Unerklärliche Schulterprobleme seit fast einem Jahr

Diskutiere Unerklärliche Schulterprobleme seit fast einem Jahr im Fitness, Wellness und Gesundheit Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hallo zusammen Ich kämpfe seit ca. Juni letzten Jahres mit Schulterproblemen. Ich habe Anfang 2019 mit Krafttraining (Grundübungen) angefangen...

  1. Iruid

    Iruid Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.03.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen

    Ich kämpfe seit ca. Juni letzten Jahres mit Schulterproblemen.

    Ich habe Anfang 2019 mit Krafttraining (Grundübungen) angefangen und auch gut zugelegt und es hat Spass gemacht. LEIDER (!) habe ich weder Rotatorentraining noch spezifische Schulteraufwärmübungen spezielle Beachtung geschenkt.

    Auf jeden Fall Juli 2019 --> Impingement --> Physio --> gute Übungen gezeigt bekommen und mit viel Einsatz durchgeführt. Musste dann auch mit den Grundübungen aufhören. Damals hat mir der Physio empfohlen:
    - Training der Aussenrotatoren am Kabelzug
    - Scalpula Push Up für die Rhomboiden
    - Serratur Anterior Training noch und nöcher --> Scalpula Push Ups

    --> Nach ca. 4 Monaten waren die "Impingement Schmerzen" weg. Ich kann den Arm heben wie ich will, bin frei und habe keine Schmerzen.

    Ich kann jedoch trotzdem noch nicht richtig trainieren, trotz dass ich die oben erwähnten Übungen immer noch regelmässig ausführe. Nach dem Training (auch leichte Zugübungen) fühlt sich die Schulter immer "gereizt" an und muss mit Eis gekühlt werden. Wenn ich Push-Übungen mache, tut die Schulter vorne weh, wenn ich Zug Übungen mache tut sie hinten weh. Nach dem Training fühlt sich einfach das ganze Gelenk gereizt an. An Trainingsfreien Tagen kann ich hinten an der Schulter am Übergang Schulter / Oberarm Knochen eine Schwellung und Druckempfindlichkeit spüren. Eine tägliche Kühlung durch viel Eis hilft mir dann jeweils.

    Ausserdem habe ich EXTREME (!) regelmässige, wiederkehrende Verspannungen an den Rhomboiden und unter dem Schulterblatt (Subscapularis?) der betroffenden Seite, die auch durch Kühlung und Massagen gelindert werden können.

    Probiert habe ich:
    - Viele Zugübungen im hohen Wiederholungsbereich
    - Dehnübungen der Schultern (hat es zum Teil schlimmer gemacht)
    - Haltungshilfe für oberen Rücken
    - Massagetherapie (brachte jeweils 1-2 Tage Besserung)
    - Schultermobility, Stabilitäts und Kräftigungsübungen
    - Trainingspause von bis zu 2 Monaten (hat es zum Teil auch nur schlimmer gemacht)
    - Kühlen / Wärmen / Salben
    - Entspannungsübungen / meditieren

    Was könnt ihr mir noch empfehlen? Osteopathie habe ich mal ins Auge gefasst, aber keine Erfahrungen damit...

    Danke und liebe Grüsse
     
  2. Anzeige

  3. #2 Geextah, 21.02.2020
    Geextah

    Geextah Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    4.987
    Zustimmungen:
    250
    Wir können hier ja nicht wirklich Hilfestellung geben, da wir zum einen keine Ärzte sind (den du vielleicht mal in Betracht ziehen solltest, falls das noch nicht (wiederholt) geschehen ist), aber was mir jetzt so spontan einfällt wäre noch Faszientraining, wobei ich das aber zusätzlich mit dem Pysiotherapeuten absprechen würde.
     
Thema:

Unerklärliche Schulterprobleme seit fast einem Jahr

Die Seite wird geladen...

Unerklärliche Schulterprobleme seit fast einem Jahr - Ähnliche Themen

  1. Unerklärliche Gewichtsabnahme

    Unerklärliche Gewichtsabnahme: Hallo liebe Community, ich bin neu in diesem Forum, daher verzeiht meine Unwissenheit schon einmal im Voraus. Mit dem Kraftsport hatte ich mich...
  2. Unerklärliche Gewichtszunahme

    Unerklärliche Gewichtszunahme: Hallo ihr Lieben, ich traniere seit ca. fast 3 Jahren jetzt im Gym. Seit dem letzten halben Jahr ist es so, dass ich, ich würde sagen,...
  3. unerklärliche Rückenprobleme

    unerklärliche Rückenprobleme: Hey leute, ich Laufe jetzt seit 2 Jahren 3x in der Woche so ungefähr 1h. Habe mich bis jetzt immer Fit gefühlt und immer darauf gefreut laufen zu...
  4. Schulterprobleme!

    Schulterprobleme!: Ich denke, die allermeisten kennen das wohl- bei mir war es bedingt durch meine Freizeitbeschäftigung als sog. "Goasslschnalzer" welches ich sehr...
  5. Schulterprobleme

    Schulterprobleme: Hi Ich trainiere am 5. Januar nun genau ein halbes Jahr. Ich habe folgendes Problem Schultertraining ist für mich die reinste Hölle. Bei manchen...