So dann bin ich also....

Diskutiere So dann bin ich also.... im Vorstellungen Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Mitgliederbereich; So, Mein Name ist Tim, Und habe ein bisschen Erfahrung auf dem Thema gemacht. Ich wog 66 kilo bei 165 oder so. Und habe alles versucht, in dieser...

  1. #Tim

    #Tim Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.09.2016
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    So,
    Mein Name ist Tim, Und habe ein bisschen Erfahrung auf dem Thema gemacht. Ich wog 66 kilo bei 165 oder so. Und habe alles versucht, in dieser Zeit habe ich einiges an wissen angesammelt und vorallem dass ich mich hauptsächlich als Endomorph einstufen kann. Dazu habe über einen monat no carb über low und nur obst und gemüse alles ausprobiert, dazu semi trainig das nur aus ein paar freiübungen bestand. Nach dem Urlaub wieder auf 62-3, . Und ich war ich nicht mehr zu halten..... Ich habe zwei Monate meine Ernährung auf eigene Faust Umgestellt und alles in Diagrammen Aufgezeichnet. Dazu auch die Wöchentlichen Höchstwerte im Joggen, situps, crunches und verschiedene Arten von Liegsetütz aufgezeichnet. Und schlussendlich ist etwas ganz ansehnliches Rausgekommen. Ich habe zwar Mehr oder weniger gut aufgebaut aber abgenommen eher schlecht. Doch jetzt bin ich bei 179cm und 58kg und wollte so richtig aufbaun (mich hats gepackt ). Da ich vorallem über die Ferien unglaublich scnell wieder Abgebaut habe. Ein Fitness model hat mir aber klar den Fitnesstudio besuch untersagt (14), ist verständlich aber natürlich wäre dieses eine gute möglichkeit schneller Muskeln aufzubauen. Besitze ein Paar Kurzhanteln, ordentliche Oberschenkel, und bisschen Brust. Also erhoffe ich mir hier etwas Anleitung und Tipps zu Training/s Pausen und Ernährung.
    Ich habe in dieser zeit ordentlich gearbeitet und teilweise auch den ein oder anderen Hunger verspürt... Leicht Anleitung durch Berend Breitensteins body building Bibel gehabt.

    Es gibt soviel was ich noch herausgefunden habe und was noch zu erzählen währe, doch ich habe hier einfach mal das Allergröbste als Vorstellung zusammengeschmissen.

    Bitte entschuldigt jegliche Rechtschreibfehler

    (Habe diesen Beitrag auch in einem Anderen Forum gepostet falls sich irgendjemand wundern sollte)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: So dann bin ich also..... Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Geextah, 13.09.2016
    Geextah

    Geextah Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    4.988
    Zustimmungen:
    250
    AW: So dann bin ich also....

    Willkommen im Forum :)
     
  4. #Tim

    #Tim Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.09.2016
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: So dann bin ich also....

    hast du eine Ahnung wie und warum dass so ist ?
     
  5. #4 Geextah, 13.09.2016
    Geextah

    Geextah Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    4.988
    Zustimmungen:
    250
    AW: So dann bin ich also....

    Was genau? :)
     
  6. #Tim

    #Tim Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.09.2016
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: So dann bin ich also....

    Zb: Endomorphe sollten ja eher schneller aufbauen, oder wären hier die Trainingspläne erfoderlich?
    Arbeite gerade an einem neuen.....
     
  7. #6 Geextah, 14.09.2016
    Geextah

    Geextah Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    4.988
    Zustimmungen:
    250
    AW: So dann bin ich also....

    Ich würde mich in deinem alter (oder eigentlich gar nicht) an solchen Körpertypen festmachen. In deinem Fall reicht ein Plan mit Körpergewichtsübungen völlig aus.
     
  8. #Tim

    #Tim Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.09.2016
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: So dann bin ich also....

