Bundeswehr-Sporttest

Diskutiere Bundeswehr-Sporttest im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hallo allerseits, ich habe mal ein paar Fragen zur Bundeswehr, die bald bei mir ansteht. Dort muss doch ein Sporttest gemacht werden, so sieht er...

  1. Beta

    Beta Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.03.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo allerseits,

    ich habe mal ein paar Fragen zur Bundeswehr, die bald bei mir ansteht.
    Dort muss doch ein Sporttest gemacht werden, so sieht er aus:

    Pendellauf:
    4x 9m Strecke (höchstens 10,3 Sekunden)

    Sit-Up’s:
    In 40 Sekunden möglichst viele (mindestens 21 Stück)

    Standweitsprung:
    3 Versuche (mindestens 1,95m)

    Liegestütze:
    In 40 Sekunden möglichst viele;
    In der Ausgangslage (Bauchlage), die immer wieder eingenommen werden muss, liegen die Hände auf dem Rücken. Nach dem Hochdrücken muss mit einer Hand der andere Arm kurz berührt werden. (mindestens 13 Stück)

    Ergometer (Trimmrad):
    Ausdauertest von etwa 14 Minuten (2,6 PWC)


    Nun meine Fragen:
    Mit welchen Übungen schaffe ich diese Sportarten. Ich weiß es so etwa aber bei Pendellauf und Standweitsprung weiß ich nicht, wie man die üben könnte.
    Das oben sind nur die mindestvoraussetzungen, die man schaffen MUSS.

    Danke schonmal im voraus =)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Bundeswehr-Sporttest. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Cife

    Cife Benutzer

    Dabei seit:
    24.03.2007
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    für standweitsprung kannste mit beinpresse o.ä. trainieren.
     
  4. Exitus

    Exitus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2006
    Beiträge:
    3.047
    Zustimmungen:
    2
    Für den Pendellauf würd ich auf Sprinttraining setzen, vorallem um deine Antrittsschnelligkeit zu verbessern, z.B. mit mehreren kurzen Sprints über 20-30m mit kurzen Pausen.
    Für den Standweitsprung und den Sprint eignet sich sicherlich auch Pylometrisches Training.
    Um dich bei den Liegestützen und Situps zu verbessern ist es wahrscheinlich das Beste, wenn du genau diese Übungen ausführst und trainierst (das gleiche gilt natürlich auch beim Ergometer, einfach mal bisschen aufs Rad schwingen und ein paar Kilometer abradeln).
    Wenn du Lust hast, ist ein Ganzkörpertraining natürlich auch sinnvoll, nimmt halt mehr Zeit in Anspruch, würde dir aber im Allgemeinen (nicht auf die Prüfung bezogen) mehr bringen.
     
  5. #4 moerchen, 22.06.2007
    moerchen

    moerchen Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.09.2006
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    0
    ich hab den test auch bestanden ... nach 1 oder 2 monaten training und ich bin echt alles andere als sportlich.
    also machbar ist es - kommt halt drauf an, was du anstrebst.
    bei mir war allerdings laufen anstatt ergometer drin - das war für mich die hölle.

    am schwersten is der weitsprung, wobei es hier größtenteils auf die technik ankommt.
    übe die technik(hierzu kann ich parcour videos empfehlen - die jungs haben den perfekt drauf) und absolviere idealerweise das von Exitus empfohlene training, dann klappt das :]

    zu den liegestütz kann ich sagen, dass ich dort mit der brustpresse anfing zu trainieren und hier keine probleme hatte, obwohl ich nicht im ausdauerbereich trainierte - das solltest du auch schaffen, wenn du sie ordentlich trainierst.

    die situps haben es in sich. schau dir die ausführung an und trainier sie auch so.
    mit crunches kommst du nich allzu weit. beachte hierbei, dass die ellbogen an die knie kommen müssen, sonst zählt die wiederholung nicht - eine tücke, die mir beinahe zum verhängnis wurde :xx

    viel erfolg beim test - vlt sieht mans ich ja demnächst mal :wink
     
  6. Beta

    Beta Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.03.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für eure raschen Antworten :burns

    Aber das ist ja total schwer, dass man die Sit-Ups bis an die Knie machen muss o_O'

    So wie hier bloß, dass die Ellenbogen die Knie erreichen müssen oder?
    [​IMG]

    Und wie war das mit der Brustpresse beim Liegestütze? Was ist denn eine Brustpresse?
     
  7. #6 Unregistriert, 29.02.2012
    Unregistriert

    Unregistriert Guest

    Bundeswehrtest... total nervig!! Sport ist zwar OK ABER der Ergometertest total mies( da sollst du am Endef fast 200 Watt auf über 4 Minuten treten und nicht unter 30 Umdrehungen pro Minute sonst bist du bei denen unten durch )wer so was braucht muss ganz schön gaga sein.
     
