Rückenschmerzen - Bandscheibenvorfall?

Diskutiere Rückenschmerzen - Bandscheibenvorfall? im Fitness, Wellness und Gesundheit Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hallo Leute Ich möchte mal auf ein Thema ansprechen, dass im Sport wohl so ziemlich das verbreitetste ist und mir euren Rat holen, da es mich...

  1. #1 TrudleR, 13.11.2014
    TrudleR

    TrudleR Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.11.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute

    Ich möchte mal auf ein Thema ansprechen, dass im Sport wohl so ziemlich das verbreitetste ist und mir euren Rat holen, da es mich zur Zeit selber mal wieder trifft.

    Ich trainiere seit Oktober/November 2004 Muckis und mache seit 2011 regelmässig 1x die Woche Laufsport (draussen rennen).
    Vor vielleicht 1. Jahr habe ich wieder angefangen, bspw. Curls im stehen zu machen 1x die Woche für den Bizeps, 1x die Woche für die Unterarme.

    Vor den Sommerferien bekam ich ziemliche Rückenschmerzen. Da ich in den Sommerferien jeweils 2 Wochen "die Arbeit" ( :) ) niederlege, hat sich das da wieder verflüchtigt und ich konnte danach normal weitertrainieren (abgesehen vom Üblichen: Sich 2-3 Wochen wieder Richtung Standardgewicht steuern).

    Ich bin eigentlich kein sehr angefressener Kraftsportler, trainiere auch nicht wahnsinnig lange (~45 Minuten am Stück). Jetzt wo es am Abend wieder schneller dunkel wird, ist es meistens mitten in der Nacht (so ab 19 oder 20 Uhr Abends), wenn ich draussen rennen gehe und deswegen nehme ich i.d.R. eine reine Asphalt-Strecke.

    Ich weiss nicht, was der Grund ist, ob mein Rücken die Curls nicht verkraftet, ob's die Umgewöhnung auf die Asphalt-Route ist, ob ich die Hanteln jeweils falsch vom Boden aufhebe. Kennt jemand ähnliches? Es ist nicht im Kreuz oder so, sondern ziemlich genau in der Mitte der Wirbelsäule eine Stelle.

    Könnte das ein Bandscheibenvorfall sein? Die Schmerzen sind manchmal stärker, manchmal weniger. Meistens kommen sie erst gegen den Abend, wenn man erschöpft ist. Stark sind sie auch nicht so, aber halt schon so, dass man versucht, sich möglichst korrekt zu bewegen.

    Oder kennt ihr sowas vielleicht auch und habt euer eigenes kleines "Heilmittel" dafür gefunden?

    Ich bin mittlerweile 24 Jahre alt und ich kann mir auch vorstellen, dass man, je jünger man ist, umso mehr einfach locker wegstecken kann. Bereits ab 28 Jahren fängt sich der Körper ja angeblich langsam an, zurückzubilden.

    Grüsse
    Trudler
     
  2. Anzeige

  3. #2 sternocleidomastoideus, 14.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 14.11.2014
    sternocleidomastoideus

    sternocleidomastoideus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.10.2014
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    2
    Ich bin Mitte 50, Physiotherapeut und hatte mit 20-30 Jahren mehr Rückenprobleme als heute. Einerseits weil ich Fachmann für Rückenprobleme bin und durch das Erlernen meiner verschiedenen Behandlungstechniken selber auch therapiert wurde. Zum anderen achte ich durch meinen Beruf viel mehr auf die Rumpfstabilität, als auf einen dicken Bizeps. Ich rauche schon lange nicht mehr und trinke fast nie Alkohol. Zudem habe ich meinen KFA von etwas über 20% auf etwas über 10% verringert und mein Körpergewicht durch Training um zusätzliche 16kg Muskelmasse erhöht. Das heisst das ich bei erheblich gesunkenem KFA eben nochmal 16kg mehr auf die Waage bringe. Heute muss schon was aussergewöhnliches passieren das ich Rückenschmerzen bekomme. Z.B. falsches heben nassgeschwitzt im Luftzug...

    Muskeln kannst du auch mit über 90 noch aufbauen. Es geht zwar nicht mehr so schnell wie mit 20, aber es geht sehr gut.

    Was machst du denn genau für ein Programm und wie führst du es aus??? Coremuskeln nicht vergessen..

