help needed: mal wieder Computerproblem

Diskutiere help needed: mal wieder Computerproblem im Off-Topic Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Sonstiges; Hi, hab in letzter Zeit ein Problem mit meinem PC und zwar schaltet er sich bisweilen einfach so ab (oder vielmehr er startet neu...), d.h. ich...

  1. Skip

    Skip Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.01.2003
    Beiträge:
    1.053
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    hab in letzter Zeit ein Problem mit meinem PC und zwar schaltet er sich bisweilen einfach so ab (oder vielmehr er startet neu...), d.h. ich surfe im Internet und plötzlich wird der Bildschirm schwarz und der Rechner startet neu :(

    Was is da los?? Hab gedacht dass es vll dieser Sasservirus sein könnte, aber hab eigentlich einen Virenscanner der ständig aktualisiert wird....andere Möglichkeit, falls es sowas gibt: es passiert meistens, wenn der Rechner schon einige Stunden läuft, gibt es die Möglichkeit dass bei mir irgendwo die Option aktiviert is, dass der Rechner nach einer bestimmten Zeit automatisch neu startet??? Thx für eure Hilfe :]
     
  2. Anzeige

  3. Tenshi

    Tenshi Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    12.10.2003
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    16
    Hmm, hab ein ähnliches Problem, meiner startet auch manchmal urplötzlich neu oder stürzt einfach ab...

    aber ich verrate dir wie ich das Problem gelöst habe






















    ich hab mir nen neuen PC gekauft :D
     
  4. Seth

    Seth Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.08.2002
    Beiträge:
    2.368
    Zustimmungen:
    0
    Vielleicht wird er zu warm.
     
  5. #4 3sc0b4r, 11.08.2004
    3sc0b4r

    3sc0b4r Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.09.2002
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    hört sich für mich auch so an als ob er zu warm werden würde. Bekommst Du irgendeine Meldung bevor sich der PC runterfährt?
    Schau nach so einem autom. Neustart einfach mal ins BIOS und da auf die Temperatur. Du kannst Dir auch die freeware MBM 5 runterladen, ist aber evtl. tricky einzustellen. Die Software hätte den Vorteil dass Du im Windows Betrieb immer die Temp. hast.
     
  6. Sven

    Sven Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.07.2002
    Beiträge:
    1.735
    Zustimmungen:
    0
    Für mich kommen drei mögliche Ursachen in Frage:

    1. Virus
    2. defekter Arbeitsspeicher
    3. Überhitzung

    Ich würde wirklich erst mal die Temperatur prüfen. Das kannst Du sicherlich auch im Bios machen.
     
  7. Tenshi

    Tenshi Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    12.10.2003
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    16
    Hört sich schon nach nem typischen Überhitzungs-Problem an, bei mir war der CPU fast 100° warm, weil der Kühler falsch montiert wurde ::XX
     
  8. Skip

    Skip Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.01.2003
    Beiträge:
    1.053
    Zustimmungen:
    0
    Hm, das mit der Überhitzung könnte sein....ist meistens erst nach einigen Stunden passiert, außerdem is der PC schon älter und in der Nähe steht ein Vogelkäfig, hab schon gesehen, dass der PC ziemlich mit Daunen und Staub voll ist, könnte natürlich sein dass das die Kühlerleistung beeinträchtigt.....allerdings hab ich Meldungen noch nie bekommen, auch am Geräusch is mir nix aufgefallen...naja, wenn das das nächste Mal passiert, werd ich mich mal im BIOS umschauen


    Mal andere Frage: ich lass den PC oft alleine, wenn der wirklich zu warm wird, könnte sich da eigentlich was entzünden :( oder schaltet der immer rechtzeitig ab????
     
  9. #8 3sc0b4r, 11.08.2004
    3sc0b4r

    3sc0b4r Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.09.2002
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    @Skip: Deine CPU wird bei permanenter Überhitzung irgendwann drauf gehen, ich glaube zwar nicht dass sich dabei etwas entzündet und Dir der Rechner abfackelt aber 100% kann ich das auch nicht sagen. Neuere Mainboards haben einen Überhitzungsschutz, da Du einen alten Rechner hast denke ich nicht dass der schon drin ist. Schau am besten gleich mal ins BIOS und poste welche Temperatur Du aktuell hast, schreib auch dazu um was für einen Prozessor es geht.

    @Tenshi: hat Deine CPU das überlebt?
     
  10. merls

    merls Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.09.2002
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    0
    Die möglichen Ursachen wurden ja schon genannt.

    hier mal ein paar Lösungsansätze.

    1. Vogelkäfig weiter weg vom PC, ist auch nciht gut für die vögel wenn sie ständig den lärmenden PC(Lüfter) aus direkter nähe hören müssen und zusam anderen der dreck den die vögel machen mag der pc garnicht.