  8. #7 Chris90, 29.02.2012
    Chris90

    Chris90 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.02.2012
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Ich hab noch nen Tipp zum Standweitsprung, den du eigentlich ganz locker meistern solltest. Mit Kniebeugen kannst du das ganz gut zu trainieren.
    Viel Erfolg und Spaß beim Training! Gruß Chris
     
  9. #8 rosch1986, 02.03.2012
    rosch1986

    rosch1986 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.312
    Zustimmungen:
    0
    Damit macht sich ein relativ fitter Hobbysportler nicht mal warm.
     
  10. #9 NichtRegistriert, 12.03.2012
    NichtRegistriert

    NichtRegistriert Guest

    Als ob Leute,
    Beim Ergometertest ist es so das ein 75 kg schwerer Mann bei kontinuierlicher Steigung über eine längere Zeit maximal 195 Watt tretten muss.
    Du Rechnest so: dein Gewicht (z.B 75 kg) * 2,6 = 195 und die Zahl (195) musst du in Watt tretten, also 195 Watt. Bei Frauen musst du das Gewicht * 2,4 nehmen.

    Sit-Ups sollten eigentlich kein problem sein ich meine du musst so viele wie du kannst in 40 sek. schaffen und dann hat das kaum mehr mit deinen Muskeln zu tun sondern eher mit Schwung. Ach ja, deine Schulterblätter müssen immer den Boden berühren.
     
  11. Hart

    Hart Guest

    Da der Thread beinahe 5 Jahre alt ist, denke ich nicht, das der TE noch an Antworten interessiert ist..
     
  12. #11 bwegner, 27.04.2012
    bwegner

    bwegner Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    26.04.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo @alle,
    @Hart: aktuelles Thema ists ja trotzdem noch, auch und gerade während der Umstellungsphase...anscheinend hat es der Basisifitness-Test immer noch nicht geschafft. Obwohl der schon seit Jahren im Gespräch ist. Extra konzipiert und dann sowas, naja. Weiß da jemand was genaueres zum Stand der Umstellung in den ZNwG und der OPZ?

    Hier noch ein Überblick zum Bundeswehr Sporttest
     
  13. #12 Legendarydante, 30.04.2012
    Legendarydante

    Legendarydante Benutzer

    Dabei seit:
    10.04.2012
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Ganz ehrlich : In der Schule ( 7te Klasse ! ) springen alle durchschnittlich 2 Meter . Die Sit-Ups dürften auch kein Problem darstellen , ebenso wenig der Lauf :) Ich mein du bist bei der Bundeswehr und wenn das alles ein 7t Klässler kann , wird einer bei der Bundeswehr das auch schaffen :) ohne Übung meine ich :D
     
  14. Anzeige

  15. #13 Unregistriert, 03.07.2012
    Unregistriert

    Unregistriert Guest

    Also, der Thread ist zwar 5 Jahre alt, aber mir hat er sehr geholfen, denn ich darf demnächst auch zum Bundeswehrtest (und bin weiblich). Deswegen, auch von mir ein Dank an alle ;)
     
  16. #14 Unregistriert, 29.09.2012
    Unregistriert

    Unregistriert Guest

    angeblich pfeiffen sich die zu rekrutierenden oftmals löffelweise jack 3d rein vor dem BW-test *lol*
     
Thema: Bundeswehr-Sporttest
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sporttest bundeswehr

    ,
  2. bundeswehr sporttest

    ,
  3. bundeswehr sporttest 2012

    ,
  4. sporttest bundeswehr 2012,
  5. sporttest bei der Bundeswehr,
  6. bundeswehr einstellungstest sport,
  7. sporteignungstest bundeswehr,
  8. bundeswehr sport test,
  9. sporttest der bundeswehr,
  10. pendellauf bundeswehr,
  11. bundeswehr eignungstest sport,
  12. sportprüfung bundeswehr ,
  13. eignungstest bundeswehr,
  14. einstellungstest bundeswehr,
  15. bundeswehr einstellungstest 2012,
  16. bundeswehr sporteignungstest,
  17. einstellungstest bundeswehr 2012,
  18. sporttest bei der bundeswehr 2012,
  19. eignungstest bundeswehr 2012,
  20. bundeswehr einstellungstest sporttest,
  21. bundeswehr eignungstest 2012,
  22. sportlicher eignungstest bundeswehr,
  23. bundeswehr einstellungstest,
  24. bund sportest,
  25. f