Bogenschießen als Sport sinnvoll?

Diskutiere Bogenschießen als Sport sinnvoll? im Radsport & sonstige Sportarten Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hallo liebe Fitness-Freunde, ich bin zurzeit auf der Suche nach einer geeigneten Sportart zum abschalten und habe mir überlegt Bogenschießen...

  1. rudi87

    rudi87 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    30.11.2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Fitness-Freunde,

    ich bin zurzeit auf der Suche nach einer geeigneten Sportart zum abschalten und habe mir überlegt Bogenschießen anzufangen.
    Nach ein paar Spiele (Tomb Raider) und Serien (Arrow) hat mich das irgendwie gepackt.
    Ist dies sinnvoll? Oder bewegt man sich zu wenig? Ist es eher sowie Yoga?
    Also ich suche nach etwas wo man sich etwas bewegt, da ich in meinem Job überwiegend am PC arbeite.

    Liebe Grüße
     
  2. Anzeige

  3. #2 desenator, 22.01.2014
    desenator

    desenator Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.05.2005
    Beiträge:
    1.244
    Zustimmungen:
    1
    Ist in meinen Augen sehr Anspruchsvoll für den ganzen Körper.Es fängt bei der stabilen Haltung an, geht über die Konzentration und Atemkontrolle bis zum.absenken des Blutdrucks und Puls.Es ist kein klassischer Sport aber auch kein Unsinn.
     
  4. #3 Der Daru, 02.03.2014
    Der Daru

    Der Daru Benutzer

    Dabei seit:
    02.03.2014
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Im Rahmen meiner Arbeit als Heilerziehungspfleger biete ich einmal im Monat ein Bogenschiesen Training für unsere Bewohner im Örtlichen Verrein an und habe mit dennen auch schon an einem Turnier teil genommen... Was ich dazu sagen kann:

    Je nach Bogenart ist es schon sehr Kraftaufwendig diesen zu spannen und in gespannter Position ruhig zu halten... im TV sieht das oft leichter aus als es ist :D

    Wenn du dich dann auch noch dafür entscheidest nicht nur Vita ( stur auf Zielscheiben ) zu schiesen sondern auch 3D dann hast du je nach Verrein auch einen recht großen Parkour.

    Als Beispiel: Der Bogenschützenverrein Herzogsägmühle in Bayern hat einen riesigen 3D Parkour am Berg... vom ersten bis zum letzten Ziel ist man da locker mal 3 Stunden unterwegs und wandert da mit Sack und Pack Berg auf und Berg ab.

    Ich selbst kanns nur empfehlen.

    mfg Der Daru
     
  5. #4 achibald, 23.12.2014
    achibald

    achibald Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    12.11.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hello,

    ich brauche neben meinen Trainingseinheiten auch immer wieder mal einen anderen ruhigeren Sport zum Abschalten. Da ich bei mir in der Nähe keine Möglichkeit zum Bogenschießen habe, habe ich mich dahingehend dann auch für den Darts Sport entschieden. Bei elektronische-dartscheibe.com kannst du dich zum Beispiel bei Bedarf darüber informieren, worauf du beim Kauf einer elektronischen Dartscheibe achten solltest.

    Neben der geringen Kosten ist auch ein Vorteil davon, dass du den Sport ganz bequem zuhause ausüben kannst.
     
  6. #5 PatrickDa, 30.12.2014
    PatrickDa

    PatrickDa Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.02.2013
    Beiträge:
    721
    Zustimmungen:
    11
    Um das mal ganz nüchtern zu kommentieren.

    Bogenschießen ist ein sehr sehr spezieller Sport der dem Körper spezielle Anforderungen abverlangt.
    D.h. Wenn Du besser werden willst im Bogenschießen, dann trainiere Bogenschießen !

    Erwarte jedoch nicht, das Du die beim Bogenschießen erworbenen Fähigkeiten auf
    andere Sportarten oder Bewegungsmuster übertragen kannst.
    Aus dem Grund kann man es auch nicht mit Kraft- oder Ausdauersport vergleichen, wenn Du das meinst!
     
  7. johhan

    johhan Benutzer

    Dabei seit:
    19.02.2014
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    1
    Gerade beim Bogenschießen muss man doch immer sehr konzentriert sein :) von abschalten ist da keine Rede ;)
     
  8. #7 oblivionz, 15.02.2015
    oblivionz

    oblivionz Benutzer

    Dabei seit:
    14.02.2015
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    1
    AW: Bogenschießen als Sport sinnvoll?

    Naja aber das machst ja aus - und wenn würdest du dann sportbogenschiessen machen oder mittelalterliche bogenbevorzugen, beides sehr reizvoll, hab ich auch mal antesten dürfen - aber gut man kommt raus kann sich auch bewegen und ist super konzentriert.
     
  9. #8 Beather, 24.02.2015
    Beather

    Beather Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.12.2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Bogenschießen ist ein recht anspruchsvoller Sport. Neben der körperlich Anstrengung, die vor allem die Arme und Hände betrifft, kommt die Konzentration dazu. Ein Freund von mir macht neben dem normalen Bogenschießen auch noch Gewichtstraining, damit er sich beim Spannen des Bogens verbessern kann. Für die Armmuskulatur ist der Sport auf jeden Fall gut. Auch kann man dabei gut abschalten, da man sich fast nur auf das Zielen konzentrieren muss.
     
