Wadenschmerzen beim Laufen

Diskutiere Wadenschmerzen beim Laufen im Laufsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Wadenschmerzen kenne ich nur zu gut. Zum Glück gehen die meisten ganz von alleine wieder Weg. Die Waden gewöhnen sich eigentlich extrem schnell an...

  1. #21 Power Lifter k2, 03.04.2017
    Power Lifter k2

    Power Lifter k2 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    03.04.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Wadenschmerzen kenne ich nur zu gut. Zum Glück gehen die meisten ganz von alleine wieder Weg. Die Waden gewöhnen sich eigentlich extrem schnell an neue Belastungen. Ernähre dich Gesund und Magnesiumreich, trinke viel und vergiss nicht die Regeneration:)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Wadenschmerzen beim Laufen. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Mition

    Mition Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    12.05.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Also ich habe das auch manchmal, aber wenn ich es dann gut dehne klappt das eigentlich wieder..
     
  4. #23 sternocleidomastoideus, 25.06.2017
    sternocleidomastoideus

    sternocleidomastoideus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.10.2014
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    2
    Einlagen sind Krücken. Schmerzen in den Waden kommen vorrangig von zu schwacher und/oder verkürzter Muskulatur (gerade die Wadenmuskulatur ist prädestiniert dafür), oder anpassungsbedürftigem Laufstil.....Vorfusslaufen ist besonders "geeignet" um Wadenschmerzen zu bekommen. Das ist nur gut wenn man es wirklich gewohnt ist, oder sehr gut trainiert ist und auch dann immer in Massen...

    Ich selber empfehle für den Durchschnittsläufer das Mittelfusslaufen. Das ist der beste Kompromis bei allen Laufstilen, solange man kein "Profi" ist (siehe dazu auch Marquardt!). Zudem ein Kräftigungsprogramm nicht vergessen und ab und an mal schauen wie es mit der Dehnbarkeit der Muskulatur in dem Bereich aussieht. Also ein leichtes Stretching. Stretching nicht direkt vor oder nach dem Lauf machen. Vor dem Lauf nimmt man den Gelenken dadurch eventuell die nötige Stabilität (muskuläre Sicherung), was zu Verletzungen führen kann. Direkt nach dem Laufen ist die Muskulatur logischerweise auf "aktiv" geschaltet und es wird einerseits schwer die Muskeln dann gut zu dehnen. Auch da steigt das Verletzungsrisiko dann deutlich an, wenn man es übertreibt.

    Ich selber dehne am Ende des Lauftages vor dem zu Bett gehen. Aber auch nur maximal 2 Mal die Woche bei 3-4 Laufeinheiten (40-60km) in der Woche.

    Magnesium ist eher bei Krampfneigung angesagt als bei reinen Schmerzen in den Waden. Wenn dehnen und kräftigen, sowie eine mögliche Anpassung des Laufstiles nichts bringt, dann sollte man über den Besuch eines Arztes, sprich Orthopäden nachdenken...
     
    Pyker10 gefällt das.
  5. #24 Abelusi, 27.06.2017
    Abelusi

    Abelusi Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.06.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    ja das Problem hatte ich auch mal. Das kommt meistens davon wenn man eine lange zeit nichts gemacht hat und dann zu schnell anfängt. der Körper übersäuert und die Waden sind meistens davon betroffen, da dort eine Menge Belastung stattfinden beim laufen.
     
  6. #25 Fitin321, 13.10.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14.10.2017
    Fitin321

    Fitin321 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    24.08.2017
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Also bei mir kommt das auch immer mal wieder. Ich probiere auch immer noch aus welche Sachen mir dagegen helfen. Da ich viel Basketball spiele habe ich Sportleggins unter den Basketballhosen, damit meine Waden warm bleiben (hilft ganz gut). Meistens muss ich aber alles, unter großen Schmerzen rausmassieren!! In letzter Zeit versuche ich es mit Magnesium. Entweder Magnesiumöl zum einmassieren, für nach dem Sport, oder mit Magnesiumtabletten [Link entfernt, Regeln beachten]. Bis jetzt habe ich die Probleme ganz gut in den Griff bekommen :)
     
Thema: Wadenschmerzen beim Laufen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wadenschmerzen bergab

Die Seite wird geladen...

Wadenschmerzen beim Laufen - Ähnliche Themen

  1. Wadenschmerzen***Hilfe**

    Wadenschmerzen***Hilfe**: Hallo, seit 2 wochen quält mich jede nacht folgendes problem, so dass ich erst um 2 nachts einschlafen kann!!::: Dabei schmerzt meine rechte...
  2. Hilfe beim Muskelaufbau/Ernährung

    Hilfe beim Muskelaufbau/Ernährung: Hallo zusammen, ich bin neu hier und möchte gerne Fitter werden und Muskeln aufbauen. Ich möchte nicht wie Markus Rühl aussehen :) aber einfach...
  3. Doofe Schmerzen in rechtem Oberschenkel hindern beim Training

    Doofe Schmerzen in rechtem Oberschenkel hindern beim Training: Hi zusammen, das ist mein erster post hier. Ich überfalle euch gleich mit nem Thema, dass mich tierisch nervt, da es mich beim Spet hindert....
  4. Hilfe beim Trainingsplan

    Hilfe beim Trainingsplan: Hallo Ich hab mir jetzt einen groben Trainingsplan für das Gym erstellt (Push Pull Leg) und bräuchte jetzt mal ne Beratung ob der so passt da ich...
  5. Probleme beim Aufbau mit lowcarb (skinnyfat)

    Probleme beim Aufbau mit lowcarb (skinnyfat): Hallo, Ich mache seit Anfang August eine Aufbauphase- mit lowcarb. Laut meinem Programm soll ich ca. 2600-2700kcal täglich zu mir nehmen. Ich...