Neu hier :-)

Diskutiere Neu hier :-) im Vorstellungen Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Mitgliederbereich; Hallo, mein Name ist Thea und ich bin neu in diesem Forum! :-) Ich bin 15 Jahre alt. Sportlich bin ich, aber kleine Fettpolster an den...

  1. #1 Theaaa, 21.05.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.05.2015
    Theaaa

    Theaaa Guest

    Hallo,
    mein Name ist Thea und ich bin neu in diesem Forum! :)

    Ich bin 15 Jahre alt.
    Sportlich bin ich, aber kleine Fettpolster an den Beinen und am Bauch sind vorhanden, diese möchte ich unbedingt loswerden und auch Muskeln aufbauen.

    Meine Ernährung möchte ich auf jeden Fall umstellen, nur gelingt mir das nicht so gut...deswegen bitte ich um ein paar Tipps oder einen Beispielernährungsplan.


    Danke schonmal! :)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Neu hier :-). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Wolf84, 21.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 21.05.2015
    Wolf84

    Wolf84 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.11.2013
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Hey du,

    Willkommen im Forum :)

    Bist du bereits im Fitnessstudio angemeldet oder willst du zuhause trainieren?

    Falls du bereits einen Trainingsplan hast, dann tipsel den bitte mal für uns ab (meistens kann man etwas verbessern) und lass dir mal deinen Kalorienverbrauch ausrechnen: GRATIS Kalorienrechner von Mic's Body Shop

    Dein Ernährungsplan wird dann in etwa 500kcal unter deinem Kalorienverbrauch liegen, damit du abnimmst.

    Als Anfängerin ist es dir möglich trotzdem gleichzeitig Muskeln aufzubauen, wobei das euch Frauen zugegebenermaßen schwerer als uns Männern fällt (weil wir einfach wesentlich mehr Testosteron haben und das für den Muskelaufbau wichtig ist).

    Das bringt uns aber auch zu dem nächsten Punkt: Trainiere hart und hab keine Angst, dass du über nacht zu einem Muskelpaket wirst :D das ist (leider leider) nicht möglich. Das wünschen sich hier wohl die meisten, aber jedes Kilo Muskelmasse ist hart erarbeitet.

    Also:
    1. Willkommen!
    2. Trainingsplan posten
    3. Kalorienumsatz berechnen und posten

    LG LG

    Edit: Kannst auch mal in den YT-Channel von Sophia Thiel reinschnuppern. Sie richtet sich speziell an euch Mädels (wobei ich mir da auch Tipps hole :D sind ja die gleichen Übungen und die hat's wesentlich mehr drauf als ich! :D ).
    https://www.youtube.com/channel/UCy5Kf4cPV_sCi_Qsjk03uCg
     
  4. #3 Geextah, 21.05.2015
    Geextah

    Geextah Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    4.988
    Zustimmungen:
    250
    AW: Neu hier :)

    Willkommen an board :)
     
  5. Theaaa

    Theaaa Guest

    AW: Neu hier :)

    Erstmal danke für die schnelle Antwort! :)
    Einen Trainingsplan hab ich leider nicht ich gehe allerdings zwei mal die Woche für 2 1/2 Stunden zu einer Art Akrobatik, wobei wir auch Muskelübungen und Ausdauer machen. Manchmal gehe ich auch joggen (aber ehr nach Zeit und Laune). Anfang der Ferien wollte ich mich aber zusätzlich auch Fitnesstudio anmelden :)

    Grundumsatz: 1424 kcal
    Arbeitsumsatz: 305 kcal
    Freizeitumsatz: 207 kcal
    Zielumsatz: 1742 kcal
    Eiweiß: 90g
    Fett: 36g
    Kohlenhydrate: 253g

    Mein Hauptproblem ist eigentlich die Ernährung, da ich davon echt wenig Ahnung habe. :(


    LG :)
     
  6. #5 Wolf84, 21.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 21.05.2015
    Wolf84

    Wolf84 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.11.2013
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Das Thema Ernährung ist sehr komplex und um die Wikipedia-Artikel zu verstehen braucht man eigentlich Abiturwissen in Bio und Chemie...
    Aber ich glaube, dass eine Ernährungsumstellung sehr viel erfolgreicher ist, wenn man versteht, warum man bestimmte Dinge nicht essen sollte und andere schon, aber... es ist sehr komplex :D Frag ggf. nach.

