Krafttraining während Burnout

Diskutiere Krafttraining während Burnout im Fitness, Wellness und Gesundheit Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hallo! Ich habe zwar keinen ärztlich diagnostizierten Burnout, aber die Symptome sind eindeutig: Ständig müde, ständig erkältet. Ich habe...

  1. #1 thostron, 21.02.2015
    thostron

    thostron Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.08.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Ich habe zwar keinen ärztlich diagnostizierten Burnout, aber die Symptome sind eindeutig: Ständig müde, ständig erkältet. Ich habe beruflich darauf reagiert, indem ich in Teilzeit gegangen bin. Seit einem Dreivierteljahr mache ich nun Krafttraining im Fitnessstudio, und ich liebe es. Es gibt mir Selbstvertrauen und es fühlt sich gut an, körperlich erschöpft zu sein. Mein Problem: Mein eh schon sehr hohes Schlafbedürfnis erhöht sich noch einmal, und nun bin ich wirklich in einer Tour erkältet. Das ist das größte Problem: Wenn ich erkältet bin, kann ich nicht trainieren. Wenn ich gesundet bin, fange ich wieder an, und mein Körper ist dann durch das Training doppelt anfällig gegenüber Infekten. Und schon läuft wieder die Nase! Kennt jemand das Problem? Wie macht ihr das?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Krafttraining während Burnout. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 narengan, 21.02.2015
    narengan

    narengan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.07.2014
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    0
    Hast du die Ursache vllt auch mal bei der Ernährung gesucht? Diagnosen von Google-Doktoren vertraue ich nur mäßig. Und geh mal zum Arzt! Hat einen Grund warum man dafür lange studieren muss.
     
  4. #3 Geextah, 21.02.2015
    Geextah

    Geextah Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    4.987
    Zustimmungen:
    250
    AW: Krafttraining während Burnout

    Burnout bedeutet Stress für den Körper und die Psyche. Training ist ebenso, auch wenn es sich gut anfühlt, ein Stressfaktor für den Körper.

    Demnach ist der Körper erhöhtem Stress ausgesetzt und sollte eher zu Übungen neigen, die ihn beruhigen, wie Tai Chi, Qi Gong, Meditation, Yoga etc.

    Wenn sich dann etwas mehr Ruhe eingestellt hat, kann mna mit dem Krafttraining wieder beginnen.
     
  5. #4 foto, 21.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 21.02.2015
    foto

    foto Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.06.2014
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    AW: Krafttraining während Burnout

    ..........
     
  6. #5 thostron, 21.02.2015
    thostron

    thostron Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.08.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Naja, ich hab mich sehr viel mit veganer Ernährung auseinandergesetzt und ernähre mich jetzt sehr "vorgabenkonform". Das hatte aber keine spürbaren Auswirkungen, deswegen sollte man das m.E. nicht überbewerten!

    Natürlich wäre Yoga besser, ich mach das auch ab und an bei youtube, aber mir fehlt dabei das Gefühl, dass der Körper "sore" ist, und man spürt, wie er wächst :)

    Naja, halblang machen. Das ist euer Rat, und mir war das sowieso schon irgendwie klar. Danke dafür!
     
  7. Irok89

    Irok89 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    124
    AW: Krafttraining während Burnout

    Vlt aber auch jetzt der richtige Moment mit nem vernünftigen gk Plan anfangen und mit "niedrigen" gewichten die Technik sauber erlernen...
    Wenn du dich dann von deinem "burnout" erholt hast, kannst mit linearer Progression los legen...

    Würde mir aber auch mal n Termin beim Arzt holen bezüglich Diagnose :)
     
  8. #7 rosch1986, 21.02.2015
    rosch1986

    rosch1986 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.312
    Zustimmungen:
    0
    AW: Krafttraining während Burnout

    Sport ist bei Burnout sogar sehr gut!!!

    Nichtsdestotrotz konsultiere einen Facharzt bevor du zum Hyperchonder wirst!
     
  9. Anzeige

  10. #8 sternocleidomastoideus, 21.02.2015
    sternocleidomastoideus

    sternocleidomastoideus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.10.2014
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    2
    Hallo

    Sport ist prinzipiell keine schlechte Sache bei einem Burnoutsyndrom. ABER du solltest beachten das ein intensives Krafttraining dafür wirklich nicht das geeignetste an Sport ist. Leichter Ausdauersport wäre im Moment wohl hilfreicher. Vor allem wenn ich lese, dass es dir offensichtlich eher schlechter geht mit dem Krafttraining....

