joggen im wald oder auf laufbahn?

Diskutiere joggen im wald oder auf laufbahn? im Laufsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; bei uns in der nachbarschaft ist ein kleines stadion, also nichts grosses aber mit laufbahn aus tartan. sollte man so eine bahn dem waldboden...

  1. #1 Unregistriert, 19.07.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Guest

    bei uns in der nachbarschaft ist ein kleines stadion, also nichts grosses aber mit laufbahn aus tartan. sollte man so eine bahn dem waldboden vorziehen oder spielt das keine grosse rolle? will die füsse etwas schonen damit es nach em laufen nicht so weh tut.
     
  2. Anzeige

  3. #2 Workouthard, 19.07.2011
    Workouthard

    Workouthard Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    04.07.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Weichen Waldboden finden die meisten Menschen angenehmer und schonender. Würde das schon allein deshalb vorziehen zum normalen Joggen, weil man nicht nur langweilig im Oval läuft, sondern auch noch ein bisschen was sieht. Finde das irgendwie motivierender.
     
  4. maikl

    maikl Benutzer

    Dabei seit:
    19.04.2011
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Auserdem ist im Wald frische Luft :)
     
  5. #4 Unregistriert, 19.07.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Guest

    die laufbahn ist ja auch an der frischen luft, waldrand direkt daneben.

    ich dachte halt weil die laufbahnen ja extra so einen boden haben der fürs laufen gemacht ist.
     
  6. #5 rosch1986, 19.07.2011
    rosch1986

    rosch1986 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.312
    Zustimmungen:
    0
    Wennst im Wald bzw. im unebenen Gelände joggst, stärkst peu à peu deinen Bewegungsapparat.

    Schmerzen können durch die ungewohnte Belastung oder auch falsches Schuhwerk entstehen.

    Zusätzlich kannst durch Sprünge und dergleichen Koordination und Balance schulen.

    Laufbahn ist meist spezifisches LA-Training in Vereinen, daher den Wald vorziehen!
     
  7. #6 Unregistriert, 20.07.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Guest

    macht das was wenn das so ein halber schotterweg im wald ist? so richtig waldweg gibts bei uns net, da sind immer so steinchen.
     
  8. #7 Drossel H., 20.07.2011
    Drossel H.

    Drossel H. Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2011
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Ja finde ich auch! Auf so ner Laufbahn kann es schon langweilig werden, das habe ich schon immer im Sportunterricht gehasst. Wald oder Park ist da viel interessanter!
     
  9. #8 muscle007, 27.04.2012
    muscle007

    muscle007 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    26.04.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Wald finde ich auch besser.erstens läufts sichs auf dem weichen Boden besser und zweitens hat man doch gleich viel mehr Motivation,als wenn man immer wieder im kreis läuft. allerdings lässts sich auf der tartanbahn besser sprinten..wobei das beim joggen ja eig keine große spielt ;)
     
  10. #9 PistolenPete, 03.05.2012
    PistolenPete

    PistolenPete Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    03.05.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    ich glaube das der waldboden grundsätzlich schonender ist als die tartanbahn. die ist schliesslich für optimalen tritt uns geschwindigtkeit auch in sprints ausgelegt. Tu dir und deiner seele einen gefallen und laufe im wald!
     
  11. #10 goldieoldie, 03.05.2012
    goldieoldie

    goldieoldie Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.04.2012
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    0
    was spricht dagegen, beide Varianten auszuprobieren?
    Ich laufe seit 12 Jahren ausschließlich auf Asphalt, weil ich mich auf das Laufen und nicht auf die Bodenunebenheiten konzentrieren möchte -aber jedem das seine... .
     
  12. #11 Unregistriert, 09.05.2012
    Unregistriert

    Unregistriert Guest

    zumal wald nicht gleich wald ist. ist damit der boden zwischen den bäumen gemeint oder diese schotterstrassen dazwischen? weil diese gekiesten waldwege hasse ich, dann lieber asphalt.
     
  13. #12 carolina.santes, 25.05.2012
    carolina.santes

    carolina.santes Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    25.05.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    ich persönlich finde es im wald deutlich angenehmer zu laufen. es ist auch viel schöner und nicht so eintönig. denke aber, dass die laufbahn nicht schlecht ist, da man dort gut die zeit messen kann und für die gelenke ist es bestimmt auch nicht schlimm, sie ist ja auch relativ weich.
     
