Wer kann mir beim abnehmen helfen?

Diskutiere Wer kann mir beim abnehmen helfen? im Ernährung allgemein Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Ernährung; Hey Leute! So ich habe mich nun auch mal hier angemeldet, da ich gerade vom Arzt komme und der mir eindeutig nicht weiterhelfen konnte. "Sie sind...

  1. SoJu

    SoJu Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.02.2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Hey Leute!

    So ich habe mich nun auch mal hier angemeldet, da ich gerade vom Arzt komme und der mir eindeutig nicht weiterhelfen konnte. "Sie sind ja gar nicht dick", "Ihr BMI ist total normal", "Ich sehe nicht, dass sie krank sind", "Sie waren einfach sehr schlank davor", usw.
    Schön. Ich bin nicht krank. Das ist doch schon mal eine gute Nachricht :) Mein Problem ist jedoch folgendes. Ich war immer relativ normal bis schlank (vllt. sollte ich kurz erwähnen, dass ich mittlerweile 25 und weiblich bin). Trainiert habe ich eigentlich nie und auf Ernährung geachtet auch eher weniger. Zwar habe ich selten Fertigprodukte gegessen und immer selbst und frisch gekocht, aber das war es dann auch schon. Ende 2015 habe ich dann innerhalb von 2 Monaten ca. 6-8 kg zugenommen. Einfach so. Ich habe es damals auf den Stress geschoben. Uni, Umzug, Trennung von Freund, Arbeit, und und und. Ich war super unzufrieden aber dachte, dass das nach dem Umzug und dem Stressabfall sicher wieder alleine weggeht. Ging es nicht. Also habe ich angefangen joggen zu gehen und vermeht auf meine Ernährung zu achten. Das war im April 2016. Nach zwei Monaten Urlaub, in denen ich zwar super viel gelaufen bin, Vulkane bestiegen habe, schwimmen war, etc. und dem ganzen joggen hat sich jedoch nichts getan. Ich war also voll motiviert und habe im Oktober 2016 neu gestartet. Montags 1,5 Stunden Fitness, Mittwochs 1,5 Stunden Boxen und 1-3 mal die Woche zwischen 7 und 10 km laufen. Stressbedingt im letzten Monat nur 1-2 mal pro Woche laufen. Ich werde fitter, baue Muskeln auf, kann weiter und schneller laufen, aber das war es auch schon. Ich nehme weiter zu. Zwar habe ich keine Waage, die das bestätigt, aber Hosen, die immer enger und enger werden. Auch meinen Freunden fällt es auf, dass ich weiter zunehme. Klar. Ich bin immer noch nicht "dick", aber ich fange langsam an an mir zu zweifeln. Essen macht keinen Spaß mehr. Ich verbiete mir alles. Süßigkeiten gibt es kaum noch. Habe ich früher noch jeden Tag Nudeln und Sahnesaucen etc. gegessen, traue ich mich heute kaum daran zu denken. Es schlägt also langsam aber sicher ziemlich auf meine Psyche. Während andere mal 3 Tage detoxen und etwas mehr Sport machen und so ihr Wunschgewicht erreichen, kann ich tun und lassen was ich will und nehme zu.

    Puh. Ich hoffe irgendwer hatte überhaupt Lust diesen ewig langen Text zu lesen :) Ich bin euch auf jeden Fall für alle Antworten und Anregungen dankbar.

    Liebste Grüße,
    Julia
     
    MissDana gefällt das.
  2. Anzeige

  3. Nik97

    Nik97 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.10.2015
    Beiträge:
    743
    Zustimmungen:
    60
    Als Leihe und nicht-Arzt würde ich auf Schilddrüsenunterfunktion tippen. Hörte auch mal von einer Gewichtsschwankung verursacht durch einen Bandscheibenvorfall.... bin aber wie gesagt kein Arzt.
     
