Fasten: Wie verhindert man, dass der Körper zuerst an die Muskelmasse geht?

Diskutiere Fasten: Wie verhindert man, dass der Körper zuerst an die Muskelmasse geht? im Ernährung allgemein Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Ernährung; Hi zusammen, beim Fasten greift der Körper ja zuerst auf die Muskelmasse zurück, wenn er keine Energie (Nahrung) bekommt. Kann man das irgendwie...

  1. KomLeo

    KomLeo Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    29.05.2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hi zusammen,

    beim Fasten greift der Körper ja zuerst auf die Muskelmasse zurück, wenn er keine Energie (Nahrung) bekommt.

    Kann man das irgendwie austricksen, sodass er mehr die Fettreserven angeht und DANACH erst die Muskelmasse?

    Eine Idee wäre LEICHTE Übungen während der Fasten Zeit zu machen - allerdings bekommt der Körper beim Fasten ja nichts zu Essen, womit er die zerstörten Muskelfasern also wieder aufbauen könnte... ganz abgesehen davon, dass es gesundheitlich eher bedenklich ist Sport zu treiben und dann bewusst nichts zu essen...
     
  2. Anzeige

  3. #2 PatrickDa, 30.05.2017
    PatrickDa

    PatrickDa Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.02.2013
    Beiträge:
    721
    Zustimmungen:
    11
    Hallo KomLeo,

    ich weiß ja nicht wo Du diese Aussagen her hast, aber richtig ist eher der umgekehrte Fall.
    Bis der Körper Muskelsubstanz angreift, musst Du schon 4 Wochen am Stück fasten. Dann verlierst Du Körperfett und Muskulatur im Verhältnis von etwa 70/30. Beim Intervallfasten sind es etwa 90/10.
    Also Fasten ich nicht geich Fasten.
    Der Körper ist im Übrigen sehr gut für Hungerperioden gerüstet. Wenn keine Aminosäuren mehr zugeführt werden, kann er diese zum Teil selbst synthetisieren. Essentielle Aminosäuren werden recycelt. U.a. aus einem Prozess der sich Autophagie nennt.
    Und es ist auch nicht gesundheitlich bedenklich im Fastenzustand Sport zu treiben. Selbst hochintensives Krafttraining ist damit möglich. Ich selbst trainiere sogar besser wenn ich vorher 20 Stunden nichts gegessen habe. Es fällt mir dann subjektiv leichter und Leistungseinbrüche hatte ich bisher auch keine.
     
    Geextah gefällt das.
  4. #3 Maschine, 22.06.2017
    Maschine

    Maschine Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.08.2016
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hey,
    ich denke aber schon, dass du wenn du falsch Fastest auch an Muskelmasse verlierst. Du solltest die Wichtigen Nährstoffe und Kohlenhydrate nicht komplett runterschrauben und dafür zusätzlich mehr Cardio machen. Wenn du zB für längere Zeit extrem Low Carb isst, wirkt sich das nicht nur auf deine Energie sondern sehr wohl auch auf deine Muskelmasse aus. Ist aber natürlich auch auf längere Sicht gesehen :)
     
  5. #4 Geextah, 22.06.2017
    Geextah

    Geextah Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    4.988
    Zustimmungen:
    250
    Das sind aber zwei völlig unterschiedliche Schuhe: Das eine ist Fasten und das andere ist eine Diät.
    Die Vorgänge die dabei ablaufen sind ganz unterschiedlich.
     
  6. #5 TimEngel, 24.06.2017
    TimEngel

    TimEngel Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.06.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Du kannst BCAA's konsumieren oder einfach viel Eiweiß. Das sind zumindest Faktoren, die dabei helfen, dass erst später die Muskelmasse angegriffen wird. Letztlich kannst du es aber nicht ganz verhindern.
     
  7. #6 Geextah, 24.06.2017
    Geextah

    Geextah Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    4.988
    Zustimmungen:
    250
    Macht ja auch Sinn sich beim Fasten Eiweiß reinzuziehen...
     
  8. Anzeige

Thema:

Fasten: Wie verhindert man, dass der Körper zuerst an die Muskelmasse geht?

Die Seite wird geladen...

Fasten: Wie verhindert man, dass der Körper zuerst an die Muskelmasse geht? - Ähnliche Themen

  1. Intervallfasten und Muskeln aufbauen/erhalten?

    Intervallfasten und Muskeln aufbauen/erhalten?: Guten Morgen liebe Fitnessbegeisterte, ich versuche immoment eine gute Routine für mich zu finden etwas abzunehmen für den Urlaub im Winter....
  2. Intervallfasten + Krafttraining

    Intervallfasten + Krafttraining: Hallo, Ich habe schon die Suche benutzt, aber so richtig habe ich keine Antwort gefunden. Deshalb frage ich direkt mal nach. Also. Ich habe...
  3. Intervallfasten gut für Sportler?

    Intervallfasten gut für Sportler?: Hallo Zusammen! Ich hab da mal eine Frage. Ich bin neu hier und weiss nicht ob ich mit der Frage hier richtig bin. Ich bin total Sport und...
  4. Fasten was mache ich falsch?

    Fasten was mache ich falsch?: Hey ich wiege 76kg bei 1,81. Ich möchte noch 4kg runter da mein Kfa dann etwa 10% betragen würde. Ich habe 24 intermittierendes fasten gemacht....
  5. 24 Stunden nichts essen Kein intermittierendes Fasten

    24 Stunden nichts essen Kein intermittierendes Fasten: Hey. Ich weiß ich habe vor kurzem bereits einen Thread erstellt bezüglich einer Diät. Dieser soll aber speziell um eine Methode gehen. Wenn ich 24...