Intervallfasten und Muskeln aufbauen/erhalten?

Diskutiere Intervallfasten und Muskeln aufbauen/erhalten? im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Guten Morgen liebe Fitnessbegeisterte, ich versuche immoment eine gute Routine für mich zu finden etwas abzunehmen für den Urlaub im Winter....

  1. #1 RedSmoothie, 13.07.2023
    Zuletzt bearbeitet: 13.07.2023
    RedSmoothie

    RedSmoothie Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.07.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen liebe Fitnessbegeisterte,

    ich versuche immoment eine gute Routine für mich zu finden etwas abzunehmen für den Urlaub im Winter. Aktuell mache ich Intervallfasten 16/8. Ich möchte dabei aber keine Muskeln verlieren. Immoment gehe ich wegen der Arbeit alle Zwei Tage morgens gegen 7 Uhr auf nüchternem Magen trainieren (1h Krafttraining+20min Cardio). Dann gegen 11-12 Uhr die erste Mahlzeit. Allerdings habe ich jetzt gelesen das dieses Cardio und späte Essen nach dem Training wohl eher an die Muskelreserven geht statt an das Fett.

    Ich habe im Internet nun folgenden Plan gefunden:
    • 7 Uhr: Aufstehen
    • 11 Uhr: Krafttraining
    • 12 Uhr: erste große Mahlzeit mit viel Eiweiß
    • 15-16 Uhr: Snack
    • 19-20 Uhr: letzte große Mahlzeit
    • 23 Uhr: Schlafen gehen
    leider schaffe ich es wegen der Arbeit nur morgens um 7 zum Training. Auch abends kann ich nicht früher als 18-19 Uhr Abendessen, weil ich das Essen mit meiner Familie niemals aufgeben möchte.

    Was kann ich verbessern? Was empfiehlt ihr mir? Würde es was bringen nur an Rest Days (sprich jeden 2 Tag) Intervall fasten zu betreiben und an Trainingstagen direkt nach dem Training was zu essen um die Muskeln zu erhalten? Und wie/wann sollte ich die Cardioeinheit einbauen?

    Ich freue mich auf eure Antworten
    Lieben Gruß
    RedS
     
  2. Anzeige

  3. #2 Patti90, 17.07.2023
    Patti90

    Patti90 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.02.2015
    Beiträge:
    657
    Zustimmungen:
    172
    Genau das ist das Problem an den super Plänen und Tipps von (Möchtegern-) Profis deren Leben aus Training, Trainingsplanung, Ernährung und Regeneration besteht.

    Zuerst mal es ist in der Praxis nicht so schlimm. Zur Verdeutlichung: es kommt kein Bagger der wenn keine Nährstoffe da sind und baut deine Muskeln ab.
    Grundlegend ist es so das unser Körper zuerst seine Glykogenspeicher (vorallem in der Leber) im Körper füllt wenn Nahrung du da. Entsprechend wenn keine da ist wird das zuerst geleert. Sinnvollerweiße baut der Körper das (wie schon im Namen steckt) als Glucose(Zucker) um da dies die schnellste Verfügbarkeit für die Zellen hat. Die Glykogenspeicher reichen etwa 12-24 h, bei Belastung 1-2 h. Dann beginnt der Körper Fettreserven in Glucose umzubauen. Dann kommt aber ja auch schon wieder deine Mahlzeit und der Körper baut diese um für den Stoffwechsel und baut die Speicher wieder auf.
    Würde der Körper nur Muskeln abbauen sobald die Speicher leer sind würde z.B. ein Marathonläufer nach jedem Lauf mit weniger Muskeln heimkommen.
    Also machs wie bisher, das passt.
    @Geextah fastet teilweise fast einen Tag in meiner Erinnierung bevor er ins Training geht.
     
    Geextah gefällt das.
  4. #3 Geextah, 17.07.2023
    Geextah

    Geextah Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    4.988
    Zustimmungen:
    250
    Das stimmt, ich habe einige Zeit lang immer von abends um ca 19 Uhr bis zum nächsten Tag nach 13 Uhr gefastet und bin dann ins Training gegangen.

    Für mich hat es sich auch gut angefühlt und das ist eben der springende Punkt: Wie fühle ich mich selbst dabei und wie kann ich meinen Plan erstellen bzw. verfolgen?

    Und wie @Patti90 schon richtig sagt, unsere Muskeln bauen sich dadurch nicht umgehend ab. Zumal Studien herausgefunden haben, dass der eigentliche "Zauber" hinter Intervallfasten eigentlich nur das Kaloriendefizit ist. Alles andere, wie bspw erhöhter Stoffwechsel usw. hat sich nicht bewahrheitet.

    Zudem sollte man nicht vergessen, dass wir auch am Vortag Energie aufgenommen haben und unser Körper diese nicht einfach so gehen lässt, sondern sich erhalten will.

    Also versuch für dich herauszufinden, was sich für dich am besten anfühlt und wie es sich auf der Waage/dem Kaliper/dem Maaßband äußert.
     
    Patti90 gefällt das.
  5. #4 Patti90, 18.07.2023
    Patti90

    Patti90 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.02.2015
    Beiträge:
    657
    Zustimmungen:
    172
    Das bewusste essen. Man kann auch in 8 h Essen am Tag seinen Bedarf decken bzw übersteigen.
    Mir persönlich hat es geholfen ein besseres Hungergefühl zu entwickeln und nicht nach Appetit zu essen.
     
    Geextah gefällt das.
  6. Anzeige

Thema:

Intervallfasten und Muskeln aufbauen/erhalten?

Die Seite wird geladen...

Intervallfasten und Muskeln aufbauen/erhalten? - Ähnliche Themen

  1. Intervallfasten + Krafttraining

    Intervallfasten + Krafttraining: Hallo, Ich habe schon die Suche benutzt, aber so richtig habe ich keine Antwort gefunden. Deshalb frage ich direkt mal nach. Also. Ich habe...
  2. Intervallfasten gut für Sportler?

    Intervallfasten gut für Sportler?: Hallo Zusammen! Ich hab da mal eine Frage. Ich bin neu hier und weiss nicht ob ich mit der Frage hier richtig bin. Ich bin total Sport und...
  3. Muskeln zu schnell müde.

    Muskeln zu schnell müde.: Guten Tag. Ich hab beim Trainieren echt ein Problem. An Brust und Arme ist es so das meine Muskeln extrem schnell ermüden. Das heißt, bei meinem...
  4. Abnehmen/ Muskeln aufbauen

    Abnehmen/ Muskeln aufbauen: Moin, ich betreibe seit ich 16 (jetzt 22) bin Kraftsport mit leider ab und zu längeren Monatigen Pausen. Ich bin 1,79 groß und habe immer um die...
  5. Massephase - Nur Bauchfett, wenig Muskeln

    Massephase - Nur Bauchfett, wenig Muskeln: Hallo! Ich bin neu hier, weil ich Hilfe suche da ich nah an der Verzweiflung bin. Ich versuche mich, mein Training und Ernährung sowie mein...