    Ein altes Physiosprichwort heisst:

    "Proximale Stabilität vor distaler Mobilität". Also...die Körpermitte muss immer das stärkste Glied der Kette sein. Nicht die Arme, oder so. Denn sonst reisst du deinen Rücken einfach ausseinander...
     
  4. #3 TrudleR, 14.11.2014
    TrudleR

    TrudleR Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.11.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo sternocleidomastoideus,

    Danke für deine Antwort. Ich trinke nur Fr-So. Mo-Do trainiere ich jeweils. Geraucht habe ich nie richtig, aber taste das Zeug seit über einem Jahr gar nicht mehr an.
    Montag: Trizeps und Brust (Bankdrücken in versch. Variationen, Liegestützen/Dips zum Aufwärmen, und die Übung mit Arm und knie auf die Bank sützen und mit dem anderen Arm die Hantel hochziehen -> Name vergessen)
    Dienstag: Bauch und Rennen gehen
    Mittwoch: Bizeps (Curls in verschiedenen Variationen, unter anderem im Stehen)
    Donnerstag: Bauch und Unterarme (Iron-Woodie Klammern, Unterarmcurls, Hammercurls)

    Ich trainiere fast alles mit Kurzhanteln und viele Übungen im liegen auf der Hantelbank. Einen stark aussehenden Rücken habe ich ebenfalls, aber den trainiere ich nicht gezielt, also gut möglich, dass der im Hintertreffen ist.

    Ich muss allerdings sagen, dass meine Arme eigentlich relativ dünn sind, für den Aufwand, den ich betreibe, während man meine Brust/Rücken wirklich sehr gut sehen kann durch T-Shirt/Pullover.

    Kannst du deinen Weggang der Rückenschmerzen mit irgendwelchen Ereignissen verbinden? Hast du angefangen, gezielt den Rücken separat zu trainieren und dann wurde es besser, oder so?

    Wenn ich Probleme mit der Bandscheibe hätte, wäre es ja vermutlich weniger ein Muskelproblem, aber das hohe Gewicht, dass auf der Wirbelsäule liegt, würde mir die Puffer herauspressen (so ähnlich habe ich mir das jedenfalls vorgestellt).

    Grüsse und danke für deinen Beitrag :)
    Trudler
     
  5. #4 sternocleidomastoideus, 14.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 14.11.2014
    sternocleidomastoideus

    sternocleidomastoideus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.10.2014
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    2
    Trinken "nur" Fr-So sind 3 Tage......oha! Klingt gar nicht gut und ist Gift für einen gesunden Körper. Genügend Schlaf und Erholung ist zudem auch unabdingbar ....



    Dein Training erscheint mir zudem sehr schlecht. Sorry....ist aber so und hatte ich auch bereits befürchtet....

    Du solltest einfach mal ein GK-Training machen um eine solide Basis zu bekommen. Beine und unteren Rücken hast du z.B. gar nicht in deinem Programm. Die sind aber sehr wichtig und haben einen grossen Einfluss auf deine Rückenschmerzen, bzw. deine gesamte Statik. Arme machst du, so wie es aussieht eben viel zuviel und dann wachsen sie auch nicht. Weniger ist mehr.

    Ich habe in meinem ersten Beruf Buchdrucker gelernt. Die Arbeit mit den Bleiformen war recht schwer und ich hatte zur der Zeit auch kein ausgewogenes Training. Durch die Arbeit hatte ich starke Arme und einen starken oberen Rücken und Schultergürtel. Der Rest war "nichts" im Vergleich. Das trifft deine Situation auch ziemlich, wenn ich dein Training anschaue. Ich habe dann einerseits angefangen meinen ganzen Körper mit schweren Grundübungen zu trainieren. Zudem habe ich natürlich an meiner ganzen Körperstatik gearbeitet und eine funktinelle Beinlängendifferenz von ca. 3cm mit "Dorntherapie" wegbekommen. Aber sicher ist das beseitigen der muskulären Dysbalancen DER Punkt gewesen. Meine Beine, Bauch und unterer Rücken sind jetzt eben stark und meine gesamte Statik dadurch belastbar und ausgewogen...