  10. #9 Lucas Stone, 24.02.2015
    Lucas Stone

    Lucas Stone Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    18.02.2015
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bogenschießen als Sport sinnvoll?

    Beim Bogenschießen ist eine guter Körperkontrolle auch eine der wichtigsten Sachen, durch Fitnesstraining könnte man es dadurch etwas unterstützten beispielsweise um eine bessere Kontrolle über den Muskel zu bekommen.
     
  11. zqn

    zqn Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.01.2014
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    7
    AW: Bogenschießen als Sport sinnvoll?

    Moin,
    ich habe selber einen Recuve-Bogen. Ich mache das ganze auf die traditionelle Weise. Ich nutze keine Hilfsmittel wie irgendwie so ein Zielfernrohr oder sowas.
    Allerdings mache ich das ganze nicht regelmäßig. Ich geh eigentlich nur im Sommer schießen.
    Ich finde als Freizeitaktivität ist das für mich gut geeignet. Leichten Muskelkater am Tag danach habe ich, aber das ist ja klar durch die ungewohnte Haltung. Dass man da nun die Ausdauer oder irgendwas in der Art mit trainiert kann ich nicht sagen. Aber das kommt auch immer drauf an. Es gibt ja auch Leute, die Reiten und während des Reitens auf die Ziele schießen.

    Es macht auf jeden Fall Spaß und man lernt neue Leute kennen. Ich denke, das ist wohl auch die Hauptsache :)
     
  12. #11 Lucas Stone, 25.02.2015
    Lucas Stone

    Lucas Stone Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    18.02.2015
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bogenschießen als Sport sinnvoll?

    Ich habe mal im Urlaub letztes Jahr etwas Bogenschießen gemacht, da war ich auf Kreta und in dem Hotel gab es immer so Aktivitäten.
    Also ich habe mir Bogenschießen wirklich leichter vorgestellt.
     
  13. zqn

    zqn Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.01.2014
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    7
    AW: Bogenschießen als Sport sinnvoll?

    Naja es gehört schon etwas Kraft dazu. Man muss auch sehen welchen Bogen man sich holt. Es gibt ja verschiedene "Stärken"
     
  14. #13 Lucas Stone, 26.02.2015
    Lucas Stone

    Lucas Stone Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    18.02.2015
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bogenschießen als Sport sinnvoll?

    Kraft und Körperbeherrschung auf jeden Fall.
    Wobei die Körperbeherrschung da schon ziemlich gefragt ist.
     
  15. #14 Beather, 16.03.2015
    Beather

    Beather Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.12.2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bogenschießen als Sport sinnvoll?

    Ich glaube, der Mix macht es auch aus: Kraft zu haben, das ist die eine Sache. Aber wenn es an der Körperbeherrschung und an der Konzentration scheitert, dann hat man auch nichts gewonnen.
     
  16. foto

    foto Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.06.2014
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bogenschießen als Sport sinnvoll?

    ..genau wie beim Golf. Will auch Keiner glauben, und das macht so viel Spass.....;)
     
  17. Anzeige

  18. #16 Beather, 07.05.2015
    Beather

    Beather Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.12.2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe auch gehört, dass man beim Golfen ganz gut Kalorien verbrennt - stimmt das oder war das wieder so´ne Fehlinfo?! Weiß nicht mehr, wo ich die herhabe. :O
     
  19. #17 Chris08, 07.05.2015
    Chris08

    Chris08 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2014
    Beiträge:
    2.001
    Zustimmungen:
    11
    AW: Bogenschießen als Sport sinnvoll?

    Dürfte nicht allzu viel sein, aber schon einiges - gibt aber bessere Sportarten zum Kalorien verbrennen :D
     
Thema: Bogenschießen als Sport sinnvoll?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bogenschiessen fitness

Die Seite wird geladen...

Bogenschießen als Sport sinnvoll? - Ähnliche Themen

  1. Kraftsport als Ergänzung zu Fußball

    Kraftsport als Ergänzung zu Fußball: Moin, ich hab eine Frage zum Thema Kraftsport als Ergänzung zu Fußball. Ich bin selber im Fußballverein und sehe es auch als mein primäres Ziel...
  2. Trotz Diät u. Sport in den letzten 2 Wochen etwas zugenommen

    Trotz Diät u. Sport in den letzten 2 Wochen etwas zugenommen: Hallo, folgender interessanter Fall. Ich befinde mich seit ca. 2 Monaten in der Diätphase und versuche ein Übergewicht von insgesamt ca. 30 kg...
  3. Kraftsport-Einsteiger sucht Rat

    Kraftsport-Einsteiger sucht Rat: Hallo zusammen :) nach längerer Krankheit möchte ich nun endlich gewissenhaft mit dem Kraftsport beginnen. Ich bin erst 30 geworden, fühle mich...
  4. unsportlicher Dad hat sich zu Alpenüberquerung überreden lassen

    unsportlicher Dad hat sich zu Alpenüberquerung überreden lassen: Hallo, ich bin m36 80kg bei 180cm dabei aber 25% Körperfett. Ich hab mich zu einer 7 tägigen Alpenüberquerung überreden lassen und muss noch...
  5. Einfluss Sport auf Diät

    Einfluss Sport auf Diät: Hallo zusammen, ich habe schon einige Male in meinem Leben Diäten durchgeführt. Oftmals erfolgreich, einige Male aber auch nicht die nötige...