Niclas und Julia auf der Suche nach der Motivation

Diskutiere Niclas und Julia auf der Suche nach der Motivation im Vorstellungen Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Mitgliederbereich; Hallo liebes Forum, meine Freundin und ich haben uns hier angemeldet, weil wir zwar schon seit Ewigkeiten immer wieder anfangen regelmäßig Sport...

  1. #1 A-Sereie, 14.08.2017
    A-Sereie

    A-Sereie Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.08.2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebes Forum,


    meine Freundin und ich haben uns hier angemeldet, weil wir zwar schon seit Ewigkeiten immer wieder anfangen regelmäßig Sport zu treiben und es dann aber nie länger als 2 Monate durchgehalten. Auch das mit der Ernährung ist immer so eine Sache bei uns. Eine Zeit lang ernähren wir uns ziemlich ausgewogen und gesund, aber dann cheaten wir und landen im alten Trott…


    Nun also der nächste Versuch…

    Diesmal wollen wir aber nicht die gleichen Fehler machen, sondern versuchen das ganze ein bisschen um unseren Alltag herumzubauen und - viel wichtiger - uns Tipps von anderen Leuten holen.


    Was ist die Ausgangslage:


    Meine Freundin studiert und arbeitet nebenbei im Einzelhandel. Sie kann sich leider keine festen Trainingszeiten einrichten, weil sie jede Woche anders arbeiten muss. Aus gesundheitlichen Gründen müsste sie eigentlich viel stärker auf Zucker, Milchprodukte und Gluten verzichten. Das möchten wir beim neuen Ernährungsplan auf jeden Fall berücksichtigen!


    Ich arbeite 40h im Stahlbau, habe also schon mal eine gewisse „Grundaktivität“ und kann kein Training machen, bei dem ich fast vor Muskelkater sterbe, sonst komme ich in der Arbeit nicht mehr klar. Bezüglich der Ernährung bräuchte ich ein bisschen Hilfe, was ich mir zum Essen mit zur Arbeit nehmen sollte. Brot wäre am besten, weil am schnellsten, aber davon muss ich mich bestimmt verabschieden?


    Was ist das Ziel:


    Ganz wichtig ist uns endlich die Ernährung dauerhaft umzustellen. Allerdings auch den Fleischkonsum auf ein Minimum zu reduzieren. Geflügelfleisch fällt derzeit ganz flach, weil wir im Moment keine vernünftige Bezugsquelle haben ( Ich komme aus der Landwirtschaft, das hat mich bezüglich Geflügel ein wenig „versaut“).


    Wir wollen beide ein wenig Masse am Bauch verlieren und einfach ein bisschen trainierter werden; meine Freundin halt typisch Bauch, Beine, Po; ich halt Oberkörper und die Oberschenkel ein wenig „entfetten“.



    Bisher hatten wir uns an der „90-Tage Challenge“ von Mark Lauren orientiert, weil aufgrund der Gegebenheiten nur ein Training zu Hause ohne Geräte in Frage kommt.


    Außerdem waren wir sonntags immer laufen, was wir aber gegen Schwimmen tauschen wollen. Quasi erst Bahnen schwimmen und dann noch ein bisschen entspannen.


    Die Frage wäre nun: Könnt ihr uns entweder ein bisschen gute Literatur zur Ernährung (am besten mit Rezepten) geben, oder gar ein paar Tipps zur Ernährungsumstellung geben? Außerdem würden uns Methoden zur Erhaltung der Motivation interessieren. Daran ist es bisher ja immer gescheitert.


    Vielen Dank schon mal und liebe Grüße,

    Niclas und Julia
     
  2. Anzeige

  3. #2 halx, 15.08.2017
    Zuletzt bearbeitet: 15.08.2017
    halx

    halx Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.08.2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Hallo!
    Ich habe meine Ernährung einfach selbst geregelt. Ohne Bücher, teure Apps, Kurse oder sonst was. Ist eigentlich recht einfach, wenn man sich mit Kochen etwas auskennt.
    Gemüse, Pilze und Obst, dazu mageres Fleisch und Fisch.

    Die meisten "Fitness Rezepte" etc sind imo viel Geldmacherei.
    Ich selbst bin ein Fleischfreak,liebe Käse und Eier etc, daher käme es für mich nicht in Frage, aber meine Freundin hat mit dem Buch von Attila Hildmann "Vegan for Fit" gute Ergebnisse erzielt. Da hat sie sogar ohne sport abgenommen.. Ihr wollt ja Fleischarm essen, vielleicht daher ok. Wenn man nicht auf Vegan steht, kann man die Rezepte vermutlich auch abwandeln. Ich habe manches probiert und es schmeckt tatsächlich ganz gut. Man sollte sich von "vegan" vielleicht nicht immer gleich so abschrecken lassen, als wäre das eine art Sekte..Im Buch findet man gute Alternativen z.B. für Nudeln und Sachen, die man als Normalesser so gar nicht auf dem Zettel hat..(ist natürlich Geschmackssache, wie bei anderen Sachen auch. Steht auch nicht jeder auf Käse .. :) ).

    Die Motivation könnt ihr euch vielleicht erhalten indem ihr euch Ziele setzt. Ich fands zunehmend einfacher, je mehr Erfolge ich gesehen habe.
    Ich habe früher viel Fitness gemacht, auch im Studio und dann aus Zeitgründen im neuen Job einige Jahre nichts mehr gemacht.
    Dann wegen zunehmender gesundheitlicher Einbußen (Rückenprobleme) wieder angefangen, zum 11h Bürositzen wieder Fitness zum machen. Dem Rücken gehts besser und dem restlichen Körper auch.
    Fotos von sich selbst zu Beginn des Trainings machen und dann alle 14 Tage eines. Und zusehen, wie man sich verändert.
    Bei mir hats funktioniert. Jetzt möchte ich den Waschbärbauch von vor 1 Jahr nicht mehr haben, der sixpack ist mir lieber.. :)

    Bei der Ernährung sollte man sich gelegentlich (max 1 mal die Woche ) einen "cheating day" einbauen, an dem man seinen Gelüsten nach Schokolde, Pizza, Sahnesoße und co mal nachgibt und mal nach Herzenslust schlemmt. So hält man länger durch.

    Viel Erfolg!
     
Thema:

Niclas und Julia auf der Suche nach der Motivation