Kreatin

Diskutiere Kreatin im FAQ - Ernährung Forum im Bereich Ernährung allgemein; Kreatin (Creatin) ist eine körpereigene Substanz und wird mit Hilfe der Aminosäuren Glycin, Arginin und Methionin in Leber, Pankreas und den...

  1. d_one

    d_one Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.08.2002
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    0
    Kreatin (Creatin) ist eine körpereigene Substanz und wird mit Hilfe der Aminosäuren Glycin, Arginin und Methionin in Leber, Pankreas und den Nieren synthetisiert.

    Der Tagesbedarf einer Durchschnittsperson liegt bei ca. 2g die zu einem Teil im Körper und zum anderen teil über die Nahrung gedeckt werden .

    Kreatin kommt zum größten Teil in Fleisch und Fisch vor wobei man ca. 1kg rohes Rinderfleisch essen müsste um 5g Kreatin aufzunehmen.
    Den Namen Kreatin erhielt diese Substanz nach dem griechischen Wort „kreas" für Fleisch und ist dem Menschen schon seit über 150 Jahre bekannt.


    Funktion:

    ATP (Adenosintriphosphat) spaltet von seinen drei Phosphat Molekülen ein Molekül ab und wird zu ADP (Adenosindiphosphat). Dabei wird Energie freigesetzt die unter anderem der Muskelkontraktion dient.
    ADP muss nun wieder unter Zurückgewinnung eines dritten Phosphat-Moleküls wieder zu ATP aufgeladen werden um wieder Energie freisetzen zu können.
    Nun kommt das Kreatin ins Spiel das im Körper mit Hilfe des Enzyms KreatinKinase Kreatinphosphat herstellt.
    Kreatinphosphat kann sein Phosphat-Molekül dem ADP abgeben, das wieder zu ATP aufgeladen wird.

    Dieser Vorgang kann allerdings nur etwa 10 Sekunden anhalten da pro kg Muskel nur etwa 120-125 mmol Kreatinphosphat vorhanden sind.
    Die zusätzliche Supplementierung von Kreatin kann allerdings die konzentration von Kreatin und Kreatinphosphat um bis zu 30% steigern.


    Zur Verbesserung der Leistung im Kraftsport ist es besonders sinvol da man hier unteranderem am meisten von der verbesserten ATP Bereitstellung profitieren kann.



    Dosierungsbeispiel

    Aufladephase:

    7 Tage lang 15-20g

    Erhaltungsphase:

    2-3g am Tag über 4-6 Wochen


    Anmerkung:

    Um eine bessere Wirkung des Kreatin zu erzielein sollte man stets 20-30g Einfachzucker mit den Kreatinportionen einnehmen.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Kreatin. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Seth

    Seth Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.08.2002
    Beiträge:
    2.368
    Zustimmungen:
    0
    Ergänzung von mir:

    Dosierung:
    Man kann auch ohne Aufladephase starten, also von Anfang an 5-10 g pro Tag einnehmen. Das bringt auf die Gesamtdauer der Kur gesehen den gleichen Effekt.

    Einnahme:
    Die Tagesdosis wird in Portionen á 5 g aufgeteilt. Die Einnahme sollte auf nüchternen Magen erfolgen, an Trainingstagen sollte eine Portion auf jeden Fall nach dem Sport eingenommen werden.

    Das Creatin kann entweder mit Traubensaft oder Traubenzucker eingenommen werden. Ich bevorzuge dabei folgendes: Erst das Creatin in warmes Wasser (bessere Löslichkeit) einrühren und trinken und eine halbe Stunde danach den Traubensaft trinken. Durch den Traubenzucker wird eine hohe Insulinausschüttung erzeugt, die dafür sorgt, dass des Creatin besser aufgenommen wird.

    Hinweise:
    Während der Creatinkur viel trinken, mindestens 4 liter am Tag.
    Auf Alkohol sollte möglichst verzichtet werden, da Alkohol dem Körper Wasser entzieht und somit dem Creatin entgegenwirkt. Falls es doch mal sein muss, mehr Wasser trinken, zum Ausgleich.
    Für Koffeinhaltige Getränke gilt ähnliches, aber 1 Tasse Kaffee zum Frühstück schadet sicherlich nicht.
     
  4. Seth

    Seth Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.08.2002
    Beiträge:
    2.368
    Zustimmungen:
    0
    Ergänzung:

    Ein gehäufter Teelöffel enstpricht ~ 5 g Creatin.
     
Thema: Kreatin
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kreatinphosphat schädlich

    ,
  2. kreatinphosphat jugendlich

    ,
  3. kreatin entgegenwirken

    ,
  4. schadet caffee den creatin?
Die Seite wird geladen...

Kreatin - Ähnliche Themen

  1. Mehr Bauchumfang durch Kreatin?

    Mehr Bauchumfang durch Kreatin?: Hallo, kann man nur durch die Einnahme von Kreatin etwas am Bauchumfang zulegen (ca. 1-1,5 cm)? Ich versuche gerade zu verstehen warum ich in...
  2. Einnahme Kreatin, BCAA und Eiweißshake

    Einnahme Kreatin, BCAA und Eiweißshake: Servus Leute. Ich bin mehr oder weniger blutiger Anfänger was dieses Thema anbelangt. In den letzten Jahren habe ich wirklich nahezu gar keinen...
  3. Kreatin während der Diät?

    Kreatin während der Diät?: Das mag vielleicht eine sehr dumme Frage sein, aber ich wollte fragen ob man auch während einer Diät Kreatin weiterhin nehmen sollte oder ob das...
  4. Kostenlos 250g Kreatin zum Testen

    Kostenlos 250g Kreatin zum Testen: Hallo zusammen, wir haben aktuell eine Aktion, bei der es 500g Nutri-Plus Eiweiß kostenfrei zum testen gibt. Geschmacksrichtung kann frei gewählt...
  5. richtige Einnahme Kreatin

    richtige Einnahme Kreatin: Hallo zusammen, ich habe mir dieses Kreatin (ESN ULTRAPURE CREATINE MONOHYDRATE) gekauft. Eigentlich nur um es zu testen und da es im Angebot...