Rückenschmerzen bei Rumpfheben

Diskutiere Rückenschmerzen bei Rumpfheben im Fitness, Wellness und Gesundheit Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hallo :) da ich ja fleißig am Trainieren war ist mir auch leider was aufgefallen... ich habe generell probleme im unteren Rückenbereich...

  1. #1 Bella_Donna, 25.02.2014
    Bella_Donna

    Bella_Donna Benutzer

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Hallo :)

    da ich ja fleißig am Trainieren war ist mir auch leider was aufgefallen...

    ich habe generell probleme im unteren Rückenbereich (warum auch immer verspannen sich hier meine Muskeln so sehr das sie schmerzen!!!)

    mein Trainer zeigte mir viele übungen für diesen bereich... beim schwimmer etc. hb ich auch keine probleme

    aber bei dieser übung schaffe ich nicht mal 10 wiederholungen
    rueckentrainer.jpg

    ich habe mir schon öfter von verschiedenen leuten dabei zusehn lassen ich führe die übung richtig aus.

    meine Frage kennt jemand das Problem!? Oder noch besser die Lösung?!

    Es muss ja nen Grund geben warum ich diese Übung die so gut sein soll für den Rücken einfach nicht schaffe (kraft wäre da aber der schmerz ist dabei sehr sehr stark!!!!)
     
  2. Anzeige

  3. #2 jo.bouscheljong, 25.02.2014
    jo.bouscheljong

    jo.bouscheljong Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    2.421
    Zustimmungen:
    3
    Orthopäde zu Rate ziehen . Wenn er auch keine Lösung weiss bzw ohne Befund,vlt auf Kreuzheben ausweichen . Wozu mir einfällt, wie sieht denn dein ganzes Training aus ?
     
  4. #3 Bella_Donna, 25.02.2014
    Bella_Donna

    Bella_Donna Benutzer

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Orthopäden bin ich grad am suchen... der letzte bei dem ich war meinte nur tja dann müssen sie die übung weglassen.... tschüss und nächster...

    ich hab die letzten wochen viel für den bauch getan, allerdings auch immer im gegensatz dann ne übung für Rücken ( Trainingsplan Bauch: Trainingsplan für Woche 1 bis 4 - WomensHealth.de Trainingsplan Bauch: Trainingsplan für Woche 5 bis 8 - WomensHealth.de wobei ich bei den plänen immer noch den schwimmer mitgemacht hab und Katzenbuckel und div. übungen für den unteren rücken... )

    die schmerzen hab ich allerdings schon davor gehabt.

    ich arbeite auch zusätzlich mit dem Therapiemaster falls der hier bekannt ist
     
  5. #4 jo.bouscheljong, 25.02.2014
    jo.bouscheljong

    jo.bouscheljong Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    2.421
    Zustimmungen:
    3
    Wenn schon vorher Schmerzen waren, dann nicht bei dem Doc auf die Übung hinweisen,sondern erst einmal auf den Schmerz als solches, sonst zieht er sofort den Rückschluss Schmerz durch Übung. ;)
     
  6. #5 Bella_Donna, 25.02.2014
    Bella_Donna

    Bella_Donna Benutzer

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    ich hab erwähnt das ich die schmerzen seit nem jahr hab...
    hat ihn nicht wirklich interessiert... :(
     
  7. #6 jo.bouscheljong, 25.02.2014
    jo.bouscheljong

    jo.bouscheljong Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    2.421
    Zustimmungen:
    3
    Anderer Doc, und den vorherigen Erschiessen .:D
     
  8. #7 Bella_Donna, 25.02.2014
    Bella_Donna

    Bella_Donna Benutzer

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    bin grad dabei mich nach nem guten umzusehn...

    ich hab gehofft das hier jemand villt das gleiche problem hat ...

    (ne freundin hat das gleiche problem war aber auch noch nicht beim doc)
     
  9. #8 jo.bouscheljong, 25.02.2014
    jo.bouscheljong

    jo.bouscheljong Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    2.421
    Zustimmungen:
    3
    Bei mir war es so das ich häufig Probleme im unteren Rücken habe , ( Einseitige Hüftsenkung und Scheuerman Syndrom ) die sich aber durch den Sport gebessert haben . Mein orthophäde hat auch das Kreuzheben zur Stärkung der Rückenmuskulatur bejaht. Dennoch untersuchen lassen , da es sicherlich von Fall zu Fall verschieden sein dürfte.
     
  10. #9 Bella_Donna, 27.02.2014
    Bella_Donna

    Bella_Donna Benutzer

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    ich hab grad erfahren das es auch durch verspannungen kommen kann.... sobald ich weis woher wie und was melde ich mich nochmal ^^
     
  11. Irok89

    Irok89 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    124
    Tritt das Problem nur auf, wenn du die Übung frei machst?!
    Oder auch wenn du sie an der Maschine machst? -> rückenstrecker...
     