    Daran orientiere ich mich ja auch, aber ich baue noch zwei kurzhanten ein. Keine Sorge ich mache genug für den Rücken um Haktungsschäden vorzubeugen. Weist du woran es liegt dass ich so schnell wieder abbaue?
    Und achja, wie oft pro woche solle ich trainiere und wie lange hältst du angemesse (Faustregel als für den ERNSTHAFTEN Anfang ist ja erstmal viele wdh's aber geringere Intensität) . Davor habe ich viel falsch gemacht, aber jetzt muss ich schaun wie ich dass mit laufen und anderen sportarten kombiniere die evtl. noch dazukommen.
     
  9. #8 Geextah, 17.09.2016
    Geextah

    Geextah Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    4.988
    Zustimmungen:
    250
    AW: So dann bin ich also....

    Die hanteln brauchst du nicht.

    Du bist noch in deiner Jugendphase, das wäre ein möglicher grund dafür, dass du schnell abbaust.

    2 -3 mal die woche reicht völlig an training und dabei dann 30 - 45 minuten.
     
  10. #Tim

    #Tim Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.09.2016
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: So dann bin ich also....

    Wieso brauche ich die nicht?
    Und werden die Muskeln in der Wachstumsphase dann fürs 'Wachsen' abgebaut.
    Und normalerweise bin ich dann ab und zu laufen gegangen und habe Schwimmen gehabt oder wollte mit kampsport anfangen. Sowas auf den Trainings oder Regenerationstag legen?
     
  11. #10 Geextah, 18.09.2016
    Geextah

    Geextah Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    4.988
    Zustimmungen:
    250
    AW: So dann bin ich also....

    Weil in deinem Fall dein Körpergewicht reicht. Mit hanteln kannst du ab 16 Anfangen und dann unter aufsicht eines trainers.

    Muskeln werden abgebaut wenn sie entweder nicht benutzt werden oder wenn der energieverbrauch höher ist als die energieaufnahme. da viele jugendliche durch die pubertät, wachstum usw. einen höheren verbrauch haben als die energieaufnahme ist, kann der abbau von aufgebauten muskeln schneller passieren.
    wobei das aber auch einfach eine subjektive wahrnehmung sein kann und nicht unbedingt auch so passieren muss mit der abnahme der muskelmasse.

    Ausdauer kannst du auf die regenerationstage legen, damit fährt man ganz gut.

    wobei es bei kampfsport drauf ankommt was man macht und wie intensiv man es betreibt. das richtige maß zu finden ist dabei wichtig.
     
  12. #Tim

    #Tim Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.09.2016
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: So dann bin ich also....

    Gefahr von Haltungsschäden? (Sry wenn ich noch skeptisch bin, doch hatte inzwischen fest damit gerechnet)
    Und da ich mich ja weiterhin streng ernährt habe, ergibt der Muskel Abbau auch gewaltig Sinn.
    Gibt es eine Faustregel für de Kohlenhydrat, Fett und Eiweiß Aufnahme am Trainings und Regenerationstag?
    Für die Kondition: soweit wie möglich nach dem Training?
    Und für den Sport, steht für mich im Vordergrund dass ich dahinter stehe und es mir Spaß macht (Geht für mich erstmal vor Trainigseffezienz(vlt auch kombinierbar))
    (Erstmal ausprobieren)
    Habe schon länger drüber nachgedacht, gibt es Sportarten die du mir empfehlen kannst?
     
  13. #Tim

    #Tim Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.09.2016
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: So dann bin ich also....

    Auf Grund der Möglichkeit von Haltungsschäden? (sry. für die Skeptik doch ich hatte die Hanteln fest eingeplant)

    Wann werden Muskeln und wann Fett abgebaut? Doch da ich mich weiterhin karg ernährt habe ergibt diese Erklärung mächtig Sinn.
    Und wenn Ausdauer, dann so weit wie möglich nach dem Training? Und ist Konditionstraining nicht sogar schlechter für den "breiten" Muskelaufbau? Da man ja mit mehr Muskeln mehr Energie verbraucht, deswegen hatte ich gehört dass dadurch sogar etwas abgebaut werden kann. Ist da was dran? Vermute hat was mit Typ 1-/2- Muskelfasern zutun.

