Zu wenig Eiweis?

Diskutiere Zu wenig Eiweis? im Ernährung allgemein Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Ernährung; Moin, ich achte in letzter Zeit ziemlich auf meine Ernährung, zwar nicht nur darauf, wie viel Kcal ich nehme sondern auch wie viel Eiweis, da ich...

  1. Nik97

    Nik97 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.10.2015
    Beiträge:
    743
    Zustimmungen:
    60
    Moin,

    ich achte in letzter Zeit ziemlich auf meine Ernährung, zwar nicht nur darauf, wie viel Kcal ich nehme sondern auch wie viel Eiweis, da ich zusätzlich Trainiere. Bei einer größe von 180 cm und 89 Kg nehme ich durchschnittlich 70-80g Eiweis am Tag zu mir. Habe mal gehört das Muskeln zum wachsen u. a. die Energie aus dem Fett entnehmen. Da mein Körper recht viel Körperfett hat, würde es daran also nicht Mangeln. Allerdings weis ich nicht ob diese Information stimmt.

    Ach und bevor wer meckert, "ich solle lieber erst abnehmen statt Muskeln aufbauen": Habe in den letzten 3,5 Monaten 10 Kilo verloren. Da ich auf gesunde Ernährung achte, mangelt es wohl auch an dem Eiweis...

    Wäre es also sinnvoll
    - mehr Eiweis zu nehmen, wenn ich Muskeln aufbauen will?
    - NICHT mehr Eiweis nehmen, da die Muskeln Fett abbauen um zu wachsen (und um somit mein Fettanteil zu reduzieren)?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Zu wenig Eiweis?. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Logra

    Logra Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.08.2015
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zu wenig Eiweis?

    1.2g pro kilo Körpergewicht teilweise 2 - 2.5g.
     
  4. #3 Chris08, 29.10.2015
    Chris08

    Chris08 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2014
    Beiträge:
    2.001
    Zustimmungen:
    11
    AW: Zu wenig Eiweis?

    Wie logra sagt - mach 2g Eiweiß pro kg Körpergewicht - also ca. 180g
     
  5. Nik97

    Nik97 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.10.2015
    Beiträge:
    743
    Zustimmungen:
    60
    AW: Zu wenig Eiweis?

    Hmm, bis auf ein paar Ausnahmen (fisch, etc) hat alles Kalorien, was auch Eiweiß hat. Aber ich kann mich ja nicht nur von Fisch ernähren ^^
     
  6. Ndemi

    Ndemi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.03.2014
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    4
    AW: Zu wenig Eiweis?

    Was denn nun 1,2 oder 2-2,5g? :(

    Mit 1,5g bist du ausreichend versorgt, mit 2g bist du 1000% auf der sicheren Seite.

    Die Menge gilt sowohl im Auf- und Abbau. In der Diät würde ich bei mind. 2g bleiben.
     
  7. Logra

    Logra Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.08.2015
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zu wenig Eiweis?

    Ok ich schreibe es so das es jeder versteht auch Goldwaagen leger.
    0.8g werden von WHO als empfohlen angeben für nicht Sportler.
    1.2g für den üblichen Hobbysportler.
    2g für den Sportler der schon in den Leistung bereich geht.
    2.5g für den hochleistungs Sportler.
     
  8. #7 Black_knight, 30.10.2015
    Black_knight

    Black_knight Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.11.2014
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    2
    AW: Zu wenig Eiweis?

    Meinst du pro KG Körpergewicht oder pro KG fettfreier Körpermasse?
     
  9. Logra

    Logra Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.08.2015
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zu wenig Eiweis?

    Jetzt willst du es aber genau wissen. XD
    Pro kilogramm Körpergewicht.
     
  10. #9 Geextah, 30.10.2015
    Geextah

    Geextah Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    4.988
    Zustimmungen:
    250
    AW: Zu wenig Eiweis?

    Studien haben aber herausgefunden, dass mehr als 2 g nicht wirklich nötig sind, soll heißen, es dadurch nicht unbedingt einen Mehrwert gibt.
    Dementsprechend reichen 2 g auch völlig aus.
     
  11. Nik97

    Nik97 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.10.2015
    Beiträge:
    743
    Zustimmungen:
    60
    AW: Zu wenig Eiweis?

    Oh man, wie soll ich den auf 180g Eiweis kommen, ohne (als schlecht verdienender Azubi) viel Geld für Nahrungsergänzungen auszugeben :/
     
  12. Logra

    Logra Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.08.2015
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zu wenig Eiweis?

    Essen? Ich komme auf über 200g ohne Ergänzung!
     
  13. Maik85

    Maik85 Guest

    AW: Zu wenig Eiweis?

    Du brauchst Dich nicht unbedingt an die Studien halten.Wenn Du jeden Tag 180g Eiweiß zu Dir nehmen würdest,würde der Körper innerhalb von 4 Wochen explodieren an Muskelmasse wenn er diese Menge auch wirklich verarbeiten würde.Muskelaufbau ist ein Prozess und passiert nicht schlagartig.Wenn man die 180g pro Tag zu sich nehmen würde,dann würde man auch wieder eine menge davon ausscheiden da der Körper soviel garnicht aufnehmen und verarbeiten kann.

    Als Beispiel: Gib mal eine Pflanze jeden Tag Wasser und Dünger,die Pflanze geht kaputt da sie soviel nicht aufnehmen kann und auch nicht so schnell wachsen kann.Und ein Ausscheidungsorgan hat die Pflanze nicht wo Sie überschüssiges abgeben kann.

