Trainig Ernährung bei Ü60

Diskutiere Trainig Ernährung bei Ü60 im Trainingstagebuch Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Mitgliederbereich; Schönen guten Tag! Ich war hier im Forum lange nicht mehr aktiv. Zum einen ist meine Mutter letztes Jahr gestorben. Dann waren dauernd...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 EGO50man, 27.10.2019
    EGO50man

    EGO50man Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.04.2016
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    2
    Schönen guten Tag!
    Ich war hier im Forum lange nicht mehr aktiv. Zum einen ist meine Mutter letztes Jahr gestorben. Dann waren dauernd Sonderschichten im Dienst fällig und ich hatte dfiverse gesundheitliche Probleme.
    Jetzt wollte ich in meinem alten Thread weiter schreiben. Aber dort sind keine Antworten mehr möglich. Wahrscheinlich weil sich dort lange nichts mehr getan hat.
    Jetzt habe ich im Urlaub erst mal wieder mit Training bei 0 angefangen. Meine Ernährung hatte die Jahre auch gelitten. Keine Kartoffeln und kein Gemüse. Im Dienst Frikadellen und Fruchtquark wegen dem Eiweiss.
    Jetzt kommen als erstes wieder Kartoffeln und Nudeln auf den Speiseplan. Für die Darmbewegung esse ich jetzt an 3-4 Tagen die Woche eine Portion Joghourt mit Chia Samen.
    Was ich dies Jahr regelmässig gemacht habe, ist Kalorienüberwachung. Verbrauch mit Charge 2 aufzeichnen, die Kalorienaufnahme mit Kalorientagebuch ermitteln. Damit habe ich von Mo-Fr mindestens 500kal Defizit. Beim Nachtdienst sind es auch schon mal 1000kal Defizit. Da esse ich nämlich zu Hause vorher nichts mehr. Mein IF16/8 betreibe ich weiterhin. Läuft wunderbar. Wenn ich freie Tage habe, wird vor 15:00 nichts mehr gegessen und es ist auch kein Hungergefühl vorhanden. Dadurch habe ich schon öfter den Bereich von 87kg auf der Waage.
    Bauchumfang auch schon mal wieder bei 88cm, Tendenz fallend. Seit September trage ich zu Hause wieder Jeans 34/36, im Dienst 36/36. Dort passt der Gürtel auch schon ab und zu im 3. Loch. Die 38/36 Jeans liegt jetzt im Schrank in der hintersten Ecke.
    Beim Sport fange ich wie gesagt wieder bei 0 an. An 3 Tagen die Woche. Jeden Tag ein anderer Plan, welcher andere Muskeln anspricht. Die Umfänge habe ich noch nicht gemessen. Aber wenn ich mich seitlich im Spiegel betrachte, kommt Freuse aud. Letztes Jahr war da noch ein halber Basketball. Jetzt ist am Bauch eine senkrechte Fläche. Muss noch weiter zurück gehen bis die Wölbung nach innen geht. Mässig aber gleichmässig. Keine Hauruck Aktion.
    Daten: 88,2kg, 24,3 KFA, 55,2 Wasser, 89cm Bauchumfang
    Diese Daten ermittele ich jeden Samstagmorgen.
    Training 1: Bizepsculs, Trizepsstrecken, Frontheben im Stehen und Hammercurls
    Training 2: Seitheben, vorgebeugtes Rudern, Bizepscurls, Kniebeuge
    Trainingt 3: Liegestütz, Bizepscurls, Crunches, Beinheben liegend, Kniebeuge
    Die Übungen mache ich mit 2 KH a 10kg. Rythmus immer 3-5-8 Wiederholungen pro Satz. Zu Anfang habe ich pro Übung einen Satz ohne Pausen absolviert. Am Ende werden es dann wieder 3 Sätze.
    Bis die LH drankommt, wird es noch dauern. Aber ich mache nicht mehr den Fehler von früher, das ich zu schnell zu viel machen wollte. Da waren zu schnelle Sprünge im Gewicht. Schon mal mit einer KH gleich 5kg gesteigert und schon war nach einigen Wochen die Lust weg. Ausserdem wurden die Übungen dann nicht sauber durchgeführt. Da ich jetzt 2 KH gleichzeitig benutze, steigere ich dann 2,5kg.
    Jetzt mache ich erst mal Schluss, damit es nicht zu lang wird. Aber da es für mich ein Neuanfang ist, wollte ich nochmal alles ausführlich erläutern. Euch noch einen schönen Sonntag. Gruss jochen
     
