HIIT (High intensity interval Training)

Diskutiere HIIT (High intensity interval Training) im Fitness, Wellness und Gesundheit Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hallo, habe heute zum 4ten mal Das Hiit Training absolviert. Insgesamt 20 Minuten, 5 min. aufwärmen 10 min. Intervall und 5 min Erholung....

  1. Mortio

    Mortio Guest

    Hallo,

    habe heute zum 4ten mal Das Hiit Training absolviert. Insgesamt 20 Minuten, 5 min. aufwärmen 10 min. Intervall und 5 min Erholung.
    mache immer 15 sek. vollgas und dann 2 Minuten Erholung das ganze 5 mal.

    Nun ist mir nach der Trainingseinheit ziemlich übel bin völlig fertig und meine augen sind total rot.. ist es eventuell zu viel für meinen Körper oder ist das normal am Anfang. Trainiere seit 1.5 Jahren Cardio deswegen dachte ich ich hätte eine gute Grundlage für das HIIT Training, aber es haut mich dermaßen aus den Socken das mir nicht wohl dabei ist. Kann mich vielleicht jemand aufklären ob ich was falsch mache oder besser bzw anders trainieren sollte?
     
  2. Anzeige

  3. #2 Geextah, 13.05.2015
    Geextah

    Geextah Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    4.987
    Zustimmungen:
    250
    AW: HIIT (High intensity interval Training)

    Da HIIT ziemlich an die Grenzen geht, kann man schon mal körperlich darauf reagieren. Zumal auch nicht für jeden HIIT etwas ist, auch wenn man vorher schon lange zeit Cardio gemacht hat. HIIT ist einfach noch mal etwas anderes. Auch die Atmung sollte dabei nicht vernachlässigt werden.

    Am Besten, falls du in ein Studio gehst, einfach mal mit dem Trainer absprechen.
     
  4. Mortio

    Mortio Guest

    AW: HIIT (High intensity interval Training)

    OK, danke für die Antwort, also kann man grundsätzlich sagen das HIIT nur etwas für wirklich fortgeschrittene Sportler ist oder würde ich mich an die Belastung nach einer Zeit gewöhnen?

    Irgendwie würde ich jetzt ungerne aufhören da ich schon ein paar Anläufe hinter mir habe und sich der Körper vielleicht doch auf die Belastung umstellt?
     
  5. #4 Geextah, 13.05.2015
    Geextah

    Geextah Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    4.987
    Zustimmungen:
    250
    AW: HIIT (High intensity interval Training)

    HIIT kann man auch dosieren, heißt dass man nicht gleich 5 runden macht, sondern erstmal 2 oder 3 und dann steigert man eine 4. Runde mit rein, so kann sich der Körper auch dran gewöhnen und es ist nicht so, dass man sich fühlt als würde man gegen eine Wand laufen.
     
  6. #5 Knuddelknochen, 17.11.2017
    Knuddelknochen

    Knuddelknochen Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.10.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ich belebe den Thread mal wieder.

    Ich denke, bei dem Begriff "HIIT" ist es teilweise verwirrend, weil er unterschiedlich verwendet wird.

    Es gibt ja beim Cardio HIIT-Einheiten, z.B. Sprints (intensiv), Pause (Intervall), Sprints, ...

    Dann kann HIIT als eigenständige "Trainingsform" bezeichnet werden, bei der verschiedene Übungen (meist Körpergewichtsübungen) einige Sekunden bis eine Minute lang bei hoher Intensität durchgeführt werden. Dann erfolgt einige Sekunden Pause, dann wieder Training bei hoher Intensität. Wird in dieser Form manchmal auch Tabata oder Freeletics genannt.

    HIIT ist sicher auch mit Gewichten kombinierbar.

    Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, um welche Form es hier jetzt ging...? Vielleicht mag mich jemand aufklären.

    Außerdem freue ich mich über eure Erfahrunge mit HIIT. Ich schätze daran, dass man danach wirklich ausgepowert ist und seine Workouts sehr abwechslungsreich gestalten kann.
     
Thema:

HIIT (High intensity interval Training)

Die Seite wird geladen...

HIIT (High intensity interval Training) - Ähnliche Themen

  1. Hiit

    Hiit: Hey, Ich möchte neben dem Krafttraining HIIT machen, um fett zu verbrennen. Habt ihr da Erfahrungen mit? Wie lange / wie oft sollte ich...
  2. HIIT auf dem Fahrrad - Welche Intervalle

    HIIT auf dem Fahrrad - Welche Intervalle: Moin, welche Intervalle solle ich beim HIIT-Training auf dem Fahrrad verwenden? Zurzeit mache ich 25 Minuten HIIT, abwechselnd 60 Sekunden...
  3. "HIIT"/Fitness-Videos vs. Krafttraining mit schweren Gewichten.

    "HIIT"/Fitness-Videos vs. Krafttraining mit schweren Gewichten.: Ich bin relativ schlank und fit mein KFA ist allerdings nicht wirklich optimal. Ich spiele min. 2x pro Woche Fußball. Es gibt nun im gesamten...
  4. Hiit

    Hiit: Ich möchte gerne HIIT machen. Ich hab mir aus dem Internet paar workouts angeguckt und versucht zu machen aber irgendwie.. 1)Ich weiß nicht....
  5. HIIT, Ernährung und Abnehmen..

    HIIT, Ernährung und Abnehmen..: Hallo, ich würde gerne so 2-3 kg abnehmen. Dabei befolge ich zurzeit folgende Trainings- und Ernährungsplan: Morgens: an Tagen mit...