    Meine Empfehlung ist ein GK-Training für dich. Das ganze maximal 3 mal die Woche, also in deinem Falle am besten Mo,Mi und Fr. Nimm die grossen Grundübungen. Mach dir erstmal keine Gedanken um deine Arme. Die werden es wahrscheinlich schon in den ersten Trainingswochen danken und nach einer gewissen Erholung genung wachsen. Sie werden durch diese Übungen eh genügend stimuliert.

    Wenn du das ganze einige Monate gemacht hast, dann sollten deine Rückenschmerzen, welche wahrscheinlich aufgrund von muskulären Dysbalancen und somit dann einseitiger Überlastung entstehen wahrscheinlich verschwinden. Wenn nicht kann man immer nochmal schauen.

    Wenn du es genauer haben möchtest, was durchaus empfehlenswert erscheint, dann schaust du hier im Forum mal auf die angebotenen Trainingspläne. Die GK-Pläne sind genau das was du wirklich machen solltest. Dazu bitte genau auf die Übungsausführungen achten. Nicht zu schnell und mit einem Gewicht mit dem du alle WH wirklich sauber machen kannst! Mach es einfach erstmal. Du wirst dich wundern was dir das bringt.
     
  6. foto

    foto Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.06.2014
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    oh, da hätte ich bitte eine Frage an dich

    Ich bin Anfang Januar mit dem Studio angefangen, geh aber "öfter" hin.

    Ob das vernünftig ist , mit der Beinpresse 149 KG zu stemmen? 5x10mal?

    Allerdings bin ich Läufer , nicht Jogger, seit 30 Jahren.

    Bin 66 wiege 65 KG.

    Dankeschön und lieben Gruss in die schöne Schweiz
     
  7. #6 sternocleidomastoideus, 22.11.2014
    sternocleidomastoideus

    sternocleidomastoideus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.10.2014
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    2
    Läufer ist nicht gleich Läufer und solange du keine Schmerzen bekommst ist das ja kein Problem. Wobei nach einem 3/4 Jahr 149kg Beinpresse ja auch kein Hexenwerk ist. Eine gute Übungsausführung mit Konzentration auf Bauch- Gesäss- und Rückenmuskelspannung ist aber auch hier wichtig.
     
  8. foto

    foto Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.06.2014
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Dankeschön:]
     
  9. #8 TrudleR, 27.11.2014
    TrudleR

    TrudleR Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.11.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo sternocleidomastoideus

    Vielen Dank für deinen Beitrag und sorry für meine späten Antworten.

    Auf das Leben will ich auch nicht verzichten. Ich will den Fitnesshype, der momentan tobt, nicht mitreiten und auf alles verzichten. Ich denke/hoffe nicht, dass ich Rückenschmerzen vom Trinken habe, aber man weiss ja nie. :)



    Doch, beim rennen? Zumindest die Beine. Ich habe ziemlich gute Waden und Oberschenkel, wurde da auch schon drauf angesprochen.
    Beim Rücken hast du eventuell Recht (obwohl dieser in meinen Augen auch sehr kräftig aussieht, nur beim Nacken fehlt's ein bisschen), aber ich muss meine Aussage auch etwas korrigieren/erläutern:
    Mein Trainingsplan zeigt nur die Muskeln, auf welche ich den FOKUS lege. Ich trainiere die genannten Muskeln nicht einfach isoliert an irgendwelchen Geräten, die genau dafür gemacht wurden.

    Meinst du? Klingt interessant. Ich trainiere die Arme meiner Meinung nach wirklich am effektivsten und da geht fast gar nichts, während sich mein Brustkorb und Rücken immer noch etwas ausdehnt, irgendwann passen da die Proportionen nicht mehr.

    Das Szenario passt irgendwie wirklich ziemlich gut auf mich.

    Ich werde mich mal schlau machen. GK ist mir jedoch ein schwammiger Begriff. Sollten das Übungen mit dem Körpergewicht, mit Hanteln oder mit irgendwelchen Gummibändern (natürlich nicht, ist nur symbolisch gemeint) sein?

    Grüsse
    Trudler
     
  10. Anzeige

  11. #9 Chris08, 27.11.2014
    Chris08

    Chris08 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2014
    Beiträge:
    2.001
    Zustimmungen:
    11
    GK steht für Ganzkörper - check mal den WKM Link in meiner Signatur.

