Mein Trainingsplan

Diskutiere Mein Trainingsplan im Trainingstagebuch Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Mitgliederbereich; So, hier mal mein selbst erstellter Trainingsplan. Ich trainiere bei mir zuhause weil ich hier leider kein barrierefreies Gym im Ort habe....

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Mathias, 18.12.2014
    Mathias

    Mathias Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.12.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    So, hier mal mein selbst erstellter Trainingsplan.
    Ich trainiere bei mir zuhause weil ich hier leider kein barrierefreies Gym im Ort habe.

    An Trainingsgeräten habe ich einen Fitnessturm (Hammer Ferrum TX 2), 2 Kurzhanteln und ein elektronischen Ergometer (Christopeit MB 4)
    Ich trainiere immer vormittags.
    Nach dem Aufstehen nehme ich 2 Kapseln Kre-Alkalyn von EFX, dann trinke ich meinen Kaffe, esse ein wenig Müsli mit Milch, Zimt & nem Löffel Honig und dann gehts ans Training.
    Da ich zur Zeit auch noch neben dem Muskelaufbau Fett abbauen will, setze ich mich nach dem Training noch 30 Min ans Handbike (Christopeit MB 4) im HIIT Modus.
    Dann mach ich mir nen Whey-Shake mit Milch, nachmittags noch einen und abends gegen 21 Uhr noch nen Casein Shake.
    Kurz vorm einschlafen nehm ich noch zwei weitere Kre-Alkaly Kapseln.


    Alter: 32
    Größe: 172 cm
    Geschlecht: männlich
    Trainingserfahrung (in Monaten/Jahren): 5 Monate
    Ernährungsplan (ja/nein - falls ja: Bestimmte Methode?): möglichst fettarm, proteinreich und low carb
    Trainigsplan:
    • Montags, Mittwochs, Freitags: Brust, Bizeps, Schultern
    • .
    • -Brust: Butterfly am Gerät: 3 x 20 Wdh mit 15 kg, Bankdrücken am Gerät: 3 x 20 Wdh mit 50 kg
    • -Bizeps: Armbeugen einarmig am Kabelzug: 4 x 15 Wdh mit 15 kg, Armbeugen alternierend mit Kurzhanteln: 4 x 15 Wdh mit 10 kg
    • -Schultern: Vorwärtsheben am Kabelzug einarmig: 3 x 15 Wdh mit 10 kg, Kabelzug Rotation einarmig: 3 x 20 Wdh mit 15 kg
    • .
    • .
    • Dienstags, Donnerstags, Samstags: Rücken, Trizeps, Bauch
    • .
    • -Rücken: Latziehen hinterm Nacken (breiter Griff): 3 x 20 Wdh mit 25kg, Rudern einarmig am Kabelzug: 3 x 20 Wdh mit 40 kg
    • -Trizeps: einarmiges TrizepsStrecken (von oben nach unten) am Kabelzug (Untergriff): 4 x 20 Wdh mit 20 kg, einarmiges TrizepsStrecken (von unten nach oben) am Kabelzug hinterm Nacken: 3 x 15 Wdh mit 10 kg
    • -Bauch: Crunches sitzend am Kabelzug (mit Kordel im Nacken): 3 x 10 Wdh mit 10 kg
    • Sonntags: Ruhetag & Schlemmertag

    Ziel(e): Muskelmasse aufbauen - Fett verlieren
    Bisheriger Verlauf und potentielle Probleme: Da ich querschnittsgelähmt bin bleiben mir leider nur Übungen für Rücken, Schultern, Arme, Brust und (eingeschränkt) Bauch

    Für Vorschläge und Tipps, um mein Training effektiver zu gestalten, bin ich sehr dankbar.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Mein Trainingsplan. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Chris08, 18.12.2014
    Chris08

    Chris08 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2014
    Beiträge:
    2.001
    Zustimmungen:
    11
    Vorab - Respekt dass du trotzdem trainieren und was erreichen willst!

    Hast du mal deinen Kalorienbedarf ausgerechnet? Kommt das hin?

    Besser wäre ein GK-Plan, der aber für dich schwer ausführbar wäre - von daher würde ich mal auf die üblichen Verdächtigen hier warten, die können dir zu den Übungen mehr sagen.
     
  4. #3 Mathias, 18.12.2014
    Mathias

    Mathias Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.12.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hm also ich habe gerade anhand so eines Kalorien Online Rechners folgendes Ergebnis bekommen für folgende Werte:
    Alter: 32
    Gewicht: 76 kg
    Größe: 172 cm
    Geschlecht: männlich
    überwiegend sitzende Arbeit (zB Schreibtisch): 5 Std
    Schlaf: 8 Std
    Sport (Kraftsport): 2,5 Std
    aktive Freizeit: 1,5 Std
    passive Freizeit: 7 Std

    Bildschirmfoto 2014-12-18 um 14.56.29.jpg
     
  5. #4 Chris08, 18.12.2014
    Chris08

    Chris08 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2014
    Beiträge:
    2.001
    Zustimmungen:
    11
    Mach lieber ein kleineres Defizit - 500kcal im Minus ist zu viel um gleichzeitig (als Anfänger) Muskeln aufzubauen. Versuch mal -300kcal bis -200kcal. Das wäre angebrachter als -500
     