    Gibt es ein Faustregel für die Nährstoffaufnahme an den Trainings- und Regenerationstagen? (Wie zb.: 2h nach dem Training vorwiegend Monosaccharide..)
    Und für den Sport geht für mich für den Anfang Spaß und zeitliche Vereinbarung vor Trainigseffizienz. (vlt. kombinierbar xD)
    Gibt es etwas was du mir Empfehlen kannst?
     
  14. #13 Geextah, 20.09.2016
    Geextah

    Geextah Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    4.988
    Zustimmungen:
    250
    AW: So dann bin ich also....

    Nein, nicht unbedingt von haltungsschäden, sondern eher von "wachstumsschäden" (anderes wort fällt mir dafür grad nicht ein).

    zu dem thema muskel und fettabbau müsstest du hier einiges im forum finden und wie das von statten geht.

    Wenn du am tag muskelaufbau machst, kannst du am nächsten tag ausdauer trainieren, da ist es egal ob 24 stunden dazwischen liegen oder 15 stunden.

    ehrlich gesagt, machst du dir viel zu viele gedanken für dein alter bezogen auf das krafttraining. auch wenn du ausdauer machst, kannst du aufbauen, es kommt eben immer auf die menge an. zumal man aber auch mit ausdauer aufbauen kann, jedoch sind die prozesse da andere.

    keinen Schimmer. Aber ich würde sagen, dass es sicher ne faustregel gibt, aber diese ist dann gleichzeitig auch wieder nichtig, weil studien was anderes behaupten ^^"
    Ich esse wenn ich hungrig bin und so viel wie ich mag, time nicht meine mahlzeiten und schaue nicht, was da alles so drin ist, was im hobbysport eh eher wenig nützt bezogen auf das timing.

    worauf genau bezogen? du musst doch deine vorlieben an sport kennen^^
     
  15. #Tim

    #Tim Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.09.2016
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: So dann bin ich also....

    Sry hatte nicht kapiert dass es mehr seiten gibt.
    Verstehe, aber sind paar wdhs. mit 5 kg hanteln eine größere Belastung als paar Liegestütz oder Klimmzüge?
    Du hast recht, doch wenn ich einfach normal esse nehm ich sehr schnell zu..... Diese Woche bin ich auf einem Austausch , dementsprechend esse ich auch (Wenn man weggeht). Und zack n Kilo drauf, leider keine Muskelmasse. Aber am Ttag Proteine und danach Kohlenhydrate gibt schon Sinn, oder?.
    Oder ist die einfachte Faustregel einfach : Mehr verbrennen!?
    hatte wieder vor alles aufzuzeichnen (kfa, Gewicht ,Größe und Maximalwerte) Oder ist dass nur Zeitverschwendung?
     
  16. #15 Nik97, 22.09.2016
    Zuletzt bearbeitet: 22.09.2016
    Nik97

    Nik97 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.10.2015
    Beiträge:
    743
    Zustimmungen:
    60
    AW: So dann bin ich also....

    Nein. Ganz einfach:

    Kaloriendefizit + Krafttraining + Eiweißreiche Ernährung = Fettabbau und Muskelerhalt

    Kalorienüberschuss + Krafttraining + Moderate Eiweißmenge = Fett und Muskelaufbau

    Jetzt kommt aber das große aaaaber: Für totale Anfänger wie dich sind sogar diese Grundregeln noch unrelevant. Für dich reicht es, einfach überhaupt was zu machen - was am besten einfache Übungen mit dem eigenem Körpergewicht sind, wie Geextah schon sagte.

    Was genau sind jetzt eigentlich deine Ziele? Muskeln aufbauen oder Fett abbauen?
     
  17. #Tim

    #Tim Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.09.2016
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: So dann bin ich also....

