Verwertung von Kalorienüberschuss über Woche verteilt/an einem Tag (CheatDay)

Diskutiere Verwertung von Kalorienüberschuss über Woche verteilt/an einem Tag (CheatDay) im Ernährung allgemein Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Ernährung; Hey also ich wollte mal fragen ob hier wer ne Ahnung zu dem Thema hat: Ausgangslage: man hat keinen Kaloriendefizit, man isst also die ganze...

  1. #1 corinnar, 11.01.2014
    corinnar

    corinnar Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hey also ich wollte mal fragen ob hier wer ne Ahnung zu dem Thema hat:

    Ausgangslage: man hat keinen Kaloriendefizit, man isst also die ganze Woche sagen wir mal 2000 kcal und verbrennt 2000 kcal
    -> man nimmt nicht zu

    So nun könnte man sich ja überlegen, dass man gerne mehr essen würde, da gibt es ja verschiedene Möglichkeiten: entweder man isst an einem Tag einfach viel mehr und an den andren Tagen wie gewohnt oder man isst jeden Tag mehr, allerdings nur so 200 kcal

    Wenn man als Variante 1 wählt isst man also an einem Tag in der Woche sagen wir mal 3000-4000 kcal weil man einfach reinhaut, was man will (Pizza, Schoki, Eis usw....) hat also einen Kalorienüberschuss von 1000-2000 kcal allerdings an einem Tag

    Wählt man Variante 2 und hat den selben Kalorienüberschuss von 1000-2000 kcal allerdings auf die Tage verteilt

    Nun wollte ich wissen ob ihr meint, dass die Gewichtszunahme identisch ist? Dazu würde ich gerne wissen wie viel Kalorienüberschuss der Körper an einem Tag als Masse verwerten kann sprich zunehmen kann?

    Ich denke nämlich dass man bei Variante 1 also den Kalorienüberschuss an einem einzigen Tag erzielt garnicht so viel zunehmen kann, da der Körper nur eine bestimmte Menge direkt ansetzen kann (ich schätz jetz mal grob (deshalb die Frage) 200-300 kcal also ne kaum merkliche Gewichtszunahme), außerdem kurbelt das ja angeblich auch den Stoffwechsel an wenn man den Körper einmal mit viel mehr konfrontiert wenn man sonst normal isst)

    Bei Variante 2 hat der Körper an einem Tag nur einen Kalorienüberschuss von ca. 200-300 Kcal, allerdings jeden Tag und damit in der Woche 1400-2100 Kcal den könnte er aber meiner Meinung nach eher direkt ansetzen (wie gesagt grob geschätzt hätte ich jetzt gesagt dass man so 200-300 kcal pro Tag ansetzen kann, aber genau um den Wert gehts mir ja)
    Das heißt alles in allem:

    Variante 1: an einem Tag Zunahme des Maximums was an einem Tag zugenommen werden kann, der Rest des Kalorienüberschusses kann nicht verwertet werden
    Variante 2: der komplette Kalorienüberschuss wird zugenommen

    Lieben Dank für eine Antwort!
     
  2. Anzeige

  3. #2 Tenshi, 12.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 13.01.2014
    Tenshi

    Tenshi Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    12.10.2003
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    16
    *kratz*
    Also die Frage kann man so pauschal kaum beantworten, da sie von vielen - hier nicht berücksichtigten - Faktoren abhängt.
    Der Körper kann auf jeden Fall wesentlich mehr als deine veranschlagten 200 - 300 kcal ansetzen. Hier würde u.a. eine Rolle spielen, wie die Nahrung über den Tag verteilt wurde und woraus die Nahrung beseht. Nehme ich jetzt 200 kcal zusätzlich nur in Form von Eiweiß auf, bleibt da kaum was hängen, der Stoffwechsel wird auch die DIT (diet induced thermogenesis) recht stark beschleunigt.

    Lässt man diverse Faktoren mal außer acht, wird man bei Variante 1 vermutlich etwas weniger ansetzen, weil mehr Stoffwechselprozesse aktiviert werden müssen. Dafür ist die propagierte Menge aber zu gering, definitiv sagen könnte man das bei z.B. 5000 kcal extra bei Variante und je 5000/7 bei Variante 2.
     
  4. #3 PatrickDa, 13.01.2014
    PatrickDa

    PatrickDa Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.02.2013
    Beiträge:
    721
    Zustimmungen:
    11
    Da schließe ich mich an.
    Es kommt ganz wesentlich darauf an WAS Du zuviel isst, bzw. woher die überschüssigen Kalorien kommen.
    Dann hängt es noch davon ab, was und wie die körperliche Belastung aussieht.