  4. SoJu

    SoJu Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.02.2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Hatte ich auch vermutet, da ich auch ständig Schlafstörungen habe. Aber habe heute die Ergebnisse bekommen und das ist es Gott sei Dank nicht. Anscheinend bin ich gesund. Ich weiß jetzt nicht ob ich mich darüber freuen soll, oder nicht.
     
  5. Irok89

    Irok89 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    124
    Kalorienverbrauch berechnen...
    Nahrung tracken...
    Waage kaufen...
    Gewicht checken...
    Maße nehmen und beobachten...
     
    Justus und SoJu gefällt das.
  6. SoJu

    SoJu Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.02.2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Gestern sofort damit angefangen. Ich bin zwar kein Fan von diesen ganzen Kontrollen, aber dann habe ich es wenigstens schwarz auf weiß. Falls sich nichts ändert, dann werde ich mir in einigen Wochen wohl einen neuen Arzt suchen.
     
  7. Irok89

    Irok89 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    124
    Wäre zumindest mal für 4 Wochen interessant, um ein Gefühl dafür zu bekommen...
    Kann verstehen dass es nervt, ich machs auch nur in der Diät...
     
  8. Payas

    Payas Benutzer

    Dabei seit:
    06.01.2017
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    3
    du musst ja immer dran denken, dass du ein kaloriendefizit haben musst um auch wirklich fett zu verbrennen!
     
  9. SoJu

    SoJu Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.02.2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Ja das mit dem Defizit etc. ist mir schon klar. Mich wundert es nur, dass ich mir nun gefühlt von heute auf morgen zunehme, obwohl ich super viele Lebensmittel gar nicht mehr esse. Zum Beispiel Nudeln, Sahne, etc. Dabei habe ich das vor knapp über einem Jahr noch täglich gegessen. Das kam einfach innerhalb von zwei Monaten.
    Aber nun bin ich noch motivierter und tracke alles erst mal für mindestens 4 Wochen :)
    Danke schon ein Mal für eure Hilfe!
     
  10. Saskia

    Saskia Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.02.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    3
    Manchmal kann man eine Schilddrüsenerkrankung nicht nur an den Blutwerten erkennen. Ich bin bei einem Arzt, der sich darauf spezialisiert hat. Meine Blutwerte waren innerhalb der Norm, jedoch ist meine Schilddrüse stark verkleinert und sonst habe ich auch viele Symptome für eine Unterfunktion. Die meisten Ärzte richten sich nur nach den Blutwerten. Seitdem ich Medikamente nehme, geht es mir viel besser. Vielleicht holst du dir mal eine weitere Meinung ein :)

    LG
     
    SoJu gefällt das.
  11. SoJu

    SoJu Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.02.2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Ich denke, dass ich das auf jeden Fall machen werde, falls sich in den nächsten vier Wochen nichts ändert. Aber ich versuche es vorerst noch ein Mal alleine. Werde noch etwas mehr Sport machen und mein Essen tracken. Vier Wochen bringen mich nicht um und von heute auf morgen werde ich so oder so keine 10 kg abnehmen. Also dran bleiben :)
     
    Saskia gefällt das.
  12. Saskia

    Saskia Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.02.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    3
    Klingt nach nem guten Vorsatz! Viel Erfolg :)
     
    SoJu gefällt das.
  13. Porkus

    Porkus Benutzer

    Dabei seit:
    03.02.2016
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    2
    Bei Schilddrüsenunterfunktion ist man oft müde oder es fallen Haare aus. Es gibt auch viele andere Möglichkeiten, daher würde ich einfach mal beschreiben was gegessen wurde, vielleicht lässt sich so ein Mangel erkennen. Was heißt den "gesund ernährt"?

    Mit durchschnittlich 24 ist der Mensch nun mal ausgewachsen, dann ändert sich leider auch der Stoffwechsel und viele (ich auch) nehmen zu. Paar Kilo mehr bekommt man aber wieder runter auch wenn man älter wird, so dramatisch ist das nicht.
     
