Treppen oder kleine Hügel

Diskutiere Treppen oder kleine Hügel im Laufsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Ich läufe jetzt 411 Treppen Was ist besser für die Ausdauer Treppen oder kleine Hügel Für die Gelenke sollen ja Hügel besser sein aber bringen...

  1. #1 Conny6366, 27.10.2014
    Conny6366

    Conny6366 Benutzer

    Dabei seit:
    13.07.2014
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Ich läufe jetzt 411 Treppen
    Was ist besser für die Ausdauer Treppen oder kleine Hügel
    Für die Gelenke sollen ja Hügel besser sein aber bringen die auch etwas wie Treppen ?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Treppen oder kleine Hügel. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Chris08, 27.10.2014
    Chris08

    Chris08 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2014
    Beiträge:
    2.001
    Zustimmungen:
    11
    Denke dass das aufs Selbe rauskommt... Will aber nix falsches behaupten
     
  4. #3 Conny6366, 29.10.2014
    Conny6366

    Conny6366 Benutzer

    Dabei seit:
    13.07.2014
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Ok dankeschön
     
  5. #4 sternocleidomastoideus, 02.11.2014
    sternocleidomastoideus

    sternocleidomastoideus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.10.2014
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    2
    "Am besten" sind wechselnde Intensitäten....Hügelige Strecken, oder wenn das nicht vorhanden ist, Fahrtspiele sind da bestens geeignet.

    Wenn du mehrfach die Woche läufst, dann würde ich aber noch weiter variieren. Z.B. einmal Ebene gleichmässig, einmal Hügel oder Fahrtspiel, einmal "lang" und langsam.....
     
  6. #5 Conny6366, 26.11.2014
    Conny6366

    Conny6366 Benutzer

    Dabei seit:
    13.07.2014
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine Antwort
    Ich laufe 3 mal die Woche 1 Stunde zeit 2 Wochen kleine Hügel, Aspfalt und Sandstrecke in einen lauf
    Bitte was ist ein Fahrtspiel
     
  7. #6 sternocleidomastoideus, 26.11.2014
    sternocleidomastoideus

    sternocleidomastoideus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.10.2014
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    2
    Ein Fahrtspiel ist ein Lauf mit wechselndem Tempo....

    Ich empfehle dir einfach mal ein gutes Buch zum Thema "Laufen" zu besorgen. Empfehlen kann ich persönlich die Bücher von H. Steffny (z.B. "Optimales Lauftraining") und von Dr. Marquardt (z.B. "Die Laufbibel"). Auch Dr. Strunz ("Laufend gesund") finde ich ganz gut. Wobei ich aber ein Gegner des täglichen Laufens bin....

    3x die Woche 1 Stunde ist schon gar nicht wenig. Überfordere dich nicht....:)
     
  8. #7 Conny6366, 26.11.2014
    Conny6366

    Conny6366 Benutzer

    Dabei seit:
    13.07.2014
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Ok danke
    Werde mir mal die Bücher anschauen danke für den Tipp
    Habe eines von
    DR.MED.Ulrich Strunz
    forever young
    Ich werde es auch erst mal dabei lassen bei 1 Stunde
     
  9. #8 sternocleidomastoideus, 27.11.2014
    sternocleidomastoideus

    sternocleidomastoideus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.10.2014
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    2
    Ja,....3xwöchentl. 1 Stunde würde ich erstmal so lassen. Du kannst dein Training, also die 3 Trainingseinheiten später dann mal etwas variieren und aus einer noch eine lange Einheit machen.

    "Forever young" ist schon ziemlich "old". Zudem hatte ich ja bereits geschrieben das ich eben dieses "täglich" laufen, was er in dem Buch ja besonders wichtig rausstellt, absolut nicht empfehle...Vielleicht kaufst du dir ja doch nochmal was aktuelles z.B. von Steffny. Das ist sehr interessant und aufschlussreich, finde ich und man bekommt neue Inputs für das Training....

    Ansonsten weiter viel Spass und Erfolg beim Laufen.
     