    Weber900 gefällt das.
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Trainig Ernährung bei Ü60. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Dan_089, 04.11.2019
    Dan_089

    Dan_089 Benutzer

    Dabei seit:
    28.05.2018
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    8
    Hi Jochen,

    finde ich gut, wie konsequent du bist und freut mich, dass du deinen Körper so umformen konntest. Hoffe dass sich das auch gesundheitlich bemerkbar macht.

    Kein Hauruck macht Sinn, weil man ja auf Dauer was ändern möchte und nicht nur kurzfristig. Wenn ich es richtig verstanden habe, hast du auch nicht jeden Tag ein Defizit, sondern nur in der Woche. Da ist die Gefahr auch nicht gegeben, dass der Körper mittels Drosselung der Schilddrüsenhormone gegensteuert.

    Und wenn du vorher schon Krafttraining gemacht hast, wirst du bei regelmäßigem Training dank Muscle Memory recht schnell wieder an dein altes Niveau anknüpfen können. Isst du denn inzwischen wieder Gemüse oder warum hast du das so lange nicht gegessen? Wegen dem Geschmack?
     
  4. #3 EGO50man, 10.11.2019
    EGO50man

    EGO50man Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.04.2016
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Dan_089! Besten Dank für Deinen Beitrag. Die Defizittage sind in der Regel an 5 Tagen. Dabei kann es auch das Wochenende sein, wenn ich Nachtdienst habe. Dann sind die Überschusstage in der Folgewoche. Letzten Sonntag hatte ich schon mal 86,9kg. Dann ging es die Folgetage bis 88,8kg hoch, um heute wieder auf 88,2kg zu sein.
    Dabei habe ich festgestellt, das es bei Frühdienst nicht so stark fällt. Aufstehen um 3:00 bei dem Wetter ist nicht so schön. Macht aber nichts in der langfristigen Tendenz. Beim Gemüse hat es nichts mit dem Geschmack zu tun. In den Jahren, wo meine Mutter im Pflegeheim war, fehlte mir die Energie für mich allein Gemüse/Kartoffeln/Nudeln zuzubereiten. Da gab es eben mehr Fleisch wie Kottelet-Frikadelle-Bratwurst.
    Im Dienst habe ich zuletzt auch die Bananen weggelassen. Dafür pro Schicht 500gr Fruchtquark wegen dem Eiweiss. Früher hatte ich auch regelmäössig Äpfel gegessen, aber irgendwann wurde mir das säuerliche zu viel. Ich werde jetzt mal wieder mit Apfel und Banane anfangen. Beim Apfel gehe ich zu meinem Gemüsemann und schaue, welche Sorte nicht so viel Säure hat. Dann schneide ich sie zu Hause in kleine Stücke. Vieleicht gewöhnen sich meine Geschmacksnerven wieder daran. Früher habe ich auch regelmässig Kiwi gegessen. Dort war das Problem, das sie zuletzt im Supermarkt so hart waren. Zu Hause waren sie dann oft von einem Tag auf den anderen matschig. Schade ums Geld. Das Problem habe ich bei den Avocado auch. Entweder sind sie im Laden noch steinhart oder schon sehr weich. Da ich nicht jeden Tag in den Laden laufe, nehme ich mehrere Harte. Dann muss ich nur aufpassen, wann sie cremig weich sind. Das schlägt nämlich manchmal auch ruckzuck ins matschige um.
    In der kalten Jahreszeit kommen dann auch wieder öfter Bratkartoffeln dran. Mag ich gerne mit viel Zwiebeln.
    Jetzt wünsche ich noch einen schönen Sonntag. Gruss jochen
     