    Ich wollte erstmal die ersten paar Wochen des inzwischen zusätzlich angesammelte Fett abbauen und dann voll auf Masse gehen. Wäre jetzt des einfachste, weil Fett abbau und Muskelaufbau klappt wie ich gesehen habe gleichzeitig (aber natürlich eher semi effektiv). Oder sollte ich erst wieder aufbauen und dann Definitionsphase einlegen?
    Bisher war meine erste Intervention Gewichtsverlust (was ja auch ganz ok geklappt hat), doch inzwischen habe ich richtig Bock draus mehr zu machen. Und "bissl" Erfahrung habe ich ja schon......XD, auf dem Gebiet was man falsch machen kann...
     
  18. #Tim

    #Tim Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.09.2016
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: So dann bin ich also....

    Welche Option, und hat noch irgendjemand tipps gegen muskelkater?
    Achja beim Training, dann bis zur Erschöpfung oder die Intensität so ansetzen das des noch schön von der Hand geht
     
  19. Nik97

    Nik97 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.10.2015
    Beiträge:
    743
    Zustimmungen:
    60
    AW: So dann bin ich also....

    Mach dir wegen dem Muskelkater keine sorgen. Sobald der weg ist machst du wieder dein Training, dann wird der Muskelkater beim nächsten mal weniger spürbar sein.
    Mach nur so viele wiederholungen, wie du sie sauber schaffst. Wiederholungen mit schlechter Form sind ungültig
     
  20. Anzeige

  21. #Tim

    #Tim Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.09.2016
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: So dann bin ich also....

    Ein letztes Mal nerve ich noch, was gibt mehr Sinn: Erst Fettabbau oder Erst Muskelaufbau und dann Definierungsphase?
     
  22. Nik97

    Nik97 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.10.2015
    Beiträge:
    743
    Zustimmungen:
    60
    AW: So dann bin ich also....

    Zuerst Muskelaufbau, dann Definition. Das hat zum einen den Grund, dass dir dann die Definition leichter fällt (da mehr Muskelmasse) und zum anderen es ist Fragwürdig, ob du einen relativ niedrigen Körperfettanteil haben willst wenn du noch keine Muskeln aufgebaut hast - schließlich willst du ja nicht Dürr werden.

    Wenn du natürlich sehr viel Fett hast und eine große Wampe mit dir rum trägst, kann man auf jeden Fall erst Definition machen.
     
Thema:

So dann bin ich also....

Die Seite wird geladen...

So dann bin ich also.... - Ähnliche Themen

  1. Hallo zusammen, dann will ich mich auch mal vorstellen und direkt was fragen

    Hallo zusammen, dann will ich mich auch mal vorstellen und direkt was fragen: Hallo zusammen, dann will ich mich auch mal vorstelle, mein Name ist Thomas, bin 40 Jahre und komme aus RLP. Nachdem ich die letzten beiden...
  2. Ich bin dann auch mal dabei

    Ich bin dann auch mal dabei: Hallo ich heiße Harald Karl und seit dem 01. April dieses Jahres im Ruhestand. Mit Arthrose im Knie, in den kleinen Fingern jeder Hand und den...
  3. Unbedingt erst Fettabbau? Sehe ich dann dünn aus?

    Unbedingt erst Fettabbau? Sehe ich dann dünn aus?: Hallo,sich bin 185 groß und gehe seit 1,5jahren wieder regelmäßig trainieren. War in mein leben oft im training und sah auch gut aus relativ...
  4. Hüftspeck + Bäuchlein = Erstmal Diät und dann Muskelaufbau?

    Hüftspeck + Bäuchlein = Erstmal Diät und dann Muskelaufbau?: Hallo zusammen, eines vorweg: ich hoffe ich bin mit dem Thema meines Postes im richtigen Forum gelandet. Falls nicht, bitte steinigt mich nicht...
  5. Muskeln aufbauen oder abnehmen und dann aufbauen?

    Muskeln aufbauen oder abnehmen und dann aufbauen?: Hallo Leute, Ich bin 184cm und wiege 88kg und habe einen ziemlich großen Bauch aber sehr dünne Arme. Leider weiß ich nicht womit es klüger wäre...