  14. SoJu

    SoJu Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.02.2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Schilddrüsenunterfunktion ist es Gott sei Dank nicht :) Jedenfalls meinte die Ärtin das, nachdem sie meine Blutwerte überprüft hat. Aber weiterhelfen wollte sie mir auch nicht.
    Sport und Ernährung tracken läuft aber seit einer Woche ziemlich gut. Zwar achte ich noch krasser auf meine Ernährung, aber ich denke es hilft mir ganz gut ein Gespür für Maße etc. zu bekommen. Oder auch dafür was eigentlich wie viele Kalorien hat. Ich versuche mir nun nicht unnötig Stress zu machen, deshalb gab es gestern auch Lasagne und ich war 700 kcal über meiner Tagesbilanz. Aber so etwas muss auch mal sein :)
    Jedoch meinte mein Trainer beim Boxen, dass ich erst mal zwei Tage nicht joggen gehen soll, da mir mein Bein ziemlich weh tat. Jemand Erfahrungen damit? Habe Angst, dass es in Richtung Schienbeinentzündung geht :/
     
  15. Porkus

    Porkus Benutzer

    Dabei seit:
    03.02.2016
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    2
    Gegen Entzündungen helfen Antioxidanten und das Verhältnis von Omega3 zu Omega6 Fettsäure muss passen, besonders wenn man viel Sport macht.

    Bei der Ernährung geht es nicht nur um Kalorien, sondern auch um unverdauliche Ballaststoffe die von den Verdauungsmikroben verwertet werden. Ein Mensch hat mehr Mikroben als Zellen im Körper, wenn denen die Nahrung ausgeht wird´s problematisch.

    Eine Lasagne ist zwar nicht so optimal, aber in geringen Mengen kann man eigentlich alles essen. Zu schnell abnehmen ist eh nicht gut, besser nur ein halbes Kilo im Monat. Man muss halt nur lange durchhalten, bei mir sind es nun schon 15 kg weniger und ich bin wieder recht fit geworden :)
     
  16. SoJu

    SoJu Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.02.2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    So. Zwischenbilanz nach fünf Wochen. Es läuft so lala. Während zwischendurch mal 2,5 kg weg waren, bin ich heute wieder nur bei 1,5 kg. Dabei habe ich sogar wieder im Fitnessstudio angemeldet und komme eigentlich selten über meine Kalorien. Natürlich gönne ich mir auch etwas. Mal ein Eis, Kuchen, oder spät Abends noch essen gehen. Aber ich will mir wie gesagt auch nichts verbieten. Und so lange ich alles brav tracke und mich im Defizit befinde, sollte ich ja abnehmen. Vielleicht sind die 1,5 kg auch vollkommen in Ordnung, aber mir erscheint es relativ wenig für fünf Wochen, besonders weil ich diese schon nach knapp 2 Wochen runter hatte und seit dem nicht wirklich viel passiert ist. Kurzzeitig noch ein Kilo weg und das dann wieder drauf. Habt ihr vielleicht noch Tipps?
    Ich werde auf jeden Fall erst mal noch bis Ende des Monats weiter machen und falls nichts passiert (auch am Umfang), dann überlege ich mir doch, ob ich noch ein Mal zum Arzt sollte.
     
  17. Nik97

    Nik97 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.10.2015
    Beiträge:
    743
    Zustimmungen:
    60
    Du sagst es ja schon selbst - solange du im Defizit bist, ist alles gut. Egal ob du Pizza oder Eis gegessen hast.
    Es ist möglich, dass du entweder Fehler beim Tracken machst oder einen zu hohen Kalorienbedarf errechnet hast.
    Wiegst du die Lebensmittel ab oder schätzt du?
     
  18. Porkus

    Porkus Benutzer

    Dabei seit:
    03.02.2016
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    2
    Schreib doch mal was an gesunden Sachen gegessen wurde, nicht nur die "Sünden" zwischendurch. Wenn man 1 kg pro Monat abnimmt reicht das völlig aus, wichtiger finde ich inzwischen, dass man keine Mangelerscheinungen bekommt.