  6. #5 Mathias, 18.12.2014
    Mathias

    Mathias Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.12.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Okay, ich habe hier zwar auch schon viel gelesen dass so etwa ein Defizit von 500 am meisten verbreitet sei aber gut, beginne ich mit nem Defizit von 300 und steigere mich dann im Frühjahr :)

    achso, der Grund warum ich 2er Split mache ist weil mir im Fitness-Studio gesagt wurde dass es ganz gut wäre wenn die Muskelgruppen, die ich trainiere, einen Tag Ruhe haben um sich zu regenerieren. Damals im Fitness-Studio war ich immer Montags, Mittwochs und Freitags und hab an den Tagen alle Muskelgruppen gemacht (also Rücken, Bizeps, Trizeps, Schultern, Brust) aber mit nur einer Übung pro Muskelgruppe und mit 3 x 15-20 Wdh.
    Nach 2 Monaten dann 3 x 8-12 Wdh aber mit mehr Gewicht.
    Dann hatte das Studio ja geschlossen und ich hatte mich noch mit nem anderen Fitnesstrainer unterhalten und er meinte, dass wenn ich wirklich in kürzester Zeit zum 'Hulk' werden möchte dann sollte ich wenigstens 1 bis 2 Übungen pro Muskelgruppe drauf packen, sodass ich 2 bis 3 verschiedene Übungen pro Muskelgruppe machen und dann auch auf 4 bis 5 Sätze steigern mit 8-12 Wdh.
    Da das aber ewig dauern würde und ich wenn ich alle Muskelgruppen am tag mit je 2 bis 3 Übungen trainieren würde inkl. aufwärmen und abschließenden Dehnenwäre ich mit fast 3 bis 4 std dabei und das ist zuviel.
    Deshalb das Split Training: Wegen dem 1 Tag Erholung für jede Muskelgruppe und damit ich nicht über meine 3 Std Training am Tag komme.
     
  7. #6 Chris08, 18.12.2014
    Chris08

    Chris08 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2014
    Beiträge:
    2.001
    Zustimmungen:
    11
    Das 500er Defizit wird empfohlen wenn man NUR Gewichts bzw. Fettreduktion fahren will - du willst ja gleichzeitig Muskeln aufbauen ;)

    Dass das zu viel ist mit den extra Übungen stimmt - der Split ist denke ich auch okay.
     
  8. #7 Mathias, 18.12.2014
    Mathias

    Mathias Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.12.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    was mich noch irritiert ist der feste beitrag bei bodybuilding mit den 5 x 5 übungen. ich hatte eigtl vor mit allen übungen auf 4 x 8-12 zu gehen und wenn ich drei oder vier mal infolge 4 x 12 wdh geschafft habe dann gewicht erhöhen und 5 x 8 wdh und langsam auf 5 x 12 wdh steigern.
    ich mein, man liest ja überall was anderes - mich würde mal interessieren wie andere mit den 5 x 5 zurecht kommen und ob das effektiver ist als 4 x 12 bzw 5 x 8
     
  9. #8 sternocleidomastoideus, 19.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 19.12.2014
    sternocleidomastoideus

    sternocleidomastoideus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.10.2014
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Mathias

    Es gibt viele verschiedene Konzepte. Die meisten funktionieren sehr gut, aber man sollte sie schon so machen, wie sie angegeben sind.


    Rest habe ich erstmal gelöscht, da ich die Situation auf die schnelle nicht bedacht hatte. Sorry...
     
  10. Irok89

    Irok89 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    124
    Ich glaub mit fem oder wkm kommt er hier nicht weit...
    Wir haben hier ganz andere Voraussetzungen als bei nem normalen anfänger...

    Da die beiden Pläne ja "ausschließlich" auf Grundübungen basieren, von denen du vermutlich die meisten nicht ausführen kannst... (So schätze ich das zumindest ein, darfst mich aber gerne berichtigen)

    Ich würde daher versuchen mit nem etwas anderen gk arbeiten...
    Der in deinem Fall eben die Grundübungen weg lässt...

    -horizontale Druckübung (bruspresse oder bankdrücken)
    -vertikale druckübung (schulterpresse oder Schulterdrücken)
    -horizontale zugübung (rudern)
    -vertikale Zugübung (latzug oder Klimmzug)

    Ich weiß nicht Wieviel Zeit du für dein Training hast...
    Du könntest es entweder alles an einem Tag machen, oder auf zwei Tage splitten...

    Wenn du alles aneignen Tag machst, machst du einfach je 2 Sätze a 8-12wdh
    Und brauchst keine extra Übungen für bizeps/trizeps...
    Bauch könntest aber noch am Ende machen...


    Wenn du splittest, nimmst du immer eine Zug und eine druckübung...
    Mach je 3-4sätze a 8-12wdh...
    Dazu noch 1-2sätze bizeps/trizeps mit 10-12wdh...
    Und zusätzlich Bauch...