    Ich versuche mal eine Kurzfassung zu geben (und ab jetzt verweise ich wohl immer auf diesen Thread oder werde diesen Post im Laufe der Zeit noch etwas perfektionieren :D :D :D ):

    Essen besteht aus drei Dingen:
    1. Makronährstoffen (Eiweiße, Fette, Kohlenhydrate)
    2. Mikronährstoffen (Vitamine, Mineralien, Spurenelemente)
    3. Ballaststoffe

    Die Makro- und Mikronährstoffe haben einen Einfluss auf Muskelaufbau, Fettabbau und viele andere Prozesse im Körper.
    1g Eiweiß hat 4,1kcal
    1g Kohlenhydrat hat 4,1kcal
    1g Fett hat 9,3kcal

    Eiweiße bestehen aus einer langen Kette von Aminosäuren (Aminosäuren kann man sich wie Legosteine vorstellen. Man kann aus ihnen Sachen bauen, sie aber auch wieder zerlegen und etwas Neues bauen.).

    Kohlenhydrate sind auch Ketten (aus Kohlenstoff-, Sauerstoff- und Wasserstoffatomen), die eine unterschiedliche Länge haben können. Je kürzer eine Kohlenhydratkette ist, desto schneller kann sie vom Körper verarbeitet werden. Bei langen Kohlenhydraten braucht der Körper mehr Energie und Zeit, um sie aufzuspalten und für sich als Energiequelle nutzbar zu machen.

    Fette transportieren Vitamine (manche können nur in Fett, nicht aber in Wasser, gelöst werden) im Blut zu ihrem Bestimmungsort. Außerdem bestehen Zellwände aus Fetten. Manche heben aber auch den Cholesterinspiegel zu stark an, während andere ihn wieder senken. Kurz: Ungesättigte Fette sind gesund, während gesättigte Fette ungesund sind.

    Ballaststoffe haben selbst keine Energie, aber sind für die Verdauung wichtig und verursachen u.a. ein Sättigungsgefühl.

    Für den Muskelaufbau sind zwei Hormone sehr wichtig:
    1. Testosteron
    2. Insulin

    Hormone sind Botenstoffe im Körper, die biologische Prozesse entweder anregen oder stoppen.

    Insulin öffnet die Zellwände, damit Nährstoffe ins Zellinnere gelangen können. Insulin wird aus der Bauchspeicheldrüse ins Blut ausgeschüttet, wenn der Blutzucker zu hoch (= zuviele Kohlenhydrate im Blut sind) ist. Insulin senkt den Blutzuckerspiegel wieder, u.a. indem Insulin die Zellwände für die Makronährstoffe öffnet. Durch die geöffneten Zellwände können jetzt Proteine, Kohlenhydrate und Fette in alle Zellen. Sowohl in die Muskeln als auch in die Fettdepots.

    Testosteron regt die Proteinbiosynthese (die Bildung von Proteinen aus Aminosäuren) an.

    Ok. Was passiert jetzt im Körper.

    1. Wir essen eine Mahlzeit, die aus Kohlenhydraten, Fetten und Proteinen besteht.
    2. Die Proteine werden in die Aminosäuren zerlegt (Legobausteinchen) und kommen ins Blut
    3. Fette kommen ebenfalls ins Blut und transportieren Vitamine und Nährstoffe herum
    4. Kohlenhydrate werden aufgespaltet und kommen ebenfalls ins Blut.

    Jetzt brauchen wir eine kleine Fallunterscheidung bei den Kohlenhydraten:
    - Viele kurze Kohlenhydrate: Die Kohlenhydrate können schnell ins Blut und somit steigt der Insulinspiegel sehr stark an
    - Viele lange Kohlenhydrate: Es braucht Zeit die langen Kohlenhydrate zu zerteilen, bevor sie ins Blut kommen. Der Insulinspiegel steigt nicht ganz so hoch, aber ist dafür länger oben.
    - Wenige Kohlenhydrate: Der Insulinspiegel bleibt allgemein niedrig.

    5. Je nachdem welchen Fall wir haben kommen wenige oder viele Nährstoffe in die Muskeln/Fettzellen
    6. In den Muskeln werden aus den Aminosäuren die Muskelfasern verstärkt, indem sich neue Proteine bilden (Proteinbiosynthese)

    Wann nehmen wir ab?
    Kurz und bündig: 1. Wenn wir weniger Energie aufnehmen als wir verbrauchen und 2. wenn wir den Insulinspiegel nicht zu hoch werden lassen.

    Fazit:
    Eiweiße und gute Fette brauchen wir unbedingt um gesund zu bleiben und Muskeln aufzubauen. Kohlenhydrate nicht so dringend und daher liegt der Gedanke nahe dort mit dem Sparen zu beginnen. Durch eine Reduktion der Kohlenhydrate steigt der Insulinspiegel nicht so stark und wir speichern nicht soviele Nährstoffe.