    Du solltest, auch wenn du es nicht so toll findest, eher sanftere Sportarten wählen, zumindest bis du wieder etwas stabiler geworden bist, rein gesundheitlich gesehen. Die Infekte sind ja ohnehin auch ein klares Burnout-Symptom und die Verstärkung der Symptome zeigt auf ein nicht gutes Vorgehen hin.

    Überlege dir doch mal ob du im Moment nicht vielleicht besser etwas anderes und deiner Gesundheit förderlicheres machst. Einen Arzt zu fragen kann auch wirklich hilfreich sein....;)
     
  11. NGU

    NGU Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.11.2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    ich muss mich der Fragestellerin / Fragesteller mal anschließen, da ich die gleiche Frage hatte. Vor 6 Jahren hatte ich einen Burnout, habe mich im Laufe der Jahre zwar langsam einigermaßen erholt ABER wenn ich mich auspowere, weil ich dachte, dass ich ja wieder fit genug bin und dieses Auspowern über einen längeren Zeitraum wie 3 Monate geht, bin ich wieder an einem Tiefpunkt angelangt!

    UND WARUM?

    Weil ja alles, was mit Leistung zu tun hat, also Sport, der anstrengend ist, jeglicher Stress sowieso und Druck gleich zweimal, die Nebenniere herausfordert und Cortisol produzieren sollte! Da wir Burnoutler aber eine sehr müde Nebenniere haben, KANN sie einfach nicht so viel produzieren, wie wir gerne hätten!

    Also sollte man nach einem Burnout zwar unbedingt seinen Körper wieder in Schuss bringen und die Psyche sowieso aber eben sehr sehr langsam, angepasst an den Zustand. Ich persönlich als Betroffene würde zu HIIT Training abraten, genau das stresst den Körper. Das sind kurze Intervalle in denen der Körper hochgepuscht wird. Solche Arten von Sport (bei mir war es auch Zumba, was sehr anstrengend ist!) die einen derart herausfordern sind leider nix für uns!

    Lieber langsam die Muskeln oder Ausdauer aufbauen. Lieber laufen gehen am Stück in schnellem Tempo oder auch Zuhause oder im Fitness Center Krafttraining machen aber nicht bis zum Rand der ERSCHÖPFUNG, denn wer einen Burnout hatte, erholt sich davon nicht in 2 Jahren!

    Man muss einfach kürzer treten und kann nicht mehr hoch hinaus, bzw. nicht innerhalb kurzer Zeit.
     
Thema: Krafttraining während Burnout
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. burnout krafttraining

    ,
  2. kraftsport burnout

    ,
  3. burnout trainingsplan

    ,
  4. burnout durch krafttraining,
  5. krafttraining bei Burn out,
  6. überlastungs-burnout krafttraining ,
  7. krafttraining bei burnout
Die Seite wird geladen...

Krafttraining während Burnout - Ähnliche Themen

  1. 1 x Krafttraining/Woche

    1 x Krafttraining/Woche: Hi zusammen! Ich laufe 2x pro Woche und möchte meine sportliche Aktivität um eine Stunde Kraftsport pro Woche ergänzen! Ich trainiere zuhause...
  2. Motivation: Krafttraining

    Motivation: Krafttraining: hat sich erledigt. Vielen Dank!
  3. Trainer für Gerätegestütztes Krafttraining BSA Lehrbrief wer hat?

    Trainer für Gerätegestütztes Krafttraining BSA Lehrbrief wer hat?: Hallo zusammen, ich möchte bei der BSA Akademie "Trainer für Gerätegestütztes Krafttraining" Lizenz machen, habe aber Sorgen dass ich in 3...
  4. milon Kraftzirkel oder normales Gerätekrafttraining

    milon Kraftzirkel oder normales Gerätekrafttraining: Hallo zusammen, ich bin derzeit auf der Suche nach einem Fitnessstudio. Ein Fitnessstudio in meiner Nähe bitte drei milon Zirkel an: einen...
  5. Intervallfasten + Krafttraining

    Intervallfasten + Krafttraining: Hallo, Ich habe schon die Suche benutzt, aber so richtig habe ich keine Antwort gefunden. Deshalb frage ich direkt mal nach. Also. Ich habe...