Rundrücken und vorgezogene Schultern: Nur Antagonisten stärken?

Diskutiere Rundrücken und vorgezogene Schultern: Nur Antagonisten stärken? im Fitness, Wellness und Gesundheit Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Ich habe die typischen Bürotäter-Probleme: Rundrücken, vorgezogene Schultern. Ich mache regelmäßig Krafttraining, um die Antagonisten zu...

  1. #1 thostron, 21.10.2014
    thostron

    thostron Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.08.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe die typischen Bürotäter-Probleme: Rundrücken, vorgezogene Schultern.

    Ich mache regelmäßig Krafttraining, um die Antagonisten zu stärken. Mein Trainer meint, dass das reicht. Dadurch wird sich natürlich meine Körperhaltung verbessern. Ich habe aber Zweifel, dass die Mobilisierung der verkürzten ROMS dadurch wieder hergestellt wird. Ich bin insgesamt auch unbeweglich. Mein Trainer meinte, wenn ich unbedingt an den trainingsfreien Tagen was machen will, soll ich nur Cardio (Joggen) machen. Stimmt das so? Ich würde eigentlich gerne Stretchingübungen machen und leichte Gymnastikübungen, von denen ich mir erhoffe, dass sie die ROM erweitern. Warum stretcht sich eigentlich niemand im Fitnessstudio?

    Bei den Mobilisierungs- und Stretchingübungen würde ich mich an diesem tollen Artikel orientieren: Haltungsfehler und ihre Beseitigung › Muscle-Corps.de - Natural Bodybuilding

    Was meint ihr dazu? Solange ich an den trainingsfreien Tagen kein Krafttraining mache, dürfte das doch sachdienlich sein, oder?

    Und noch einmal gefragt: Warum stretcht sich kaum jemand? Weil alle nur einen ansehnlichen Körper haben wollen, aber niemand wirklich flexibel und agil sein will?
     
  2. Anzeige

  3. #2 Geextah, 21.10.2014
    Geextah

    Geextah Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    4.988
    Zustimmungen:
    250
    Kann ich so nicht bestätigen, sehe ich immer wieder. Wobei es ziemlich kontrovers diskutiert wird, ob man an den Tagen wo man Kraft trainiert auch Dehnungsübungen einbauen sollte oder nicht. Zumindest ist das mein letzter Stand.
     
  4. Irok89

    Irok89 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    124
    Meine Meinung <- nicht wissenschaftlich bestätigt...

    1. Krafttraining macht dich automatisch beweglicher, solange man sich an die korrekte Technik hält...
    (Ja es gibt viele bb die steif sind wie n Brett, sind meines Erachtens aber auch die klassischen "Disco Pumpe" die nicht wissen was sie tun...)

    2. durch das Training entstehen Risse im Muskel, durch zusätzliches Dehnen wird der Muskel noch mehr "verletzt"... Bedeutet längere Regenerationszeiten und ggf Verletzungen...


    Ggn leichtes dehnen bzw mobilisations Training spricht natürlich nichts, würde ich persönlich aber nicht direkt nach dem Training machen... (Lieber die trsiningsfreien bzw cardio Tage dafür nutzen)
     
Thema: Rundrücken und vorgezogene Schultern: Nur Antagonisten stärken?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vorgezogene schultern

    ,
  2. rundrücken beseitigen

    ,
  3. Rundrücken vorgezogene Schultern was tun

Die Seite wird geladen...

Rundrücken und vorgezogene Schultern: Nur Antagonisten stärken? - Ähnliche Themen

  1. Rundrücken wegtrainieren, Hilfe beim Trainingsplan

    Rundrücken wegtrainieren, Hilfe beim Trainingsplan: Hallo, ich, weiblich 20 Jahre, leide an einem Rundrücken (Hyperkyphose). Der Rundrücken wurde verursacht durch schlechte Körperhaltung in der...
  2. Rundrücken trainieren & Fitness Allgemein

    Rundrücken trainieren & Fitness Allgemein: Servus Leute, ich möchte mich erstmal vorstellen ich bin silverchain und bin 18 Jahre alt, und gehe seit 3 Wochen ins Fitnessstudio um meinen...
  3. Rundrücken/Hohlkreuz ... pure Verzweiflung :/

    Rundrücken/Hohlkreuz ... pure Verzweiflung :/: Hi, ich hab mich mal hier angemeldet,weil ich wegen meinem Hohlkreuz + Rundrücken langsam verzweifle. Bin jetzt seit 6-7 Monaten im Fitnessstudio...
  4. Rundrücken: Übungen

    Rundrücken: Übungen: Hallo! Ich habe einen Rundrücken (Kyphosierung). Deswegen wäre es ja gut, wenn ich Übungen machen würde, um den wegzukriegen oder meine Haltung...
  5. Rundrücken beseitigen

    Rundrücken beseitigen: Hi, wenn ich mich im Spiegel anschaue, erkenne ich bei mir einen Rundrücken. Er ist nich zu stark ausgeprägt,aber dennoch erkennbar. Welche...