Wofür nutzt ihr euren Körper?

Diskutiere Wofür nutzt ihr euren Körper? im Off-Topic Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Sonstiges; Ein komisches Thema, ich weiß. Mir ging der Gedanke durch den Kopf, als ich nach dem Jahreswechsel etwas Anlaufschwierigkeiten hatte und meine...

  1. Nepuli

    Nepuli Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    25.06.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ein komisches Thema, ich weiß. Mir ging der Gedanke durch den Kopf, als ich nach dem Jahreswechsel etwas Anlaufschwierigkeiten hatte und meine Trainings-Ziele neu sortieren wollte. Warum mache ich das eigentlich? Für wen, zu welchem realen Zweck? Was hab ich davon, maßvoll zu essen, mein Körperfett zu kontrollieren und regelmäßig Zeit dafür aufzuwenden, Metallscheiben auf und ab zu bewegen?
    Allgemeines Wohlbefinden, okay. Vielleicht Vorbeugung gegen Rückenschmerzen, die hab ich aber eigentlich auch in trainingsfreier Zeit nicht.

    Wie ist das bei euch? Wofür könnt ihr euren Sixpack im Alltag gebrauchen? Was macht ihr mit der Kraft, außer mehr Krafttraining? Wie könnt ihr es nutzen, gut auszusehen (auch wenn ihr vielleicht seit Jahren fest vergeben seid)?

    Danke schonmal für eure Gedanken!
     
  2. Anzeige

  3. #2 Geextah, 09.02.2019
    Geextah

    Geextah Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    4.987
    Zustimmungen:
    250
    Mh, also ich mache Bodybuilding um gut auszusehen. Ich will für mich einen ästhetischen, gekräftigten Körper haben, den ich mir selbst erarbeite.

    Das ist etwas, was ich selbst erschaffen kann durch meine eigene Leistung.

    Ich will später nicht einer von den leuten im Altenheim sein, die auf die Hilfe anderer angewiesen sind, weil diese sich nicht um ihren Körper gekümmert haben.

    Gleichzeitig ist es in meinen sozialen Bereichen, in denen ich mich bewege, nicht unbedingt von Nachteil sportlich auszusehen, weil gerade Philosophen und gamer zu einer schlechten Körperkultur neigen. Aus der Masse herauszustechen kann da (in unterschiedlicher Weise) von Vorteil sein. Auch wenn ich es nicht aktiv nutze.

    Aber abgesehen von der körperlichen Vorteilen, die das Training mit sich bringt, gibt es da noch die mentale Seite: Für mich ist Training wie Meditation. Ich gehe darin auf, mir ist egal, ob dabei die ganze Welt um mich herum in Schutt und Asche fällt - das Training hat den absoluten Fokus; was mich wiederum mental stärkt.

    Diese beiden Faktoren (und noch einige andere) sind für mich ausschlaggebend. Ich nutze also bisher meinen Körper nur für mich, weil meine vorrangige Intention auch nicht ist, damit zB Geld zu verdienen oder Anerkennung zu erhalten. Das ist eher ein positiver Effekt der sich einstellen kann, wenn man sein Training nicht aus den Augen verliert.
     
    Dan_089 gefällt das.
  4. Nepuli

    Nepuli Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    25.06.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort! Da sind einige Punkte dabei, die ich nachvollziehen kann und die sicherlich gut für die dauerhafte Motivation sind.
     
  5. #4 Dan_089, 24.02.2019
    Dan_089

    Dan_089 Benutzer

    Dabei seit:
    28.05.2018
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    8
    Ich kanns schon verstehen, wenn man an einigen Tagen nicht weiß, wofür man das Training machen soll. Sobald man das aber für andere macht und nicht für sich selbst, wird es glaub ich schwierig, auf Dauer durchzuhalten. Ich persönlich mag es einfach, wenn ich im Spiegel fit aussehe. Und das Training wirkt entstressend, fast noch besser als wenn ich in der Natur laufen gehe. Das sind so die Hauptvorteile, die ich für mich sehe. Dass ich mich mit Training und einer halbwegs guten Ernährung besser fühle, als wenn ich nicht drauf achte.

    Ein anderer Nutzen fällt mir spontan nicht ein, da ich körperlich nicht schwer arbeiten muss. Ich profitiere im Alttag jetzt nicht unbedingt davon, dass ich Hanteltraining mache. Im Grunde muss man aber auch einfach Lust drauf haben. Wenn ich mir so manche Trainingsvideos der Profis anschaue, dann bekomm ich Bock aufs Fitnessstudio. Bei anderen Sportarten habe ich das nicht so.
     
  6. #5 LFriedman, 26.02.2019
    LFriedman

    LFriedman Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    25.02.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ich sehe das etwas praktischer. Ich nutze meinen Körper. Immer. Durchgehend. Ich hab es in den letzten Jahren schleifen lassen. Das muss sich ändern. Nicht aufgrund eines konkreten Ziels oder optischer Vorzüge (die natürlich auch ganz nett sind), sondern weil ich immer das Gefühl habe, dass ich mir selbst das schulde.

