Haferflocken oder Müsli zum Muskelaufbau?

Diskutiere Haferflocken oder Müsli zum Muskelaufbau? im Ernährung allgemein Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Ernährung; Halle zusammen, hab mal wieder eine Frage, also wie sieht es aus mit Haferflocken oder Müsli beim Muskelaufbau? Würde wahrscheinlich dann lieber...

  1. Stony

    Stony Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Halle zusammen,
    hab mal wieder eine Frage, also wie sieht es aus mit Haferflocken oder Müsli beim Muskelaufbau?
    Würde wahrscheinlich dann lieber zu Müsli tendieren, da es ja besser schmeckt, oder auch schneller geht.
    Am sonsten wie sollte ich denn die Haferflocken essen, so einfach pur, mit Milch oder Wasser?
    Wäre da ein großer Unterschied zwischen Haferflocken und Müsli?
    Würde mich freuen wenn mich jemand hier aufklären kann : 69:
    Gruß Andy
     
    Yan gefällt das.
  2. Anzeige

  3. #2 Dan_089, 10.04.2019
    Dan_089

    Dan_089 Benutzer

    Dabei seit:
    28.05.2018
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    8
    Ich weiß nicht welches Müsli du genau meinst, aber in den meisten sind auch Haferflocken als Hauptzutat drin. Klar schmecken die nicht schlecht, aber sind dementsprechend auch teurer. Und 100 Gramm Haferflocken macht für den Muskelaufbau mehr Sinn als 100 Gramm Müsli mit einem Hafer Anteil von 30 % und der Rest ist Schoko und Krokant.

    Ich nehm zur Zeit morgens einfach Haferflocken mit Milch und pack mir Bananenscheiben rein oder Blaubeeren. Im Sommer auch andere Beeren, je nach Angebot. Damit bekommt man eigentlich alles an Nährstoffen, was man braucht.
     
    Yan gefällt das.
  4. #3 stahlbeton, 14.10.2019
    stahlbeton

    stahlbeton Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.12.2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Müsli ist nicht gleich Müsli. Und irgendwelche Schokoflakes kann man mit Sicherheit nicht mit einem Müsli auf Basis von Haferflocken vergleichen. Wenn dir ein Müsli mit Haferflocken besser schmeckt, nimm das. Ansonsten kann man sich auch mit Trockenfrüchten (oder frischen) selbst die Haferflocken aufpeppen. Essen würde ich sie mit Milch, Joghurt, Topfen oder sowas.
     
    Yan gefällt das.
  5. PaulP

    PaulP Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    26.04.2018
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Ich stimme den anderen zu - gerade bei Müsli muss man so oder so aufpassen, weil es einfach so viele Sorten gibt, da ist nur Sch**ß und Zucker drin. Das ist dann natürlich nicht sonderlich förderlich. Ich esse gerne Haferflocken, aber mit pflanzlicher Milch und peppe es mir dann eben mit verschiedenen Sachen wie Nüssen und Obst auf. Kaufe eigentlich fast kein fertiges Müsli mehr, ich habe immer das Gefühl, wenn man da was gutes will ist es immer gleich so teuer und Haferflocken kosten ja nun wirklich nicht viel.
     
    Yan gefällt das.
  6. #5 calisthenicsfreak, 15.01.2020
    calisthenicsfreak

    calisthenicsfreak Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.01.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ich kann mich da den anderen voll und ganz anschließen.
    Ich würde dir auch definitiv zu Haferflocken raten. Schon bei 100g hast du eine Energiezufuhr von etwas mehr als 350 kcal.
    Außerdem nimmst du damit hochwertige langkettige Kohlenhydrate auf, welche dich lange mit Energie versorgen. Die meisten Müslis haben einen hohen Zuckeranteil und dich mit ungesunden Lebensmitteln vollzupumpen ist ja auch nicht der Sinn der Sache.
    Du bist ja auch nicht dazu gezwungen, nur Haferflocken mit Milch zu essen. Du kannst ja auch z.B. Banane, Nüsse oder auch Eiweißpulver hinzugeben.
    Das macht für deine Ernährung und deinen Geldbeutel Sinn.
     
