Einnahme von Supplements, aber wann ?

Diskutiere Einnahme von Supplements, aber wann ? im Nahrungsergänzungen Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Ernährung; Einen schönen guten Abend liebe Mietglieder, nach vielen vielen Jahren der Pause möchte ich endlich wieder mit dem Sport (Schwerpunkt...

  1. #1 The Newbie, 22.01.2020
    The Newbie

    The Newbie Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.01.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Einen schönen guten Abend liebe Mietglieder,

    nach vielen vielen Jahren der Pause möchte ich endlich wieder mit dem Sport (Schwerpunkt Muskelaufbau) anfangen um mich besser und wohler zu fühlen. Wie ich schon beschrieben habe, war mein letzter aktiver Studiobesuch vor vielen Jahren. Konnte aus privaten Gründen leider nichtmehr weitermachen mit dem Sport und bin zu der Zeit, leider auch in ein kleines tief gefallen. Doch jetzt ist Schluss mit trübsal blasen. Keine Ausreden mehr sondern einfach machen ! Ich habe viel im Internet recherchiert um einen kleinen Einblick in dieses Thema zu bekommen, aber als "Anfänger" ist es ziemlich schwer alles zu verstehen.

    Weshalb ? Wieso ? Wann?

    Auf Anfrage bei einem Shopbetreiber habe ich eine Auflistung bekommen von diversen Sachen die mir beim Muskelaufbau helfen könnten bzw. die nicht "fehlen" dürfen (natürlich mit Verzehrempfelungen). Es handelt sich um Omega 3, Vitamin D3 und Zink. Auf den einzelnen Dosen befindet sich auch eine Verzehrempfehlung, die jedoch von dem abweicht, was mir der Shopbetreiber empfohlen hat.

    Jetzt meine Frage an die Erfahrenen unter euch !

    Spielt es eine Rolle, wann diese Supps einzunehmen sind, damit sie die beste "Wirkung" zeigen oder ist dass egal ob man sie Morgens, Nachmittags oder Abends nimmt ?

    Für weitere Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung :)
     
  2. Anzeige

  3. #2 bhealth, 29.05.2020
    bhealth

    bhealth Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.04.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Es gibt durchaus Supps, die man zu bestimmten Zeitpunkten einnehmen sollte. Das Whey Protein sollte nach dem Training eingenommen werden.
    Bei allem anderen sollte man logisch vorgehen. Die Kapseln würde ich mir nicht nach dem Essen rein ziehen, denn da ist der Magen komplett mit verdauen beschäftigt. Eher auf den leeren Magen.

    Die Sache mit den Dosierungen sehe ich zwiespältig. Es kann natürlich sein, dass der Shop-Betreiber einfach mehr verdienen wollte und dir daher höhere Dosierungen empfiehlt. Es kann aber auch gut sein, dass es sich um Supps handelt die man nicht anders verkaufen darf. Ich nehme z.B. 100 mg Zink, die erlaubte Höchstdosis ist aber eine andere. Der Hersteller druckt natürlich nur auf die Packung, was auch erlaubt ist.
     
  4. #3 Patti90, 01.06.2020
    Patti90

    Patti90 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.02.2015
    Beiträge:
    657
    Zustimmungen:
    172
    Kann man machen. Jedoch entscheidend ist die ausreichende Proteinversorung mit 1,2 - 2 g pro kg Körpergewicht. Sinnvoll ist es dies auf mehere Einzelportionen zu verteilen da der Körper lt. Studien nicht mehr als 50 g auf einmal verarbeiten kann und dem Energiestoffwechsel zu führt (was er übrigens auch im Kcal Defizit macht).


    Ich glaube kaum das das Unterschied macht. Letztendlich reden wir von frei verkäuflichen Nahrungsergänzungsmitteln. In Kapselform gehe ich mal von BCAA, Glutamin, Beta-Alanin etc aus. Erste zwei sind in ausreichender Form in Protein enthalten und Spaltprodukte. Fraglich ist ob der Körper die gespaltenen Bestanteile überhaupt aufnimmt. In Studien geht hervor das nach Einnahme keine signifikant erhöhte Konzentration im Blut nachgewiesen werden konnte (vgl. Ernährungsstrategien im Bodybuilding und Kraftsport von Dr. von Loeffelholz).

    Eine nachgewiesene Wirkung hat Creatin 2x 3 g am Tag (mit 50/50 gemisch aus Dextrose und Protein 30-60 min Prä-Wortkout).
     
Thema:

Einnahme von Supplements, aber wann ?

Die Seite wird geladen...

Einnahme von Supplements, aber wann ? - Ähnliche Themen

  1. Supplements richtige Einnahme?

    Supplements richtige Einnahme?: Hallo Zusammen! Ich hätte eine Frage und zwar ist meine Einnahme der Supplements richtig dosiert und kombiniert? TRAININGSTAG Morgens 1...
  2. Einnahmeanleitung Supplements? (Creatin, Aminos, Protein, Kohlenhy...)

    Einnahmeanleitung Supplements? (Creatin, Aminos, Protein, Kohlenhy...): Ich habe vor eine Creatinkur zu machen, zum Einsatz kommt das Creatin aus der Fitness-Foren Sammelbestellung. Aus einem anderen thread habe ich...
  3. Einnahme Kreatin, BCAA und Eiweißshake

    Einnahme Kreatin, BCAA und Eiweißshake: Servus Leute. Ich bin mehr oder weniger blutiger Anfänger was dieses Thema anbelangt. In den letzten Jahren habe ich wirklich nahezu gar keinen...
  4. L-Arginin Einnahme

    L-Arginin Einnahme: Hallo, Ich bin neu auf der Seite und hätte da ne Frage zur Einnahme von L-Arginin. Unswar nehm ich schon längere Zeit immer vor dem Training 4...
  5. Omega-3 Kapseln Einnahme! (Fragen)

    Omega-3 Kapseln Einnahme! (Fragen): Hallo :) Ich habe mir Omega-3 Kapseln bestellt! Jedoch habe ich vor der ersten Einnahme ein paar grundsätzliche Fragen... Wie viele Kapseln...