    Beim Rennen trainierst du deine Beinmuskeln nicht.

    Wegen dem trinken: Hab das entweder nicht gefunden in den Posts oder überlesen - ich trinke am Wochenende auch mal 'n bisschen was mehr, vor Parties oder sonstwo - versuch aber trotzdem das Ganze so gering zu halten wie möglich.

    Nur weil dein Rücken oder deine Beine muskulös aussehen heißt das nicht dass sie auch dementsprechend trainiert sind und ihren Zweck so erfüllen wie's am Besten ist. Zu deinen Übungen kann man nichts sagen weil du keinen Trainingsplan geposted hast.
     
  12. #10 sternocleidomastoideus, 27.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 27.11.2014
    sternocleidomastoideus

    sternocleidomastoideus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.10.2014
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    2
    3 Tage "trinken" (saufen?) ist schon heftig und verträgt sich nicht mit einem erfolgreichen Sport....

    Was ich schreibe meine ich nicht nur, sondern entweder entspringt es "Wissen", und/oder ist durch praktische jahrzehntelange berufliche Erfahrung bedingt...

    Zudem ist meine "Meinung" das du durch einen Verzicht von Alkohol nicht etwa auf etwas verzichtest, sondern das du dafür ganz andere Dinge, welche nicht in irgendeinem verkaterten "Morgennebel" verschwinden. Auch da beruht meine "Meinung" auf Erfahrung....;)

    Aber jeder kann und darf selber entscheiden was er tut. Früher habe ich solche Hinweise, z.B. von meinem eigenen Vater, auch eine Zeit in den Wind geschlagen. Mittlerweile bin ich mit Mitte 50 und mit "ein paar" Kindern zwischen 4 und 30 Jahren etwas erfahrener...:D



    Jede (!) Bewegung trainiert natürlich Muskeln. Ob zum Aufbau oder gewissen Erhalt. Das fängt beim atmen an und geht bis zu schweren Grundübungen mit viel Gewicht und korrekter Technik. Jedoch entscheidet die entsprechende spezifische Belastung über die Höhe des Reizes und somit natürlich auch über das Ergebnis, da der Körper nunmal plastisch ist. "Rennen" tu ich auch seit vielen Jahren. Damit bekommst du genau das Mass an Muskeln was du zum rennen brauchst, aber nicht mehr. Fürs Training mit Gewichten ist es dann schnell mal nicht mehr ausreichend und Beine und/oder Körpermitte werden zum Schwachpunkt. Da kannst du dir dann ein paar heftige Verletzungen holen, was dich dann mehr zurück wirft als dir lieb sein wird...
     
Thema:

Rückenschmerzen - Bandscheibenvorfall?

Die Seite wird geladen...

Rückenschmerzen - Bandscheibenvorfall? - Ähnliche Themen

  1. Hilfe, untere Rückenschmerzen durch Training, Rücken Übungen nötig.

    Hilfe, untere Rückenschmerzen durch Training, Rücken Übungen nötig.: Hallo Zusammen, wie der Titel schon verrät, durch Training Schmerzen im unteren Rücken bekommen, denn meine Körpervorderseite wird gekräftigt...
  2. Kreuzheben- Rückenschmerzen- alternative Übung

    Kreuzheben- Rückenschmerzen- alternative Übung: Hallo, Ich mache den M.A.S.S- Trainingsplan. Dabei sind in code Green 2 Sätze kreuzeben drin, mit jeweils 6 Wiederholungen. bin im moment bei...
  3. Starke Rückenschmerzen nach KH

    Starke Rückenschmerzen nach KH: Tach Zusammen Habe heute Kreuzheben gemacht. Im vierten Satz mit 100 kg habe ich beim Aufrichten einen Schlag/ starkes Ziehen in der linken...
  4. Rückenschmerzen bei Rumpfheben

    Rückenschmerzen bei Rumpfheben: Hallo :) da ich ja fleißig am Trainieren war ist mir auch leider was aufgefallen... ich habe generell probleme im unteren Rückenbereich...
  5. rückenschmerzen bei crunches

    rückenschmerzen bei crunches: wenn ich crunches mach hab ich manchmal extreme schmerzen an der lendenwirbelsäule bzw. am rückenstrecker. ist das normal? falls nicht (wovon...