  10. #9 Conny6366, 27.11.2014
    Conny6366

    Conny6366 Benutzer

    Dabei seit:
    13.07.2014
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Ich denke auch das 1 Stund 3 mal die Woche ausreicht
    und so macht mir das laufen auch richtig Spaß
    Ich nehme hin und wieder auch mal einen anderen Weg
    Ich konnte kein Datum im Buch finden danke für die info
    Ich halte davon auch nichts jeden Tag zu laufen auch wenn es nur eine halbe Stunde ist so wie er es schreibt aber so fand ich es schon intressant.
    Ich werde mir mal die anschauen von den Du geschrieben hast
    Lg Conny6366
     
  11. #10 Annabella, 01.12.2014
    Annabella

    Annabella Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.11.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin zwar kein Experte auf diesem Gebiet, aber ich würde jetzt einfach mal so behaupten, dass steigende und fallende Gefilde eine höhere Intensität als Treppen haben und somit auch mehr Anstrengung und Kalorienverbrauch bewirken. Sehr gut finde ich auch das sogenannte Intervall-Training.

    Dabei variierst du das Tempo immer wieder mal beim Laufen.
     
  12. #11 sternocleidomastoideus, 01.12.2014
    sternocleidomastoideus

    sternocleidomastoideus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.10.2014
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    2
    Nein. Konstant nur bergauf ist prinzipiell anstrengender als bergab und bergauf. Kannst du ja selber mal ausprobieren...;)
     
  13. mahner

    mahner Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.09.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaube auch, dass sich das nicht viel nimmt. Kommt aber auch auf Intensität an...

    BTW: Wer sich mal richtig quälen möchte. In Norwegen gibt es an einem Fjord eine Treppe, die vom Wasserspiegel bis auf knapp 1000 Meter Höhe geht und dabei 4444 Stufen überwindet. Eine ganz gehörige Qual!
     
  14. #13 sternocleidomastoideus, 05.12.2014
    sternocleidomastoideus

    sternocleidomastoideus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.10.2014
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    2
    Klingt klasse. Da ich auch schon mal in Norwegen war gibt das oben bestimmt eine phantastische Aussicht...;)
     
  15. Anzeige

  16. #14 Blümchen14, 08.12.2014
    Blümchen14

    Blümchen14 Benutzer

    Dabei seit:
    14.03.2013
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Ich nehme mal an, dass ein Hügel, am besten noch mit einem Waldboden oder erdigen Untergrund ziemlich viel gesünder ist, als Betontreppen. Zumindest für die Gelenke schonender.
     
  17. #15 Beather, 08.12.2014
    Beather

    Beather Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.12.2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Abwechselung vor allem beim Lauftraining ist sehr wichtig. Habe quasi drei Strecken die ich nach Lust und Laune miteinander kombinieren kann und somit immer etwas neues liefert. Mal sind mehre oder wenige Treppenstufen dabei, mal geht es einen großen Hügle auf und/oder ab usw. Solange das alles im Rahmen des zumutbaren passiert ist es auf jeden Fall hilfreich.
     
Thema:

Treppen oder kleine Hügel

Die Seite wird geladen...

Treppen oder kleine Hügel - Ähnliche Themen

  1. Treppenlift

    Treppenlift: Hallo, Suche derzeit für einen Verwandten einen günstigen Treppenlift. - da kenne ich mich null aus. Kennt sich hier einer aus?
  2. Zuerst abnehmen oder direkt Muskel aufbauen?

    Zuerst abnehmen oder direkt Muskel aufbauen?: Guten Tag User ich möchte demnächst mit dem Fitnesssport Anfangen mein Ziel ist es Muskeln aufzubauen und einen schönen Körper antrainieren Ich...
  3. Solide Basis, oder drübertrainieren?

    Solide Basis, oder drübertrainieren?: HI @ all, Ich habe vor 2 Jahren ca mit dem Krafttraining begonnen und das Ganze dann ca ein Jahr ohne Pausen 3-4x die Woche durchgezogen. Meine...
  4. Suche Leute, die ESN Iso Clear Green Apple oder Waldmeister konsumieren

    Suche Leute, die ESN Iso Clear Green Apple oder Waldmeister konsumieren: Hallo, mir wurde vor kurzem Blut abgenommen und es wurde zufällig festgestellt, dass meine Blutgerinnungswerte (Quick und INR) nicht im...
  5. 2er Split optimieren oder zum 3er Split wechseln?

    2er Split optimieren oder zum 3er Split wechseln?: Hallo, ich trainiere aktuell seit ca. 1,5 Jahren regelmäßig im Fitnessstudio. Davor habe ich durch Corona und Verletzungen auch ab und zu...