Abnahme stagniert durch Muskelaufbau

Diskutiere Abnahme stagniert durch Muskelaufbau im Fitness, Wellness und Gesundheit Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hallo, Ich habe mal eine Frage. Ich habe in den letzten vier Monaten ungefähr 8 kg abgenommen, also ganz gesund und langsam, 500g pro Woche....

  1. Jilian

    Jilian Benutzer

    Dabei seit:
    02.11.2014
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich habe mal eine Frage. Ich habe in den letzten vier Monaten ungefähr 8 kg abgenommen, also ganz gesund und langsam, 500g pro Woche.

    Seit einem Monat gehe ich regelmäßig ins Fitnessstudio und strenge mich auch an. Ich mache Übungen zum Muskelaufbau.
    Seit dieser Zeit ungefähr ist es so, dass meine Gewichtsabnahme völlig stagniert. Da geht nichts mehr.
    Obwohl ich genauso viel esse wie vorher und auch sonst mich gleich bewege, sogar durch das Muskeltraining noch bisschen mehr.

    Ich habe mich gefragt, ob die stagnation was mit dem Muskelaufbau zu tun haben könnte?

    Ich bin totaler Anfänger, also am Anfang soll man ja schnell aufbauen..

    Ich bin bzw war Skinny fat, also sehr wenig Muskeln aber viel fett trotz Normalgewicht.
    Ich bin jetzt in der Mitte des Normalgewichts und mein anvisiertes Ziel ist der untere Bereich des Normalgewichts, um dann mit einem leichten Überschuss mehr Erfolge beim Muskelaufbau zu erzielen.

    Aber die letzten zwei Kilo wollen einfach nicht.. Ich bewege mich aber schon sehr viel und esse auch mit 1800 nicht sehr viel, also weniger will ich auf gar keinen Fall!

    Also könnte da ein Zusammenhang bestehen?
    Oder gibt es eine andere Erklärung?
    Und was soll ich jetzt tun?

    Vielen Dank!
     
  2. Anzeige

  3. #2 Nik97, 17.10.2016
    Zuletzt bearbeitet: 17.10.2016
    Nik97

    Nik97 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.10.2015
    Beiträge:
    743
    Zustimmungen:
    60
    AW: Abnahme stagniert durch Muskelaufbau

    Das kann zwei Ursachen haben:
    1. Du baust Muskeln auf und verlierst gleichzeitig Fett in ähnlicher Menge (was für Anfänger leicht möglich ist), weshalb dein Gewicht stagniert
    2. Durch den Zusätzlichen Sport ist dein Kaloriendefizit zu hoch

    Trifft Punkt 1 zu, wird das bald nicht mehr so sein. Gleichzeitiger Muskelaufbau und Fettverlust ist nur für absolute Anfänger möglich.
    Sollte Punkt 2 zutreffen, musst du mehr Essen. Optimal wäre natürlich, mal einen Abgleich auf einer Körperfettwaage zu machen, dann weist du ja was wirklich passiert.
    Wie verläuft das Muskelaufbautraining? Kannst du dich regelmäßig steigern?
     
  4. #3 SportyGirl, 18.10.2016
    SportyGirl

    SportyGirl Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    20.07.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Abnahme stagniert durch Muskelaufbau

    Muskelmasse ist dichter als Körperfett. Von dem her ist es ganz normal, dass man beim Krafttraining an Gewicht zulegt. Das ist normal. Keine Sorge ;)
     
  5. Irok89

    Irok89 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    124
    AW: Abnahme stagniert durch Muskelaufbau

    @ nik: wieso sollte das Defizit zu hoch sein?
    Wäre es höher, würde er noch mehr Gewicht verlieren? :)

    Allgemein herrscht hier (und auch so weit verbreitet) ein Missverständnis...
    Die Dichte von fett und Muskeln sind zwar unterschiedlich...
    1kg bleibt aber 1kg...
    Bedeutet die Form ändert sich bei gleichem Gewicht... <- könnte darauf hin deuten, dass fett ab und Muskeln aufgebaut werden...

    Das man aber schneller Muskeln auf als fett abbaut ist aber sehr selten und kaum möglich...
    Um fett zu verlieren muss man im Defizit sein...
    Und im Defizit baut man nur minimal Muskeln auf...
    <- macht daher eig nur ein für übergewichtige Personen...
     
  6. Nik97

    Nik97 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.10.2015
    Beiträge:
    743
    Zustimmungen:
    60
    AW: Abnahme stagniert durch Muskelaufbau

    War da nicht irgendwas, dass man das Defizit nicht zu hoch halten sollte? Zwecks Stoffwechsel oder so?
     
  7. trixi

    trixi Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    25.10.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Abnahme stagniert durch Muskelaufbau

    hast du deinen Umfang an verschiedenen Stellen mal gemessen und verglichen?
    manchmal sieht man den Erfolg nicht nur auf der Waage
     
  8. Anzeige

Thema: Abnahme stagniert durch Muskelaufbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gewichtsabnahme stagniert wegen muskelaufbau

    ,
  2. Gewicht steht wegen muskelaufbau?

    ,
  3. muskeltraining abnahme stagniert

    ,
  4. zwei monate krafttraining abnahme stagniert,
  5. abnahme stagniert ww
Die Seite wird geladen...

Abnahme stagniert durch Muskelaufbau - Ähnliche Themen

  1. Unerklärliche Gewichtsabnahme

    Unerklärliche Gewichtsabnahme: Hallo liebe Community, ich bin neu in diesem Forum, daher verzeiht meine Unwissenheit schon einmal im Voraus. Mit dem Kraftsport hatte ich mich...
  2. Sport zur Gewichtsabnahme

    Sport zur Gewichtsabnahme: Hallo Community, ich habe mich vor ein paar Wochen in einem Fit One Fitnessstudio angemeldet, weil ich Gewicht verlieren will. (z.Z. ca. 100 Kilo...
  3. Fettverbrennung ohne Gewichtsabnahme

    Fettverbrennung ohne Gewichtsabnahme: Hi, obwohl ich schon sehr lange trainiere, ist mein Anteil an Körperfett immer noch zu hoch. Habe damals mit 23% angefangen und habe lt. einer...
  4. Gewichtsabnahme nach Unfall möglich? Was sagt ihr?

    Gewichtsabnahme nach Unfall möglich? Was sagt ihr?: Hey Leute, ich brauche EURE Hilfe! ___________________________________________________ Zu meiner Person: - 22 Jahre alt - 190 cm - 95 kg -2 Jahre...
  5. Abnahme trotz Krafttraining?

    Abnahme trotz Krafttraining?: hallo allerseits, Ich bin w, 19 und habe vor 2 Monaten mit Fitness angefangen. Ich wog zuerst 59 kg und mittlerweile 57 kg. Ich wärme mich immer...