  5. #4 EGO50man, 25.03.2020
    EGO50man

    EGO50man Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.04.2016
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    2
    Wünsche einen schönen Morgen! Nachdem sich über den Jahreswechsel bei mir nicht viel getan hatte, geht es jetzt im März langsam los. Sport fange ich wieder an mit 2-3 Trainingstagen pro WEoche. Da ich die Wintermonate immer wieder kurze Infektionen hatte, hatte ich mit Sport pausiert. Deshalb fange ich jetzt wieder mit Gewicht und Wiederholungen von vorne an. Dafür wirkt IF 16/8 langsam wunderbar! Langsam hat sich der Körper wohl dran gewöhnt. Ich bin jetzt bei 85kg und 87cm Bauchumfang. Beim Hosengürtel lande ich schon wieder im 3. Loch. Nachdem ich die letzten Wochen meine 34/36 Jeans erst mal nur zu Hause an hatte, kann ich sie langsam auch wierder draussen anziehen. Seit diesem Monat esse ich im Dienst auch wieder Bananen. Wenn jetzt auch der Sport wieder regelmässig betrieben wird, denke ich das die Gewichtsabnahme kontinuierlich weiter geht. Euch noch einen sonnigen Tag. Gruss jochen
     
    Geextah gefällt das.
  6. #5 EGO50man, 09.05.2020
    EGO50man

    EGO50man Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.04.2016
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Zusammen! Nachdem ich diese Woche Urlaub hatte, will ich mich mal wieder melden. Gewicht ist noch nicht weiter gesunken. Auch der Bauchumfang hat sich noch nicht weiter reduziert. Abgesehen von den Einschränkungen bei Corona (Schutzmaske) fühle ich mich wohl. Da es die letzten Tage immer wieder genieselt hatte, bin ich nicht im Garten gewesen sondern habe auf dem Balkon gewerkelt. Aber ich gehe wieder spazieren, nachdem die Temperaturen konstanter warm sind. Wenn ich meine Umfänge morgen gemessen habe, werde ich sie hier posten. Dann habe ich neben den Werten der Waage auch Werte des Massbandes. Wenn ich mich seitlich vor den Spiegel stelle, ist fast keine Rundung mehr zu sehen. Dafür werden die Einbuchtungen an den Flanken immer stärker, dazu sieht man langsam die ersten Adern an den Armen. Ich habe gelesen, das dies die Abnahme des Körperfettes bedeutet. Ich wünsche Euch noch ein schönes Wochenende. Gruss jochen
     
  7. #6 Alter Hase, 11.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 11.10.2020
    Alter Hase

    Alter Hase Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    30.09.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Hallo EGO50man

    Schön das es hier auch Leute über 60 gibt, das ist nämlich selten in anderen Foren.
    : 60:
     
    Weber900 gefällt das.
  8. Anzeige

Thema:

Trainig Ernährung bei Ü60

Die Seite wird geladen...

Trainig Ernährung bei Ü60 - Ähnliche Themen

  1. Ratschlag 2-Split OK/UK Trainigsplan

    Ratschlag 2-Split OK/UK Trainigsplan: Hallo zusammen, ich bin Anfänger und habe mir für zuhause einen kleinen Trainigsplan gebastelt zu dem ich gerne eure Ratschläge, Meinungen und...
  2. Wie kann ich (weiblich) meinen Trainigsstand so halten?

    Wie kann ich (weiblich) meinen Trainigsstand so halten?: Hallo, ich bin weiblich, 25 Jahre alt, 1,65 cm groß und wiege 67 Kilo. Ich mache seit 2 Jahren Kraftsport und hatte sonst immer ein Gewicht so...
  3. TTT, Tim Trainigs Tagebuch

    TTT, Tim Trainigs Tagebuch: So, Ich wollte für die Hilfe auch ein bisschen zu diesem Forum beitragen. Meinen Plan lade ich dann hoch. Eine Sache verstehe ich noch nicht...
  4. An WKM-Plan angelehnter Trainigsplan

    An WKM-Plan angelehnter Trainigsplan: Hallo, ich möchte wieder mit dem Krafttrainig beginnen. Ein wenig Erfahrung habe ich, da ich mal ein Jahr in einem Studio angemeldet war und...
  5. Trainigsplan bekommen. Wie gut ist er?

    Trainigsplan bekommen. Wie gut ist er?: Servus, ich hab ein großes Ziel. Von 160kg sind sind noch 113kg übrig - bis ende des Jahres sollen es 80kg sein. Seit Jahresbeginn gehe ich 3x...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.