  14. #13 bernime, 30.05.2012
    bernime

    bernime Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    29.05.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Oh ja für mich gibt es nichts besseres als Laufen im Wald. Bei meinen Schwiegereltern in Süddeutschland dann auch durch Berg und Tal...Die Luft, der Geruch, die Stimmung....Wer will da noch auf die Laufbahn...;-) Für mich ist halt auch echt wichtig beim Laufen Abwechslung zu haben. Sonst dreh ich durch...;-)
    LG Bernime
     
  15. Anzeige

  16. #14 ulschtz_xaver04, 30.05.2012
    ulschtz_xaver04

    ulschtz_xaver04 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    04.04.2012
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Für die Laufbahn spricht, dass die Gefahr dir die Füße zu vertreten deutlich geringer ist als auf unebenem Waldboden. Außerdem kannst du deine Strecke einfach messen und deine Geschwindigkeit einfacher kontrollieren. Der Waldboden stärkt dafür deinen gesamten Bewegungsapparat, weil er eben uneben ist und dein Oberkörper Ausgleichbewegungen machen muss. Ich würde einen natürlichen Untergrund immer einem von Menschen angelegten Untergrund vorziehen. Dein Körper ist für das Laufen durch Wald und Wiese angelegt, nicht auf einer Laufbahn. Für Smartphones gibt es auch Apps zur Streckenaufzeichnung, dann kannst du auch im Wald deine Strecke messen und deine Geschwindigkeit via GPS kontrollieren.
     
  17. #15 carolina.santes, 31.05.2012
    carolina.santes

    carolina.santes Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    25.05.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    So eine App hat ein freund von mir auch. Find ich total super. die zeigt sogar höhenmeter an. und man sieht auch in einer grafik, wie wann man wie schnell gelaufen ist. Leider hab ich kein smartphone. Aber diese App ist schon fast ein grund sich eins zu kaufen ;)
     
Thema: joggen im wald oder auf laufbahn?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. JOGGEN IM WALD

    ,
  2. joggen auf tartanbahn

    ,
  3. laufbahn joggen

    ,
  4. Joggen Tartanbahn,
  5. joggen laufbahn,
  6. joggen auf der laufbahn,
  7. tartanbahn joggen,
  8. laufbahn oder wald,
  9. rennt man auf tartanbahnen besser,
  10. kleines stadion tartan laufbahn,
  11. tartanbahn oder,
  12. joggen auf der tartanbahn,
  13. wald oder tartanbahn,
  14. joggen auf einer laufbahn,
  15. waldboden oder tartanbahn,
  16. tartanbahn schlecht für gelenke,
  17. auf der laufbahn joggen,
  18. laufbahn zum joggen,
  19. stadion joggen langweilig,
  20. darf man auf der tartanbahn laufen,
  21. jogging laufbahn,
  22. joggen stadion oder wald besser laufen,
  23. joggen auf tartanbahn oder waldweg,
  24. zum abnehmen joggen im wald oder fitnerscenter,
  25. joggen auf der laufbahn besser
Die Seite wird geladen...

joggen im wald oder auf laufbahn? - Ähnliche Themen

  1. Kraftsport und joggen

    Kraftsport und joggen: Hallo zusammen. Ich trainiere jz seit 3.5 Jahre im Fittnesstudio und hab auch schon verhältnismäßig große Erfolge erzielt. Achte auf meine...
  2. Mit Hund joggen

    Mit Hund joggen: Hallo Zusammen, ich habe mal eine Frage an euch. Ich sehe immer öfters junge Leute mit ihen Hunden laufen, die eigentlich schon recht kräftig...
  3. Joggen mit einem Husky

    Joggen mit einem Husky: Ich gehe regelmäßig mit dem Hund meiner Schwester, sie wohnt neben mir, joggen. Meine Schwester freut sich darüber, dass die Hündin sehr viel...
  4. Joggen unmöglich...

    Joggen unmöglich...: Hallo Freunde :) Ich versuche es mal kurz und knapp für alle zu verdeutlichen was Sache ist! Ich habe eine schwere Zeit hinter mir gehabt in...
  5. Joggen und Fahrrad

    Joggen und Fahrrad: Ich Laufe 3 mal die Woche ca.1 Stunde könnte auch wieder etwas mehr werden Nun würde ich gerne weiterhin zwar nicht mehr jeden Tag ab und zu mit...