    Bsp.
    Mal angenommen Du hast ein paar Tage nicht trainiert und futterst munter über Deinen Bedarf.

    Wenn diese Kalorien überwiegend aus Einfachzucker zusammen mit Fetten (Gebäck, Kuchen etc) stammen,
    dann kannst Du sicher sein, das sich Deine Fettzellen über den Zugang gefreut haben.
    Stammen diese Kalorien dagegen aus Eiweiß und komplexen KH (Fisch, Vollkornprodukte) musst Du
    schon massiv zuviel essen (Variante 1) damit das passiert.
     
  5. #4 rosch1986, 13.01.2014
    rosch1986

    rosch1986 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.312
    Zustimmungen:
    0
    Interessanter Thread!

    Dazu fällt mir eine Studie ein bei der festgestellt wurde, dass auf 100g Mandeln nicht 600kcal sondern deutlich weniger vom Körper aufgenommen werden können. Ich glaube gelesen zu haben, dass ganze 20%, also nur 480kcal verwertet werden.

    Bei einem (deutlichen) Kalorienüberschuss aus gesunden Fetten und Eiweißen bleibt deutlich weniger hängen. Das kann ich ständig bei mir beobachten, so dass ich mittlerweile deutlich über meinem Bedarf essen muss, um das Gewicht nur zu halten.
     
  6. Tenshi

    Tenshi Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    12.10.2003
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    16
    Bei normaler Mischkost kann mit ca. 10% Verlust allein durch die DIT rechnen. Bei Mandeln wird es aufgrund des recht hohen Eiweißanteils noch etwas mehr sein. Wenn man dann noch bedenkt, dass nur so ca. ~95% der Nahrung letztlich resorbiert wird, kommt das mit den 20% Verlusten schon ganz gut hin.
     
Thema: Verwertung von Kalorienüberschuss über Woche verteilt/an einem Tag (CheatDay)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. cheat day 2000 kalorien

    ,
  2. kalorienüberschuss stoffwechsel

    ,
  3. cheatday kalorienüberschuss

    ,
  4. 2000 kalorien überschuss,
  5. 2000 kalorien überschuss an einem Tag ,
  6. was passiert nach 5000 kcal cheatmeal im körper,
  7. wieviel kalorienüberschuss am cheatday,
  8. cheatday 5000 kcal,
  9. http:www.fitness-foren.deern,
  10. 1 tag kalorienüberschuss,
  11. kalorienüberschuss an zwei tagen,
  12. einmaliger kalorienüberschuss,
  13. was passiert mot überschüssigen kalorien,
  14. 4000 kalorien überschuss,
  15. extremer kalorienüberschuss,
  16. kalorienüberschuss 5000 kcal,
  17. cheat day zunahme,
  18. 1000 kcal überschuss,
  19. 3000 kalorien überschuss an einem. tag,
  20. 2500 kalorien am tag überschuss,
  21. kalorienüberschuss tag woche,
  22. 1 mal die Woche 4000 kcal essen,
  23. 1000 kcal plus cheat day,
  24. kalorienüberschuss nach paar wochen,
  25. was passiert mit dem körper bei kalorien überschuss
Die Seite wird geladen...

Verwertung von Kalorienüberschuss über Woche verteilt/an einem Tag (CheatDay) - Ähnliche Themen

  1. Vitamin B6- optimale Eiweißverwertung

    Vitamin B6- optimale Eiweißverwertung: Hey Leutz, hab letztesn auf ner cornflake packung von meiner schwester n par angaben durchgelesen, da standen verschiedene Viutamine und ihre...
  2. Eiweisverwertung

    Eiweisverwertung: ich hätte mal eine frage zum thema eiweisverwertung im körper: ich hab schon oft gelesen, das man eiweis am besten mit möglichst wenig fett zu...
  3. Muskelaufbau im Kalorienüberschuss

    Muskelaufbau im Kalorienüberschuss: Hallo, bestimmt wurde das Thema hier schon x Mal diskutiert, allerdings möchte ich das auch nochmal auf mich zugeschnitten hier ansprechen. Ich...
  4. Muskelaufbau, Kalorienüberschuss und cardio

    Muskelaufbau, Kalorienüberschuss und cardio: Hey, mal eine Frage. Macht es einen Unterschied, ob man sich im Kalorien Überschuss befindet und zB einen Umsatz von 2500 Kalorien hat und dann...
  5. Kalorienüberschuss beim Muskelaufbau - einige Fragen

    Kalorienüberschuss beim Muskelaufbau - einige Fragen: Hey, Ich habe die letzten Monate damit verbracht, meinen Körperfettanteil zu senken und dabei Muskeltraining zu machen (aber nur an Geräten)...