    Bei mir gab´s heut nur ein Apfel zum Frühstück, mittags dann ca. 1 kg Gemüse (Tiefkühlbeutel, Tomaten und Zwiebeln), 100g Linsen, etwas Quinoa, ordentlich Ingwer und Chili. Kurz gekocht, abgekühlt und dann mit etwa 50g gemahlenen Chiasamen und 50g Droschleber angerührt.

    Viel Pflanzenfaser, Ballaststoffe, Karotin und pflanzliches Eiweiß, dadurch bin ich zu mindestens deutlich fitter und gesünder als früher.

    Und warum gemahlenes Chia mit Fischleber? Naja, etwas Fett braucht man eben auch und wir Deutschen essen viel zu viel Omega6 Fette, zu wenig Omega3. Daher geht´s meiner Meinung nach nicht nur um´s Defizit, man braucht halt auch viel Omega3. In Droschleber ist halt viel Vitamin A, sollte man nicht zu oft essen.
     
  19. SoJu

    SoJu Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.02.2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Also ich schreibe wirklich alles auf und wiege auch alles genau ab. Unterwegs geht das manchmal natürlich schlecht. Da schätze ich dann und trage einfach den höheren Wert ein. Nur 1400 Kalorien sind auch wirklich schwer einzuhalten, weshalb ich versuche so viel wie möglich Sport zu machen und zu Fuß zu gehen. Dadurch sollte ich ja etwas mehr essen dürfen.
    Versuche jetzt mal die nächsten Wochen nicht mehr über die Yazio App, sondern direkt über mein Fitbit zu tracken. Das errechnet einem quasi live wie viel man noch essen darf. Vielleicht klappt das besser. Aber ich bleibe einfach dran :)
    Wenigstens bin ich endlich fit durch den ganzen Sport. Und Spaß macht es auch noch. Da kommt dann das Gewicht an zweiter Stelle. Auch wenn es manchmal echt deprimierend ist.
     
  20. Anzeige

  21. #19 Maximumgain, 11.04.2017
    Maximumgain

    Maximumgain Benutzer

    Dabei seit:
    19.10.2016
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    2
    Ich würde dir eine Entgiftungs-Kur empfehlen. Dein Körper soll sich erstmal vorkommen Reinigen und danach kannst du dann den neuanfang starten!
     
  22. SoJu

    SoJu Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.02.2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    @Maximumgain
    Meinst du damit Detox? Oder irgendetwas anderes bestimmtes?
     
Thema: Wer kann mir beim abnehmen helfen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wer kann mir beim abnehmen helfen

Die Seite wird geladen...

Wer kann mir beim abnehmen helfen? - Ähnliche Themen

  1. Wann kann ich wieder trainieren bei Sprungelenkbruch (Weber B)?

    Wann kann ich wieder trainieren bei Sprungelenkbruch (Weber B)?: Hey zusammen! Mich hat es erwischt und ich habe mir das Sprungelenk gestern gebrochen. Kann wohl ohne OP zusammenwachsen! Meine Frage ist, wann...
  2. Wie kann man den "Collar Gap" beheben?

    Wie kann man den "Collar Gap" beheben?: Hi, Mir fällt mittlerweile immer mehr auf, dass ich auf der rechten Seite beim anspannen/flexen ein signifikanten collar gap habe, also eine...
  3. Kann gelöscht werden

    Kann gelöscht werden: Kann gelöscht werden!
  4. Kann Cardio negativen Einfluss auf den Muskelaufbau haben?

    Kann Cardio negativen Einfluss auf den Muskelaufbau haben?: Hallo erstmal, wenn ich das richtig verstanden habe, sollte man nachdem man eine bestimmte Muskelgruppe trainiert hat, diese für mindestens einen...
  5. Sprossenwand - Was kann man damit anstellen?

    Sprossenwand - Was kann man damit anstellen?: Hallo zusammen. Meine Kinder haben im Kinderzimmer eine Sprossenwand und nutzen diese sehr intensiv zum Klettern, Turnen, Schaukeln usw. Nun...