Kuchen und Kalorien

Diskutiere Kuchen und Kalorien im Fitness, Wellness und Gesundheit Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Liebe Ernährungsexperten, ich habe mal eine bewusst etwas plump und sehr theoretisch gestellte Frage, die mir den Zusammenhang von Süßigkeiten...

  1. #1 Lightfoot, 18.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 18.07.2011
    Lightfoot

    Lightfoot Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Ernährungsexperten,

    ich habe mal eine bewusst etwas plump und sehr theoretisch gestellte Frage, die mir den Zusammenhang von Süßigkeiten und Fettverbrennung näher erklären könnte.
    Nehmen wir - wie gesagt theoretisch - an ich esse jeden Tag 3 Stück Kuchen, sagen wir einfach mal das wären 1000 Kalorien.
    Bin dann aber auch so diszipliniert wirklich jeden Abend ins Fitnesstudio zu gehen und 1500 Kalorien dort an den Cardiogeräten zu verbrennen.

    Könnte man dann sagen, dass ich diese 3 Stück Kuchen jeden Tag aufs Neue wirklich egalisiert habe? Es geht mir nicht um Nebeneffekte wie Überzuckerung oder sowas, auch nicht darum, dass ich natürlich wesentlich schneller abnehme, wenn ich nur zweimal in der Woche 3 Stück Kuchen esse und trotzdem täglich an die Cardiogeräre gehe.

    Ich frage mich halt, ob so eine Rechnung "jetzt sündige ich, heute Abend beichte ich und komm am Ende des Tages dadurch bei Null raus" naiv ist oder ob es im Grunde tatsächlich "so einfach" ist, ich also jeden Fehltritt quasi noch am selben Tag ungeschehen machen könnte.

    Milchmädchenrechnung? Oder doch plausibel?

    Besten Dank für die Antworten!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Kuchen und Kalorien. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Exitus

    Exitus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2006
    Beiträge:
    3.047
    Zustimmungen:
    2
    Hi.

    Bezeichne mich sicherlich nicht als Ernährungsexperten, aber die Frage kann ich auch so beantworten ;)

    Wenn man, wie du bereits sagtest, mal alle auftretenden Nebeneffekte beiseite lässt und nur die Kalorien betrachtet, dann kannst du die aufgenommenen Kalorien selbstverständlich komplett verbrennen (wobei man für 1500kcal schon eine ganze Weile Sport machen muss ;) ) - ein Teil der Energie wird dabei halt nicht nur für die sportliche Tätigkeit verbraucht, sondern für alle anderen essentiellen Vorgänge in unserem Körper (man verbraucht ja auch Energie, wenn man praktisch "nichts" tut).
    Was sollte auch sonst passieren? Bzw. unser Körper könnte ja gar nicht funktionieren, wenn dieser Vorgang nicht möglich wäre.

    Gruß.
     
  4. Wubbu

    Wubbu Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.02.2011
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    1
    Kann man also sagen "egal, was man isst, es kommt nur auf die Kalorienbilanz an"?

    Also würde ich theoretisch auch abnehmen, wenn ich täglich 2500kcal verbrenne und mich von 2000kcal Frittenfett ernähre, richtig?
     
  5. Exitus

    Exitus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2006
    Beiträge:
    3.047
    Zustimmungen:
    2
  6. Wubbu

    Wubbu Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.02.2011
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    1
    Und wie siehts da in der Praxis aus? ^^
     
  7. Anzeige

  8. Exitus

    Exitus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2006
    Beiträge:
    3.047
    Zustimmungen:
    2
    Naja, Frittenfett ist eben nicht für seine hochwertigen Nährstoffe und sein Vitaminreichtum bekannt. Der Körper würde mit der Zeit immer mehr Mangelerscheinungen aufweisen, da ihm nicht alle zum Leben notwendigen Stoffe zugefügt werden.
    Über kurz oder lang würdest du jedenfalls irgendwann sterben - aber vorher abnehmen ;)
     
  9. Wubbu

    Wubbu Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.02.2011
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    1
    :D :D :D

    Was musste ich gerade lachen, mir liefen die Tränen ^^

    YMMD
     
Thema: Kuchen und Kalorien
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. käsekuchen kalorien

    ,
  2. kuchen kalorienarm

    ,
  3. jeden tag kuchen

    ,
  4. kuchen bodybuilding,
  5. käsekuchen kalorienarm,
  6. bodybuilding kuchen,
  7. kuchen Kalorien,
  8. kalorien stück kuchen,
  9. fitness käsekuchen,
  10. täglich kuchen,
  11. kalorien käsekuchen stück,
  12. kalorien käsekuchen 1 stück,
  13. jeden tag ein stück kuchen,
  14. jeden tag kuchen essen,
  15. käsekuchen fitness,
  16. 1 stück käsekuchen kalorien,
  17. vollkornkuchen kalorienarm,
  18. bodybuilder kuchen,
  19. Ich esse jeden Tag Kuchen,
  20. 1000 kalorien kuchen,
  21. bodybuilding käsekuchen,
  22. käsekuchen bodybuilding,
  23. stück kuchen kalorien,
  24. kalorien kuchen stück,
  25. kalorien 1 stück käsekuchen
Die Seite wird geladen...

Kuchen und Kalorien - Ähnliche Themen

  1. Saftiger Möhrenkuchen mit Proteinpulver

    Saftiger Möhrenkuchen mit Proteinpulver: [IMG] Zutaten 240g Dinkelmehl 60g Nutri-Plus Shape & Shake Vanille 100g Mandeln, gemahlen 50g Xucker 20g Leinsamen 15g Zimt 1TL Backpulver 300g...
  2. Leckere und gesunde Bananenpfannkuchen

    Leckere und gesunde Bananenpfannkuchen: Servus zusammen :) Wollte hier mal nen geiles Rezept zu Bananenpfannkuchen vorstellen. Zutaten: - 2 Bananen - 300 g Haferflocken - 200 ml...
  3. Kuchen Ersatz

    Kuchen Ersatz: Hallo, meine Eltern essen zurzeit immer nachmittags Kuchen. Ich wollte fragen was ihr für Ideen habt was ich dann essen könnte?
  4. Beim abnehmen mal nen Fast food, Eis oder Kuchen?

    Beim abnehmen mal nen Fast food, Eis oder Kuchen?: Hallo Ich trainiere seid 3 Wochen 4-6 mal in der woche Bauchumfang war anfangs 92 cm, jetzt habe ich 86 cm Wiege 66 kg Ich mache alle 2 tage...
  5. Fruchtig leichter Reiskuchen

    Fruchtig leichter Reiskuchen: Ein optimaler Snack am Morgen oder vor dem intensiven Training, wenn Sie die neue optimierte Metabole Diät befolgen. Der perfekte...