  7. PaulP

    PaulP Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    26.04.2018
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Es gibt online super viele Rezepte für Porridge in verschiedenen Variationen, da kann man gut durchwechseln und sich selbst genau aussuchen, was man reintun will. Der Vorteil ist auch, dass man dann tatsächlich genau weiß, was das Frühstück so enthält und es nicht noch verstecke Zusatzstoffe o.Ä. gibt.
     
  8. #7 barbellhero, 17.09.2020
    barbellhero

    barbellhero Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.09.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Fertiges Müsli aus dem Supermarkt enthält sehr viel Zucker. Da ist so ein Porridge sicher besser. Aber du kannst doch einfach das essen was dir schmeckt, wenn es in deinen Ernährungsplan passt. Bei Porridge gibt es verschiedene Varianten, die man dann auch mit Honig oder ähnlichem süßen kann und mit frischen Früchten toppen.
     
    alles-einbildung-oder-was gefällt das.
  9. #8 alles-einbildung-oder-was, 28.09.2020
    alles-einbildung-oder-was

    alles-einbildung-oder-was Benutzer

    Dabei seit:
    25.09.2017
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    3
    Früher war ich gar kein Porridge Fan, aber mittlerweile esse ich das recht häufig zum Frühstück. Mit Honig ist es auch angenehm süß. Jetzt, wenn es weniger Früchte gibt, verwende ich meist Äpfel oder Bananen im Porridge. Im Sommer liebe ich die verschiedenen Früchte. Da schmeckt es mir dann noch besser! Ich gebe auch meist Chiasamen dazu. Die dürften ja auch besonders gesund sein.
     
  10. Anzeige

  11. nogdpz

    nogdpz Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    24.09.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Es gibt sehr viele Müslis zu kaufen, die gar keinen Zucker enthalten. Ich bin manchmal etwas erstaunt, das zu lesen. Vielleicht liegt das aber daran, dass ich auch nur in bio Supermärkten einkaufe und das "Zeug" in anderen Supermärkten gar nicht sehe. Schau halt auf die Zutatenlisten.
    Ich persönlich esse aber auch lieber Haferflocken pur, die ich mir dann mit anderen Zutaten ergänze, Saaten, Nüsse, etwas Früchte oder so.
    Ich habe eine Bekannten, der profimäßig im Fitnessstudio und mit Bodybuilding arbeitet, was ich ja nicht mache (Laie). Er sagt ganz klar, dass bei ihm die Muskeln so richtig anfingen zu wachsen, als er begann, Haferflocken zu essen.
     
  12. #10 despace1, 07.12.2020
    despace1

    despace1 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.12.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ja ich esse immer gerne Musli, gerade auch zum Frühstück oder vor dem Training. Da bin ich immer sehr fit und habe eine gute Ausdauer.
     
Thema:

Haferflocken oder Müsli zum Muskelaufbau?

Die Seite wird geladen...

Haferflocken oder Müsli zum Muskelaufbau? - Ähnliche Themen

  1. Wieviel Haferflocken pro Portion?

    Wieviel Haferflocken pro Portion?: Wollte mal fragen, wieviel Haferflocken ihr so verwendet? Würde es gerne so als Hauptmahlzeit/zwischendurch Mahlzeit verwenden..... Heute nahm...
  2. Jegliche Rezepte mit Haferflocken

    Jegliche Rezepte mit Haferflocken: Guten Morgen, Ich suche jegliche Rezepte mit Haferflocken. Ich esse bereits seit 1,5 Jahren jeden Morgen Gerichte mit Haferflocken und suche...
  3. Haferflockenbrot

    Haferflockenbrot: Bin gerade durch einen anderen Beitrag an dieses Rezept erinnert worden. Reihenfolge beachten!! 500g Magerquark 3 Eier etwas Salz (1/2 TL)...
  4. Haferflocken abends OK?

    Haferflocken abends OK?: Hmm, hab da mal ne Frage. Es heißt immer wieder man soll abends, oder generell, keine KH mehr zu sich nehmen. Damit hätte ich auch kein Problem,...
  5. Haferflocken

    Haferflocken: Hi, und zwar habe ich mal eine frage zu haferflocken. Man hört ja immer, "Haferflocken, gesund und gut" Hier im forum hab ich jetz auch...