    Mach den pc aus, stecker ziehn öffne das gehäuse und saug mit nem staubsauger das komplette gehäuse aus, wenn du einen weichen pinsel aus naturborsten hast nimm den und entsaube motherboard und die grafikkarte etc.


    2. 100°C ist scheisse viel wenn du nen pentium prozessor hast geht das grade noch so die halten so 110°C bis maximalst 120°C aus ohne zu schmoren aber gut isses keinesfalls denn die lebensdauer sinkt.

    Hast du nen AMD Athlon sind 100°C hart an der Grenze des Todes für den Prozessor 80°C sollte das maximale für einen AMD Prozessor sein.

    nimm den prozessorkühler ab reinige die cpu und den kühlkörper mit einem weichen fusselfreien tuch von wärmeleitpaste, trage neue wärmeleitpaste dünn auf die cpu auf und setze den kühlkörper wieder grade auf.

    achte bei der ersten Inbetriebnahme darauf das sich der lüfter auch wirklich dreht.

    Überhitzungsschutz haben bisher leider immernoch nicht alle aktuellen boards für athlon prozessoren. Ältere boards ich sag mal bis mitte 2003 haben allesamt keinen überhitzungsschutz, einzelne ausnahmen ausgenommen.

    3. nimm die arbeitsspeicher raus und radiere mit der blauen seite vorsichtig über die kontakte, damit radierst du vorhandene korrosion (durch leicht dunklere farbe erkennbar)
    weg und die arbeitsspeicher haben wieder richtigen kontakt mit dem motherboard. nicht vergessen alle reste des radierers wieder zu entfernen.


    4. sollte alles nichts helfen solltest du mal dein system neu installieren. format c: und alles neu drauf.

    spätestens dann sollte der rechner wieder problemlos funktionieren.

    hatte das gleiche problem schon öfter, meist reicht das saubermachen des gehäuses und des prozessorlüfters schon aus.

    in seltenenen fällen musste ich die arbeitsspeichern reinigen und nur ganz selten das betriebssystem wieder neu draufschmeissen.
     
  11. Tenshi

    Tenshi Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    12.10.2003
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    16
    @3sc0b4r

    gute Frage, er läuft zwar noch, aber der Rechner stürzt permanent ab, kann sein, dass er davon bleibende Schäden getragen hat...
     
  12. #11 Cassiopeia, 12.08.2004
    Cassiopeia

    Cassiopeia Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.07.2002
    Beiträge:
    1.933
    Zustimmungen:
    0
    Sag mir beim nächsten mal bescheid, dann nehm ich den alten PC. Willst ja sicher nix mehr dafür haben, ist ja eh kaputt :D
     
  13. Anzeige

  14. Tenshi

    Tenshi Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    12.10.2003
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    16
    Ich hab den noch hier rumfliegen, aber ich wollte die Einzelteile bei ebay verscherbeln :)
     
  15. #13 Cassiopeia, 12.08.2004
    Cassiopeia

    Cassiopeia Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.07.2002
    Beiträge:
    1.933
    Zustimmungen:
    0
    Dann mach das mal, bin PC technisch zu Zeit gut bedient...
     
Thema:

help needed: mal wieder Computerproblem

Die Seite wird geladen...

help needed: mal wieder Computerproblem - Ähnliche Themen

  1. Help needed

    Help needed: tag auch ich gehe seit 2 jahren 4 mal die woche in die muckibude und trainiere ca 1 1/2 std pro tag.zusätzlich noch 3 mal die woche joggen ca...
  2. Was tun gegen Müdigkeit???? HELP :(

    Was tun gegen Müdigkeit???? HELP :(: Hallihallo : ) Kurz zu mir: Bin W und 23 Jahre alt, 162cm und wiege 52kg. Komme aus Wien Mache 4x die Woche Kraftraining im FC, zu je 2x...
  3. Aufbauphase Masse Variante???? plz Help

    Aufbauphase Masse Variante???? plz Help: moin zusammen, trainiere jetzt seit einem jahr und 4 monaten. mache seit 7 jahren fahradextremsport (biketrial) was auch förderlich ist beim...
  4. Ernährungsplan?Help!

    Ernährungsplan?Help!: Hallo in Moment bin ich mir nicht sicher ob mein Ernährungsplan passt oder nicht deshalb frage ich euch erstmals. Zuerst bin 1,81m groß und Wiege...
  5. Trainingsplan?!help!

    Trainingsplan?!help!: Hallo in Moment bin ich mir nicht sicher ob mein Trainingsplan so passt oder nicht deshalb frage ich euch. Ahja ich werde Zuhause trainieren komme...