Form bis Sommer & andere Fragen

Diskutiere Form bis Sommer & andere Fragen im Fitness, Wellness und Gesundheit Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hallo, ich befinde mich zurzeit in folgender Situation: - Männlich, 18 Jahre, 1.80 groß, 71,6 Kilo (stand heute früh) - KFA laut Caliper...

  1. #1 Nik97, 19.04.2016
    Zuletzt bearbeitet: 20.04.2016
    Nik97

    Nik97 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.10.2015
    Beiträge:
    743
    Zustimmungen:
    60
    Hallo,

    ich befinde mich zurzeit in folgender Situation:
    - Männlich, 18 Jahre, 1.80 groß, 71,6 Kilo (stand heute früh)
    - KFA laut Caliper Messungen (3-Falten-Methode) liegt bei 15%
    - Bis Sommer soll der KFA auf ca. 10% runter
    - Bisher betrieb ich 3x wöchentlich Krafttraining nach dem Mass Plan mit einem Kaloriendefizit von täglich 500 Kcal - Leichte bis moderate Erhöhung der Kraftwerte, leider nur geringer Fettabbau
    - Ernährung mit ca. 125g Eiweiß am Tag, Carbs durchschnittlich 250g, Fett 50-100g

    Um den Fettabbau zu erhöhen habe ich seit 1,5 Wochen zusätlich 2 Cardio Tage pro Woche mit eingebaut, welche zu einem starken Gewichtsverlust führten. Leider habe ich feststellen müssen, dass in dem verlorenem Gewicht auch Muskeln befanden, was sich anhand meiner Kraftwerte feststellen lässt. Diese sind nämlich seit beginn mit dem Cardio nicht mehr erhöht worden. Teilweise wurden sogar Gewichte verringert.

    Heißt also, weder das übliche Training mit Kaloriendefizit & Krafttraining noch das Tranining mit Kaloriendefizit, Krafttraining & Cardio sind für mich zufrieden stellend.
    Nun habe ich mir überlegt den KFA durch Muskelaufbau zu verringern. Baue ich Muskeln auf, verringert sich der Anteil des Fettes am Gesamt-Körpergewicht. Geplant ist, dass ich wieder auf das Cardio verzichte und mein Kaloriendefizit abschaffe.

    Dazu folgende Fragen:
    - Ist der Gedanke überhaupt sinnvoll, und ist es realistisch dadurch bis Sommer 5% KFA zu verlieren?
    - Wenn ich parallel zum Muskelaufbau kein Fett aufbauen will, wie hoch soll dann der Kalorienübschuss sein?

    Oder soll ich das Programm mit Cardio einfach durchziehen, und die Verluste in Kauf nehmen?

    Vielen Dank im Voraus

    Edit: Hab eine Frage vergessen:
    Ich habe einen KFA von 15%, dennoch habe ich eine kleine "Wampe". Kann das sein, dass dies schlaffe haut ist? (habe in der Vergangenheit viel abgenommen)
    Vergleiche ich mich mit Bildern aus dem Web, bei denen man jemand mit 15% KFA sieht, bin ich noch deutlich davon entfernt...
     
  2. Anzeige

  3. #2 Chris08, 20.04.2016
    Chris08

    Chris08 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2014
    Beiträge:
    2.001
    Zustimmungen:
    11
    AW: Form bis Sommer & andere Fragen

    Bis zum Sommer isses nicht mehr lange, deswegen vorweg - es wird schwierig

    5% Körperfett ist schon einiges, in zwei Monaten würde ich sagen schafft man das nicht

    Das mit den geringeren Gewichten kann auch an der Diät selbst und nicht am Muskelabbau liegen, meine Erfahrung

    Fett baust du auch immer etwas mit auf, da der Körper nicht alles zu 100% in den Muskelaufbau steckt, selbiges gilt beim abnehmen (Nicht nur Fett, auch Muskeln)

    Würde auf "ungesunde" Sachen wie man so schön sagt, verzichten bzw einsparen: Zucker & schlechte Fette; so viele unverarbeitete Lebensmittel wie möglich essen

    Ich würde es einfach weiter machen mit dem Defizit, je nachdem was dir wichtiger ist - allzu viele Muskeln bauste da nicht ab

    Bei mir ist's ähnlich, 92kg @ 1,85m - überall eigentlich recht "normal" aber das meiste Fett am Bauch
    Habe lange nicht mehr gemessen aber anhand von Bildern würde ich mich auf 20-25% KFA schätzen
     
  4. #3 Nik97, 20.04.2016
    Zuletzt bearbeitet: 20.04.2016
    Nik97

    Nik97 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.10.2015
    Beiträge:
    743
    Zustimmungen:
    60
    AW: Form bis Sommer & andere Fragen

    Habe mir gestern Abend noch Gedanken gemacht, und ich denke es ist wirklich besser mit dem Cardio erstmal weiterzumachen. Ich habe in den letzten 1,5 Wochen mehr abgenommen als im kompletten März - was daran nun Fett ist kann ich schwer sagen. Aber ich denke mal, dass zumindest das meiste davon Fett ist.
    Zwar muss mein Muskel/Kraftaufbau darunter leider, aber dafür kann ich nachdem ich genügend Fett abgebaut habe richtig mit dem Muskelaufbau durchstarten.

    Ja, Beispielsweise meine Oberschenkel sind schon recht Straff, da passt das Verhältnis zum Bauch dann irgendwie nicht. Das Fett am Bauch geht zwar zuletzt weg, aber trotzdem ist das Gesamte Fett ja eigentlich in angemessenem Verhältnis zum Bauch auch am Körper verteilt.
     
  5. Nik97

    Nik97 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.10.2015
    Beiträge:
    743
    Zustimmungen:
    60
    AW: Form bis Sommer & andere Fragen

    Mache jetzt übrigens mein Cardio auf dem Fahrrad a La HIIT: 5 min Warm-Up, 30 Mins HIIT (im Wechsel 1 min Vollgas, 2 min normal) und am Ende 5 min Cooldown. Versuche das 2 mal in der Woche zu machen.
     
  6. Anzeige

Thema:

Form bis Sommer & andere Fragen

Die Seite wird geladen...

Form bis Sommer & andere Fragen - Ähnliche Themen

  1. Body formen und Hüftfett verlieren

    Body formen und Hüftfett verlieren: Wie effektiv Hüftspeck verlieren? Seit meinem jugendlichen Alter habe ich (männlich) breite Hüften. Und ziemlich viel Fett dort. Wenn es bei mir...
  2. Warum sieht man meine Bizeps form nicht?

    Warum sieht man meine Bizeps form nicht?: Ich bin 17 und habe einen 35,5 cm Bizeps umfang. Wenn ich mir Videos angucke von anderen Leuten, die nur 32 cm sieht man schon voll die Form. Ich...
  3. Körperform verändern

    Körperform verändern: Hallo und guten Morgen, neu im Forum und gleich mal eine -wahrscheinlich- recht komische Frage: Ich bin absolut unglücklich mit meinem Körper -...
  4. Eine neue und entspannte Form des Training für Frauen

    Eine neue und entspannte Form des Training für Frauen: Hey Leute, in unserem letzten Kaffeekränzchen ging es mal wieder um das Theme schlanke Figur. Da wir Mädels nun wieder einmal :rolleyes: alle...
  5. Skinny Fat - Birnenform - Gehe ich es richtig an?

    Skinny Fat - Birnenform - Gehe ich es richtig an?: Mal zu meinen Eckdaten (versuche es so kurz wie möglich zu machen). 34 Jahre / 180cm / 75 kg Immer schon spindeldürr gewesen (Als Kind nur...