Sport zur Gewichtsabnahme

Diskutiere Sport zur Gewichtsabnahme im Fitness, Wellness und Gesundheit Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hallo Community, ich habe mich vor ein paar Wochen in einem Fit One Fitnessstudio angemeldet, weil ich Gewicht verlieren will. (z.Z. ca. 100 Kilo...

  1. #1 Hanniballsportart, 12.06.2018
    Hanniballsportart

    Hanniballsportart Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Community,

    ich habe mich vor ein paar Wochen in einem Fit One Fitnessstudio angemeldet, weil ich Gewicht verlieren will. (z.Z. ca. 100 Kilo auf 188cm).
    Habe mir von einem anwesenden Trainer erklären lassen, dass man effizient durch Muskelaufbau Gewicht verlieren kann, da die erhöhte Muskelmasse mehr Fett verbrennt als weniger Muskelmasse.
    Mir fällt es jedoch sehr schwer kontinuierlich am Muskelaufbau dranzubleiben was ja quasi Gift ist für den Aufbauprozess.
    Meine Frage wäre ob die normale "Alltagsmuskelmasse" reicht über mehrere Monate hinweg Gewicht zu verlieren bei entsprechender Ernährung versteht sich.
    Denn es fällt mir um einiges leichter z.B. eine Stunde auf dem Crosstrainer oder Laufband zu trainieren als Gerätetraining zu praktizieren (daher nur bedingt sinnvoll).

    Danke für eure Antworten :)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Sport zur Gewichtsabnahme. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Patti90, 13.06.2018
    Patti90

    Patti90 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.02.2015
    Beiträge:
    657
    Zustimmungen:
    172
    Mehr Muskelmasse treibt auch in Ruhe den Grundumsatz hoch. Wie dein Coach schon sagte.
    Aber du nimmst nicht dadurch ab, wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, das du jetzt Muskeln aufbaust die dann in Ruhe dein Fett verbrennen. :76:
    Diesen Ansatz solltest du verwerfen.
    Zur Gewichtsabnahme ist die Kcal Bilanz entscheidend, isst du weniger als du verbrauchst bedient sich dein Körper an den Fett reserven > Man nimmt ab. Die Kcal Bilanz steigt durch Sport, egal ob Kraftsport, Joggen, Radfahren. Also entweder du kannst mehr Essen oder aber das Defizit ist höher und die Gewichtsabnahme fällt entsprechend größer aus.
     
  4. #3 Hanniballsportart, 13.06.2018
    Hanniballsportart

    Hanniballsportart Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab verstanden dass durch den Miskelaufbau auch in Ruhe mehr Kalorien verbrannt werden. Allerdings beantwortet die Antwort nur unzureichend meine Frage ob ich auch mit der "Alltagsmuskelmasse" beim trainieren genug Kalorien verbrenne um langfristig Gewicht zu verlieren weil ich mich nicht im Stande fühle kontinuierlich Muskelmasse aufzubauen und zu halten.
    Das mit dem Defizit im Kalorienhaushalt verstehe ich auch.
     
  5. #4 Patti90, 13.06.2018
    Patti90

    Patti90 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.02.2015
    Beiträge:
    657
    Zustimmungen:
    172
    Es ist egal wie viel Muskelmasse du hast, je höher deine Aktivität ist, desto höher der Verbrauch bzw Umsatz. Aber sobald du Aktiv wirst, auch mit dem Ziel der Gewichtsreduktion, wird dein Muskelanteil steigen und der Verbrauch erhöht. m.W. liegt aber die Steigerung durch den Nachbrenneffekt bei zusätzlich ~40kcal/h also nicht sonderlich viel...
    Gehst du aber 1 h Joggen bist du Durchschnittlich 900 kcal los, bei 2 h (gerechnet) 1800 usw. das führt am Ende ins Defitzit durch Sport und zu entsprechendem Fettabbau (es sei den man füllt das mit entsprechenden Softdrinks auf).

    OK dann müsstest du dir aber damit deine Frage selbst beantworten können?! : 30:
     
  6. #5 Hanniballsportart, 13.06.2018
    Hanniballsportart

    Hanniballsportart Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ok, danke für die Antwort.
    Werde es so machen.
     
  7. #6 Christina24, 20.07.2018
    Christina24

    Christina24 Benutzer

    Dabei seit:
    08.05.2017
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    8
    Jede bewegung ist gut und wenn du so richtig schön noch dazu schwitzt...perfekt!
     
  8. Anzeige

Thema:

Sport zur Gewichtsabnahme

Die Seite wird geladen...

Sport zur Gewichtsabnahme - Ähnliche Themen

  1. Gewichtsabnahme + Kraftsport

    Gewichtsabnahme + Kraftsport: Hallo Zusammen! Ich bin neu hier im Forum und derzeit beschäftigt mich ein Thema, bei dem ich gerne mal Meinungen von ein paar Leuten hören...
  2. Kraftsport als Ergänzung zu Fußball

    Kraftsport als Ergänzung zu Fußball: Moin, ich hab eine Frage zum Thema Kraftsport als Ergänzung zu Fußball. Ich bin selber im Fußballverein und sehe es auch als mein primäres Ziel...
  3. Trotz Diät u. Sport in den letzten 2 Wochen etwas zugenommen

    Trotz Diät u. Sport in den letzten 2 Wochen etwas zugenommen: Hallo, folgender interessanter Fall. Ich befinde mich seit ca. 2 Monaten in der Diätphase und versuche ein Übergewicht von insgesamt ca. 30 kg...
  4. Kraftsport-Einsteiger sucht Rat

    Kraftsport-Einsteiger sucht Rat: Hallo zusammen :) nach längerer Krankheit möchte ich nun endlich gewissenhaft mit dem Kraftsport beginnen. Ich bin erst 30 geworden, fühle mich...
  5. unsportlicher Dad hat sich zu Alpenüberquerung überreden lassen

    unsportlicher Dad hat sich zu Alpenüberquerung überreden lassen: Hallo, ich bin m36 80kg bei 180cm dabei aber 25% Körperfett. Ich hab mich zu einer 7 tägigen Alpenüberquerung überreden lassen und muss noch...