfunktion des Kniegelenks optimieren und die Kraftübertragung und Funktion des Gelenks sichern. Du kannst also alle Muskeln trainieren, die das Knie stabilisieren. Dabei solltest du vor allem bei Beugebewegungen aufpassen, vor allem tiefe Kniebeugen belasten die Menisken. Trainieren kannst und sollst du diese Bewegung zwar, aber bitte immer bei der Beugung einen Winkel größer als 90° einhalten! Außerdem solltest du Drehbewegungen, bei denen sich der Unterschenkel gegen den Oberschenkel verdreht, generell vermeiden. Alles Gute und viel Spass beim Training! Greetz, Julie
     
  5. #4 FrudLin, 16.07.2008
    FrudLin

    FrudLin Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Alles klar!

    Vielen lieben Dank & liebe Grüße!
     
  6. #5 Carl, 03.07.2012
    Zuletzt bearbeitet: 06.07.2012
    Carl

    Carl Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    03.07.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo FrudLin, wie war bei dir der Verlauf nach der Menikus OP? Ist inzwischen alles wieder so wie es sein soll?
     
  7. #6 Vchemrazn, 06.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 09.05.2014
    Vchemrazn

    Vchemrazn Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.04.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für gute Kommunikation.
     
  8. Anzeige

  9. #7 jo.bouscheljong, 06.04.2014
    jo.bouscheljong

    jo.bouscheljong Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    2.421
    Zustimmungen:
    3
    @ Vchemrazn, oben unter Forum kannst du Nützliche Links anklicken , und dann Heutige Beiträge .;)
     
  10. Irok89

    Irok89 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    124
    Bedank dich am besten in jedem alten Thread -.-
     
Thema: Trainieren nach Meniskus-OP
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. übungen nach meniskus op

    ,
  2. Übungen nach Meniskusoperation

    ,
  3. meniskus op danach

    ,
  4. korbhenkelriss op,
  5. korbhenkelriss therapiE,
  6. aufbautraining nach meniskus op,
  7. meniskusoperation heilung,
  8. physiotherapie nach meniskusoperation,
  9. korbhenkelriss meniskus therapie,
  10. therapie nach meniskus op,
  11. meniskusoperation therapie,
  12. physiotherapie nach meniskus op,
  13. krankengymnastik nach meniskus op,
  14. meniskus training,
  15. gymnastik nach meniskusoperation,
  16. Kniebeugen nach Meniskus Op,
  17. korbhenkelriss außenmeniskus,
  18. bewegung nach meniskus op,
  19. therapie nach meniskusoperation,
  20. welche übungen nach meniskus op,
  21. krankengymnastik nach meniskusoperation,
  22. korbhenkelriss meniskus,
  23. physio nach meniskus op,
  24. training nach meniskusoperation,
  25. kniebeugen Meniskus
Die Seite wird geladen...

Trainieren nach Meniskus-OP - Ähnliche Themen

  1. Nach langer Pause wieder Trainieren?

    Nach langer Pause wieder Trainieren?: Hey Leute, spiele momentan mit dem Gedanken, mich wieder in einem Fitnessstudio anzumelden. Meine letzte Mitgliedschaft ist Okt./Nov. 2015...
  2. Anfänger, nach 3 Knochenbrüchen trainieren?

    Anfänger, nach 3 Knochenbrüchen trainieren?: Guten Tag liebe Community! Ich habe das Vorhaben mit meinem Körper und meiner Seele auf einen grünen Zweig zu kommen. Der sogenannte "Klick"...
  3. 30 Min. joggen und danach an Kraftgeräte trainieren?

    30 Min. joggen und danach an Kraftgeräte trainieren?: Hallo zusammen, aus zeitlichen Gründen kann ich nur 2mal die Woche ins Fitnessstudio. Anfangs jogge ich ~30 Min. und danach gehe ich meinen...
  4. wirklich nur nach Puls trainieren ?

    wirklich nur nach Puls trainieren ?: Hallo, Ich fahre ab und zu auf meinen Hometrainer,recht unregelmäßig,das werde ich aber ändern ;) Nun habe ich bisher nicht drauf geachtet was...
  5. Wie trainieren nach Bänderriss?

    Wie trainieren nach Bänderriss?: Hallo, Ich hatte vor 4 Monaten einen Unfall mit meinem Mtb, wobei ich mir alle Bänder am linken Sprunggelenk gerissen, die Achillessehne...