als Anfänger zu Workout-Kursen

Diskutiere als Anfänger zu Workout-Kursen im Fitness, Wellness und Gesundheit Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hi. Ich bin Mitte 30, BMI so 27 bis 28, und war noch nie vorher im Fitness-Studio. Abgesehen von Fahrradtouren und hin und wieder gemütlichen...

  1. #1 Unregistriert, 06.06.2016
    Unregistriert

    Unregistriert Guest

    Hi.

    Ich bin Mitte 30, BMI so 27 bis 28, und war noch nie vorher im Fitness-Studio. Abgesehen von Fahrradtouren und hin und wieder gemütlichen Schwimm-Einlagen hatte ich auch mit Sport nicht viel am Hut. Seit ein paar Wochen gehe ich zu einem Fitness-Studio, und das klappt soweit ganz gut. Ich gehe dreimal die Woche hin, mache so eine knappe Stunde Ausdauer- und eine weitere knappe Stunde Stärke-Training, und dann noch ein paar Übungen dazu.

    Nun bietet das Fitnessstudio auch Kurse an. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich körperlich in der Lage bin da schon mitzumachen. Ich meine, ist ja doof, wenn man zu so einem Kurs erscheint, der vielleicht eine dreiviertel Stunde lang geht, und nach 5 Minuten liegt man japsend in der Ecke.

    Andererseits ist ja auch nicht jeder in dem Studio ein Hochleistungssportler...

    Hat da jemand Tipps? Macht es Sinn wenn ich jetzt schon dort auftauche? Oder sollte ich erst so anderthalb bis zwei Monate meinen Körper an die Anstrengung gewöhnt haben?

    Danke. :)
     
  2. Anzeige

  3. SiBri

    SiBri Benutzer

    Dabei seit:
    29.03.2016
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    AW: als Anfänger zu Workout-Kursen

    Hiho,
    kann da nur aus pers. Erfahrung sprechen: In der Regel sitzen da auch genug Leute die das ganze auch mal austesten und nicht besser sind als du. Zudem kannst du auch mal einen Trainer fragen welche Kurse welchen Schwierigkeitsgrad haben und es sollte auch kein Problem sein, dass du einen Kurs unterbrichst. Die sind ja meist ohne Anmeldung etc. Das heißt du gehst keine Verbindlichkeit ein.
    Wenn dich was interessiert, würde ich einfach mal reingehen und mitmachen. Wird dich nicht töten :)
     
  4. #3 andrea.schaefer, 07.06.2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 06.07.2016
    andrea.schaefer

    andrea.schaefer Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: als Anfänger zu Workout-Kursen

    Ich würde sagen hier geht probieren über studieren. Schau dir am besten die Kursliste an und wähle etwas aus was die Spaß machen könnte. Ich kann aus Erfahrung sagen, dass man selbst als relativer Anfänger gut mitmachen kann und Sport in einer "Gruppe" oftmals mehr Spaß macht als alleine und ein toller Ansporn ist. Und da stimme ich mit SiBri überein, frag am besten einen Verantworlichen, für wen welcher Kurs geeignet ist.

    Viel Spaß beim Ausprobieren
     
  5. #4 Mister Universum, 07.06.2016
    Mister Universum

    Mister Universum Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2016
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: als Anfänger zu Workout-Kursen

    Frag die Trainer nach dem Schwierigkeitsgrad und welcher Kurs für dich evtl. geeignet wäre.
    Und dann probier es aus !
    Lass dich auf keinen Fall zu Übertreibungen hinreißen. Mach `ne Pause, wenn dir so ist, auch wenn du der/die Einzige bist, der nicht mehr kann. Soviel Selbstbewußtsein musst du dann haben. Steh zu deiner Schwäche, jeder hat schließlich mal angefangen.

    Und nun: Viel Spaß beim Kurs :)
     
  6. FFNiko

    FFNiko Benutzer

    Dabei seit:
    27.04.2016
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    AW: als Anfänger zu Workout-Kursen

    Power Yoga kann ich von den Kursen her empfehlen, ist echt anstrengend aber macht Spaß und entspannt - aus eigener Erfahrung :)
     
  7. #6 jumpingsquirrel, 08.06.2016
    jumpingsquirrel

    jumpingsquirrel Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    01.06.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: als Anfänger zu Workout-Kursen

    Schließe mich den Vorpostern an - probier es aus und frag vorher mal einen Trainer nach passenden Kursen.
    Mach halt soweit mit wie du kannst, keiner wird von dir verlangen, dass du etwas tust was du nicht schaffst. Generell sind solche Kurse gut zur Motivation und bringen einige dazu mehr an ihre Grenzen zu gehen als wenn sie alleine für sich trainieren...
     
  8. Anzeige

  9. #7 Unregistriert, 10.06.2016
    Unregistriert

    Unregistriert Guest

    AW: als Anfänger zu Workout-Kursen

    Danke für die Antworten. Ich war bei einem Kurs der eine Mischung aus Ausdauer- und Stärke Training enthielt, und eine knappe Stunde lang lief. Als einziger anwesender Mann war das erst etwas eigenartig, aber ich wurde dort freundlich aufgenommen, und es hat alles geklappt, auch wenn ich an der einen oder anderen Stelle mal eine Pause brauchte. :)
     
  10. SiBri

    SiBri Benutzer

    Dabei seit:
    29.03.2016
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    AW: als Anfänger zu Workout-Kursen

    Ich würde es als Bonus sehen ;)
     
Thema:

als Anfänger zu Workout-Kursen

Die Seite wird geladen...

als Anfänger zu Workout-Kursen - Ähnliche Themen

  1. Anfänger und der WKM Trainingsplan...

    Anfänger und der WKM Trainingsplan...: Hallo zusammen, Ich fange wieder mit dem Training an. Ich bin M32J Bei einer Größe von 177 hab ich 80 kg und fange im Prinzip von vorne an....
  2. Ich bin überfordert (Anfänger)

    Ich bin überfordert (Anfänger): Guten Tag, ich wollte demnächst mit dem Fitness anfangen aber die Ernährung überfordert mich einfach sehr und stellt sich überkompliziert an Ich...
  3. Fitness Anfänger Fragen

    Fitness Anfänger Fragen: Einen wunderschönen guten Abend wünsche ich Euch :) Ich habe mal eine Frage an Euch, trainiere seit gestern zum ersten Mal. Ich bin mit Freunden...
  4. Eure Empfehlung für Anfänger (Hardgainer)

    Eure Empfehlung für Anfänger (Hardgainer): Grüße, ich bin seit knapp 3 Wochen aktiv 3 mal die Woche im Mcfit und hätte paar Allgemeine Fragen, da es mein erstes mal ist, dass ich aktiv...
  5. Trainingsintesität bzw steigerung für Anfänger

    Trainingsintesität bzw steigerung für Anfänger: Hallo Ich hole mal kurz etwas aus. Durch eine Krankheit habe ich eine Art Rheuma. Es gehört dazu ist aber nicht direkt Rheuma. Man hat mir...