    Versuch darauf zu achten nicht zuviele kurze Kohlenhydrate (Zucker, Weißbrot, Süßigkeiten, usw.) zu essen, sondern stattdessen mehr komplexe Kohlenhydrate (z.B. Reis, Vollkornbrot, usw.), Eiweiße und ungesättigte Fette (z.B. Leinöl, Rapsöl, Lachs, Thunfisch,...).

    Die am leichtesten zu vermeidenden Kohlenhydrate sind wohl in Getränken (z.B. Cola, Fanta, Eistee,...) und Süßigkeiten.
     
  7. Irok89

    Irok89 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    124
    AW: Neu hier :)

    Starke Zusammenfassung... :)
     
  8. #7 PatrickDa, 22.05.2015
    PatrickDa

    PatrickDa Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.02.2013
    Beiträge:
    721
    Zustimmungen:
    11
    AW: Neu hier :)

    Finde ich auch !

    Darf ich mal versuchen eine knappe Empfehlung für Theaaa zu geben: :eek:

    - Ernähre Dich hauptsächlich von frischen Lebensmitteln und vermeide wo immer es geht stark verarbeitete Nahrung (Fertiggerichte etc.)
    - Fette machen nicht Fett. Kaufe daher keine Light-Produkte. Die enthalten Zucker anstatt Fett.
    - Schränke Deinen Zucker-Konsum ein. Süßigkeiten sollten aber hin und wieder erlaubt sein.
    - Schränke Deinen Weizen-Konsum ein. Wenn schon Brötchen und Brot, dann besser aus Dinkelmehl oder anderen Ur-Weizenarten.
    - Gönne Deinem Körper mal eine Auszeit vom Essen. Regelmäßig zwischen 18.00 und 9.00 Uhr in der Arbeitswoche nichts essen wirkt Wunder.
    - vermeide Alkohol.

    Da Du ja schon sportlich unterwegs bist, würde ich Dir zunächst von einer Kalorieneinschränkung abraten.
    Wenn Du frische Lebensmittel und nur wenig Zucker und Weizen zu Dir nimmst, kannst Du dich zuverlässig auf Dein Hungergefühl verlassen.

    Du wirst sehen, das sich nur mit der Wahl der richtigen Lebensmittel. sehr viel erreichen lässt !
     
  9. Anzeige

  10. Theaaa

    Theaaa Guest

    AW: Neu hier :)

    Vielen Dank für die ausführlichen Antworten und Tipps, echt lieb von euch!
    Ich werde die Ratschläge befolgen :)
     
  11. #9 rosch1986, 22.05.2015
    rosch1986

    rosch1986 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.312
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neu hier :)

    Willkommen im Forum Thea!!
     
Thema: Neu hier :-)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. content

Die Seite wird geladen...

Neu hier :-) - Ähnliche Themen

  1. Wer macht hier auch Boxen ?

    Wer macht hier auch Boxen ?: Mache jetzt seid ca. 5 Jahren Boxen und freue mich mal mit gleichgesinnten auszutauschen:)
  2. Was schmerzt hier bitte? Leiste, Adduktoren, Hüftbeuger ...? Hilfe! Therapie? Danke!

    Was schmerzt hier bitte? Leiste, Adduktoren, Hüftbeuger ...? Hilfe! Therapie? Danke!: Hallo zusammen, ich dachte, der Hüftbeuger wäre "verkürzt". Scheint aber nicht zu sein. Bei der typischen Dehnübung merke ich nicht, dass der...
  3. Christian hier

    Christian hier: Hi, ich bin Christian 31 Jahre alt. Ich habe vor ca 2 Jahren angefangen aktiv Sport zu machen und mich mit der ganzen Thematik...
  4. Neu hier und gleich eine Frage

    Neu hier und gleich eine Frage: Hallo zusammen, ich bin ebenfalls neu hier und bräuchte gleich mal euren Rat. Kurz zur mir: w/27 1,77 m 61 kg Krafttraining konsequent seit 2...
  5. Apropos Ernährung. Fitness-/Kraftsportbegeisterte aus München und Region hier für Biergarten?

    Apropos Ernährung. Fitness-/Kraftsportbegeisterte aus München und Region hier für Biergarten?: Über Fitness-Themen unterhält es sich besonders gut live statt nur online. Wäre doch mal ne schöne Abwechslung, oder? Haben hier paar Leute Lust...