  12. #11 Bella_Donna, 27.02.2014
    Bella_Donna

    Bella_Donna Benutzer

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    auch mit der Maschine
     
  13. #12 goldieoldie, 27.02.2014
    goldieoldie

    goldieoldie Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.04.2012
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    0
    Evtl. Bandscheibenproblem und dafür ist diese Übung völlig ungeeignet.

    Besser: Bäuchlings auf Flachbank, mit der Hüfte hinten am Rand so, dass die Beine locker herunterhängen und dann die Beine nach hinten ausstrecken und bis Hüfthöhe anheben. Das sollte keine Schmerzen verursachen. Wenn doch, dann musst du alles, was den Rücken belastet leider meiden. Fachärztliche Abklärung ist hierbei natürlich Pflicht.
     
  14. #13 Bella_Donna, 27.02.2014
    Bella_Donna

    Bella_Donna Benutzer

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    ich bin mir grad nicht sicher wie du das meinst.

    liegt der oberkörper dann komplett drauf oder nur der bauch sozusagen?!

    Ich bin grad dabei einen artz nach dem anderen abzuklappern ^^

    Vielen dank aber für deinen Tip bzw hinweis
     
  15. #14 goldieoldie, 27.02.2014
    goldieoldie

    goldieoldie Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.04.2012
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    0
  16. #15 Bella_Donna, 27.02.2014
    Bella_Donna

    Bella_Donna Benutzer

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    ach vielen lieben dank :)
    probier ich heut gleich aus
     
  17. #16 Bella_Donna, 03.03.2014
    Bella_Donna

    Bella_Donna Benutzer

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
  18. Irok89

    Irok89 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    124
    Du weißt ja... Wer zuletzt lacht... ;)
     
  19. #18 goldieoldie, 03.03.2014
    goldieoldie

    goldieoldie Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.04.2012
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    0
    ist doch nicht schlimm:), das bedeutet nur, dass die Muskulatur dort schwach geworden ist. Das wird sich aber mit der Zeit ändern und vielleicht hören dann auch die Schmerzen auf. Nichts desto trotz sollte ein Facharzt ein Auge drauf werfen.
     
  20. Anzeige

  21. #19 Bella_Donna, 03.03.2014
    Bella_Donna

    Bella_Donna Benutzer

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    xD werden wir noch sehn ob ich dann am besten lach :-D

    Schwach!? eher sehr verkümmert :D naja wird schon ;)
    das wäre natürlich super wenn dann die schmerzen weg sind! Aber zum Arzt geh ich auf jedenfall...Sicher ist sicher....
     
  22. rudi87

    rudi87 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    30.11.2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    hallo
    danke für die tipps, habedas gleiche Problem, und werde mal die Übung ausprobieren.
    lg
     
Thema: Rückenschmerzen bei Rumpfheben
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Wirkung von Rumpfheben-Rückenlage

    ,
  2. rumpfheben bank

    ,
  3. rumpfheben an maschine

    ,
  4. rumpfheben schmerz im unteren rücken,
  5. schmerzen im rücken beim rumpfheben,
  6. rumpfheben bei rückens hmerzen,
  7. Rumpfheben schmerzeb
Die Seite wird geladen...

Rückenschmerzen bei Rumpfheben - Ähnliche Themen

  1. Hilfe, untere Rückenschmerzen durch Training, Rücken Übungen nötig.

    Hilfe, untere Rückenschmerzen durch Training, Rücken Übungen nötig.: Hallo Zusammen, wie der Titel schon verrät, durch Training Schmerzen im unteren Rücken bekommen, denn meine Körpervorderseite wird gekräftigt...
  2. Kreuzheben- Rückenschmerzen- alternative Übung

    Kreuzheben- Rückenschmerzen- alternative Übung: Hallo, Ich mache den M.A.S.S- Trainingsplan. Dabei sind in code Green 2 Sätze kreuzeben drin, mit jeweils 6 Wiederholungen. bin im moment bei...
  3. Starke Rückenschmerzen nach KH

    Starke Rückenschmerzen nach KH: Tach Zusammen Habe heute Kreuzheben gemacht. Im vierten Satz mit 100 kg habe ich beim Aufrichten einen Schlag/ starkes Ziehen in der linken...
  4. Rückenschmerzen - Bandscheibenvorfall?

    Rückenschmerzen - Bandscheibenvorfall?: Hallo Leute Ich möchte mal auf ein Thema ansprechen, dass im Sport wohl so ziemlich das verbreitetste ist und mir euren Rat holen, da es mich...
  5. rückenschmerzen bei crunches

    rückenschmerzen bei crunches: wenn ich crunches mach hab ich manchmal extreme schmerzen an der lendenwirbelsäule bzw. am rückenstrecker. ist das normal? falls nicht (wovon...