    Das ist eigentlich mein Hauptgrund. Ich schulde mir das. :)
     
  7. #6 StarkeLisa, 28.06.2019
    StarkeLisa

    StarkeLisa Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.06.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich mache Sport nicht um ein Sixpack etc. zu haben. Sondern der "Rausch" an Emotionen und Chemischen Reaktionen während dem Training zu spüren.
    Meine Vorteile durch Krafttraining sind jedoch klar: bei der Hitze schwitze ich nicht so stark und schnell und das hin und herlaufen während der Arbeit und Treppen steigen ist kein Problem. Also 0 anstrengend. das ist ein echt schöner Aspekt am Training und fit sein.
    Obwohl ich noch einen langen Weg vor mir habe.
     
  8. #7 alles-einbildung-oder-was, 17.07.2019
    alles-einbildung-oder-was

    alles-einbildung-oder-was Benutzer

    Dabei seit:
    25.09.2017
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    3
    Bei mir ist der ästhetische Faktor eigentlich kaum relevant. Wenn man dadurch besser ausschaut, ist es ok aber nicht mein Ziel. Mir geht es ums Wohlbefinden. Sowohl beim Trainieren als auch danach. Und dabei denke ich auch auf die spätere Zukunft...so wie es Geextah auch geschrieben hat. Ich will man wenn ich im "höheren" Alter bin auch so fit wie nur möglich sein. Dafür ist ein kontinuierliches Training auch notwendig. Den der Körper vergisst schon sehr gerne...

    Und der mentale Faktor ist auch gaaaanz wichtig. Ich schalte während dem Training jeden anderen "Tagesmüll" ab und bin im Kopf nur beim Training. Ganz wichtig um auch mental fit zu sein!
     
  9. #8 plantlady, 19.02.2020
    plantlady

    plantlady Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.05.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Also ich trainiere für meinen definierten Körper, aber nicht, um anderen zu gefallen oder einfach nur gut auszusehen.
    Klar, bei jedem schwingt da etwas "gut aussehen" mit, aber ich mache das hauptsächlich wegen der Gesundheit.
    Möchte das Risiko für Herz-Kreislauf-Störungen vermeiden, und meinen Körper fit halten. Das wird sich vor allem im höheren Alter als hilfreich erweisen.
     
  10. #9 pilesto, 23.06.2020
    pilesto

    pilesto Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.06.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Also für BB um sich gut zu fühlen und auch gut auszusehen, da fühlt man sich doch viel besser
     
  11. Anzeige

  12. #10 Alter Hase, 30.09.2020
    Alter Hase

    Alter Hase Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    30.09.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Interessantes Thema.
    Ich nutze meinen Körper als subjektives Kontrollinstrument bezogen auf meine Gesundheit.
    - Lebensphilosophie
    - bewusst verändertes körperliches Aussehen, Muskulatur, / Symmetrie
    - bewusste Erhaltung von Körperkraft und Beweglichkeit
    - bewusste positive sportliche Erinnerungen bewahren.
    Jedoch war und ist es immer noch bei mir auch immer eine Suche nach Bestätigung.
    :smiley1634:
     
  13. nogdpz

    nogdpz Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    24.09.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Das kommt drauf an, was man tut. Ich mache Sport udn Muskeltraining in einem normalen Maß und nicht als Bodybuilder. das hat mehrere Gründe: Muskeln bauen extrem schnell ab, und umso schneller, je älter du wirst, wenn du sie nicht benutzt. Das bringt viele Nachteile mit sich: du hast keine Power, das ist ein scheiß Gefühl, du hast eine geringeren Grundumsatz, dadurch baut der Körper schneller Fett auf, deine Körperfigur wird schlechter. Bei unserem sitzenden Lebensstil ohen körperliche Belastung muss das sein, die Muskeln bewusst zu trainieren, zu erhalten. Außerdem ist sport und Bewegung für die Gesundheit wichtig, in vielen Faktoren. Die Lebensqualität, in dem man den Körper fit und gesund erhält ist für mich eine fundamentale Sache.
     
Thema:

Wofür nutzt ihr euren Körper?

Die Seite wird geladen...

Wofür nutzt ihr euren Körper? - Ähnliche Themen

  1. Ergänzung wofür?

    Ergänzung wofür?: Hi Ich fragte mich letztens , welche der vielen Supplements eigentlich statt welchen Nahrungsmitteln eingenommen werden? Es ist mir ja klar ,...
  2. Was ist wofür? Bin verwirrt.....

    Was ist wofür? Bin verwirrt.....: Hallo zusammen! Hab jetzt mein TP so gut wie fertig. Nur bin ich jetzt ein wenig durcheinander gekommen mit den Rücken- und Schulternübungen....
  3. Wofür trainiert ihr?

    Wofür trainiert ihr?: Jungs mich würd mal interessieren wofür ihr eigentlich alle trainiert. Ihr sollt schon ehrlich sein, sei es etz darum dem einen oder anderen eine...
  4. wofür ist trampolinspringen gut?

    wofür ist trampolinspringen gut?: hi, habe ein kleines trampolin von einer nachbarin geschenkt bekommen..sie meint das ist gut für beine und po. ich war schon drauf und habe...
  5. Welche Handschuhe nutzt ihr?

    Welche Handschuhe nutzt ihr?: Meine sind "durch". Soll ich die Gleichen nochmal nehmen oder kennt ihr Bessere? Danke....