    Wenn die Regeneration mitspielt, kannst du das dann jeden zweiten Tag machen...

    (Wenn du alle Sätze alle wdh sauber ausführst, erhöhst du beim nächsten mal das Gewicht)

    Lg irok
     
  11. #10 Mathias, 19.12.2014
    Mathias

    Mathias Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.12.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank irok,
    das klingt schonmal nach nem Plan.
    Ich würde das Splitten bevorzugen weil es mehr Übungen sind und ich gern Bizeps und Trizeps extra trainiere :D
    Mein Trainer hatte damals auch schon gesagt dass er meine Energie bewundert und meinen Tatendrang (weil mir 2 Std Training und nur jeden 2. Tag einfach zu wenig waren. In mir waren immernoch nach dem Training so viel Energie die ich nutzen wollte - durfte ich aber nicht :(
    Horizontale Übungen kann ich erst im Frühjahr machen, ich habe vor mir eine verstellbare Bank zu kaufen um dann nicht nur im Sitzen zu trainieren sondern halt auch Übungen im Liegen zu machen.

    Also trainieren die Zug- & Druckübungen Rücken, Brust und Schultern gleichzeitig und genauso intensiv als wenn ich alles einzeln trainieren würde?

    Hm, mit Bauch wollt ich noch nen Biofeedback machen lassen ob da überhaupt was passiert - wenn ich die Muskeln nicht ansprechen kann, brauch ich sie auch nicht zu trainieren. Ich bin mir nicht sicher ob ich wirklich die Bauchmuskeln nutze oder einfach nur den Bauch rausstrecke und einziehe mithilfe des Zwerchfells. Da ich das so nicht sehen kann dachte ich mir lass ich das elektronisch ausmessen ob Kontraktionen ankommen oder nicht.

    Lg und ein schönes Wochenende und einen schönen 4. Advent
     
  12. Irok89

    Irok89 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    124
    Also der splitt ist immernoch ein ganzkörper...
    Den du 3-4x die Woche machen kannst... Also jeden zweiten Tag...
    Ist also ein alternierender gk und kein klassischer splitt;)

    An den trainingsfreien Tagen kannst du dann aber ne cardio einheit einschieben wenn du willst...


    Du trainierst bei den Zug Übungen den Rücken und den hinteren Teil der Schulter...
    Bei den Druck Übungen die Brust und den vorderen Teil der Schulter...
    Wird also jede Einheit alles beansprucht ;)

    Lg irok
     
  13. #12 Mathias, 19.12.2014
    Mathias

    Mathias Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.12.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine Hilfe und Ratschläge
    Sobald ich meine Hantelbank habe und horizontale Übungen machen kann werd ich mein Training sofort umstellen in das von dir vorgeschlagene ;)
    Bis dahin bleibt noch das alte Training erstmal nur mit vertikalen Übungen ;)
     
  14. Anzeige

  15. Irok89

    Irok89 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    124
    Okay... Vlt hat sonst noch jemand hier ne Idee... Bzw Optimierungen...
    Mal abwarten ;)
     
  16. #14 Mathias, 04.01.2015
    Mathias

    Mathias Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.12.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Neues Jahr - neuer Plan :) hier jetzt mein neuer Plan:

    Trainingstage: Jeder zweite Tag (Mo, Mi, Fr, So, Di, Do, Sa...)
    An jedem zweiten trainingsfreien Tag: Cario (HIIT)
     

    Anhänge:

    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      85,9 KB
      Aufrufe:
      406
Thema:

Mein Trainingsplan

Die Seite wird geladen...

Mein Trainingsplan - Ähnliche Themen

  1. Bewertung meines Trainingsplans

    Bewertung meines Trainingsplans: Hallo Community, Ich bin neu hier und würde gerne hören was ihr zu meinem "Trainingsplan" sagt. Zunächst zu mir: Ich bin 30 Jahre alt, wiege...
  2. Zweite Meinung zu meinem Trainingsplan

    Zweite Meinung zu meinem Trainingsplan: Moin, Ich trainiere schon eine Weile (1,5 Jahre davon aber sicherlich effektiv weniger als 1 Jahr) mit dem gleichen Trainingsplan und würde mich...
  3. Mein Trainingsplan für Zuhause

    Mein Trainingsplan für Zuhause: Ich habe mir einen Trainingsplan erstellt. Ziel: Muskelaufbau am ganzen Körper. Wäre cool wenn ein paar Experten drüber schauen könnten. Größe:...
  4. Frage zu meinem Aktuellen Trainingsplan und Ernährung

    Frage zu meinem Aktuellen Trainingsplan und Ernährung: Servus ich Grüße euch alle. Ich möchte gerne eure Meinung zu meinem aktuellen Trainingsplan plus Ernährung wissen ob das so gut ist oder ob ich...
  5. Meine Website, um Trainingspläne zu erstellen

    Meine Website, um Trainingspläne zu erstellen: Hallo zusammen! Ich habe die Seite training-plan.online/de/ erstellt, auf der man Trainingspläne erstellen kann. Die Website ist gratis, ohne...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.