    Unser Körper ist eine Wundermaschine der Natur,was zuviel ist an Nährstoffen wird ausgeschieden durch Harn und Stuhlgang.

    Viele schütten sich die Nahrungsergänzungen rein und sind sich nicht bewusst,dass ein Teil wieder abgeführt wird da der Körper nicht soviel benötigt.Es ist wie gesagt ein Wachstumsprozess.

    Ich empfehle Dir jeden Tag 2-3 Eier,gekocht.Das natürliche Eiweiß was da drin steckt ist das was der Körper benötigt und Eier sind wahrer Muskelwachstumstreibstoff.2-3 Eier am Tag sind auch völlig ungefährlich (siehe Video),im Gegenteil,sie sind sogar sehr effektiv :eek:

    [video=youtube;yz0qLffLiNE]https://www.youtube.com/watch?v=yz0qLffLiNE[/video]
     
  14. Tenshi

    Tenshi Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    12.10.2003
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    16
    AW: Zu wenig Eiweis?

    Und ebenso, dass der Körper ohnehin nicht mehr als ca. 1,2g/kg KG synthetisieren kann.
    Grobe Rechnung: 3kg Muskelzuwachs pro Jahr = ca. 8,2g pro Tag - Eiweißanteil im Muskel ca. 25% = ca. 2g/Tag
    Ist natürlich sehr vereinfacht, zeigt aber, dass die "Eiweißmast" absolut unnötig ist.
     
  15. Nik97

    Nik97 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.10.2015
    Beiträge:
    743
    Zustimmungen:
    60
    AW: Zu wenig Eiweis?

    Ich weiß ja nicht was und wie viel du isst, aber ich komm auf 70g Eiweiß am Tag. :eek:
     
  16. #15 Black_knight, 31.10.2015
    Black_knight

    Black_knight Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.11.2014
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    2
    AW: Zu wenig Eiweis?

    Alleine mein frühstück hat 55g
     
  17. Logra

    Logra Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.08.2015
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zu wenig Eiweis?

    70g? Dann solltest du mal lernen nicht zu essen wie ein Spatz.
    6 Mahlzeiten esse ich pro Tag, ich mache das um dieses völle Gefühl zu umgehen.
    Und was? Alles was man so kennt was Eiweiß enthält.
     
  18. Nik97

    Nik97 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.10.2015
    Beiträge:
    743
    Zustimmungen:
    60
    AW: Zu wenig Eiweis?

    Ich esse zurzeit ca. 1500 kcal am Tag (bin am Abnehmen), darunter auch viel gesundes, also Eiweißarmes. Aber selbst mit normalem Essverhalten kommt mir 200g viel vor :D
     
  19. Logra

    Logra Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.08.2015
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zu wenig Eiweis?

    Ich esse am Tag alleine schon 6 Eier. Da bin ich schon an dein Eiweiß dran. Milch, Quark, Fleisch und halt was noch in anderen Sachen an Eiweiß drin ist.
    Mit 1500 kcal kommt man nicht auf solche Werte, ich esse 3200kcal zur Zeit.XD
     
  20. Anzeige

  21. #19 Geextah, 31.10.2015
    Geextah

    Geextah Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    4.988
    Zustimmungen:
    250
    AW: Zu wenig Eiweis?

    So siehts aus, selbst wenn man sich im Bereich von 1,0 - 1,5 g bewegen würde, dann hätte man seinen Bedarf eigentlich immer gedeckt.
    Deswegen würde ich mir gar keinen Kopf um solche Mengen machen, weil die Logik, die dahinter steckt und verfolgt wird, einfach unsinnig ist.
     
  22. Ndemi

    Ndemi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.03.2014
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    4
    AW: Zu wenig Eiweis?

    Bin bei 3 Mahlzeiten (groß) am Tag und esse nach IF. Habe ohne Nahrungsergänzungen ca. 150g Eiweiss am Tag. Könnte auch mit weniger leben, aber es steckt nun mal überall drin :D.
     
Thema:

Zu wenig Eiweis?

Die Seite wird geladen...

Zu wenig Eiweis? - Ähnliche Themen

  1. zu wenig eiweiss? wie merken

    zu wenig eiweiss? wie merken: hallo ich frage mich im moment, ob ich zu wenig eiweiss esse... ich kriege es nie hin mein eiweiss genau zu zählen aber ich esse an...
  2. zuwenig eiweiß

    zuwenig eiweiß: hey leute ich hab jetzt 4wochen mal auf meine ernährung geachtet dazu kam dann noch krafttraininge dips konzentrationscurls etc. jetzt seh ich...
  3. Eiweiss pulver mit wenig milch?

    Eiweiss pulver mit wenig milch?: Hi, ich habe mir vor ein paar tagen Multipower Muscle Definer Eiweiss geholt, das habe ich davor immer im Studio nach dem training getrunken und...
  4. Massephase - Nur Bauchfett, wenig Muskeln

    Massephase - Nur Bauchfett, wenig Muskeln: Hallo! Ich bin neu hier, weil ich Hilfe suche da ich nah an der Verzweiflung bin. Ich versuche mich, mein Training und Ernährung sowie mein...
  5. Trainingsplan für definierte Beine und weniger Bauchumfang

    Trainingsplan für definierte Beine und weniger Bauchumfang: Hallo liebe Leute, ich habe Mitte Dezember 2021 mit dem Fitnesstraining angefangen. Ich bin 1.64cm groß, wiege 62,5 kg (Bauchumfang ungesunde...